Exmatrikulation ohne Abschluss?

Arthos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 März 2009
Beiträge
256
So, ihr Lieben, ich könnte wieder einmal einen "Schubser" gebrauchen,

wir hatten unseren Arthos Anfang März in der "Hundeversität" "eingeschrieben". Es soll ja was aus ihm werden, also erst einmal Einzelunterricht und dann, als er gruppentauglich war, 10 Stunden Klassenunterricht. Bereits nach dem Intensivtraining wurde uns der Hundeführerschein empfohlen. Wir hielten den Zeitpunkt für zu früh und wollten die "Gruppenphase" abwarten. Heute war nun die letzte Stunde und das Thema "Hundeführerschein" war noch einmal dran. Unsere Trainerin meinte, dass die Prüfung für uns alle kein Problem wäre, weil Arthos die Grundkommandos weitgehend beherrscht. Im Großstadtdschungel ohne Leine wäre aber ausgeschlossen. Das Heranrufen auf der Wiese klappt deutlich besser, aber doch nicht so gut, dass wir von "beherrschen" reden würden.

Wir sind unsicher, ob schon der richtige Zeitpunkt gekommen ist und ob wir uns überhaupt der Prüfung stellen wollen.
Und dann halte ich die Sache, genau wie die Trainerin, für reine Abzocke der Stadt. Auf vielen Wiesen und in Parkanlagen herrscht sowieso Leinenzwang. Für den Führerschein müssen wir Arthos noch beim Hamburger Hunderegister anmelden, obwohl er gechipt und bei Tasso gemeldet ist. Hundesteuer zahlen wir und eine Haftpflicht haben wir selbstverständlich auch, ebenso natürlich alle Impfungen.
Welchen Vorteil hätten wir also mit dem Führerschein? Der Preis für die Ordnungswidrigkeit, falls wir auf der Hundewiese erwischt werden, ist kalkulierbar und schreckt uns nicht sonderlich. Habt ihr alle einen Hundeführerschein? Wie sinnvoll oder wichtig ist er?
 
Werbung:
AW: Exmatrikulation ohne Abschluss?

Das klingt wirklich ziemlich nach Abzocke. (In Wien wird einem für ein Jahr die Hundesteuer erlassen, wenn man den HuFührerschein macht.)

Ich habe mit Woody einen halben Hundeführerschein gemacht, d.h., wir haben die Übungen mitgemacht, sind aber nicht zur Prüfung angetreten. Für meinen ängstlichen Hund waren die Übungen ganz gut, den Stress für eine meiner Meinung nach nicht wichtige Prüfung wollte ich ihm ersparen.

Jedenfalls finde ich es klasse, dass Ihr Eurem Jungen eine so gute Ausbildung ermöglicht! :b60::z111::z111::z111:
 
AW: Exmatrikulation ohne Abschluss?

Das klingt wirklich ziemlich nach Abzocke. (In Wien wird einem für ein Jahr die Hundesteuer erlassen, wenn man den HuFührerschein macht.)

Ich habe mit Woody einen halben Hundeführerschein gemacht, d.h., wir haben die Übungen mitgemacht, sind aber nicht zur Prüfung angetreten. Für meinen ängstlichen Hund waren die Übungen ganz gut, den Stress für eine meiner Meinung nach nicht wichtige Prüfung wollte ich ihm ersparen.

Jedenfalls finde ich es klasse, dass Ihr Eurem Jungen eine so gute Ausbildung ermöglicht! :b60::z111::z111::z111:

Nun ja, der Klassenprimus war er nie, aber er hat seine Lehrerin bestimmt am meisten geliebt :liebe: ;)

Ich habe mir gar nicht klar gemacht, dass diese Prüfung Stress bedeuten könnte. Arthos tut für seine Lehrerin alles, deshalb wäre das wahrscheinlich ein Riesenspaß für ihn.

Ein Jahr Steuerbefreiung würde ich gut finden, aber das läuft hier nicht so. Schade!
 
