Grundsätzliches bei der Rohfütterung

kitty79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2006
Beiträge
673
Ort
AW: Frage zu Pedigree

***Marie: Geteilt aus dem Thema "Frage zu Pedigree"***



zusammengefasst in allerkürzester kurzform:

hund = fleischfresser
getreide = billigste form für die hersteller, futter zu erzeugen und hund "voll" zu kriegen

ergo:
futtersorten, wo vorneweg in der beschreibung mal eine latte an getreide, pflanzlichen und tierischen nebenerzeugnissen und jede menge (unbekannter) zusatzstoffe steht und erst ganz an letzter stelle den fleischanteil, der dann auch noch horrend niedrig ist => schlechtes futter

ja, so ist es! Ausserdem ist es meistens Weizen, was halt meistens in den Futtersorten drinnen ist, wo nicht explizit angeführt wird, welches Getreide es denn ist, denn Weizen ist das billigste vom billigen. Und Weizen ist absolut glutenhaltig (!!) und nicht nur beim Hund sondern auch beim Menschen der Nr. 1 Allergieauslöser unter den Getreidesorten. Wenn du deinem Hund Getreide geben willst - Buchweizen, Hirse, Amaranth. Auch Dinkel (obwohl wesentlich gesünder als Weizen) enthält Gluten.


ich füttere aus überzeugung roh. hund stürzt sich drüber, hat wunderschönes fell und ist pumperlgsund. und wenn man billige fleisch- und gemüsequellen ausfindig macht (ich geb zu, das ist der meiste aufwand bei der rohfütterung), ist es ungefähr gleich teuer wie hergestelltes hundefutter.

Ich ebenso! Mit den Quellen hab ich's recht leicht - Fleisch gibt es preisgünstig bei Kopffleischexpress in Baden bei Wien als auch in der Hundefleischabteilung bei Merkur in Bad Vöslau, die haben eine eigene Fleischerei und bieten halt die unverwertbaren Teile der Kühe wie Kutteln, Beuschel, etc. auch gleich an. Gemüse nehme ich ohnehin am liebsten Biomarken und da kriegen Hund wie Herrchen und Frauchen dasselbe - extra einkaufen für Hundi gibts nicht. Da wir aber sowieso auch Salattiger und Gemüsefreunde sind - ist das kein Problem. Rocky's Fell ist 1A seit barf und zumindest die Verdauung macht keine Troubles mehr ;)



man darf halt nicht zu "faul" sein, zu faschieren, zu portionieren und sollte einen gefrierschrank besitzen.

Dosen (oder Säcke) schleppen ist auch Aufwand und erzeugt noch dazu Müll. Ausserdem zumindest bei uns geht der Hundeeinkauf mit dem Wocheneinkauf mit - also kein Mehraufwand. Bloss im Gefrierschrank ist es für uns jetzt eng *g* :D


obwohl ich mittlerweile nur mehr wenig faschiere, sondern einfach fleischbrocken und gemüse als ganzes in den napf werfe. ausser es gibt nahrungsmittelergänzungen, die dann im napf zurückbleiben würden, da nehm ich schon faschiertes fleisch und mach mit joghurt und ei einen matsch draus.

Damit solltest du bei rohem Gemüse aufpassen - denn ganzes Gemüse in grossen Mengen kann der Hund nicht verdauen - das gehört püriert oder gehäckselt (wennst ihm mal ab und zu eine Karotte zu nagen gibts, wird er's überleben ;) ). Bei Ei bitte nie nur Eiweiß geben, oder nur das Eigelb geben, wenn's roh ist, das Eiweiß alleine enthält einen schädlichen Stoff, der die Aufnahme von Biotin verhindert. Fleisch lasse ich auch ab und zu in grossen Stücken bzw. kaufe es im Ganzen (den bei Kopffleischexpress ist es leider gewolft und tiefgekühlt), weil ihm das Kauen mehr Spaß macht. Anfangs war's leider ein Problem, da neigte er zum Schlingen, mittlerweile kaut er. Natürlich wenn's Suppenklein oder Hals gibt, das nagt er sooo gerne!

