Futterumstellung

AW: Futterumstellung

hallo marie,

natürlich kriegt sally nicht nur mehr fleisch sondern auch mehr gemüse. aber ich werd jetzt mal probieren nicht mehr als 240-250g am tag zu füttern und fetteres fleisch zu nehmen. oder meinst du ist das immer noch zuviel? gutes öl kriegt sie ohnehin jeden tag einen TL.

momentan rührt sie ja auch kein trockenzeugs an, wo sie pro tag 1-2 stk. bekommen hat und je nach trainig auch noch eine gute handvoll leckerlis.
die musste ich bis dato auch nicht von der futterration abziehen.

aber vielleicht ist sie ja tatsächlich scheinträchtig und versteckt die kausachen deswegen anstatt sie zu verdrücken! :D
 
Werbung:
AW: Futterumstellung

Hihi, die Sally die kleine g***e Maus *g* zuerst aufreiten und dann sogar scheinträchtig sein ;)

Ich kann dir das mit dem Tiefkühler nur empfehlen. Klar braucht er Strom, aber teurer ist der Benz beim Herumfahren auf der Suche nach günstigem Fleisch. Kommst halt einmal im Monat zu uns *gg* und plünderst den KFE *g*. Wir haben jetzt 2x wirklich um je 25 € eingekauft und der kleine TK ist immer no ned ganz voll. Der TK hat 30 € gekostet, gebraucht, aus ebay.

Merkur ist günstig in den Grosspackungen, musst halt speziell auf die Aktionstage achten, der ist immer Mittwoch mit -25 % auf z.B. Fleisch, Gemüse, Tiefkühl. Musst ja kein Truthahnherz nehmen, Rinderherz tut es auch. Ist bei KFE auch günstig, ebenso wie die Leber. Penny hat auch viele gute Sachen, die Rücken kosten dort glaub ich 1,99. Gibts bei euch in der Nähe (ja ev. auch am Markt) eine Geflügelfarm, einen Glatters oder sonst was? Dort kriegt man die Reste supergünstig, in Baden (lol schon wieder, alles ist in Baden) gibts sowas.

Küsslis
 
AW: Futterumstellung

ja, hast mich bezüglich eines zweiten tiefkühlers eh überzeugt! ;)
ronald meinte auch, dass es eine gute idee ist und ich könnte ihn auf den dachboden stellen, der ja gleich neben unserer wohnung ist.

beim verbrauch werd ich halt darauf achten dass die energieeffizienzklasse halbwegs passt. dann sollten die stromkosten pro jahr nicht mehr als 60-70 euro ausmachen und das kann ich sicher mit günstigerem fleisch, weil von KFE und in form von großpackungen, sparen.

ronald hat schon 4 tiefkühler bei ebay im auge ... viel mehr als ihr sollte ich da auch nicht bezahlen. :)

und schlußendlich profitierien ja wir auch von mehr platz im TK ... kann ja dann auch größere, billigere packungen kaufen und für stoffi jede menge vorkochen!
also danke für deine tipps! :kuss1:
 
Werbung:
AW: Futterumstellung

Hallo Claudi,

ui das wär natürlich ideal mit dem Kühli! Ist wirklich eine feine Sache - Du kannst auf Vorrat kaufen und bist damit günstiger und musst nicht so oft los, und dann kann man beim Einkauf auch mal mehr für sich mitnehmen - tolle Sache, ich kenn das nämlich. :D

*daumendrück* :)

natürlich kriegt sally nicht nur mehr fleisch sondern auch mehr gemüse. aber ich werd jetzt mal probieren nicht mehr als 240-250g am tag zu füttern und fetteres fleisch zu nehmen. oder meinst du ist das immer noch zuviel? gutes öl kriegt sie ohnehin jeden tag einen TL.
Kenne jetzt Sallys Gewicht nicht was sie haben müsste/sollte, aber ganz grundsätzlich würde ich die Proteinmengen diesem Gewicht schon anpassen. Es ist ja nicht die Menge die Hundi satt und runder macht *gg*, sondern der Energiegehalt der Nahrung. Über Gemüse erreichst Du da auch wenig - das dient ja mehr als Ballast-/Faserstoff. Wie gesagt, ich würde fetthaltigeres Fleisch (eben entsprechend Sallys Bedarf) nehmen oder noch einfacher die Proteinmenge anpassen und frisches Fett zufüttern. Mengenmäßig musst Du ein bissel probieren womit sie klar kommt und an Gewicht zulegt bzw. halten kann.

Fetter Fisch wie z.B. Makrele, Hering oder Thunfisch wären auch super. Ein bissel Getreide als Beilage ist auch ein guter Energie- und Nährstofflieferant - wenn sie es mag und keine Unverträglichkeit dahingehend hat, würd ich auch 1 oder 2 Esslöffelchen zufüttern. Öl ist so ok.

Elaine31 schrieb:
momentan rührt sie ja auch kein trockenzeugs an, wo sie pro tag 1-2 stk. bekommen hat und je nach trainig auch noch eine gute handvoll leckerlis.
die musste ich bis dato auch nicht von der futterration abziehen.
Wenn Du annähernd bedarfsgerecht fütterst, brauchst Du da meiner Meinung nach bei Sally auch nichts abziehen. :)

Liebe Grüsse Marie
 
Zurück
Oben