Dominantes Zwergkaninchen-Weibchen

Graefin77

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3 Dezember 2006
Beiträge
45
Ort
Kaiserslautern
Hallo an Alle ! Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab mir Ende Juli 2 Zwergkaninchen zugelegt. Sunny (weiblich) und Romeo (männlich). Da der Tierarzt direkt feststellte, dass Romeo schon geschlechtsreif ist, allerdings noch zu klein zum Kastrieren, hab ich die beiden trennen müssen, bis Romeo kastriert war. Mitte August hab ich die beiden dann wieder zusammengeführt und dann hat sich Sunny als sehr dominantes Weibchen entwickelt.
Die beiden Kaninchen haben auf meinem Balkon einen entsprechenden Hasenstall mit Auslauf und können immer wählen, ob sie drin oder draußen sein wollen. Irgendwann entdeckte ich lauter Markierungsspuren, was mich wunderte, da ja Romeo kastriert ist. Anfang November beobachtete ich, wie Sunny (weibchen) diejenige ist, die am markieren ist. Im Internet hab ich dann gelesen, dass es auch dominante Weibchen gibt, die markieren. Auf jeden Fall gings weiter, dass erst Sunny essen durfte, dann Romeo. So wars auch mit dem Trinken. Romeo saß total verschüchtert in der Ecke und bekam jetzt zum Schluss komische Flecken auf den Rücken. Als ich sie dann am letzten Donnerstag sauber machen wollte, musste ich sie kurzzeitig in den Hasenstall einsperren, um den Auslauf anderweitig aufzubauen. Da fing Sunny an Romeo anzurammeln und sich an ihm festzukrallen. Von vorne und von hinten. Später im Auslauf war Romeo sogar so panisch, dass er über den Auslauf gesprungen ist, um Ruhe vor Sunny zu haben. Jetzt habe ich die beiden getrennt gesetzt. Romeo scheint das zu gefallen, aber Sunny ist total unglücklich. Vor allem wo die beiden jetzt nicht mehr im Auslauf springen können. Da hab ich ja nur einen gemeinsamen !

Hab ihr eine Idee was ich machen könnte ?

Vielen Dank für jede Antwort !
 
Werbung:
AW: Dominantes Zwergkaninchen-Weibchen

Hallo Thomas !
Danke für den Tip, die Seite kannte ich schon, aber die Ruprik hab ich mir nicht so genau durchgelesen. Die beiden sitzen schon seit Mitte August zusammen und ich dachte, die Rangordnung wäre geklärt. Meinst Du - rein mal Deine persönliche Meinung - dass ich die beiden wieder zusammen setzen soll ? Oder ist das übertriebene Markierung von Sunny ein Grund mal den TA aufzusuchen ?
Die beiden sind nämlich eindeutig unglücklich im Moment. Zum einen weil sie in getrennten sitzen und zum anderen, weil sie in Käfigen sitzen und nicht frei rumhoppeln können ! Aber Romeo flüchtet regelrecht (über den Auslauf drüber) vor der Rammlerei von Sunny. Wäre um ne Meinung dankbar !
Gruß Steffi
 
AW: Dominantes Zwergkaninchen-Weibchen

Hallo,

also wenn dein Böckchen keine Verletzungen hat, würde ich sie zusammen lassen.. in jeder Ninchengemeinschaft gibt es ein dominantes und ein untergeordnetes Ninchen..
Die Rangordnung machen sie selbst fest.. und solange keine blutigen Verletzungen daraus entstehen, lass sie ruhig zusammen.. Es ist nur wichtig, dass sie genug Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen.. ganz wichtig..
 
AW: Dominantes Zwergkaninchen-Weibchen

Hallo @ alle !
War heute beim Tierarzt. Es hat sich rausgestellt, dass Sunny ein Männchen ist. Der Tierarzt hatte damals allerdings weiblich festgestellt. Sunny hat sehr kleine Hoden, so dass man da falsch liegen konnte. Ich hab ihn jetzt beim Tierarzt gelassen, er wird morgen schon kastriert.
Eins steht fest: Wenn man Ninchen hat, wirds einem nie langweilig !

:rolleyes:

Gruß Steffi
 
AW: Dominantes Zwergkaninchen-Weibchen

Hallo Steffi,

na, das ist ja mal was.. aber es kann natürlich vorkommen.. :blume2:
Da hast du Recht.. mit Tieren wirds nie langweilig.. :jump1:
Wünsche viel Glück für die OP.. :blume2: wird ja schnell gehen.. wann kannste ihn denn wieder abholen? :kuss1:
 
AW: Dominantes Zwergkaninchen-Weibchen

Hallo Katrin !

