Glücksrad (LG Zaum)

Hamsti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9 November 2006
Beiträge
153
Ort
Obersteiermark
Hallo!
Reitet zufällig jemand von euch mit dem Glücksrad? Wenn ja, wie geht es euch damit? Wie kommt euer Pferd damit zurecht?
Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!

LG :blume2:
 
Werbung:
AW: Glücksrad (LG Zaum)

Hallo!

Einen Erfahrungsbericht kann ich zwar nicht geben, aber wenn ich mal ein Pferd habe, möchte ich mir unbedingt einen LG-Zaum kaufen. Man hört so viel Gutes davon.

Ich denke, dass es eine sehr gute Alternative zum Reiten mit Gebiss ist, auch wenn man Englisch/Klassisch reitet.

Warum möchtest du denn einen?

LG Tupel
 
AW: Glücksrad (LG Zaum)

Es handelt sich hierbei um eine gebisslose Zäumung! Du brauchst nur bei Google LG Zaum eingeben ;)


Tja, ich hätt gern eines, weil es mit meinem Pferd zur Zeit gebisslos einfach besser läuft. Wir haben noch ein par kleinere Probleme mit der Trense, hatte schon eine doppelt gebrochene Wassertrense und eine einfach gebr. Olivenkopf. Letztere gefällt ihm schon besser, aber so wirklich akzeptieren will er die auch noch nicht...
Knotenhalfter und Hackamore sind ein Traum dagegen. Jedoch möchte ich trotzdem "ordentlich" weiter reiten und nicht nur mit Knotenhalfter herum tschundern/schlurfen. Und beim Hackamore gefällt mir die Hebelwirkung nicht so wirklich. Beim Glücksrad kann man das ja einstellen.

LG
 
AW: Glücksrad (LG Zaum)

Mhm! :)

Ich kenn auch so einen Fall: Junges Pferdchen, sehr sensibel, hatte früher eine einfach gebrochene dicke Olivenkopftrense, die ihm überhaupt nicht gefallen hat. Jetzt hat er eine dünne doppelt gebrochene Trense, die nimmt er schon viel besser an - beim zäumen und beim reiten. Sehr gut ist es leider nicht. Er ist leider Schulpferd, aber wär er mein Pferd, würd ich mit ihm mal den LG-Zaum ausprobieren.

Du kannst ja bei Frau Lehmenkühler fragen, ob man sich den Zaum auch nur mal für eine Probe schicken lassen kann. Ich bilde mir ein, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das möglich ist. (Hoffentlich verwechsel ich da jetzt nicht was??)
 
Werbung:
AW: Glücksrad (LG Zaum)

Hallo!

Also ich hab zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen mit dem LG-Zaum gemacht.

Gekauft habe ich es mir als ich angefangen hab, mit meiner Stute vom Boden aus zu arbeiten. Da sie ab und zu ihre "Phasen" hat (Hafistute mit Leib und Seele ;)) war es leider viel zu oft so, dass ich ihr unabsichtlich zu sehr im Maul herumgezerrt habe.. Da das Glücksrad die einzige Gebisslose Zäumung war, mit dem ich einigermaßen was anfangen konnte, hab ich mir eins zugelegt.
Anfangs gings wirklich super, ich spürte nicht viel Unterschied zur Trense, auch beim Reiten. Aber irgendwann hats die werte Dame dann gecheckt und hat mir einfach was gesch***** :D
Sie is im Galopp durch die Halle gezischt, ließ sich schwer stellen (auf die schlechtere Seite fast gar nicht mehr) und hat sich alles erdenkliche ausgedacht ^^
Meine Lucy ist einfach so.. wenn sie grad keine Lust hat, muss sie nur das geringste "Lücklein" finden, durch dass sie das von ihr Verlangte umgehen kann.. ein ganzer Hafi eben :p
Dann hatte ich die Wahl.. Entweder ich kämpfe mit ihr oder ich zäume sie wieder auf Trense, mit der ich ihr winzigste, aber dafür deutliche und verständliche Hilfen geben kann. Also hab ich zweiteres gewählt. So kommen wir beide besser zurecht und haben auch mehr Freude an einander :)

Meine andere Erfahrung war mit einer sehr sensiblen Vollblutstute.
Die reagierte auf den leisesten Impuls im Maul mit Einrollen. Man konnte sie wirklich nur aus der Körpermitte reiten, wenn man bei ihr zu viel Zügel einsetzte: Schädel hoch und ab die Post. Oder sie rollte sich eben ein. Außerdem schlug sie beim Reiten immer wieder mit dem Kopf. Ich hab gleich an den LG-Zaum gedacht. Und damit war sie wirklich selig. Kein Kopfschlagen mehr, sie hat super darauf reagiert, ließ sich stellen und biegen und sie hat einem auch mal eine misslungene Parade verzeihen.
Mein Ziel war, ihr wieder mehr Vertrauen in eine konstante Anlehnung zu geben, leider konnte ich sie nicht sehr lange reiten.. Aber wie gesagt, sie hat nur positiv auf den Zaum reagiert.


Also zusammenfassend kann ich sagen, dass der LG-Zaum sicher nicht für jedes Pferd geeignet ist (so wie jede andere Zäumung auch), aber es ist ganz sicher eine Bereicherung bzw. Erfahrung für Pferd und Reiter. Man sollte so lange herumprobieren, bis man das ideale gefunden hat, egal ob Gebiss oder gebisslos.

Und die Moral von der Geschicht: Probiers einfach aus, wenns nichts wird, es gibt genug Abnehmer für einen gebrauchten LG-Zaum ;)


Liebe Grüße! :g13:
 
Zurück
Oben