• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Grünkohl

DivaKitti62

Sehr aktives Mitglied
helft mir mal bis jetzt hat immer mein Vater Grünkohl an weihnachten gemacht, jetzt bin ich dran und er verrät mir das Rezept nicht.Weiß jemand was ? Ich brauch was richtig leckeres, ist mein erstes Weihnachtsessen mit meinen Kindern, Enkelin und ev. Urgroßeltern! Also echt wichtig uuuund ich muss besser sein wie mein Vater ;-)) ehrlich das muss sein ist wichtig!

Werbung:
AW: Grünkohl

Guten Morgen!

Ich dünste erst Zwiebeln an,
gebe dann Speck in Würfeln dazu und
gieße es auf mit Gemüsebrühe, nur so, das der Boden leicht bedeckt ist.
Dann geschälte und gewürfelte Kartoffeln dazu,
leicht anschwitzen, mit Brühe aufgießen (nur das sie gerade bedeckt sind!!! )und leicht köcheln lassen,
bis die Kartoffeln noch bissfest sind.
DANN erst das Grünkohl dazu und Mettenden.

Das ganze ca. 1h köcheln lassen, bis das Wasser reduziert ist.
Zwischendurch immer wieder umrühren.

Dann gebe ich immer zartschmelzende Haferflocken hinein, zum eindicken, denn das kochwasser enthält sooo viel Geschmack ;-)
zuschade zum ausgießen!

Abschmecken mit
Salz
Pfeffer
Muskat und Zimt

a bissi Ingwer, aber echt nur einen Hauch

Ich lieeeebe Grünkohl, genauso wie mein Sohn.
Mein Mann ( Österreicher ) kannte das ja gar net, ließ sich aber schnell überzeugen*grins

das rezept hört sich ja echt lecker an, hab ich auch noch nie was davon gehört
werde ich sicher gleich nachkochen.

das ist aber sicher eine beilage zu fleisch oder was isst man sonst dazu ?

Zu Weihnachten zum Gänse/Entenbraten oder wie bei mir gemischter Braten mit Kartoffeln und Grünkohl.
Ach übrigens am bessten schmeckt er wenn der erste Tau drauf war (sagt man)

Danke Sanfter Riese für das Rezept werde es bald Probe kochen das ich Weihnachten fit bin:D

das rezept hört sich ja echt lecker an, hab ich auch noch nie was davon gehört
werde ich sicher gleich nachkochen.

das ist aber sicher eine beilage zu fleisch oder was isst man sonst dazu ?

Ich gebe da immer direkt Geselchtes rein... also Kassler und das ganze dann als " EINtopf " serviert :D

Ich gebe die Mettenden und die Fleischscheiben erst im ganzen rein, nehme diese dann zum ende der Garzeit raus und stampfe alles mit dem Kartoffelstampfer durch ( da auch erst die Haferflocken rein, damit es schön sämig wird )
Und dann erst wieder die Enden und das Fleisch rein.

Am Tisch wird dann abgeschmeckt mit Senf und/oder Essig... jeder nach belieben :D

Zu Weihnachten zum Gänse/Entenbraten oder wie bei mir gemischter Braten mit Kartoffeln und Grünkohl.
Ach übrigens am bessten schmeckt er wenn der erste Tau drauf war (sagt man)

Danke Sanfter Riese für das Rezept werde es bald Probe kochen das ich Weihnachten fit bin:D

Viel Erfolg und guten Apettit!

Ich hatte am Anfang, als ich nach Ö gesiedelt bin, immer genau darauf guster, denn in ganz Ö gabs kein Grünkohl!!!
Also hab ich mir Kehrpakete senden lassen :D
Mit Grünkohl und Mettenden:blume2: ( Danke liebste Mami! )

ABER, nun fahren wir öfter über die Grenze einkaufen und beim Globus gibts alles deutsches essen :D
Grünkohl, Königsbergerklopse, Maultaschen.... ahhh, das war ein Fest, als ich da zum ersten mal rein gegangen bin*lach

in Österreich gibt es keinen grünkohl ?????? bei uns nennt sich das einfach nur kohl
aber was sind mettenden (mettwurst)??

Jawoll!
Meine Mama ist ein Nordlicht und macht den besten Grünkohl der Welt.....
Da gibt es extra Wurst, die haben wir von Fehmarn mitgebracht, die man darin kocht.
Grützwurst heißt sie dort oben.
Und: Mama sagt auch, dass der Kohl immer Frost haben muss, dann ist er besonders gut.
Wir werden "Mamarotkohl" machen....sonst hat keiner von uns Weihnachten!

Hallo ! In Österr. gibt es Grünkohl, heißt einfach wie gesagt, nur KOHL und ist um diese Jahreszeit, wenn der erste Frost war, am allerbesten.
Ich gebe beim dünsten noch Kümmel rein und zum Schluß dann noch Majoran.
Wir essen KOHL sehr gerne zu gebratenem Bauchfleisch, Geselchten und zu Bein- oder Rindsbratenfleisch.

Liebe Grüße Lutzimops.

Ein Leben ohne Mops ist zwar möglich, aber sinnlos.

grins....

ich lass mir gefallen, das es hier KOHL gibt... ABER, der schmeckt net SO! :D

Habs ja versucht,in unterschiedlichen Variationen ... nönö... nix kommt an diesen besagten Geschmack :cool:

Und ja, schmeckt am besten, nach dem ersten Frost... wobei... ich brauch keinen Frost, damits mir schmeckt :D

Na kohl ist bei uns der Überbegriff für Weißkohl,Spitzkohl,Rotkohl,Grünkohl,Blumenkohl und Rosenkohl da brauchste schon den Namen:D
Aber ich möchte jetzt auch wissen was Mettenden und ne Grützwurst ist das kenne ich als Schwabe jetzt wieder nicht oder unter einem anderen Wort. sonst fehlt mir ja was in meinem Grünkohl!:D

Werbung:
Zurück
Oben