Eigene Hompage - aber wie???

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Hallo liebe Leute, :)

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele haben ja hier schon eine eigene Homepage, und langam fast der Gedanke auch bei mir Fuß.
Ich will auch eine!
Und zwar möchte ich einmal einen Shop haben, in dem ich meine Holzfiguren anbieten kann, mitsamt schönen Sprüchen zu Engeln und dem Leben an sich.
Und zweites würde ich auf einer anderen Seite gerne einen tagebuchartigen blog schreiben zum Thema: Alte Mutter-Pflege.

Aber als kompletter Computertrottel, frage ich mich: Wie kriege ich das hin?????

Ich weiß, ich muss irgendwo eine Domain erwerben... wo denn am besten und am günstigtsten?

Ich weiß, es gibt kostenlose Software zum Erstellen von shops oder blogs.
Wo und welche nehme ich am besten?

Wer gestaltet mir das Erscheinungsbild meiner Homepage, oder kann ich das mit open source auch selbermachen?
Und wenn ich es nicht damit machen kann/will, wer macht es dann?

Hinzukommt, das ich einen Apple- Macintosch habe, und viel was für "windoofs" zur Verfügung steht an open source, macht mir technisch nur Mühe,
da es nicht recht kompartibel ist.

Aber das soll erstmal der zweite Gedanke sein.
Schreibt mir doch mal, wie Ihr Eure Homepage erstellt habt, und was für positive oder negative Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Schön wär natürlich auch einen Könner zu finden, der mir auch diesbezüglich was zum Apple-Mac sagen kann.

Liebe Grüße,

ich bin heftig gespannt auf Eure Antworten!

Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Eigene Hompage - aber wie???

Hallo Geli! :)

Zur Domain: Es gibt in jedem Land eine eigene Agentur, bei der alle Domain aufgelistet sind. Für Österreich ist das www.nic.at. Für Deutschland weiß ich es leider nicht, aber schau mal auf die nic.at, vielleicht haben die auch einen Link zum deutschen Anbieter.

Zur Seite: Schau dir mal mehrere kostenlose Anbieter an (zB ameisen.cc, heim.at, ...). Die haben "Baukastensätze", das heißt du musst nur mehr deinen Text dort eingeben und ein paar Bildchen und Farben auswählen. Das ist zwar so gar nicht professionell, aber da kannst du mal für den Anfang ganz leicht rumbasteln und schauen, was dir gefällt.

Zu Open Source: Ich denke, für den Anfang wird das sicher reichen. Richtig professionelle Vorlagen für Shops kosten dann halt was, aber ich glaube das ist gar nicht so teuer. Viele der OS-Anbieter haben dann auch die kostenpflichtige Software im Angebot, wo man einfach im Laufe der Zeit aufstocken kann, ohne gleich alles neu machen zu müssen.

Ja, ansonsten kann dir da sicher Walter weiterhelfen. ;)

Liebe Grüße
 
AW: Eigene Hompage - aber wie???

hmm.. also ich meld mich jetzt auch mal.. *gg*

Ich habe meine beiden HPs bei www.strato.de.. dort bezahle ich 3,99 Euro im Monat für 2 Domains, 20 GB Traffic, 50 Mail-Adressen.. und und und.. Zu Baukästen und so kann ich dir leider nix sagen.. ich schreibe meine HP-Entwürfe mit html immer selbst, da ich die Baukästen nicht mag..

Eine gute Seite mit Vorlagen kann ich dir auch nennen.. schau dir da einfach mal die HP-Vorlagen an..

http://www.templatemonster-design.de/
 
AW: Eigene Hompage - aber wie???

Achja, mir ist noch eine gute Seite eingefallen:

http://selfhtml.org

Da ist HTML (also das ganze textliche) und CSS (der stylische Part) beschrieben. Sehr einfach mit jeweils anschaulichen Beispielen dafür.

Übrigens: Zum Üben kannst du HTML und CSS in ein Text-Datei (Text-Editor) schreiben und mit datei.html speichern. Dann öffnest du die Datei mit dem IE oder Mozilla oder was du auch für einen Browser hast, und der zeigt dir deine Datei als Internet-Vorschau an.

Liebe Grüße
 
AW: Eigene Hompage - aber wie???

Erstmal dankeschön, Euch dreien! :)

Auf der Monsterseite von Dir, Katrin , war ich, und bin erst mal umgekippt was es so alles gibt. Mei, mei, mei!!!!!
In Beepworld, Elli, bin ich erstmal so nicht reingekommen, hebe mir weiteres Gucken für Morgen auf.

Das was Du mir da geschickt hast, Nicoletta, scheint wirklich sehr interessant zu sein, da es ja Wissen vermittelt! Da werde ich mich echt reinknien! Sehrschön! - Aber auch erst Morgen!!!

Liebe Grüße und danke!
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Eigene Hompage - aber wie???

Ich habe meine auch bei Beepworld http://www.beepworld.de/members91/atoronja/und dort kann man dann mit Codes die man gewinnen kann oder per Telefon kaufen kann seine HP vergrößern finde ich ganz gut.Ich werde im Winter meine total umstellen denn ich mache jetzt einen Kurs in Web Design :jump1: weil ich auch null PC Erfahrung habe.
 
Zurück
Oben