AW: Exmatrikulation ohne Abschluss?

Nun ja, der Klassenprimus war er nie,.
Ist doch gut, wenn er kein unangenehmer Streber ist :cool:


aber er hat seine Lehrerin bestimmt am meisten geliebt :liebe: ;)
Kluger Hund. Liebe ist das einzig Wichtige im Leben. ;)


Ich habe mir gar nicht klar gemacht, dass diese Prüfung Stress bedeuten könnte. Arthos tut für seine Lehrerin alles, deshalb wäre das wahrscheinlich ein Riesenspaß für ihn.

Für einen normalen Hund hält sich der Stress sicher in Grenzen bzw. wird als positiv empfunden. Glaube ich zumindest.
Gibt es in Eurer HuSchule nicht noch andere Angebote, die sowohl Euch als auch dem Hund Spaß machen würden? Agility, Breitensport z.B.?

:blume1::blume1::blume1:
 
AW: Exmatrikulation ohne Abschluss?

Gibt es in Eurer HuSchule nicht noch andere Angebote, die sowohl Euch als auch dem Hund Spaß machen würden? Agility, Breitensport z.B.?

:blume1::blume1::blume1:

Im Moment sind wir so voller Anregungen, dass wir erst einmal ohne Huschu weitermachen wollen.
Für das "Wattebäuschen" im Kopf haben wir heute Holzspielzeug kennengelernt. Tolle Sache!!!
Balancieren ist auch noch nicht so sein Ding. Da möchte ich im Garten ein paar Sachen aufbauen. Noch 3 Tage, dann habe ich gaaaaaaaaaaaaanz viel Urlaub. Es wird eine tolle Zeit.
Und Arthos hat Angst vor Wasser. Vielleicht können wir ihm da auch noch ein wenig Unterstützung geben.
Das Gruppentraining war so eine Mischung aus Agility und "Gehorsam unter abgelenkten Bedingungen". Arthos hat sich aber lieber mit seiner kleinen Freundin aus dem Staub gemacht und ist mit ihr über den Platz geflitzt, als Slalom zu laufen oder über eine Wippe zu balancieren. Heute war diese Freundin nicht da und Arthos ist das erste Mal durch den Tunnel gelaufen. :jump3::feuerwerk:
Und was machen wir mit der Prüfung?

PS: Die Trainerin bildet auch für die Rettungshundestaffel aus. In dieser Liga spielen wir aber nicht mit. Das ist für unseren "Fridolin" eine Nummer zu groß.
 
AW: Exmatrikulation ohne Abschluss?

Man kann in Wien einen Hundeführerschein machen? *staun*
 
AW: Exmatrikulation ohne Abschluss?

Liebe Katrin, :)

also, ich kannte "Hundeführerschein" gar nicht. Musste gerade erst googeln.
Bei uns in NRW gibt es ihn so nicht. Hier müssen Neuhundebesitzer, deren Kötis größer als 40 cm sind, einen schriftlichen Sachkundenachweis ausfüllen. Er ist sogar recht gut gemacht und bringt einiges lehrreiches mit sich. Hier gibt es auch eine praktische Prüfung - im Prinzip die selbe wie in Hamburg - die allerdings zu überhaupt nix berechtigt und nicht einmal gesetzlich anerkannt ist.
Das Problem des Leinezwangs stellt sich bei mir - hier ländlich - allerdings auch nicht.
Also, wenn ich durch die Prüfung - wohnte ich in einer Stadt - den Vorteil hätte, meine Hunde irgendwo offiziell freilaufen lassen zu dürfen, würde ich sie sofort machen!

