Eika zickt beim Fressen

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Hallo!
Seit letzten Mittwoch abend zickt Eika beim der abendlichen Fressen.

Eika ist eine ausgewachsene Altdeutsch Schäferhündin
Als wir sie bekamen, war sie stark übergewichtig, daher haben wir uns eine Diät überlegt, die sich aus Nass- und Trockenfutter zusammensetzt und zwischendurch gibt es für die Zahnreinigung Schweinsohren, Rinderschlund oder Pansen getrocknet.

Morgens bekommt Eika eine 200 g Schale Nassfutter.
Hier ist sie nicht sonderlich anspruchvoll und frißt sie ohne Probleme in Sekundenschnelle auf. Hier haben wir als Fütterungszeit unter der Woche zwischen 5.00 Uhr und 5.30 Uhr
Abends bekommt ist zwischen 17:30 und 18.00 Uhr 150 g Trockenfutter und zwar von B*sch das Seniorfutter.
Das kommt in ihrer Fresschale und sie nimmt es gut an.
ABER seit letzten Mittwoch guckt sie nur noch verächtlich und geht nicht dran.
NUR wenn man ihr es anfangs aus der Hand gibt und sie dadurch auf den Geschmack bringt, frißt sie und aber auch nicht mal dann alles auf, sonderen quasie nur um ihren guten Willen zu beweisen.
Gestern hatte ich dann die Zeit, die Menge mal in ihren Futterball zu stopfen und diesen ständig unter dem Schrank oder beengten Winkeln hervor zu holen. Aber das kann ich nicht jeden ABend machen.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich machen soll?

Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Eika zickt beim Fressen

hast du vielleicht einen neuen sack geöffnet, seit sie herum zickt bei dem trockenfutter? manchmal werden die zusammensetzungen geändert, ohne dass man davon erfährt und dann wollen unsere nasen das futter auf einmal nicht mehr.

wenn dies nicht der fall ist, dann würde ich einfach einmal ein anderes qualitativ hochwertiges futter versuchen (eventuell canidae?), denn wir wollen ja auch nicht immer dasselbe essen;)

LG, Monika
 
AW: Eika zickt beim Fressen

Also unser Hund ist sehr schlimm wenn es um fressen geht er braucht jede woche ein neues Futter wir haben jetzt öfters in Trockenfutter Quark oder Jogurt reingemischt obwohl jetzt frisst er es auch nicht mehr richtig.. Manchmal wen unser Hund überhaupt nicht mehr frießt lasse ich ihn Tricks machen damit er was für sein Futter tut!
 
AW: Eika zickt beim Fressen

würde mal beim TA nachfragen, evtl. hat er ja ein gesundheitliches problem?
 
AW: Eika zickt beim Fressen

Lilli hatte im März ihre Futterverweigerungsphase, in der sie gegessen hat, wie ein Spatz. Nun ist der Spuk wieder vorbei und sie frisst wieder ganz normal.

Ich würde erstmal abwarten. Hündinnen essen oft mal weniger als sonst (kommene Läufigkeit, nicht entdeckte Scheinträchtigkeit ...). Ich würd erstmal abwarten. Hat es sich in 2-3 Wochen nicht verändert, würd ich zum TA schauen.

LG Nicoletta
 
AW: Eika zickt beim Fressen

hallo!

auch meine johanna ist eine zicke beim fressen...sie ist 11 monate alt und ich hab unserem hiesigen tierheim schon unmengen an angefangenen trofu-säcken gegeben...i
ch will sie auf mischkost (morgens nass, abends trockenfutter) von der reinen dosenkost umstellen - aber sie zickt zu 99,9% abends beim napf rum...ausnahme: wenn wir bei einer "hundefreundin" sind, da fressen beide gerne zusammen das futter (nur kann ich da die menge nicht so kontrollieren, da ihre freundin ein wahrer staubsauger ist)
würde mich auch interessieren, wieman einen hund das trofu (ich verwende echt nur top-marken) schmackhaft machen könnte.....
lg
barbara und johanna (zicke :) )
 
AW: Eika zickt beim Fressen

Meine Fellnase (Rüde) hat auch manchmal so einen Appetitlosen Tag.
Er will sich dann auch oft sein Futter verdienen.
Es kann auch passieren das er erst noch mal richtig Durchgeknuddelt werden will.
Ab und An möchte der Herr auch mit der Hand gefüttert werden.
Wenn das aber alles nicht funkt bekommt er eine Mahlzeit weniger,
das hat ihn bisher auch nicht geschadet. Kam auch selten vor.
Meine Fellnasen bekommen jedoch immer "gemischtes" Futter.
Das heißt:
Alles was für uns gut ist bekommen auch die Hunde,
nur mit weniger Gewürzen.
Suppe mit Trockenfutter und etwas Dosenfutter.
Bratkartoffeln mit Trockenfutter. Quark, Jogurth, Fleisch, Pansen.
 
Werbung:
Zurück
Oben