Sunny wird heute morgen operiert, ich muss sie aber dort lassen, bis ich Feierabend habe. ( Ich schreibe immer noch sie :) )

Hab gestern Romeo dann wieder in den Holzkasten umdeponiert, weil ich den Plastikkasten für Sunny brauch. Die müssen ja nach OP auf Handtüchern sitzen (hab ich bei Romeo ja schon mitgemacht). Romeo ist ganz traurig, dass er jetzt ganz alleine ist. Ich hoffe echt, die beiden vertragen sich danach wieder ! Ansonsten heißt es getrennt setzen !

Gruß Steffi
 
AW: Dominantes Zwergkaninchen-Weibchen

Hallo!

Sunny hat die OP gut überstanden.

Ich mach mir jetzt mehr Sorgen um Romeo, der richtig am trauern ist, dass er nun alleine sitzen. Wie lange muss ich warten, bis ich die ZF ausprobieren kann ? Sunny wurde ja gestern erst operiert und sollte 1 Woche nicht auf Streu gesetzt werden. Was meint ihr ?

Gruß
Steffi
 
AW: Dominantes Zwergkaninchen-Weibchen

Ist Romeo eigentlich kastriert?

Versuch doch am Wochenende mal, die beiden unter Aufsicht zusammen zu lassen..
 
AW: Dominantes Zwergkaninchen-Weibchen

Hallo Katrin,

ja Romeo ist kastriert. Meinst Du so schnell kann ich es versuchen ? Hab am Wochenende nicht die Zeit .... dann versuch ich es mal nächste Woche oder das Wochenende drauf.

Romeo und Sunny hab ich damals, als Romeo kastriert wurde, auch schon nach 1 Woche wieder zusammengesetzt.

Ich hoffe es klappt alles !

Danke !

Gruß Steffi
 
AW: Dominantes Zwergkaninchen-Weibchen

Wenn du zu lange wartest, kann es sein, dass sie sich gar nicht mehr annehmen gegenseitig..
Aber wenn es nicht anders geht... es braucht eben Zeit, die beiden wieder zu vergesellschaften.. mach es, wenn du wirklich genug Zeit dafür hast.. :blume2:
 
Werbung:
AW: Dominantes Zwergkaninchen-Weibchen

Servus Steffi,
sorry, war ein paar Tage beruflich ziemlich im Stress, daher erst heute meine Antwort...

Hallo Thomas !
Die beiden sitzen schon seit Mitte August zusammen und ich dachte, die Rangordnung wäre geklärt. Meinst Du - rein mal Deine persönliche Meinung - dass ich die beiden wieder zusammen setzen soll ? Oder ist das übertriebene Markierung von Sunny ein Grund mal den TA aufzusuchen ?

Das ist mir dann schon klar, dass sich die Beiden nicht so gut verstehen, denn ein kastriertes Männchen und ein nicht kastriertes (nun geschlechtsreifes) kann eigentlich (meiner Meinung nach) nicht funktionieren.
Auch das Markieren von Sunny ist ganz normal. Das macht mein Rambo auch- obwohl er noch nicht geschlechtsreif ist. Im Käfig gehen die Beiden (manchmal) in´s Kistchen- im Wohnzimmer aber dann toben sich die Beiden ganz schön aus :rolleyes:

Du solltest auf alle Fälle die Beiden wieder vergesellschaften, dann ein Leben hinter Gittern wäre doch für uns auch nicht so schön... Wenn man sich dann auch noch sieht und riecht, wird das für Deine Beiden auch noch wie eine Provokation sein- und sollten sie dann zufällig zusammen kommen kannst Du Dich auf was gefasst machen.
Zeit wirst Du auf alle Fälle brauchen, denn unbeobachtet dürfen die Zwei nicht sein bei der Zusammenführung.

Bei meinen Beiden war´s ganz leicht (Männchen und Weibchen) und Liebe auf den 1. Blick:)

Also wünsche ich Dir noch viel Geduld und Glück mit Deinen Beiden Ninchen, und dass Du noch viel Freude und Spass mit den Beiden hast

Liebe Grüsse aus dem Salzburgerland

Thomas
 
Zurück
Oben