Entlebucher Sennenhund, für Neulinge geeignet?!

Hannal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
743
Ort
westlich von Wien
Hallo, Leute!
Wir bekommen nächstes Jahr wahrscheinlich einen Entlebucher Sennenhund (nur wenn wir dann einen Zaun haben)! Ich bin mir leider nicht so agnz sicher, ob der Entlebucher für Neulinge geeignet ist. Wir hatten nämlich noch nie einen Hund. Also meine Eltern hatten in ihrer Familie immer Hunde (als sie Kinder waren) und dadurch, dass ich oft bei Freunden mit Hunden bin, kenn ich mich schon ein Bisschen besser aus als ein wirklicher Neuling! Also ich sag euch jetzt auch noch wie alt alle in meiner Familie sind, damit ihr euch das ein bissl besser vorstellen könnt:
Ich: 12 Jahre (ok, erst im August)
Mein Bruder: nächstes Jahr ist er dann schon 15
und dann noch meine Eltern!
Lg Hannal
 
Werbung:
AW: Entlebucher Sennenhund, für Neulinge geeignet?!

Hallöchen!

Also ich habe jetzt einen Entlebucher Sennenhund, er ist fast 7 Monate. Dieser ist aber mein dritter Hund. Vorher hatte ich einen Collie, dann einen Border Collie und jetzt Ihn. Jeder hat natürlich eine andere Meinung, aber ich würde sagen, dass diese Rasse nicht als Ersthund geeignet ist. Über diese Rasse wird immer geschrieben, dass sie leicht zu erziehen sei, was nicht der Fall ist. Wer natürlich schon Erfahrungen mit Hunden gesammelt hat, kommt auch mit Entlis sehr gut klar. Unserer Entli konnte schon mit vier Monaten Fuß, Bleib usw..Aber wie gesagt, es ist schwer, man muss von Anfang an trainieren, trainieren, trainieren. Unser Pepe lernt schnell, aber will manchmal einfach nicht (Sturkopf). Wir haben dazu noch einen sehr ängstlichen Hund, Angst vor fremden Menschen, die er bei Spaziergängen anbellt, aber auch Angst vor Kindern.

Ich kenne auch eine Familie, die einen Entlebucher als Ersthund hat, sie sind voll begeistert. Ohne Hundeschule lief bei ihnen aber gar nichts.

Wenn Ihr die Zeit aufbringen könnt, viel mit diesem Hund arbeitet, ist es natürlich machbar.
Aber schaut euch vorher alle möglichen Züchter genaustens an. Die Welpen sollten auf jedenfall im Haus des Züchters sein, also um Menschen. Das haben wir nicht beachtet, den unserer Rüde war mit seinen Geschwistern draußen in einem Auslauf, wahrscheinlich hat er während der Prägungsphase kaum mit Menschen Kontakt gehabt, deswegen seine Angst.
Entlebucher sind sowieso Fremden gegenüber sehr misstrauisch. Also kein Hund der zu jeden läuft und geknuddelt werden will, was eigentlich nicht schlecht ist.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Vivian
 
AW: Entlebucher Sennenhund, für Neulinge geeignet?!

ich habe einen entlebucher-mix und kann nur die vorschreiberin bestätigen, es ist KEIN einfacher hund. hat großen beschützerinstinkt, starken jagdtrieb und ist ein guter wachhund (bellt daher alles und jeden an). auch die verträglichkeit mit anderen hunden ist seeeehr eingeschränkt. sie ist auch mein erster hund, aber ich würde niemanden dazu raten, diese rasse als erthund zu nehmen. noch dazu ist der papa von meiner hündin ein dobermann-dackel-mix, also auch keine einfachen rassen:eek:

LG, Monika
 
AW: Entlebucher Sennenhund, für Neulinge geeignet?!

mein gott, darauf habe ich gar nicht geachtet, ich habe einfach auf vivians post auch noch reagiert....:rolleyes:

LG, Monika
 
AW: Entlebucher Sennenhund, für Neulinge geeignet?!

Hab es auch erst später gemerkt. Trotz dessen ein interesantes Thema.
 
AW: Entlebucher Sennenhund, für Neulinge geeignet?!

:blume2:

Lustig, auch wenn es von 2007 ist, Ihr seht die Familie hat aber einen
Hund dieser Rasse genommen und ist sicher auch glücklich.

Also den Entlebucher Sennerhund, den ich hier auch kennengelernt habe,
ist auch nicht einfach, aber ein totaler Beschützer seines Frauchens.:)

Tja wo die Liebe hinfällt;)
 
AW: Entlebucher Sennenhund, für Neulinge geeignet?!

jaja, beschützerinstinkt wird sehr groß geschrieben. ich darf nicht einmal alleine aufs klo gehen:D

LG, Monika
 
AW: Entlebucher Sennenhund, für Neulinge geeignet?!

:blume2:

Ist doch nett. :blume1:
Hatte früher auch so einen,der war immer da wo ich war.(kein Entlebucher)
Manchmal lästig. Heute vermisse ich ihn sehr.
 
Werbung:
AW: Entlebucher Sennenhund, für Neulinge geeignet?!

Hallo meine Lieben! Wir haben unseren Entlebucher jetzt seit Anfang November 2009 und sind mit ihm total happy. Er ist sehr brav und wir gehen auch schon einmal wöchentlich in die Welpenschule. Meine Familie und ich sind Neulinge auf dem Gebiet Hund und kommen trotzdem super mit ihm zurecht. Wir haben uns vorher eingehend mit allen möglichen Rassen beschäftigt und sind immer wieder zu den Enlebuchern gekommen. Unsere Züchterin ist spitze, sie unterstützt uns auch heute noch bei Problemen oder Fragen, daher kann ich nur jeden empfehlen sich bei bestimmten Rassen immer einen guten Züchter zu suchen, wo der Hund von Beginn an in die Familie integriert wird und dort auch Erfahrung mit Kindern von Beginn an machen kann.
Alles Liebe Silke
 
Zurück
Oben