Dobi und Clickertraining

naturi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
49
Ort
M-V
hallo zusammen und ein super 2007 euch allen.
hat jemand erfahrung mit dobi und clickertraining?
meine dobi-mix-hündin chillie ist 10 monate und sehr ängstlich. besonders kinder und kinderwagen sind ein horror für sie.
sie ist sehr wachsm und verbellt eigentlich fast jeden. jedenfalls ist das draußen so.
wir lassen sie "sitz" machen, wenn sie wegen eines fahrradfahrers ängstlich ausweichen will, reden mit ihr schirmen sie etwas ab dh. wir stellen uns der vermeintlichen gefahr. sie soll sich sicher fühlen und uns vertrauen.
sie bellt in solchen situationen meistens oder knurrt sogar. aber sie gebärdet sich nicht kampfeslustig.
beim freilaufen kommt sie auf pfiff und zeigt durch ihr verhalten auch eine gute bindung zu mir.
ich arbeite mit ihr momentan am "laufen an der lockeren leine" und dem "in-der-nähe-bleiben" beim freilauf. dabei setze ich den clicker ein. es scheint auch so langsam zu klappen.
hat von euch jemand mal ähnliches versucht? kann mir jemand tipps geben?

danke und bis dann.

naturi
 
Werbung:
AW: Dobi und Clickertraining

Hallo Naturi
danke, Dir auch ein Superjahr 2007
mit Clicker und Dobis kenne ich mich leider nicht aus.
Hab mal bei amazon geschaut unter Clicker und ein paar Bücher gefunden, vielleicht wäre etwas für Euch dabei(?)
Das hört sich sehr gut an was Du so alles machst mit Deiner Hündin. Eine Bindung ist da, sie scheint zu gehorchen was das Wichtigste ist.
Nur, warum hat sie Angst vor Kinder, vor einen Kinderwagen? Hat sie mal schlechte Erfahrungen gemacht? Vielleicht sollte man da auch noch ansetzen, mit geeigneten, erfahrenen Menschen üben und trainieren, daß sie ihre Angst überwindet.
Und an sich selber muß man auch arbeiten, ich hab die Erfahrung mit meiner Cockerhündin gemacht. Sie war verrückt nach kleinen Kindern, Welpen usw. alles was klein ist eben. Eines Tages sprang sie trotz Leine in einen nach vorne offenen Kinderwagen der an uns vorbeifuhr, ich war total geschockt. Das Kind sowie die Mutter waren zum Glück total cool und haben es nicht übel genommen. Nur ich war jetzt immer angespannt wenn ein Kinderwagen in der Nähe war Und GENAU DAS hat meine Hündin gemerkt, ist mir aufgefallen weil als sie später fast nichts mehr gesehen hat im Alter hat sie es trotzdem gemerkt daß in der Ferne ein Kinderwagen irgendwo ist- nur an meiner Reaktion. Die sind so schlau unsere Hunde! Und bei einigen ist es so, gerade wenn es wachsame Hunde sind, daß sie dann denken- jetzt muß ich achtgeben auf Frauchen und sie beschützen! Sie richten sich nur nach uns Menschen und alles was wir denken und fühlen nehmen sie wahr und setzen es für sich um. Wenn man selber immer Herr jeder Lage ist, dann sind auch sie ruhig und gelassen.
Viel Erfolg weiterhin Euch
Gruß Minnie
 
AW: Dobi und Clickertraining

hallo minni, also ruhig und gelassen bin ich eigentlich fast immer. schließlich ist chillie ja schon mein 5. hund.
sie verbrachte die ersten wochen in einer familie mit vielen kindern. es war eine richtige großfamilie mit opa,oma, onkel, tante, cousin, cousine, usw. und das gleich in mehrfacher ausführung.
denke, das die besitzer der mutterhündin einfach aus bequemlichkeit den kleinen welpen den kindern zum spielen überlassen haben.
aber wir kriegen das schon hin. sie ist nämlich ein richtiger schmusehund und am liebsten immer in unserer nähe.
dachte nur, dass vielleicht jemand schon mal erfahrung mit dem clicker gemacht hat.
wünsche dir einen schonen tag

naturi
 
AW: Dobi und Clickertraining

aaah jetzt leuchtet es ein warum sie in bestimmten Situationen ängstlich ist, man kann es sich vorstellen.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus, auch mit Clickertraining und kann Dir weiterhelfen.
Vielleicht sehen wir mal ein Foto von Deinen Hunden, würd mich freuen:blume2:
Alles Gute Euch!
Minnie
 
AW: Dobi und Clickertraining

hallo minnie, das mit den fotos mache ich doch gerne. muß nur erst ergründe, wie.
 
Werbung:
AW: Dobi und Clickertraining

Hallo Naturi
genau weiß ich es nicht aber es geht wohl so (falls nicht richtig, bitte korrigieren!)

auf Fotos klicken oben in der Leiste
dann auf Fotos hochladen klicken
im eigenen Ordner das Foto aussuchen
Text dazugeben usw..
Upload

oder das Foto anderswo hochladen (weiß nicht wo), den Code reinkopieren in den Text und absenden.

Dir und allen anderen einen schönen Tag:)
Gruß Minnie
 
Zurück
Oben