Buchempfehlung an alle Barfer und die, die's noch werden wollen: Natural Dog Food von Susanne Reinerth

Viel Erfolg!
 
Werbung:
AW: Frage zu Pedigree

Damit solltest du bei rohem Gemüse aufpassen - denn ganzes Gemüse in grossen Mengen kann der Hund nicht verdauen - das gehört püriert oder gehäckselt (wennst ihm mal ab und zu eine Karotte zu nagen gibts, wird er's überleben ;) ). Bei Ei bitte nie nur Eiweiß geben, oder nur das Eigelb geben, wenn's roh ist, das Eiweiß alleine enthält einen schädlichen Stoff, der die Aufnahme von Biotin verhindert. Fleisch lasse ich auch ab und zu in grossen Stücken bzw. kaufe es im Ganzen (den bei Kopffleischexpress ist es leider gewolft und tiefgekühlt), weil ihm das Kauen mehr Spaß macht. Anfangs war's leider ein Problem, da neigte er zum Schlingen, mittlerweile kaut er. Natürlich wenn's Suppenklein oder Hals gibt, das nagt er sooo gerne!

hmmm, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

hihi, also ganzes gemüse in grossen mengen gibts bei uns NIE, weil der hund eigentlich kein gemüse mag. ausser sauerkraut und rotkraut (aus dem staniolsackl, fix fertig).

bei uns gibts fast täglich grüne kutteln bei einer der beiden mahlzeiten, da ist gemüse ja schon drin, da geb ichs nur in grossen stücken, auch weil das zerteilen der riesenkutteln für mich mühsam ist.

ansonsten - wenns gemüse gibt, gibts das aus dem tiefkühlsackerl, wie für uns menschen auch, weil ich nur einmal die woche einkaufe und da das frische gemüse zu schnell welk wird. da steck ich gemüse in die mikro zum auftauen, das ist dann nimma wirklich ganz, sondern in kleinen, geschnittenen stücken.

dazu gibts joghurt oder hüttenkäse, verfeinert mit geriebenem frischkäse und das wird hinter den rohen fleischstücken hinterhergeschlabbert.

zum glück sieht man unverdautes ja recht schön im hundekot, da ist mir bisher aber nix aufgefallen, neo dürfts kleinkauen beim fressen.

einmal hat er den rest von unsrem mais-erbsen gemüse erwischt, da war die gacke am nächsten tag recht lustig: mais-erbsen-gemisch, unverdaut mit ganz klein wenig gacki drum rum.... :zunge3:

ei wird immer als ganzes zum gemüse-joghurt-gatsch gegeben und druntergerührt, wir wissen doch, dass das getrennt NO-GO ist... :)

hühnerklein ist eine seiner lieblingsspeisen, meist gibts bei unsrem spar am samstag nachmittag sonderangebote zum halben preis, weil das zeugs übers wochenende ablaufen tät.

aber am leckersten ist immer noch ein dicker, fetter putenhals, leider gibts den so gut wie nie im sonderangebot. aber wenn ich dem kleinen was gutes tun will, kauf ichs ab und an mal auch "regulär" im supermarkt!!!!
 
Werbung:
AW: Frage zu Pedigree

Wenn du deinem Hund Getreide geben willst - Buchweizen, Hirse, Amaranth. Auch Dinkel (obwohl wesentlich gesünder als Weizen) enthält Gluten.
Oder Quinoa, oder Vollkorn-Gerste sind auch empfehlenswert. :)

kitty79 schrieb:
Dosen (oder Säcke) schleppen ist auch Aufwand...
Nicht wenn man es sich liefern lässt... *gg* :zunge3:

:winken3: Grüssli Mariele
 
Zurück
Oben