*fauchen*

KerstinausMDF

Mitglied
Registriert
11 Oktober 2006
Beiträge
5
hallo an alle : )
ich habe versucht etwas zu diesem thema zu finden, leider war ich erfolglos. ich hoffe, es ärgert nun niemanden, da es doch schon 100 einträge gibt und ich sie einfach nicht gefunden haben...

ich brauche einen rat.. kurz vorab eine kleine info: bin stolze katzenmama, habe einen langhaar-kater namens vincent u eine kurzhaar-katze namens mia. es sind geschwister und sie werden ende august 4 jahre alt. grundsätzlich sind wir eine harmonisch WG, außer, wenn madame mal faucht.
jetzt war's gerade wieder so eine situation. bitte stellt euch vor.. sie liegt in meiner schoß und lässt sich kraulen.. ich streichle über die pfote.. vll hab' ich sie unabsichtlich gekitzelt.. sie faucht mich an.. ca. 40cm von meinem gesicht entfernt *SCHOCK* sie bleibt liegen.. ich streichle vorsicht weiter.. nicht beim bein.. sich faucht wieder, zack u weg.

ich hab's damit probiert sie zurück anzufauchen.. es hat ein wenig geklappt, aber zufrieden bin ich mit dem ergebnis noch nicht.
das fauchen an sich wäre ja ok, nur, sich faucht auch in gesichtsnähe und da ich in dem moment nicht sagen kann, was sie noch so alles macht - u ich möchte kein zerkratzes gesicht, etc - fühl ich mich nicht wohl in meiner haut.
klar, es gibt schlimmere dinge, jedoch beunruhigt es mich.

ich würde mich freuen, wenn jemand eine idee hat.
ich hab's auch schon mit anschreien versucht.. jedoch mache ich dies nicht wirklich gern.

herzlichen Dank im Voraus, liebe Grüße & gute Nacht
Kerstin
 
Werbung:
AW: *fauchen*

hallo kerstin, das problem in der art und weise habe ich nicht bei meinem katzen, aber ich handhabe es immer so. wenn mich meine katze - aus welchem grund auch immer (warum soll eine katze nicht auch schlechte laune haben ;)) - dann lass ich sie sofort in ruhe und schubs sie aber auch runter oder weg von mir. du fauchst! ok! aber dann geh weg von mir..... eine andere antwort habe ich auch nicht für dich, aber ich bin sicher, dass einige noch dazu was zu schreiben haben....
 
AW: *fauchen*

also wenn mein Pascha zu mir schmusen kommt bestimmt auch er die Zeit dafür! Dann mache ich irgendeinen Fehler und er faucht mich auch ins Gesicht an!Es war ihm dann etwas unangehm oder hat geschmerzt. Katzen melden sich nicht so bei Schmerzen, behalte es deshalb im Auge. So wie Du schreibst bin ich der Meinung da ist ein Schmerz ev. eine Prellung oder so!

Wenn ihr aber nur das streicheln lästig ist weil sie gerade auf Deinem Schoß schlummert und Du dieses unterbrichst dann würde ich das wie Lallobe machen und sie runterschubsen oder wie Molly so schön schreibt kräftig ins Gesicht pusten das mögen sie wirklich nicht und merken es sich.


Ach ja und glaube mir auch ein 101 Eintrag wird hier bestimmt beantwortet weil jedes Tier seine eigene Persönlichkeit hat also sind es auch verschiedene Probleme und deshalb passt eigendlich immer alles. Oh je was ich schon in 4 Jahren hier alles hatte! :D Mach Dir deshalb keine Probleme und frag einfach dazu sind wir hier!Nur ist gerade das Sommerloch wie jedes Jahr da und da kann es sein das es ein wenig dauert.
 
AW: *fauchen*

Fauchen ist meiner Erfahrung nach ein Zeichen, dass die Katze sich nicht wohl fühlt, dass sie z.B. momentan nicht gestreichelt werden will. Die Gründe dafür weiß nur sie selbst. Katzen sind Individualisten, die zu nichts gezwungen werden wollen (und auch nicht können). :)

Ich würde es so machen wie Lallobe - wenn sie faucht, soll sie sich verzupfen. Strafen würde ich sie nicht, denn sie teilt Dir ja nur mit, dass sie ihre Ruhe haben will oder dass sie mit irgend etwas nicht einverstanden ist. Das ist aus Katzensicht ihr gutes Recht. ;)

Abgewöhnen wirst Du ihr dieses Verhalten nicht können. Nimm's nicht persönlich - es ist nicht gegen Dich gerichtet, sondern gegen die momentane Situation. Wenn Du ihre Zeichen respektierst, wird sie Dich ganz sicher nicht kratzen.

:katze::katze3: :katze::katze3: :katze::katze3: :katze::katze3:
 
AW: *fauchen*

Hallo,
wir haben auch solche Zicken*lach
Chayenne z.B. hat Kitzel am Rücken, da darf man sie nicht streicheln-manchmal denkt man nicht daran, dann faucht sie auch.
Richtig ist, das zu akzeptieren.
Wenn du antworten möchtest, puste ihr ins Gesicht, denn daran erinnert sich jede Katze...wenn Mama damals fauchte spürten sie auch den Luftzug im Gesicht.
Sie zeigt dir einfach eine Grenze weisst du :) und mit dem pusten zeigst du ihr die deine.
 
