ein paar Fragen

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Hallo,

ich sollte mich mal für einen Bekannten über ein paar Dinge erkundigen.

1. bekommt man Ratten eigentlich handzahm?

2. lässt man Ratten eigentlich, damit sie mehr Auslauf bekommen, auch mal frei im Wohnzimmer laufen wie z.B. Kaninchen? Und wenn ja .. bekommt die eigentlich einigermaßen stubenrein?


Wie gesagt interessiere ich mich selber nicht für Ratten aber das war, was mein Bekannter gerne gewusst hätte.

lg
sky
 
Werbung:
also ich hatte selber noch keine Ratten, aber ich kenne mehrere die sehr handzahm sind.

würde ihnen auf jeden Fall auch freilauf geben, denke das braucht wohl jedes Tier, es sei denn sie haben ein riesiges Gehege.
weiß nicht wie das mit der stubenreinheit ist, aber ich hab schon meine Meerschweinchen stubenrein bekommen und Ratten lernen ja angeblich sehr schnell, also denke dass das nicht so das problem ist... (aber wie gesagt, spreche nicht aus Selbsterfahrung)

lG
 
Fragt Seabiscuit - ich glaube, sie ist unheimlich kompetent, was Ratten angeht.
Aber dass sie handzahm werden, weiß ich auch!
 
bin schon da *herbeirausch*

Zahm bekommen ...
1. tja... am besten geht es wenn man die biesters zu nichts zwingt. sich mit ihnen aufs bett setzt und sie über einen krabbeln lässt ohne sie zu fassen oder sich vor den käfig hockt und wartet bis die neugierde überhand nimmt.
leckerchen als bestechung haben da auch noch nicht geschadet.
ganz gut hilft auch ein alter pulli, unten mit einem gürtel zugehalten und die nasis da reinpacken!
aber vorsicht! am anfang kacken sie schon mal wild ^^

2. am besten ist für ratten ein gesicherter auslauf! sprich ein eigenes zimmer wo nichts kaputt gemacht werden kann oder ein abgetrennter auslauf im zimmer.
man kann sie frei laufen lassen, aber im gegensatz zu kaninchen tritt man auf ne ratte schon mal schneller drauf und sie kommen auch überall hoch ^^
stubenrein ist auch kein thema! wenn die ratten das revier kennen und sich die erste aufregung gelegt hat haben sie ihre ecken und nehmen auch gerne eckklos mit katzenstreu o.Ä. an.
 
Werbung:
AW: ein paar Fragen

hallo!
bei ratten ist es schwierig, meine 2 ratten sind nicht zahm und auch nicht stubenrein!!

i glaub das mit dem stubenrein klappt nicht, das ist keine ratte, zahm wird sie oder auch nicht wenn man sich intensive mit dem tier beschäftigt! (von ratte zu ratte unterschiedlich) kann nur von meinen beiden berichten.

saskia ratte 1 ist ein bisschen zutraulich aber leider blind (seit 1 jahr), sie kennt ihre umgebung wenn wir nix verstellen und wenn dann wird das gleich beschnuppert und erkundet!!
ratten lieben die erkundungstouren.

ratte nr 2 naruto ist scheu mein freund hat sie mal abgeschossen mit einem süssigkeitenpackerl und leider getroffen, sie lässt sich auch nicht hochnehmen da wird sie panisch!!!

auslauf bekommen sie jeden 2 tag und sie finden auch alleine in den käfig zurück bzw. gehen alleine wieder rein, wenn es ihnen reicht der auslauf!!
man sollte die ratte schon ab und zu rauslassen sonst werden sie depresiv und deppat wenns dauernt im käfig sind!!! am besten ein rattenbuch kaufen, da stehen tricks drin und rattenspiele!!! lg claudia :22030:
 
Zurück
Oben