Frühling oder Spätzünder

atoronja

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7 April 2005
Beiträge
566
Ort
Berlin
Lui hat sie nie Zeit genommen um zu schnuppern und hat ja auch so einige Probleme mit andere Hunde egal ob Rüde oder Hündin.Er ist jetzt 22 Monate alt und spielt auf der Wiese verrückt .Seit ungefähr 8 Tage schnuppert er wie verrückt und rennt jeder Hündin nach :eek:.Ich kann ihn rufen wie ich will ,er stellt die Ohren auf durchzug.
Ich war ja stolz das er nicht ein typischer Rüde war , aber das ist im moment alles vergessen.
Mit dem schnuppern kann ich leben ,aber das er überhaupt nicht mehr hört wenn ich ihn rufe ,nicht.
Ich dachte immer die Rüden zeigen ihr interesse zum anderen Geschlecht sehr viel früher.Ok er war ja in Punkto Beinchen heben auch ein Spätzünder und hat ziemlich lange dafür gebraucht.
Aber 22 Monate finde ich schon sehr spät,oder?
Oder gibt es Rassen die erst so spät damit anfangen?
Er ist ja mein 1.Rüde und könnte ein paar brauchbare Tipps gebrauchen.
 
Werbung:
AW: Frühling oder Spätzünder

Huhu,
anscheinend spielen momentan echt die Rüden verrückt*Dich drück

Ja, es gibt Rassen die einfach Spätzünder sind, gerade die großen Rassen, die recht lange zum ausgewachsen sein brauchen, hinken auch mit der Entwicklung nach.

Ich hab hier auch momentan so einen Flegel an der Leine:(
 
AW: Frühling oder Spätzünder

Hallo, Atoronja,
Wann Rüden geschlechtsreif werden, hängt auch sehr von der Rasse bzw. Größe ab. Im allgemeinen sind die ganz Großen später so weit als die Winzlinge.
Hast schon überlegt, ihn kastrieren zu lassen? An Deiner Stelle würde ich mal einen Tierarzt dazu befragen. Ich persönlich habe mit der Kastration meiner Rüden gute Erfahrungen gemacht. Man nimmt ihnen damit ja nicht wirklich was weg, nur einen Trieb, den sie ohnehin nicht befriedigen dürfen.
Liebe Grüße,
ElliB
 
AW: Frühling oder Spätzünder

Danke euch beiden erstmal für die antwort.
Naja groß ist ja mein Lui nicht unbedingt ,auch wenn er es persönlich von sich denkt.
Die Rassen die ihn im stecken sind ja leider unbekannt.
Hast schon überlegt, ihn kastrieren zu lassen?
kam für mich nie in Frage,weil er ja wirklich untypisch war für einen Rüden.
Als seine Freundin läufig war konnten sie sogar zusammen spielen ,weil es Lui nicht interessiert hat.
@SanfterRiese ich kann verstehen wie du dich fühlst,denn Lui hat auch so einige
Hunde die er nicht mag und sofort drauf los geht.
Ich muss auch immer weitblickend schauen bei ihm und schon vorher entscheiden den mag er oder nicht.
Kenne ja meinen Hund blos im moment nicht.
 
AW: Frühling oder Spätzünder

Hallo
Das er "garnichtmehr" hört ist ein Zeichen dafür das du mehr an ruhigen und "toten" Umgebung trainieren musst.
Die Aufmerksamkeit ist bei ihm sozusagen vergessen, deshalb solltest du ihm wieder auf dich Aufmerksam machen und am besten geht das in Ruhiger Lage!
Es gibt tatsächlich Hunde die sehr früh oder sehr spät reif werden.
 
AW: Frühling oder Spätzünder

Das war blöd von mir ausgedrückt.
Er hört nur nicht wenn ein anderes Hundemädel in der Nahe ist .
Spielt er nur mit seinen beiden Mädels läßt er sich prima abrufen.
Aber wir müßen wirklich wieder mehr arbeiten zusammen.
 
