Galgo als Ersthund?

wusel

Neues Mitglied
Registriert
19 Oktober 2009
Beiträge
2
Hallo liebe Tierfreunde!

Kurz zu mir: Spiele schon seit ca. 1-2 Jahren mit dem Gedanken einen Hund zu nehmen. Leider werde ich wohl oder übel noch 2 Jahre warten müssen, da ich derzeit noch voll berufstätig bin und unser Haus noch nicht steht.

Trotzdem befasse ich mich vor allem seit heuer sehr intensiv mit dem Thema Hund, Haltung, Rasse... Irgendwann stoß ich auf die Galgos, welche mir von deren Eigenschaften und natürlich auch aussehen sehr gefallen. Leider hat keiner in unserem Bekanntenkreis einen Hund... Daher kann ich mich mehr oder minder nur auf googlen verlassen.

Das einzige was mich bei den Galgos etwas stört ist der "Jagdinstinkt", eh klar die einen mehr oder weniger, aber wir wohnen in einer länglichen Gegend, da gibt es freilaufende Katzen, Hühner....
Also meine Frage: hat jemand einen Galgo, ist er als "Ersthund" überhaupt zu Empfehlen (soweit ich beim googeln rausbekam eher nicht)? Bekommt man den Jagtinstinkt bei regelmässigem Training in den Griff sodass der Hund auch mal frei laufen kann? Vielen Dank für alle Tipps!
 
Werbung:
AW: Galgo als Ersthund?

Hallöchen,

Ich selber habe keinen Galgo,aber ich weis das sie sehr freundlich sind.Sie sind auch sehr gelehrig und Ich denke als Ersthund eine kleine herausfordrung.
Sie sind sehr sensibel da muß man mit viel liebe ran.
Der Jagtinstingt hält sich eigentlich in grenzen,wen du am anfang viel machst mit Ihm/r.Der Galgo ist in erster Linie ein laufhund er wird sich viel bewegen wollen aber die möglichkeiten hätte er ja.
Zja,also vieleicht findet sich noch jemanden der mehr erfahrung mit dieser Rasse hat.
Liebe grüsse Leanim:blume1:
 
AW: Galgo als Ersthund?

Galgos werden in ihrer Heimat nur zu dem Zweck der Jagd gezüchtet.

Ich gehe davon aus, dass sie deshalb einen nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb haben. Sicher gibt es "Antijagd-Workshops", ich glaube aber nicht, dass Du den Jagdtrieb 100%ig aus einem Galgo raus bekommst - wenn Du Pech hast, hast Du einen Hund, den Du draußen nie ableinen kannst und bei dem Du auch den Garten 100%ig ausbruchssicher machen musst...

Lies am Besten mal auf dieser Seite nach:

http://www.ein-herz-fuer-windhunde.de/41421.html

Da steht das Wesen der Galgos sehr schön beschrieben, auch über den Jagdtrieb, der so gut wie immer vorhanden ist!
 
AW: Galgo als Ersthund?

Hallo Leanim! Danke für "Mail"! Genau das ist es ja, die Freundlichkeit, Gelehrigkeit...
Wobei es heißt dass der Galgo sich zwar erziehen lässt, aber trotzdem sehr selbstständig sind und die Befehle auf "Tauglichkeit" prüft.... Soweit ich das Verstanden habe darf man von so einem Hund keinen "Kadarvergehorsam" erwarten. Hundeschule, finde ich, ist Pflicht, ein Hund muss nun mal ein "nein" kennen, unerzogene Hunde sind, finde ich, erstens, arm, weil böser Hund bzw. manchmal auch ein Risiko. Für mich ist nach der Hundeschule nicht Schluss. Auch danach habe ich vor regelmässig zu trainieren.... Irgendwie habe ich immer den Draht zu solch "schwierigen" Tieren, meine 2 Pferde waren eigen und sehr sensibel und meine Katzen sowieso. Bin ja mal gespannt was ich noch so erfahre!
 
AW: Galgo als Ersthund?

Hallo Wusel,
schade, dass Dein Beitrag schon älter ist, ich würde mich mit Dir gerne über Galgos und Greyhounds unterhalten.
Im Prinzip - ja warum nicht einen Galgo als Ersthund, sie sind sehr, sehr liebe und nette Hunde - und man kann immer welche finden, die auch für Hundeanfänger wirklich geeignet sind.
 
Werbung:
AW: Galgo als Ersthund?

Hallo ihr! Ich bin neu hier, wollt nur dazu schreiben, ich hab seit 5 Jahren einen Galgo, so einen geretteten. Hab ihn bekommen, als er 2 Jahre alt war, er heisst "Sogno"..(it. Traum)
Ich kann nur sagen, er folgt gerne, nur Anschreien, Grobheiten jeglicher Art beantwortet er mit Ignoranz oder schlicht mit Angst. Auch das Zurechtweisen genùgt zwar mit fester aber doch leiser Stimme, und er ist immer bemùht, das Richtige zu machen.
Mit dem Jagdtrieb, den er natùrlich schon hat, haben wir den Kompromiss des Laufenlassens mit Beisskorb geschlossen. Hasen wùrde er nie erwischen, aber einmal war es ein Reh, das im feuchten Untergrund tiefer eingesunken ist, als er, dadurch langsamer war.. ich habs grad noch retten kònnen. Seitdem tràgt er beim Freilauf in Wiesen und Wàldern seinen hùbschen blauen Beisskorb, der stòrt ihn nicht. Meine Katzen akzeptiert er ausnahmslos, die kònnen ihm sogar auf den Kopf steigen, weicht er grad mal nur ein bisschen aus.
Natùrlich geht er auch mit, wenn ich mit meinem Pferd ausreite, das neben dem Fahrrad laufen gefàllt ihm nicht sehr.
Aber im allgemeinen sind Galgos àusserst verschmust, vorsichtig, eher ein bisschen schùchtern, sehr sensibel und nie ungestùm. Im Haus bemerkt man ihn kaum, is fast wie eine Katze, rùhrt sich kaum von seinem Schlafbett weg. Sehr angenehm! Also ich wùrde mir immer wieder einen Windhund nehmen. Liebe Grùsse!
 
Zurück
Oben