Grund zu spenden

Haustier-Fan

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2007
Beiträge
275
Hi Leute,
Grund zu spenden hat man in diesen Tagen leider schon wieder.
Nach der verheerenden Katastrophen-Laufbahn von Indonesien, kommt Mozambique wohl auf den selben Pfad.

Schwere Dürre im Süden und karastrophale Fluten und Zyklone im Norden und an der Küste.

Ich habe schon über 300 Euro gespendet, wie bei jeder Katastrophe- spendet doch bitte auch- die Welt kann es wirklich gebrauchen!

Weitere Informationen findet ihr unter www.welthungerhilfe.de ,
eine der besten und effektivsten Hilfsorganisationen Deutschlands.
 
Werbung:
Wenn ich spende dann lieber dort wo ich genau weiß was mit dem Geld gemacht wird und wer es bekommt. Ist mir irgendwie lieber.

Aber leider hab ich im Moment sowieso kein Geld zum spenden =(
 
Original von sky
Wenn ich spende dann lieber dort wo ich genau weiß was mit dem Geld gemacht wird und wer es bekommt. Ist mir irgendwie lieber.

Da stimme ich Dir völlig zu!!

Bei den meisten Orgs ist mir das viel zu undurchsichtig und viele haben einen zu großen Verwaltungsaufwand.
 
Also bei der deutschen Welthungerhilfe kann man eigentlich sehr sicher spenden und kann eigentlich auch darauf zählen, dass auch etwas ankommt.

Man muss eben für die Nothilfe spenden und nicht für irgentwelche langwierigen Projekte, wo auch Lobby usw. bezahlt werden muss.
 
Ja aber trotzdem ist es ne ziemlich große Orga. Und bevor das Geld ankommt werden erstmal die Verwaltung der Organisation usw. bezahlt.

Wir haben bei uns einen Motorradladen der fährt jedes Jahr ins Ausland zum helfen. Die nehmen dann Sachspenden an und auch Geldspenden. Die fahren dort selber hin und machen jede Menge Bilder. Da wird dann genaustens dokumentiert wo alles hingeht.
Sowas sagt mir irgendwie mehr zu und diese Leute haben es genauso nötig.
 
Hallo,

ich persönlich versuche so viel wie möglich zu spenden, aber nur an große Organisationen (Unicef, Unesco, etc.), denn dort weiß ich, dass das Geld dahin kommt wo es gebraucht wird. Mein Schwiegervater ist Vorsitzender des Vorstandes der Unesco und der macht das Ehrenamtlich, also geht da nix in die Taschen derer die es nicht brauchen!!!!!!!

lg Nadine
 
Original von sophiaVictoria
Hallo,

ich persönlich versuche so viel wie möglich zu spenden, aber nur an große Organisationen (Unicef, Unesco, etc.), denn dort weiß ich, dass das Geld dahin kommt wo es gebraucht wird. Mein Schwiegervater ist Vorsitzender des Vorstandes der Unesco und der macht das Ehrenamtlich, also geht da nix in die Taschen derer die es nicht brauchen!!!!!!!

lg Nadine

Das glaubst aber auch nur Du!

Ich arbeite selbst bei einer großen Hilfsorganisation und kann dir sagen es ist nicht so

LG
 
Chris ich stimme Dir in Deiner Meinung zu, auch ich kenne "Hilfsorganisationen" von einer anderen Seite, habe von 1992 - 1996 in einem Kreisverband gearbeitet.
Mein Spendenverhalten habe ich, nicht nur deshalb, schon lange geändert.
 
Original von sophiaVictoria
Genau ich hab mir das nur ausgedacht um was zu sagen.

Das hat doch überhaupt keiner gesagt. Es mag ja sein, dass es vielleicht auch eine gibt die anders arbeiten.
Aber die meisten Leute die ich kenne die in einer Arbeiten bestätigen das was Chris und Flitze sagen.

Deswegen spende ich auch lieber an Kleine wo ich genau weiß wo das Geld hingeht.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen wie er es macht.
 
