die Hunde laufen herum...

Leanim

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 August 2009
Beiträge
1.871
Ort
Berlin-Spandau
Einen schönen Sonntag euch,

heute hatte Ich wieder einen halben Herzinfakt.
Es ist schon so oft geschähen.Ich gehe anungslos mit meinen Hunden.Plötzlich Bellt ein Hund auf der anderen Strassenseite,der gerade aus einem gebüsch kamm.

Während er so Bellte merkte Ich schon der will auch zu uns rüber.Herrchen war noch,n stück weg.So laut Ich konnte rief Ich :,Nein,nein,nein,da stand er schon auf der Fahrbahn.
Es kamm auch ein Auto,doch der fahrer hat die lage erkannt und fuhr sehr langsam.Aufgrund meines geschreies kamm Herrchen angelaufen und rief seinen Hund,dieser lief zu Herrchen zu rück.Gott sei Dank dachte Ich im stillen.

Dies ist kein einzelfall,hatte Ich schon öfter,s erlebt.Leider auch mit einen tötlichen Unfall.

Oah,Ich find das so schrecklich mir rutscht immer das Herz in die Hose bei sowas.Der ganze Körber zittert dan immer.

Habt ihr eine ahnung wie man darauf vieleicht besser reagieren könnte so das der betreffende Hund nicht über dien Strasse läuft?

Oder muß Ich hier einfach dem Schicksal beigeben.?
Liebe grüsse Leanim
 
Werbung:
AW: die Hunde laufen herum...

das kann ich mir vorstellen, das du einen schock hattest, ginge mir genau so. wie man in so einem fall reagieren soll ist ganz schwer zu sagen, rufst du etwas rennt der hund vielleicht erst recht zu dir, rufst du nicht dann läuft er vielleicht auch auf die straße. das einzige was man noch machen kann ist mit den eigenen hunden auf die straße gehen, damit die autos stehen bleiben. ich bin bei einer straße immer sehr vorsichtig, mein erster hund ist in ein auto gelaufen und dann in meinen armen gestorben, dieses bild habe ich heute noch vor augen und es ist schon 40 jahre her, war ganz schlimm damals
 
AW: die Hunde laufen herum...

Liebe Leanim,:)

so eine Mistsituation! Ich persönlich hätte auch als allererstes gebrüllt, so laut ich nur gekonnt hätte! "Hau ab! Hau bloß ab, Misttöle! Weg! Gefahr!"
In meinen Gedanken hätte dabei a) mitgespielt den Hund zu vergraulen, und b) dass vielleicht auch andere Leute mich hören, vielleicht auch welche von der anderen Seite, die den Hund eher festhalten könnten, oder auch Autofahrer.

Beim drüber Nachdenken, fällt mir noch folgendes dazu ein:

Ich habe mal bei Patricia Mc Connell in "Das andere Ende der Leine" gelesen, wie sie und ihre Freundin mit Handzeichen zwei offenbar entlaufene, freilaufende Hunde über einen mehrspurigen, starkbefahrenen Highway busgsierten, auf dem sie zwischen den Spuren unterwegs waren.

Und zwar geht sie davon aus, dass (gesunde, angstfreie) Hunde besonders auf "Komm" reagieren, wenn man sich wie lockend, lächelnd in leicht gebückter Haltung ihnen zuwendet, mit den Händen wie einladend von vorn nach seitlich weg winkt, uns sich dabei leicht wegdreht, so, als wolle man gehen. Also, so eine Geste wie: Komm! Folge mir!"

Die Gegengeste dazu "Stopp! Bleib wo du bist!", geht so: Man schmeisst dem Hund frontal den Oberkörper entgegen, die Hände als erstes, ausgestreckt, und macht damit, mit nach vorn zeigenden Handfläche ruckartige Bewegungen in ihre Richtung wie: "Weg! Bleib bloß da!"
Also, ungefähr wie ein Verkehrspolizist es machen würde, wenn er ein langsames Fahrzeug daran hindern wollte, hinter ihm in eine Gefahrenzone zu fahren.

Sprache konnten die beiden in dieser Situation nicht verwenden, weil der Verkehrslärm zu groß war. Aber sie haben es geschafft, die Hunde mit diesem Stop und Go durch Verkehrslücken zu ihnen hin zu geleiten.
Also immer wie blöd "Stop" gestikuliert und und diese frontale Wegdrückgeste gemacht, wenn Autos kamen, und sobald ein Verkehrsloch sichtbar wurde, mit dem freundlichen, lockenden, etwas niedergebeugten seitlichen Fortdrehen "Komm" gewunken.

Ob mir und Dir das mit wildfremden Hunden gelingen würde, weiß ich nicht.
Ich glaube, wenn man die konzentrierte Aufmerksamkeit der Hunde hätte, vielleicht. Sonst muss man sich vermutlich damit abfinden, dass sie doch überfahren werden, denn man kann ja nur selber auf die Straße springen und die Autos anhalten, wenn sie nicht zu schnell sind und die Straße übersichtlich ist, also keine 4 Spuren hat.

