Eine Frage! Großer Sittich frei unterwegs...

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Hallo liebe Leute, :)

ich fürchte fast, es ist eh zu spät, und wenn es das nicht ist, weiß ich auch nicht was ich tun soll.

Meine alte Mutter wohnt in der Nähe des Dortmunder Flughafens im Grünen.
Ich wohne von dort 60 Km entfernt.
Ich war zu Pflegezwecken dreimal in der Woche ganztägig bei ihr, jetzt habe ich über andere Hilfen auf zweimal einen ganzen Tag reduziert.

Schon Anfang September hörte ich, wenn wir bei der Mum im Garten saßen, eine fremde Vogelstimme, die nicht von einem deutschen Wildvogel stammen konnte. Es war ein ständiges Rufen: Schiek, schiek, schiek! Da war ich schon aufmerksam, konnte aber nix entdecken. Vor allem weil die Stimme mich und den Hund floh.
Ende September ging das Rufen oft stundenlang, so dass ich - sofern ich eine Mutterfreie Minute erübrigen konnte - wieder loszog, den Vogel zu suchen. Wieder ohne Erfolg.
Ich erklärte meiner Mutter und meinem Sohn, es müsse eine Art Sittich sein, dem Rufen nach zu urteilen.

Vorgestern, Sonntag, sahen wir ihn im gelichteten Laub der Bäume zum ersten Mal: Er ist - mit Schwanz - sicher 25 cm lang, dabei aber nicht rundlich , wie viele Sittiche, sondern schlank mt recht langen Schwanzfedern.

Der Kopf, Brust und Bauch sind leuchtend rot, Schnabel gelb, Rücken und Flügel leuchtend grün, der Schwanz könnte eine Spur von blau aufweisen, aber da er in Bewegung war, weiß ich das net.

Ich bin sicher, der wird da , wo er jetzt ist, erfrieren.
Ich kenne auch die Art nicht. Manche, wie die Halsbandsittiche in Köln sind ja durchaus frostfest. Aber dieser ist kein Halsbandsittich!
Weiß jemand, was das für ein Vogerl sein könnte?

Ich hole am Donnerstag einen Leihkäfig in einer Vogelstation ab und deponiere ihn geöffnet bei meiner Mutter im Garten, pack rote Äpfel und gelbe Bananan rein, in der Hoffnung, der Vogel wird den Käfig als einen bekannten Lebensraum erkennen und hineingehen.
Ich mach eine langen Faden an die Tür des Bauers, so dass sie aus der Entfernung hochgezogen werden kann.

Was kann ich sonst noch tun, dieses Viecherl zu retten?
Hat einer irgendeine Ahnung, wie man so einen Vogel - zu seinem eigenen Wohlergehen- fängt?

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Eine Frage! Großer Sittich frei unterwegs...

Nach Deiner Beschreibung würde ich auf eine Lori tippen.

LG, Monika
 
AW: Eine Frage! Großer Sittich frei unterwegs...

Hallo Geli :)

Haste es schon einmal mit PFEIFEN probiert ? Die Hand hochhalten und eine Kolpenhirse zeigen . In den Käfig legen und gehen... Dann hat er wenigstens Kraftfutter. Öfters machen. Bis das Einfangen klappt. Viel Erfolg :)
 
AW: Eine Frage! Großer Sittich frei unterwegs...

Liebe Chicha, :)

was ist eine Lori - und wie fange ich sie?
Sofern sie noch nicht erfroren ist?

Lieben Gruß,
Geli :)

loris sind papageien. im google findest du die entsprechenden fotos. z.b. hier: http://www.papageien-aue.de/pap/lori.html

zum einfangen kann ich dir keine tipps geben, weil es mir auch noch nie gelungen ist, einen entflogenen vogel wieder einzufangen. schon gar nicht, wenn er schon längere zeit herum fliegt und sich an die freiheit gewöhnt hat. am besten, du wendest dich an eine vogelstation in deiner gegend, vielleicht können dir die helfen. normalerweise stellt man seinen gewohnten käfig auf und wartet, ob er wieder rein findet, aber das ist in deinem fall ja leider nicht möglich.

LG, Monika
 
AW: Eine Frage! Großer Sittich frei unterwegs...

Hallo Geli!

Schade :( Aber kanns nicht sein, dass er sich vielleicht irgendwo "verkrochen" hat?

LG
Margit
 
Werbung:
AW: Eine Frage! Großer Sittich frei unterwegs...

Ich weiß es nicht, Margit! :)

Meine Mutter hat aber seit einer Woche eine sehr nette Betreuerin, die hat auch Hunde - und barft! - und sie hat Papageien!
Die habe ich auf das Vogerl angesetzt!
Die ist ja jetzt jeden Tag bei meiner Mutter, und kann deshalb sehr viel besser schauen als ich, die ich soweit entfernt wohne, und jetzt nur noch jeden dritten Tag hin will.

Sie hat auch zugesagt, die Kolbenhirse in den Käfig zu legen - und will sich kümmern.
Also - wenn es ihn noch gibt - steht die Retterin für ihn bereit!

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
Zurück
Oben