Futterumstellung

Elaine31

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
384
Ort
Wien 14
hallo ihr lieben,

bin gerade am überlegen sally doch wieder von BARF auf ein gutes fertigfutter umzustellen.

einerseits wird es mit ehrlichgesagt zu teuer und andererseits braucht mein jüngerer sohn auf grund von körperlichen und schulischen problemen derzeit intensive betreuung. da fehlt mir an jedem eck und ende zeit und geld.
nachdem ich ein bisschen durchgerechnet habe, hab ich festgestellt dass ein gutes trofu (oder auch mal immer wieder nassfu) mir im monat an die 20-30 euro sparen würde. das wäre einmal im jahr schon ein billiger urlaub für micht!!
ich denke nach wie vor, dass barfen eine tolle sache ist, andererseits geb ich meinen kindern auch fertigprodukte (in form von wurst, käse, fischstäbchen, etc.) natürlich auch viel obst und gemüse. ich denke bei meinem mund wäre es dann auch sicher nicht der weltuntergang.

riesenmengen fleisch zu kaufen, was natürlich viel günstiger käme, kann ich nicht da mir der platz in der TK-truhe fehlt. überall herumsuchen nach schnäppchen bei fleisch und gemüse ... dafür fehlt mir die zeit! :(

ich denke, mit einem gutem fertigfutter täte ich ihr sicher auch nichts so schlechtes, nur die frage ist natürlich wieder WELCHES?

hab mir überlegt platinum (hab ich heute eine probe angefordert), bozita oder happy dog zu kaufen. was meint ihr? es sollte halt ohne gluten und künstliche zusatzstoffe sein und möglichst viel hochwertiges fleisch enthalten. irgendeinen müll will ich sally natürlich auch nicht füttern. preislich sollte es aber auch nicht DAS teuerste am markt sein.
nassfu hab ich jetzt auch mal ein paar dosen bozita bei zooplus bestellt. scheint ja relativ preiswert und hochwertig zu sein.

würde mich über eure meinungen und erfahrungen freuen!

lg
claudia
 
Werbung:
AW: Futterumstellung

Ich habe schon immer Fertigfutter gefüttert und meine Hunde sind schlang,fit und Gesund.

Mein Kleiner bekommt Josera und die Große Orijen (mit Fisch) weil sie empfindlche Haut hat.
Zudem gibt es mal eine Dose "Gran Carno" von Animonda.
Mein Futter bestelle ich bei www.bituba.de, da ist das Futter noch ein bisschen billiger als bei Zooplus.
 
AW: Futterumstellung

so, hab mir ein herz gefasst und werd sally weiter barfen .... ich werd mich einfach mal mehr umschauen und versuchen, billiger einzukaufen. soooo viel preisunterschied wird dann wohl hoffentlich doch nicht sein.

und gutes fertigfutter für "notfälle" hab ich eh immer daheim. derzeit bozita paté von der pute von zooplus. 360g für nicht mal 1 euro fand ich jetzt nicht soooo teuer und da ist auf jeden fall kein schrott drinnen.

alles liebe!
 
AW: Futterumstellung

Hi Süsse, ja ich weiß eh, der Petfrost ist ein gutes Stück teurer als der Kopffleischexpress. Z.b. Putenfleisch kostet beim KFE ein halber Kilo 1,45 und bei Petfrost 2,10. Aber bist du dir sicher, dass du mit dem Fertigfutter billiger bist als beim Barfen? Rocky kostet uns gebarft an Tagen mit teurem Petfrost Futter 1,50-2,00 (wenn ich wie zuletzt z.B. das Wild nehme von Petfrost), mit KFE max. 1,50 (das Geflügel ist dort schon das teuerste, Kopffleisch, Kutteln, etc. sind billiger). Stimmt schon, an manchen Tagen ist es Fleisch um bis zu 1,50, an manchen aber viel weniger, wenn es z.B. Kutteln, Kopffleisch, Leber gibt. Im Schnitt hebt es sich auf.

Stimmt, mit dem Gemüse habe ich es leichter, da kriegt er viel aus dem eigenen Garten und die Reste aus der Biokiste. Hab noch nie extra für ihn Gemüse gekauft, ausser mal einen Häuptelsalat, wenn nix mehr da war, sonst kriegt er immer das, was wir ned zamessen.

Gut, liegt ev auch an der Menge, die der Hund frisst. Aber Dosen bräuchte er z.B. fast 2 grosse oder 3 kleine am Tag - und unter 80, 90 Cent kriegst die ja ned, selbst die billigen Clever bei Billa und Merkur kosten 89 Cent.

Küsschen
 
AW: Futterumstellung

hallo lissy ;-)

ich hab mir das jetzt nochmal genau durchgerechnet. wenn ich möglichst billig einkaufe komm ich für sally so auf 35 euro im monat. sie frisst derzeit ca. 300g fleisch am tag. mit "platinum natural" würde ich ca. auf 22-25 euro kommen. die dosen sind natürlich teurer und irgendeinen müll will ich meiner süßen auf keinen fall geben. das platinum hat wenigstens 70% fleischanteil und keine zusatzstoffe bzw. getreide drin. ob sich die 120 euro im jahr dafür stehen umzustellen ... wahrscheinlich nicht! :confused:
barfen ist sicherlich die beste ernährungsform.
wenn ich jemanden finden würde, der mit mir gemeinsam beim KFE bestellt wär es natürlich super. weil auf 25 euro mindestbestellmenge komm ich sicher nicht.
wenn du nur nicht so weit weg wohnen würdest! :weinen1:
na mal sehen ... werd mich jetzt mal umsehen, wie ich mehr sparen kann! ;)

bussal
claudia
 
AW: Futterumstellung

Hey, kommt mir auch viel vor. Rocky wiegt mehr als das dreifache von Sally und frisst 480 g Fleisch am Tag.