AW: *fauchen*

hallo leute,
mah, ich bin schwer begeistert! vielen, lieben Dank an alle. ich werd versuchen diese 2 ding gleich umzusetzen. also runterschubsen und pusten. es passiert ja nicht all zu oft, jedoch verhält sich vincent KOMPLETT anders als mia. ich bin einfach nicht schlau daraus geworden.. da kommt sich doch noch her und legt sich auf mich und dann muss ich mich anfauchen lassen. (?!) aber ok, vll war die "fussmassage" nicht angenehm : )

nochmals danke an alle & auch für die netten kommentare zwischendurch.
schönen tag & bis bald
kerstin
 
AW: *fauchen*

Meine drei Katzen sind auch alle komplett verschieden vom Verhalten, angefaucht wurde ich schon von jeder einzelnen hin und wieder mal. Kratzer quer über die Wange habe ich mir auch schon eingefangen, denn der Angriff kam total aus dem nichts, aber ok. Situationen, wo sie zu mir kamen, schmusen wollten und dann ausgetickt sind (ohne Schmerzen zu haben) kommen schon mal vor, dann passt dem Stubentiger von jetzt auf gleich einfach etwas nicht. Ich mache es dann auch so, dass ich sie von meinem Schoß herunter setze, sofern ich auf dem Boden bei ihnen sitze, stehe ich auf und ignoriere sie einfach.

Gestern kam ich auch zum ersten Mal in den Genuss, von meinem Katermännlein angefaucht zu werden. Warum er dies gemacht hat, wußte ich aber sofort, er hatte Zorn auf mich, weil ich ihn aus dem einen Zimmer hinaus haben wollte, er dies aber nicht wollte und ich ihn dann auf den Arm genommen (nachdem wir erst einmal Nachlauf um den Tisch gespielt habe, natürlich nicht freiwillig meinerseits) und hinaus getragen habe. Vor Zorn hat er mir erst einmal richtig in den Arm gebissen :D und mich dann angefaucht. Habe ihn dann außerhalb des Zimmers abgesetzt und ihn nicht mehr beachtet. Als ich dann ins Bett bin (war nicht lange danach) kam Männlein an, baute sich auf meinem Brustkorb auf und schaute erst einmal, wie meine Stimmungslage ist :D Habe ihn dann gefragt, ob wir nun wieder Freunde seien :D, worauf er sich in meinen Arm warf und wie ein Baby auf dem Rücken lag und gekrault werden wollte.
Manchmal ist es einfach Zorn auf oder über etwas.
 
AW: *fauchen*

Die Katze meiner Mutter, Julie, hat auch solche "Fauchanfälle". Die kommt zu einem hin, fordert zum streicheln auf und plötzlich faucht sie einen an oder schlägt mit der Pfote.
Kann mich den anderen nur anschließen. Ich persönlich fauche dann auch immer zurück, worauf hin sie dann weg rennt und wenig später ist sie wieder ruhig. Passt deiner Mia halt einfach in dem Moment nicht. Wieso sie dann aber zu dir kommt... Katze, du unbekanntes Wesen xD
 
AW: *fauchen*

bei meinem Vincent, da ist es mir sofort klar, wenn ich ihm die Haar schneiden möchte (bei den Hinterbeinen) dass es ihm nicht passt... im Moment. aber Mia ist einfach nicht durchschaubar.. na egal, bis jetzt hatte ich -zum Glück- noch keine Möglichkeit die neuen Idee zu verwenden. ich melde mich dann, mit hoffentlich guten Nachrichten!
danke nochmals!! : )

schönen Tag + liebe Grüße,
Kerstin & Co
 
AW: *fauchen*

Das hört sich doch schon mal gut an, dass Du die neuen Ideen noch nicht einsetzen musstest. Weiterhin viel Glück.
 
AW: *fauchen*

ich wäre froh, wenn meiner mal fauchen würde.

wenn mein sir kommt, mußt man zeit haben ihn zu kraulen und zu streicheln und von 0 auf nichts beißt er, dass ist sein zeichen für ich hab genug....
 
AW: *fauchen*

Mein Bub faucht auch nicht zur Vorwarnung (habe ihn bisher eh nur einmal fauchen hören) er beißt dann auch gleich zu.
 
AW: *fauchen*

mein nio hat nur gefaucht - dafür wie ein wilder - als moritz noch bei uns gelebt hat, aber jetzt kenn ich das nicht mehr wirklich....
 
Werbung:
AW: *fauchen*

Meine beiden fauchen einander wie die bösen an, wenn einer zu weit geht... mir und meinem Freund gegenüber kam noch nie ein "böses Wort" oder eine Kralle mit Absicht... manche Katzen sind in der Beziehung wirklich eigenartiig
 
Zurück
Oben