AW: Frühling oder Spätzünder

Vorfall von heute
Wir waren im Auslaufgebiet was zu einer ruhigen Strasse offen ist.
Es kam eine Hundedame die ihm gefallen hat ,sie war auch nicht läufig und er gab keine ruhe.
Ich leinte ihn dann an bis die besagte Hundedame verschwunden war
damit er nicht hinterher rennt.
Nachdem sie lange aus unseren Blickfeld verschwunden war durfte er wieder ab und rannte sofort zur Strasse was er noch nie gemacht hat, auch mein rufen hat ihn nicht von abgehalten.
Wie handel ich nun am besten?
 
AW: Frühling oder Spätzünder

Schleppleine - für ne Zeit nicht von der Schleppleine lassen, und an der Schleppleine effektiv zu Hundemädls hin gehen ihn spielen lassen AN der Schleppleine für ein paar minuten dann unterbrichst du es DU hast die Leine in der Hand du sagst was er darf und wohin es geht. Wenn er mal mit dir mitgegangen ist loben loben.
Anfangs wird er ein wenig zicken und immer wieder zurück wollen oder sogar stehen bleiben und nicht weitergehen oder bellen.
Dann ignorierst du das und gehst einfach weiter wenn er sich mit leckerlis oderspielzeug locken lässt an der Schleppleine kannst DU so vorgehen! (Sogar besser)
 
AW: Frühling oder Spätzünder

Ich glaube auch Schleppleine ist jetzt wieder angesagt:rolleyes:.
Er hat sich ja praktisch über Nacht verändert:eek:
einerseits zum Vorteil und anderseits zum Nachteil.
Wir treffen uns ja immer mit seinen beiden Freundinnen
und die haben die ganze Zeit über nur getobt:Dmal 1-4 minuten ruhe und dann ging es wieder los.Jetzt kann ich froh sein das er mal 1-3 minuten tobt:eek: schnuppern geht vor.
Ich war gestern aber auch erstaunt über ihn ....1 Rüde war da ,kurz gegenseitig beschnuppert und mein Lui hat sich mit Bürste abgewendet:D....wär vorher nie vorgekommen....er hätte sofort gestänkert.
 
AW: Frühling oder Spätzünder

Wir waren heute ohne seine beiden Mädels mal zum toben.
Da haben wir heute mal wieder intensiv geübt
und er hat doch wirklich nur auf mich und den Ball geschaut :D .
Er ist ja sehr Ball fixziert ,aber da liegt schon das nächste Problem,Luca seine Freundin darf ihn klauen ...Ivy die 3. im Bunde nicht.
Er hat die Mädels die vorher für ihn so interessant waren gar nicht beachtet
obwohl wir laufend dran vorbei sind.
Bei 2 Rüden wo er vorher losgegangen wär :eek:ps:
brauchte ich auch nur den Ball zeigen und kurz rufen und schon war er wieder bei mir :D .
Ich denke mit dem Ball bekomme ich es besser in den Griff als mit Schleppleine.
Jedenfalls war ich heute mal wieder mächtig stolz auf ihn:D und er hat nach langer Zeit mal wieder richtig gespielt wenn auch nur mit nen Ball und mir.
 
AW: Frühling oder Spätzünder

Liebe Andrea,
was der Hund über die Nase wahrnimmt geht direkt ins limbische System.
http://www.lu-court.de/wissen-1.htm ( Erklärung auf den Menschen bezogen)
Wenn das Pheromone sind, also die aus den Körpern anderer Tiere stammenden Hormone, die als Botenstoffe wirken, dann haut das voll durch und dein Hund kann sich gar nicht mehr steuern!
Mehr noch: die Schmerzwahrnehmung verändert sich, Aggression kann gehemmt oder erhöht sein, sein ganzes Verhalten ist wie ferngelenkt.
Über Kastration solltest du also durchaus nachdenken, denn wenn ein Tier an seiner Geschlechtlichkeit leidet, was ja durchaus bei vielen Rüden der Fall ist, oder in Gefahr gerät weil es fallweise und überraschend unkontrollierbar wird (die Jungs laufen wirklich weit und kennen keine Furcht mehr) oder tagelang nur noch ohne Apetit zu hause vor sich hin jöselt, ist es ein Gebot der Leidensminimierung, hier einzugreifen.
Je nach Rasse und Typ kann beim Hund aufgrund der Domestikation die Triebigkeit nämlich ein ungesundes Ausmaß annehmen.
Was anderes macht mich nachdenklich:
Du schreibst, er habe ohnehin und schon zu Zeiten vor der Entdeckung sexueller Reize, "Probleme" mit anderen Hunden.
Fehlende soziale Erfahrung oder verhinderte Erfahrung mit Aggression braucht natürlich andere Lösungsansätze als vorübergehende sexuell motivierte Verblödung :D:D
Berlin klingt ja nun schon nach Großstadt, wo Hunde vielen Gefahren ausgesetzt sind und eng aufeinander leben. Da wäre rasches, fachkundiges Eingreifen sicher gut für euer beider Lebensqualiät.
Gruß,
Eva
 
