Ein herzliches HALLO an Alle!

todo6

Mitglied
Registriert
8 November 2006
Beiträge
19
Ort
Piesendorf
Servus und Hallo an Alle! :winken3:
Wir sind eine ziemlich (praktisch) unerfahrene Familie (was Kaninchen anbelangt), die in einer Woche ein männliches Zwergkaninchen bekommen wird.
Heute waren wir bei einer Freundin meiner Frau, die eben Kaninchen züchtet und haben uns ein kleines weisses Ninchen ausgesucht. Das heisst, eigentlich hat ER UNS ausgesucht, da er von ganz alleine auf uns zu gehoppelt ist und ganz neugierig an den Fingern geschnuppert hat.
Nach ein paar Minuten, die er mehr oder weniger sehr ruhig auf meinem Unterarm/Bauch gekauert ist, hat er dann begonnen meinen Oberkörper zu beschnuppern an den Hals zu krabbeln und dann dort "Küsschen" zu geben. So als wollte er uns sagen "Nehmt mich mit".
Da er aber erst 4 Wochen alt wird, wollen wir auch noch ein paar Tage zuwarten und somit kommt er dann nächste Woche zu uns.
Nun haben wir noch eine Woche Zeit, um uns Hardwaretechnisch auf unser neues Familienmitglied vorzubereiten.
So zum Beispiel haben wir einen so genannten Doppelkäfig bestellt (siehe Bild) damit unser Ninchen wenn wir einmal nicht zu Hause sind auch genug Bewegungsfreiheit hat.
Ansonsten ist er (im Winter) bei uns im Wohnzimmer (ca. 45m²) und hat totalen Auslauf. Im Sommer werden wir dann eine Art Freigehege mit teilweise Schatten einrichten- Platz ist genug da- nur der Phantasie sind Grenzen gesetzt ;-)

Ich werde Euch dann vom Einzug unseres Ninchens berichten, und von Zeit zu Zeit auch mit Fotos dokumentieren.

Schöne Grüsse aus dem Salzburgerland

Thomas

P.S. Das Bildchen in meinem Avatar zeigt das neue Familienmitglied ;-)
 

Anhänge

  • Doppelkäfig.jpg
    Doppelkäfig.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 18
Werbung:
AW: Ein herzliches HALLO an Alle!

Hallo Thomas und Co!:winken3:

Wichtig ist einmal die Grundausstattung des Käfigs deines Ninis.
Immer frisches Heu und Wasser anbieten. Von Trofu (also Trockenfutter) würd ich eher abraten, da es eher ein Dickmacher ist. Ansonsten würd ich ihm Frischfutter anbieten. Du kannst eigentlich fast alles geben bis auf das innere von Tomaten, Karftoffeln, die Schale der Gurken. Das macht dein Nini nämlich krank.

Ich würd mir auch überlegen ob du nicht ein zweites dazunimmst, da ninis ja sehr gesellige Tiere sind. Oder du behältst nur ihn und beschäftigst dich intensiv mit ihm. Falls du dir wirklich mal überlegst ob du dir ein zweites dazu nimmst, und es is a weiberl würd ich deinen kleinen kastrieren lassen, (wegen der Vermehrung)

Falls du fragen hast, erstell ein Thema hier oder durchforste das ganze Forum

Viel spaß mit euren kleinen
 
AW: Ein herzliches HALLO an Alle!

Hallo und herzlich Willkommen..

Muss dir gleich (lieb) sagen, dass du unbedingt zwei Ninchen nehmen solltest, denn auch intensive Beschäftigung mit dem Kaninchen kann keinen Partner ersetzen.
Mehr Arbeit und teurer ist es nicht, wenn du zwei Ninchen hast.
Finde es auch komisch, dass dir die Züchterin nur 1 Kaninchen geben will. Ein guter Züchter gibt seine Tiere nicht in Einzelhaltung ab. Es sei denn, es ist sichergestellt, dass noch ein zweites Ninchen daheim ist.

Also ich rate dir wirklich in dein Herz zu hören und mal darüber nachzudenken. Niemand, ob Mensch oder Tier möchte sein Leben lang allein sein und 10 Kaninchenjahre können einsam verdammt lang sein. :kuss1:
 
AW: Ein herzliches HALLO an Alle!

Hallo und Willkommen,:kuss1:
wünsche dir viel Spaß und einen regen Austausch :blume2:

Lg maja die nichts von Ninchen versteht :reden:
 
AW: Ein herzliches HALLO an Alle!