Ich meine, Du kannst die Wegbleibgeste mal bei Deinen eigenen Kötis ausprobieren, es gibt ja immer mal Situationen, in denen man sie braucht.
Dann hat man sie zumindest schon mal geübt.

Ich benutze sie schon recht lange (allerdings nur mit einer Hand) meinen Hunden gegenüber auch als Signal für "Bleib dort! Steh!"
Mit Lucy hat das immer sehr gut geklappt ( sie reagierte eh auf Winzfingerzeige) mit Bonnie geht es so ( sie ist eher an Worte gebunden) und Tino interessiert es überhaupt nicht.
Jetzt war ich mit diesen beiden Hunden aber noch nie in einer dramatischen Situation, in der sie dringend meinetwegen auf der anderen Straßenseite bleiben sollten. - Wer weiß, wie heftig meine Abwehrgesten dann würden und wie es dann wäre.

Einen lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: die Hunde laufen herum...

Liebe Silvi, Alptraum so etwas.:trost::kuss1:

Du Arme, da wäre ich auch wieder geschockt und für den Rest des Tages erledigt.

Liebe Nachti:kuss1::trost:, es muss schrecklich für Dich gewesen sein und ich denke,
das man das nie vergißt. Ich kenne einen Falle, auch das ist fast 40 Jahre
her, da der Hund mit nachgelaufen ist aus der Nachbarschaft und er wurde
überfahren und war sofort tot. Ich sehe das Bild noch genau vor mir.:weinen1:
 
AW: die Hunde laufen herum...

Hallöchen ihr Lieben,

@Nacht,so was ist sehr schlimm.Ich hatte sowas auch schon erlebt,war zwar nicht der eigene,aber schlimm wars trozdem.Das Gefühl zu haben. Ich kann nicht helfen ,ist nicht cool!
Oder mit anzusehen wie ein Hund oder wie ein Pferd von einem Auto erwischt wird,das ist erst recht nicht cool.Bei einem Menschen ist es auch sehr schlimm!Vorallem wenn man diesen auch nicht mehr helfen kann.

@Geli,danke dir für deine Tipp,s,besonders das mit dem Buch.Eine freundin hat dieses Buch,das werd Ich mir wohl mal ausborgen.

Ich hatte mal eine Situation in der folgendes lief:,Von einen Landweg her kamm ein Hund der uns sah.Dieser wurde schneller und für mich war zu sehen,er will über die Strasse zu uns rüber.Mit einer Hand nach vorne gestregt und die Handfläche zeigend auf den anlaufenden Hund rief Ich so laut Ich konnte::Stop,nein,nein,stop.Dieser hörte darauf und blieb stehen.Ich rief noch weiter bis Frauchen u.Herrchen auch mal um die ecke kammen.Sie riefen ihn zu sich und Leinten in an..Hier lief alles gut.Gott sei Dank.

Geli,ich habe schon gestern deinen Beitrag gelesen,war aber schon spät.
Also habe Ich gleich heute mit meinen Kötis geübt.
Es hat was,sie regieren darauf.Ich muß ihnen nur noch klar machen wozu das gut ist.
Bei uns ist das Srop,Aus, Herkommen ,Bleib oder äh,äh ,wichtig!Das können sie auch sehr gut.Nur mit dem Bleib habberts,beim Chat und bei den zwei Junghunden ist es immer so,n ding.Deswegen auch Leine auf der Strasse für sie.

Jedenfalls steht für mich und denn Hunden fest,wir üben Bleib bis zum abwinken.Das muß einfach in der Stadt sitzen.Die Hundis wissen noch nicht,s von:D:D

@Bandit,nach so ein Erlebnis schlottern mir die Knie,und dabei soll man doch einen kühlen Kopf bewahren.

Liebe grüsse Leanim.
 
Werbung:
AW: die Hunde laufen herum...

:blume2:


Geli hat es auch gut geschildert, wie mans machen soll oder kann.


Habe es selbst erlebt, schon mehrfach, wenn Hunde auf uns zustürmten, nicht gerade an der Strasse sondern im Feld. Da habe ich so einen Schreck
bekommen aus Angst, sie könnten sich beißen und habe auch wirklich geschrien "haut ab" weg, wirklich auch Ihr "Mistköter"(4 Bernhardiner, die nicht
"ohne" sind und schon mehrfach ausgebrochen sind), die sind zurückgewichen
und da ich auch diesen Weg zurück musste ins Dorf, habe ich sie richtig treiben können, bis auf einen, der es immer wieder versuchte. Ich dachte ich würde irre, dann kam endlich der Besitzer und hat sich den einen noch gepackt.
Aber ohne eine Entschuldigung. Ich war danach fix und fertig.
Und das sind keine Kuschelbernhardiner. die haben schon manchen vom Fahrrad geholt und dessen Hunde in die Flucht getrieben. Seid diesem letzten
Erlebnis gehe ich auch nicht mehr in diese Richtung.
 
Zurück
Oben