AW: Frühling oder Spätzünder


Über Kastration solltest du also durchaus nachdenken, denn wenn ein Tier an seiner Geschlechtlichkeit leidet, was ja durchaus bei vielen Rüden der Fall ist, oder in Gefahr gerät weil es fallweise und überraschend unkontrollierbar wird (die Jungs laufen wirklich weit und kennen keine Furcht mehr) oder tagelang nur noch ohne Apetit zu hause vor sich hin jöselt, ist es ein Gebot der Leidensminimierung, hier einzugreifen.
Je nach Rasse und Typ kann beim Hund aufgrund der Domestikation die Triebigkeit nämlich ein ungesundes Ausmaß annehmen.
Was anderes macht mich nachdenklich:
Du schreibst, er habe ohnehin und schon zu Zeiten vor der Entdeckung sexueller Reize, "Probleme" mit anderen Hunden.
Fehlende soziale Erfahrung oder verhinderte Erfahrung mit Aggression braucht natürlich andere Lösungsansätze als vorübergehende sexuell motivierte Verblödung :D:D
Berlin klingt ja nun schon nach Großstadt, wo Hunde vielen Gefahren ausgesetzt sind und eng aufeinander leben. Da wäre rasches, fachkundiges Eingreifen sicher gut für euer beider Lebensqualiät.
Gruß,
Eva

Hallo Andrea,
Ich hab das schon an anderer Stelle geschrieben, aber - falls Du es nicht gelesen hast: Es gibt auch eine chemische Kastration, mit der Du "ausprobieren" könntest, ob und wie sich sein Verhalten ändert. Diese Spritze wirkt ca. vier Wochen lang, ist bei jedem Rüden unterschiedlich. Vielleicht solltest Du Dich von Deinem TA beraten lassen?
Alles Gute,
ElliB:blume2:
 
Werbung:
AW: Frühling oder Spätzünder

Danke euch für eure Antworten.
Im moment denke ich schon über eine kastration nach.
chemische Kastration, mit der Du "ausprobieren" könntest, ob und wie sich sein Verhalten ändert.
habe ich auch schon von gehört
Was anderes macht mich nachdenklich:
Du schreibst, er habe ohnehin und schon zu Zeiten vor der Entdeckung sexueller Reize, "Probleme" mit anderen Hunden.
Fehlende soziale Erfahrung oder verhinderte Erfahrung mit Aggression braucht natürlich andere Lösungsansätze als vorübergehende sexuell motivierte Verblödung
Seitdem ich ihn habe bin ich täglich mit ihm im Auslaufgebiet oder auf irgendeiner Wiese.Wir fahren auch zum Hundebadegebiet wo man nie alleine ist:D.Ich weiss genau bei welchen Hunden ich aufpassen muss und reagiere vorher.Obwohl es sich im moment gebessert hat wie ich schon geschrieben habe.Er hat sich auch noch nie richtig gebissen konnte ich bis jetzt verhindern.
Ich hatte mal in der HUSCHU gemeint er ist schon ein Problemhund ,was sofort verneint wurde.Er ist gut zu durchschauen.
Er war nur immer sehr wählerisch was Hundefreundschaften betrifft,er will nicht mit jeden Hund spielen.
Ich habe ja einige Videos hier schon gezeigt und die zeigen schon das er schön mit anderen spielen kann.
 
Zurück
Oben