Hallo süßer-hasi,

In der Tat hat uns die Züchterin darauf hingewiesen mindestens zwei Ninchen zu nehmen- aber zuerst wollten wir nicht- aber jetzt...
Das Problem ist leider nur, dass von diesem Wurf kein Ninchen mehr da ist, und der zweite Wurf erst Mitte Dezember "zu haben" ist. Und so wird sich unser "Rambo" ( das ist wirklich sein Name:) ) noch 4 Wochen mit uns begnügen müssen.

@ all,

übrigens heute war´s soweit: unser Kleiner ist endlich bei uns eingezogen.
Von der Reise (20 Minuten) noch ein klein wenig gestresst, hat er aber nach gut einer halben Stunde mal den oberen Stock seines Käfigs in Augenschein genommen und ist auf Entdeckungstour gegangen. Wasser, Fressnäpfchen (natürlich gefüllt)und Heuraufe gefunden. Anschliessend gründliche Reinigung und jetzt sitzt er auf dem Dach seiner Villa und döst vor sich hin.:schlaf1:
Will unser Ninchen aber heute keiner stressigen Fotosession aussetzen und daher kommen die ersten Fotos dann morgen.

Bis dahin liebe Grüsse aus dem Salzburgerland

Thomas
 
AW: Ein herzliches HALLO an Alle!

Hi @ all,

Hier das versprochene Bildchen von unserem Ninchen :)

Hat aber fast den ganzen Tag geschlafen- vor allem der "Freigang" war sehr anstrengend...
 

Anhänge

  • IM000946a.JPG
    IM000946a.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 17
  • IM000947.JPG
    IM000947.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 30
AW: Ein herzliches HALLO an Alle!

Hallo an Alle,

Nun hat unser "Rambo" endlich seine Gefährtin bekommen...

Liebe Grüsse aus dem Salzburgerland

Thomas
 

Anhänge

  • Die 2.JPG
    Die 2.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 24
AW: Ein herzliches HALLO an Alle!

Das ist ja toll.. das freut mich, dass er nicht mehr allein ist.. :blume2: :blume2:
Wünsche dir viel Spaß mit den Rackern... und immer Bilder zeigen.. wollen doch sehen, wie die Beiden sich entwickeln.. :kuss1: :blume2:
Wie heißt seine Freundin denn jetzt?
Ist Rambo schon kastriert? :)

Noch mal Frage habe: Ist das ein Meerschweinchen auf dem Häuschen?
 
AW: Ein herzliches HALLO an Alle!

Hallo süßer-hasi,

Unsere Ninchen-Dame heisst "Alexandra"
... und das auf dem Häuschen ist sie :rolleyes: noch etwas schüchtern...
Leider kommt das bei der erlaubten Bildgrösse nicht so gut "rüber" :-(
Ich weiß einfach nicht, wie ich grössere Bilder einstellen kann (bin in diesen Dingen wahrscheinlich zu doof :wut3: )
Rambo ist noch nicht kastriert, das wird aber in den nächsten Tagen noch passieren. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich die Beiden nicht wenigstens 1x zulassen sollte (soll ja für Ninchen-Damen gesünder sein, wenigstens einen Wurf zu bekommen...)- unsere Züchterin hat uns auch angeboten den erstan Wurf zu vermitteln/zu übernehmen! Sie steht uns mit Rat und Tat sehr oft zur Verfügung (sie ist ja auch eine Freundin meiner Frau)!

Liebe Grüsse aus dem Salzburgerland

Thomas
 
AW: Ein herzliches HALLO an Alle!

hallo todo6!
und knabbern die beiden auch schon fröhlich Deine wohnung an
e058.gif
.
ich habe gehört, dass kaninchen auch gerne stromkabeln anknabbern!
sie schauen ja wirklich süss aus -
134.gif
 
Werbung:
AW: Ein herzliches HALLO an Alle!

Hallo Sicolino,

Nein die haben so viel Knabberholz im Käfig und im Wohnzimmer (ja, die beiden sind meistens bei uns im Wohnzimmer frei).
Da wo´s gefährlich wurde wegen der Kabel (unter/hinter dem Schreibtisch) haben wir schon alles "dicht" gemacht. Ich würde sagen bei uns ist´s Ninchensicher :roll: da können sie toben wie sie wollen.
Ach ja, der Rambo hat Eigenschaften eines Hundes entwickelt- er läuft uns überall hin nach...:)
Die Alexandra ist da noch schüchterner

Liebe Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben