Entscheidungshilfe

mami2303

Neues Mitglied
Registriert
16 Dezember 2011
Beiträge
4
Hallo
Ich habe schon jahrelang den Wunsch nach einem Familienhund. Ich bin mit Hund gross geworden und jetzt möchte ich das eigentlich meinen Kindern auch bieten. Ich habe die Zeit mit Hund immer genossen. Aber der Besitzer war ja zu dieser Zeit nicht ich, hatte also die Verantwortung nicht.

In den letzten Tagen ist der Wunsch nach einem Hund grösser geworden und jetzt überlege ich, ob ich dem gerecht werde. Wir haben 2 Kinder (fast 6 Jahre und 9 Monate) und leben in einem Haus mit kleinem Garten.
ABER wir sind eine Familie die viel unterwegs ist ( Therme, Schifahren, Rodeln,...) wo der Hund nicht mitkönnte. Ich möchte eigentlich nicht, dass der Hund ganztags alleine im Garten und Haus ist.
Auch machen wir öfter spontane Kurzurlaube.

Meine Mutter würde zwar hin und wieder auf den Hund sehen, aber zuviel zumuten möchte ich ihr auch nicht....

PS wir hätten uns in einen Havaneser verguckt ;-)

Gebt mir Input um mir die Entscheidung zu erleichtern
 
Werbung:
AW: Entscheidungshilfe

Hallo!

Ich glaube nicht dass es so gescheit wäre sich einen Hund anzuschaffen wenn man so viel unterwegs ist. Er würde sich nur fadisieren und alleine fühlen. Habt ihr schon ein Haustier?
Vielleicht würde sich der Hund nicht gar so alleine fühlen wenn ihr zwei nimmt. Aber man hat schon mit einem genug arbeit. Außerdem sollt man sich mal auf einen konzentrieren. Und ich bin generell dagenen wenn man sich zwei aufeinmal nimmt. Es ist was anderes wenn man den einen Hund schon 2 Jahre hat und sich einen anderen dazu nehmen will. Aber das ist nur meine Meinung.

Lg nicole93
 
AW: Entscheidungshilfe

Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Die Rasse " Familienhund " gibt es leider net *grins

Mir ist klar, wie es gemeint ist.. und bitte, ich hoffe du verstehst auch, wie ich es meine ;)

Ich sprech mal von UNS...

ich habe zwei Kinder 9 und 10 Jahre... zwei kleine große Hunde :D

Gerne würden wir öfter in den Urlaub... ABER...
Gerne würden einfach am Rodelberg länger bleiben... ABER....

Wir fahren ABER gerne wieder früher zurück... und planen gerne unsere Urlaube MIT Hunde!

Generell sag ich nie, das geht net.
Gibt immer (naja... fast immer) Mittel und Wege.

Wie schaut denn allgemein der Alltag aus?
Denn man ist ja net NUR auf Urlaub... und Winter ist auch net NUR!
 
AW: Entscheidungshilfe

Generell bin ich momentan (sicher noch die nächsten 4 Jahre) komplett zu Hause.
Danach werde ich auch max. nur 20 h arbeiten gehen.
....
 
AW: Entscheidungshilfe

MIT Hund ist man IMMER gebunden!
Da muß man schon genau überlegen,was die Familie wirklich möchte!
Es wäre unfair gegenüber dem Hund,ihn nur abzuschieben.
Urlaube kann man sehr gut mit Hunden planen,es gibt überall hundefreundliche FeWo.

Ist man eher unschlüssig und sieht nur,das man mit Hund eingeschränkt ist,
dann sollte man vom "Haustier Hund" absehen.

2 Katzen wäre die Alternative,die können länger alleine bleiben.
Allerdings sind Geschwister dann evtl auch problematisch,
die könnten die Wohnung auf den Kopf stellen ;)
 
AW: Entscheidungshilfe

Tu dem Hund und euch einen Gefallen und hole ihn nicht!
Ihr seid euch selber genug und das Tier würde darunter leiden.
Dein zweites Kind ist noch recht klein und braucht Dich.
Ein Hund kostet Zeit und ne Menge Nerven.
Zumal wenn Kind gewickelt wird und Hund mal raus muß.
Urlaub mit Hund ist machbar, aber teilweise halt auch anstrengend zumal das Kleine erst 9 monate alt ist.
 
AW: Entscheidungshilfe

Schließe mich meinen Vorschreibern an.

Wir haben keine Kinder,haben einen Hund und ziehen z.Zt. einen Welpen auf.
Man hat nicht Hände genug.;)


Warte lieber, bis die Kinder größer sind.


LG
 
AW: Entscheidungshilfe

Ich habe bereits 1 Kind (3)... und bekomme (ja ich bin im 4 monat).. ein 2 Kind.

Natürlich muss man vieles aufgeben bzw. zurückstecken.
Aber man muss eben wissen will man zurückstecken für einen hund oder nicht? ;)

wir sind auch viel unterwegs aber selten ohne Getier. :D
Wenn wir mal nur für unser kind was tun wollen, was zum elternsein ja auch dazu gehört das man das tut, dann muss auch mal für 3 stunden der Hund zurückstecken und das ist eben so und dem hund geht es nicht schlechter oder besser dafür wird im nachehinein was für ihn gemacht bzw. mit ihm. Es ist ein geben und nehmen. Gegenseitiges Zurückstecken.-

Wenn wir mal einen Urlaub im clubhotel haben wollen, wo ja hund nicht gerne gesehen wird, dann bleibt er bei familie, Freunde oder Züchter.
Kinder können nämlich nicht selbst entscheiden und feststellen ob ihnen ein Haustier wert ist zuhause zu bleiben, so sollte weder Tier noch Menschenkind zu kurz kommen denn auch der Hund sucht sich seine Familie nicht aus.

Du solltest halt Abstriche machen wenn du einen Hund willst.
Und dein Mann muss damit einverstanden sein, und die arbeit muss aufgeteilt sein. ;)

überlege es dir gut, den Hund hast du dann 15 Jahre lang..egal wie groß oder klein.
 
AW: Entscheidungshilfe

Ich denke wenn du mit Hund aufgewachsen bist weißt du welche Verantwortung du trägst. Du musst dir halt sicher sein das du genug Zeit und vor allem Bereitschaft hast auf einige Dinge zu verzichten.
 
Werbung:
AW: Entscheidungshilfe

Hallo,

naja, wenn Ihr viel unterwegs seit und auch gerne mal Kurzurlaube macht, wie Du schreibst, dann solltet Ihr Euch das echt mit einem Hund gut überlegen. Ich habe mal einen Artikel gefunden, auf was man alles bei einem Haustierkauf achten sollte. Ihr solltet Euch vorher genau überlegen, was Ihr mit Eurem Hund macht, wenn Ihr im Urlaub seid: Gibt es in der Nähe eine schöne Tierpension, können vielleicht Eure Eltern einspringen ...
Wer geht mit dem Hund wann Gassi? Wann hat wer aus der Familie Zeit, sich um den Hund zu kümmern? Auch an die Kosten solltet ihr denken.
Andererseits hat ein Hund auch eine menge an Vorteile für die Entwicklung von Kindern zu bieten. Also überlegt Euch das gut und wenn Ihr euch dafür entscheidet: VIEL SPAß :dreh:
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben