Farbmäuse

Supermona

Neues Mitglied
Registriert
19 Oktober 2006
Beiträge
3
Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben!
ich habe ein Problem mit meinen beiden Farbmäusen. Sie sind Männchen und von einem Wurf. Ich habe sie schon ein halbes Jahr und sie haben sich sehr gut vertragen, bis vor 2-3 Tagen. Die eine (Max) attackiert immer die andere Maus (Moritz) und läßt sie nicht mehr ins Haus hinein. Moritz ist mittlerweile stark verwundet. Er hat Bisswunden am Schwanz, auf der Pfote und am Körper und das Fell ist zersaust. Er schläft jetzt auch am Laufrad, was noch zusätzlich Konfrontationen bringt, da Max dieses auch benützen will und er Moritz immer wegbeißt. Ich würde gerne herausfinden, warum meine Mäuse plötzlich sich feindlich gegenüberstehen?
Ich habe Max jetzt strafversetzt, professorisch in ein Gefäß. Doch ist das nur ein kurzfristige Maßnahme. Ich hätte gerne, dass sie sich wieder wie früher gut vertragen.
 
Werbung:
AW: Farbmäuse

also das ist mir nur bei Hamstern bekannt. Dass sich 2 Farbmäuse bekriegen ist mir neu, kann aber eigentlich nur die Ursache haben, dass sie grad geschlechtsreif sind und daher ihr Territorium verteidigen. Entweder du gibst ihnen ein paar Weibchen rein, oder du trennst die Männchen. Es kann nämlich auch sein, dass Max alle Weibchen für sich beansprucht.

Lg Dani
 
AW: Farbmäuse

Vielleicht sollte Moritz sich erst einmal ordentlich erholen.
Dann könnte es ja vielleicht sein, das der Käfig (oder was auch immer) einfach zu klein ist. Die Maus weiß ja nicht, das vielleicht nie ne Dame vorbei schauen wird, und hält sich da ein Territorium warm für den Fall das doch mal eine kommt:)

Vielleicht reicht den beiden einfach der gemeinsame Platz nicht aus.
 
AW: Farbmäuse

Farbmäuse sind ja schon nach ein paar Wochen nach ihrer Geburt geschlechtsreif, dachte ich. Und der Mäusekäfig hat normale Maße. Außerdem habe ich Stege, Brücken, Laufrad, Haus im Käfig. Kann es außer Territoriums-
oder Weibchenkämpfe noch andere Gründe geben?
 
AW: Farbmäuse

ich hab dasselbe was du beschrieben hast bei Hamstern erlebt, die hätten sich umgebracht, hätten wir sie nicht getrennt, der Unterschied ist jedoch, dass Hamster einzelgänger sind, und Mäuse nicht.

Vielleicht ist Max auch krank, und will nicht dass Moritz bei ihm ist. Wenn sie kurz vorm Sterben sind, ziehen sie sich ja auch zurück. Aber das hoffe ich ja nicht für dich-

Lg
 
AW: Farbmäuse

Ich habe gerade eine Tierärztin, spezialisiert auf Ratten angerufen. Sie sagte mir, dass ihr bekannte Mäuse auch nach einem halben Jahr zu streiten angefangen haben. Es sind die Hormone, die verrückt spielen und die einzige Möglichkeit ist sie kastrieren zu lassen. Dann vertragen sie sich wieder.
Naja, wird mir nichts anderes übrig bleiben.
Vielen Dank für eure Rückmails und noch alles Gute
 
AW: Farbmäuse

hallo,
was meinst du mit "normaler" größe? ein mäusekäfig sollte ca. 100x50 groß sein und viele klettermöglichkeiten haben (was deiner ja eh hat).
was auch helfen kann wäre ein weiteres häuschen, generell sollte pro maus ein haus vorhanden sein. probiers mal damit.
ich würde nicht unbedingt sofort kastrieren, wenns nicht anders geht dann schon natürlich, aber mein (ehemaliger) ta hat bei meinen 2 meerinöcken auch gleich kastration geschrien und ich glaub nicht dass es nötig gewesen wäre (hat nur viel geld gekostet)

also mein tipp wär eben dass dus mal mit käfigumgestaltung probierst, aber wenns dir zu unsicher ist dann hör lieber auf den ta.

lg und viel glück
regina
 
Werbung:
AW: Farbmäuse

Hallo

Also das Verhalten ist bei Farbmäusen gar nicht soo unüblich..
Leider hilft dann wirklich meistens nur eine Kastration.
Drück dir die Daumen dafür.

lg
 
Zurück
Oben