Frettchen

Zwar schon sehr alt,der Thread,aber ich möchte hier einiges korrigieren


Käfig:
Von der Italienischen Firma MARCHIORO, die gibt's in mehren Ausführungen und Farben kostet etwa 180€ (3 Etagen große Türen auch seitliche Türen zum verbinden mit Röhren, Höhe 160cm Tiefe 60cm und Länge 120cm). Also für 2 Frettchen ist der Käfig ausreichend, solange sie sehr viel Auslauf bekommen. Wenn nur weniger als 6 Stunden möglich ist, empfehle ich einen noch größeren Käfig, da die kleinen viel Platz zum Toben brauchen.

es gibt KEINE Frettchengerechte Käfige zu kaufen,auch wenn sie so im Handel angeboten werden - daher,wie hier schon beschrieben:

Oder Selber Bauen, aus einem Kleiderschrank z.B. dieser ist aber nur für 2 Frettchen ausreichend. Die genügend Auslauf haben. Allgemein sagt man: 2m² für 1 und für jedes weitere Frettchen 1m² dazu.

Man sagt 2m² für 2 Frettchen,pro Frettchen 0,5m² mehr- je größer,ist natürlich besser.Mein Käfig z.B hat die Maße


1,78 hoch,54 cm tief und 93 cm breit und es sind 3 Etagen plus Boden

und es leben 3 Frettchen darin,ich muss dazu sagen,dass der Käfig eigentlich nur zum Schlafen ist (also nachts) oder wenn ich Besuch habe,die mit Frettchen nichts anfangen können.Ansonsten ist die Tür immer offen,selbst wenn ich nicht Zuhause bin,dürfen die Frettchen in meiner frettchensicheren Wohnung rumtoben

Dazu sei aber gesagt Frettchen bitte nie alleine halten, sie können aggressiver sein wenn sie alleine sind
Ein Frettchen ist von sich aus nie agressiv,auch nicht,wenn es alleine gehalten wird.Nur falsche/keine Erziehung oder schlechte Behandlung machen Frettchen (wie auch andere Tiere) aggressiv
Trotzdem stimmt natürlich die Aussage.

Frettchen niemals alleine halten!

Dazu hier eine tolle Aktion:

http://www.gegen-einzelhaltung.com


Ernährung:

Es gibt bereits sehr gutes Frettchen Futter: Frankie Ferret z.B. aber man kann auch Hochwertiges Katzen Futter nehmen. Z.B.: Royal Canin Babykitten 34

Inzwischen gibt es viel mehr gute Sorten an Trockenfutter.Aber immer auf die Zusammensetzung achten! Nur weil ein Frettchen abgebildet ist,heisst es nicht,dass es auch wirklich geeignet ist.
Man kann auch verschiedene Nassfutter-Sorten verfüttern,wie z.B Schmusy,Animonda Carny ,Sha/Lux (Aldi Süd/Nord) u.a.

Frettchen können im alter, wenn sie ausschließlich Trockenfutter bekommen haben, Nieren Probleme bekommen, da im Trockenfutter Salz enthalten ist.

Nicht in jedem Futter ist Salz enthalten.Und leider mag nicht jedes Frettchen auch anderes Futter wie Trockenfutter.Ich hatte selbst ein Frettchen,dass Nassfutter o. Fleisch verweigerte.Leider verstarb er sehr früh,was aber nicht mit der Ernährung zusammenhing


Aber eins sei zu Fleisch gesagt, ich hab meinen Frettchen immer nur das Fleisch gegeben, was ich selber auch gegessen hätte (wenn es gekocht wurde)
Qualitativ schlechtes Fleisch habe ich immer vermieden.

Man kann alles füttern,egal ob Rind,Geflügel,Futtertiere (Küken,Mäuse,Kaninchen,etc-aber nur tote Tiere) ausser :

Schweinefleisch sollte man in Gar keinem Fall Füttern, da im Schweinefleisch der Aujeszky-Virus enthalten ist und das kann beim Frettchen zum Tode Führen.

aber nur im rohen Zustand.Gekocht könnte man es geben,aber besser noch ist es,überhaupt nicht zu füttern


Das entfernen dieser Drüsen ist verboten.

es sei denn,es hat medizinische Gründe


Frettchen Rüden können während der Ranz (Paarungszeit – zwischen März und September), die kurz vor dem ersten Lebensjahr das erste Mal beginnt
(etwa mit 8 Wochen), sehr Müffeln, weil sie jetzt ihre Umgebung Markieren.
Dagegen kann man was tun. Eine Kastration kostet je nach Region 40-80€ bei einem Frettchen Rüden.

Rüden können ab dem Zeitpunkt kastriert werden,sobald ihre Hoden komplett abgesenkt sind.Denn dann sind sie erst in der Ranz. Normal sagt man ab dem 6. Monat,es gibt aber auch frühreife Rüden,wie z.B mein Joey,der musste leider schon mit 4 Monaten seiner Männlichkeit "entledigt" werden.Ein anderer Rüde von mir war erst mit 14 Monaten soweit

Fähen sollten grundsätzlich nicht vor der 10. Woche Kastriert werden, nur in Ausnahmefällen, wenn sie Ranz schon eher eintritt, sollte eine Fähe vor der 10. Woche Kastriert werden.

Ich habe noch keine Fähe erlebt,die ab der 10.Woche schon in der Ranz war.In dem Alter werden die meisten Frettchen erst abgegeben.Hier sagt man,ab 9 Monate ist ok.Wenn die Vulva anschwillt,ist die Fähe in der Ranz,dann sollte man zu einem Frettchenerfahrenen TA gehen.Besser wäre,jedoch VOR der ranz zu kastrieren.Nicht jeder TA kennt sich auch wirklich mit Frettchen aus.Die Narkose ist anders (dosiert) als bei anderen Tieren.



Die Ohren sollte man regelmäßig Säubern mit einem Reinigungsmittel das man vom Tierarzt erhält z.B.: Oribalm

Die Ohren sollte man nur sauber machen,wenn sie wirklich dreckig sind.Meine Frettchen putzen sich gegenseitig die Ohren,da muss ich alle paar Monate mal selbst sauber machen


Frettchen sollten genau wie Hunde geimpft werden.
Eine 5Fach Impfung einmal Jährlich.

Seit Oktober 2006 gibt es nur noch 1 zugelassenen Frettchenimpfstoff,Febrivac Dist.

Mehr Infos hier:

IDT Biologika

Jeder TA kann den bestellen,auch wenn er nicht soviele Frettchen in der Praxis hat.Zudem sollte man noch Tollwut impfen lassen,auch wenn die Frettchen nie rausgehen.Bakterien können über die Schuhe reingetragen werden.Zudem ist man auf der sicheren Seite,sollte mal ein Frettchen jemanden beissen.Dann kann man nachweisen,dass das Frettchen geimpft ist.

Zugelassene Tollwut-Impfstoffe für Frettchen findet man hier:

PEI Tierimpfstoffe


So,das war mal eine kleine Aktualisierung ;)

Grüssle

Sandy
 
Werbung:
Zurück
Oben