Sicherlich ist es jedem selbst überlassen, aber ich wollte es einfach nicht so stehen lassen, dass alle großen Organisationen haufenweise Geld verschwenden. Ich sehe ein, dass die großen sicherlich höhere Kosten zu decken haben und manchmal erscheint es einem fraglich, wenn man so Berichte in den Medien sieht. Auch ich denke, dass manche Orgas Geld verschwenden, aber wie gesagt von dem einen Beispiel weiß ich es eben.

lg Nadine
 
Hi,
also ich denke dafür, dass eben einiges auch an die Organisation selbst geht, erreichen die großen, wichtigen, bekannten Organisationen auch viel mehr. Deshalb unterstütze ich lieber so welche- und wie gesagt, nur Sofort- oder Katastrophenhilfe, keine monatlichen Beträge, ich möchte mich da nicht so fest binden, weil ich auch gucken muss, wo ich bleibe!

Bei den kleinen Organisationen bin ich dagegen sehr misstrauisch, weil sie eben noch keiner " getestet" hat und sie auch nur selten wirklich Veränderungen hervorrufen, jedoch muss man sagen: Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, kann großes erreicht werden.

Wenn man diejenigen kennt, die Spenden sammeln und denen auch das Geld anvertraut, dann ist das wieder was anderes...
 
Original von Haustier-Fan
Bei den kleinen Organisationen bin ich dagegen sehr misstrauisch, weil sie eben noch keiner " getestet" hat und sie auch nur selten wirklich Veränderungen hervorrufen

ich denke man muss sich nur gut in seinem bekannten kreis umhören, um was von kleinen orgas zu hören, wo man definitiv weiß das da das geld sicher hin geht. es gibt viele leute, die in den orgas mitarbeiten oder sogar selber zu den zielorten hin fahren. somit sind sie ja "getestet".

und zum thema kleine orgas erreichen nix, hier ma ein beispiel, wo ich finde das viel erreicht wurde:
http://www.probono-oneworld.de/cipp/probono/custom/pub/content,lang,1/oid,69/ticket,g_a_s_t
nur durch die partnerschaft dieser schulen hat die schule in tansania nun sauberes wasser, es gibt einen garten (sodass die schüler zum 3x täglichen ugali auch noch gemüse bekommen), jeder schüler hat ein bett und einen stuhl, die sanitäranlagen sind besser und es gibt da nun einen kleine krankenstation (die einzige in der stadt) und vieles mehr!

ausserdem hat das EJW ein straßenprojekt in guatemala, wo ich auch weiß dass das geld definitv richtig an kommt und da wurde auch schon unglaubliches geleistet.

ich spende wesentlich lieber an diese projekte, als an große. denn ich denke dass auch diese große veränderungen hervorrufen!
 
Original von Haustier-Fan
Wenn man diejenigen kennt, die Spenden sammeln und denen auch das Geld anvertraut, dann ist das wieder was anderes...

Ja das meinte ich mit kleine Organisationen. Ich geb es lieber jemandem den ich kenne und wo ich weiß, dass es in guten Händen ist .. da hab ich einfach mehr Vertrauen.
 
Werbung:
Naja, ich denke halt, dass kleine Erfolge nicht der richtige Weg zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lage in den Entwicklungsländern sind. Ich bin der Meinung, dass man die Probleme an der Wurzel packen sollte und so zwar kleine Veränderungen, jedoch weit gehende, also überregionale Ziele erreicht.

Auch damit sich die Mensche gleich behandelt fühlen, wenigstens im Ansatz, denn sonst sind neue Probleme vorprogrammiert. Außerdem würden diese Länder eine viel bessere Chance haben, aufzusteigen, wenn sie endlich eine nationale Einheit bilden würden, was mit so welchen kleinen aber generellen Veränderungen schaffen würden, denn zusammen ist man immer stärker als alleine.

Ich sag nur: Indien. Ein Land mit viel Potenzial, aber auch mit vielen Problemen.
Wenn alle die anderen mal ein bisschen mehr tollerieren würden, hätte Indien längst nicht so viele inner- aber auch außenpolitische Probleme und könnte sich mehr um das Wachstum des Wohlstandes in der Bevölkerung, und damit meine ich auch die so genannten Unberührbaren, kümmern.

In diesem Sinne,
Benedikt
 
Zurück
Oben