Ich kann dir gerne mal wieder was vom KFE mitbringen. Die haben auch Knabbersachen sehr günstig, übrigens.

Hast schon mal beim Schmatztaxi geschaut? Ev. ist das günstiger.

Lg
Lissy
 
AW: Futterumstellung

ja, da ist schon fett mit dran ... auch pansen, hühnerrücken mit haut etc..
gut vielleicht sind es nicht immer 300g, aber 250 mind. am tag.
sie scheint einen sehr guten stoffwechsel zu haben!:confused:

war jetzt gerade einkaufen bei merkur. da zahlt man für 1kg hühnerrücken 2,49 eur, für 1kg hühnerherzen- oder mägen 3,99, putenherzen 4,49 und hühnerleber ist sowieso mit 6,49 unleistbar. hab rindsleber in der großpackung um 1,49 der kg genommen. ist aber alles schon teuer oder?
muss jetzt mal bei plus oder zielpunkt schauen ob die die sachen auch haben und event. günstiger!
 
AW: Futterumstellung

gut vielleicht sind es nicht immer 300g, aber 250 mind. am tag.
sie scheint einen sehr guten stoffwechsel zu haben!:confused:
Mich wunderts halt, weil wenn Sally etwa 10 kg wiegt (wenn das ihr Idealgewicht und sie gesund und normal aktiv ist) hat sie einen täglichen Proteinbedarf von etwa 150 g im Schnitt - je nach Fettgehalt eben. Würd da nochmal schauen Claudia, ob Du Dich da nicht vielleicht irgendwo vertan hast? Ich mein, das ist gut die Hälfte von dem was Du jetzt fütterst.

Liebe Grüssli Marie
 
AW: Futterumstellung

hab jetzt gerade die preise von petfrost, schmatztaxi und kopffleischexpress verglichen .... abgesehen davon, dass sie natürlich ein unterschiedliches sortiment haben, ist der KFE wirklich am billigsten. schmatztaxi und petfrost sind preislich ungefähr gleich.
allerdings hab ich festgestellt, dass das fleisch (siehe oben) bei merkur billiger ist. zumindest die sachen, die es dort gibt wie hühnerherzen,- mägen, rindsleber-, schlund etc.
ich glaub ich werd echt bei ebay nach einem zweiten tiefkühler schauen ... dann könnte ich auch mal bei einem bauern oder schlachthof größere mengen kaufen und unterbringen.
 
AW: Futterumstellung

nein marie, ich geb ihr zwei mal täglich ca. 120-140g fleisch + gemüse usw.. vorallem die RFK wiegen immer so an die 130-150g. also täglich ca. 250g oder eben mehr. sie wiegt allerdings mittlerweile 11 kg.
 
AW: Futterumstellung

nein marie, ich geb ihr zwei mal täglich ca. 120-140g fleisch + gemüse usw.. vorallem die RFK wiegen immer so an die 130-150g. also täglich ca. 250g oder eben mehr. sie wiegt allerdings mittlerweile 11 kg.
11 kg? Okay, dann wären's 150 g bis 170 g. *gg*

Nee, aber mal im ernst: hat das einen Grund das Du soviel Fleisch fütterst? RfK ist klar - die rechne ich gar nicht auf die Gesamtfuttermenge drauf. Das fällt bei mir unter Calciumversorgung. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Futterumstellung

ich füttere 70:30 nach dem "natural dog food". und warum ich so viel füttere? weil sally sonst abnimmt! ;) es gibt einige barfer, die 80:20 füttern, also im verhältnis noch mehr fleisch. sally braucht halt immer noch 4% ihres körpergewichts ... bei erwachsenen hunden sind das meistens nur 2-3%.
 
AW: Futterumstellung

Nuja, wenn ein Hund unter den errechneten Proteinmengen - seinen Bedürfnissen entsprechend - sein Gewicht nicht hält, dann braucht er mehr Energie - und nicht nur "mehr Fleisch", oder?! Das wird auch deutlich wenn man sich mal die Bruttoenergie von Protein anschaut - die liegt bei etwa 5,65 kcal je Gramm. Ist net viel. Würde Euch also eher empfehlen als erstes fetthaltigeres Fleisch zu füttern oder zusätzlich reines Fett wie Hühnerfett z.B.

Wenn fetthaltigeres Fleisch, ergibt das allerdings auch mengenmäßig mehr - denn Fett hat wenig bis gar kein Protein. Bsp: 100 g Huhn hat etwa 23 g Protein - ergäbe für Sally eine Menge von 130 g. Lamm dagegen ist nicht so mager, hat auf 100 g ca. 20 g Protein = 150 g für Dein Beagelchen. :)

Gertrud/Boxermaus hat dazu auch einiges geschrieben => Wieviel und welches Fett/Öl braucht/verträgt der Hund? ;)

Naja, soviel nur dazu. :)

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Futterumstellung

Hallo Claudia!
KÖBERS soll sehr gutes Futter haben,kannste ja mal gucken,wenn dir das Barfen doch zu teuer wird.
Ich habe ja nur 2 kleine Pupsis,habe mir das FeFu-Füttern und das Barfen aber doch mal verglichen und komme mit dem Rohfüttern günstiger weg.
Hier gibt es einen Hersteller für Trockenknabberzeugs und die verarbeiten auch frischen Blättermagen,Pansen und Mischfleisch,gefroren kostet es dann €1,20 das Kilo.
 
Zurück
Oben