Ich entnehme aber Deinen Worten, dass Du unsicher bist, ob dass alles mit Arthos schon klappt. Oder ob es auf eine Art "Scheinprüfung" hinausliefe, nach dem Motto: Auf dem Hundeplatz und mit seiner Lehrerin funktioniert alles, dann haben wir den Schein - aber in alleingelassener Wirklichkeit ist da immer noch ein Fragezeichen fühlbar, ob mit Hundi wirklich alles so gut klappt. Dergleichen gibt es viel öfter als gedacht. Hund hat meinetwegen prima auf dem Platz seine Begleithundeprüfung bestanden - außerhalb des Platzes muss Frauli doch wieder hinterher brüllen, weil Köti macht was er will.

Von daher würde ich an Deiner Stelle tatsächlich erst mal so lange üben, bis
DU mit Hund ganz sicher bist! Auch nicht den Kontakt zur Hundeschule/ Lehrerin verlieren, so dass Ihr den Schein dann dort im nächsten Jahr machen könnt.
Es ist immer besser, wenn man selber überzeugt ist, es hinzukriegen.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Exmatrikulation ohne Abschluss?

Man kann in Wien einen Hundeführerschein machen? *staun*

Wir haben früher in der Nähe von Wien gewohnt und ich bin mit Woody in die a-h-a-Hundeschule (= alternative HuSchu mit Clicker-Training) gegangen, wo sie die HuFührerschein-Prüfung anbieten. Ich denke, dass es auch in anderen Wiener HuSchulen solche Kurse gibt. Schließlich ist ja die Hundesteuer in Wien nicht gerade ein Zuckerlecken, da zahlt sich ein solcher Kurs sicher aus. Hier der Link http://www.a-h-a.at/, falls Du aus Wien bist und Interesse hast.
:blume1:
 
AW: Exmatrikulation ohne Abschluss?

Für das "Wattebäuschen" im Kopf haben wir heute Holzspielzeug kennengelernt. Tolle Sache!!!
Nina Ottosson, nehme ich an. Die Spiele sind wirklich gut und sie machen die Hunds schön müde, weil Kopfarbeit eben auch müde macht.

Noch 3 Tage, dann habe ich gaaaaaaaaaaaaanz viel Urlaub. Es wird eine tolle Zeit.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub und ganz viel Spaß mit Arthos!

Und Arthos hat Angst vor Wasser. Vielleicht können wir ihm da auch noch ein wenig Unterstützung geben.
Ja, die hat Woody auch. Das Tiefste, wo er hineingeht, ist in ewa so:
15p3mmg.jpg


Und was machen wir mit der Prüfung?
Das was Geli sagt, würde ich sagen.

:blume1:
 
AW: Exmatrikulation ohne Abschluss?

Nina Ottosson, nehme ich an.

Genau, wir fanden das Zeug toll.


15p3mmg.jpg

Aus dieser Pfütze würde Arthos schlabbern, aber so, dass er sich ja nicht die Füße nass macht. Wasser ist für ihn zum Trinken da und gewiss nicht zum Waschen!;)


Das was Geli sagt, würde ich sagen.

:blume1:
Das macht sicher Sinn. Wir lieben den kleinen Kerl von ganzem Herzen, aber gewisse Dinge trauen wir uns und ihm noch nicht zu.
 
AW: Exmatrikulation ohne Abschluss?

Irgendwie kann ich das mit dem Zitieren noch nicht. Ich hoffe, ihr blickt noch durch...???
 
AW: Exmatrikulation ohne Abschluss?

Jo, jo, ;)
blick noch durch!
:umarm:
Geli

P.S: Tino kann inzwischen schwimmen! Er hat jetzt das Hunde-Seepferdchen! Ein Jahr lang ist er nur bis zum Bauch ins Wasser gegangen, aber er hat es sich von Bonnie abgeguckt und schwimmt jetzt schon regelmäßig einige Meter.
Arthos braucht da nur ein gutes Vorbild, würde ich sagen! ;)
 
AW: Exmatrikulation ohne Abschluss?

Liebe Katrin, :)

Ich entnehme aber Deinen Worten, dass Du unsicher bist, ob dass alles mit Arthos schon klappt. Oder ob es auf eine Art "Scheinprüfung" hinausliefe, nach dem Motto: Auf dem Hundeplatz und mit seiner Lehrerin funktioniert alles, dann haben wir den Schein - aber in alleingelassener Wirklichkeit ist da immer noch ein Fragezeichen fühlbar, ob mit Hundi wirklich alles so gut klappt. Dergleichen gibt es viel öfter als gedacht. Hund hat meinetwegen prima auf dem Platz seine Begleithundeprüfung bestanden - außerhalb des Platzes muss Frauli doch wieder hinterher brüllen, weil Köti macht was er will.

Von daher würde ich an Deiner Stelle tatsächlich erst mal so lange üben, bis
DU mit Hund ganz sicher bist! Auch nicht den Kontakt zur Hundeschule/ Lehrerin verlieren, so dass Ihr den Schein dann dort im nächsten Jahr machen könnt.
Es ist immer besser, wenn man selber überzeugt ist, es hinzukriegen.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:

Liebe Geli,
ich denke, dass es darauf hinausläuft.
Der Hamburger Führerschein verlangt, dass wir als Besitzerinnnen den Hund im Griff haben. Nun gut, das haben wir, denn wir bringen ihn täglich sicher nach Hause. Er ist unangeleint keine Gefahr für andere, da er nicht aggressiv ist und wir ihn im Straßenverkehr auf keinen Fall ohne Leine lassen würden. So in etwa sind das die beiden Bedingungen für den Führerschein. Diese erfüllt Arthos und auch wir erfüllen sie.
Ich habe mich jetzt auch noch einmal informiert und erfahren, dass wir Arthos auf jeden Fall beim "Hamburger Hunderegister" anmelden müssen. Wir wähnten uns in "Sicherheit", weil wir Steuern zahlen, der Hund gechipt und bei Tasso gemeldet ist und erfahren nun, dass Arthos auch unbedingt im hiesigen Register gemeldet sein muss.
Führerschein hin oder her, wir müssen löhnen und zugegeben, die Euronen halten den Konkurs dann auch nicht mehr auf:D! Aber "angeschnupft" bin ich schon...

Liebe Grüße an dich
Katrin
 
AW: Exmatrikulation ohne Abschluss?

Arthos braucht da nur ein gutes Vorbild, würde ich sagen! ;)

ok, ok, morgen hüpfe ich beherzt in die Elbe und bin ihm ein "Vorbild"...

Aber mal im Ernst.
Morgen schleppe ich Arthos wirklich mit an die Elbe. 20km im Auto, mal sehen, was passiert. Jedenfalls wird er viele Hunde treffen, sodass er mir auch die Tortour mit der Fahrt verzeihen wird.

Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: Exmatrikulation ohne Abschluss?

Arthos hat die Fahrt zur Elbe auf dem Vordersitz ohne Kotzerei überstanden.
Halleluja, die Tour hätte keine 10m länger sein dürfen.
"Aus Versehen" ist er ins Wasser geraten, weil die Stöckchen nun mal nur ins Wasser flogen und alle Kötis hinterher geflitzt sind und er rennt den anderen hinterher. Ja, da stand er dann da mit Wasser bis zum Hals.
Meine Jungs hatten sich schon bereit gemacht, in die Fluten zu springen, um Arthos zu retten, da kam er angeschwommen.
Wasser ist nicht sein Element, aber er war in der Elbe...
Wir haben in der Huschu gelernt, dass er auf Zuruf immer mal kommen soll, um dann wieder spielen zu gehen. Gestern klappte das ohne Kommando. Arthos spielte in einem überschaubaren Radius, kam aber hin und wieder zu mir, um sich Streicheleinheiten und ein Leckerchen abzuholen. Und auf Kommando war er sofort bei mir. Da habe ich mir so gedacht: Soll er doch zu Hause die Sau raus lassen. Hauptsache er läuft in der Öffentlichkeit...
Gestern wäre er als Musterschüler durch die Prüfung gegangen
 
Zurück
Oben