Haare auswürgen

nerox1

Neues Mitglied
Registriert
21 April 2014
Beiträge
3
Ort
Bochum
Hallo .
ich bin neu hier und habe eine Frage.
Meine Katze Steifie ist 4 Jahre alt und ich besitze Sie seit 2 Jahren. In den vergangenen Jahren hat Sie nie Haare ausgewürgt, doch seit gut 1 Woche würgt Sie taglich einmal Futter und Haare aus. Habe schon versucht Ihr Katzenmalz zu geben aber das rührt Sie nicht an weder pur noch wenn ich es unters Fütter mische. Katzengrass frißt Sie auch nicht.Ich kämme Sie schon mehrmals am Tag damit Sie nicht so viel Haare verschluckt!
Nun meine Frage: Kann ich noch etwas tun und wenn Ja was??
Vielen Dank im vorraus Regina
 
Werbung:
Du kannst vom Tierarzt Bezopet Paste holen und wenn sie diese nicht freiwillig nimmt, ins Mäulchen damit oder auf die Pfoten (oben drauf), damit sie diese ablecken kann/muss.

Ich nehme an, dass sie derzeit stark haart und daher die Haarknäuel wieder hoch würgt. Täglich ist das aber eigentlich nicht normal. Meine machen das so alle 2 Wochen einmal.

Ansonsten gibt es außer bürsten leider keine andere Möglichkeit. Du kannst nach dem bürsten noch mit einem feuchten Tuch übers Fell gehen, das nimmt auch noch lose Haare auf.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde morgen sofort nach der Arbeit beim Tierartzt vorbeifahren und mir diese Paste besorgen. Hoffe es klappt.
Danke nochmal Regina
 
;)Oder du lasst sie gleich anschauen, vielleicht hat sie zuviel Haare und kann sie nicht rauswürgen?

;)Entwurmt ist sie???
 
Meine spucken nur wenn sie Katzengras gefressen haben. Aber Haare kommen da bei zwei meiner Katzen nie mit hoch, nur bei meiner schwarzen. Meine Polly spuckt ab und an auch, aber mehr weil sie einen empfindlichen Magen hat.
 
Also von meinen Langhaarigen kommt auch etwa 1-2x im Monat so ein "Haarwürstel" hoch. Die anderen Erbrechen ab und zu - nach dem Gras fressen - aber da sehe ich eigentlich nicht wirklich Haare...aber die sind ja auch kurzhaarig. Vielleicht liegt's daran.

Ich habe jedenfalls noch nie extra was dagegen gegeben. Meine langhaarigen sind jedenfalls blöd :D, die fressen die eigenen Haarbüschel wenn sie welche finden und ich sie nicht schnell genug entsorgt habe....

Wenn sich das nicht bald wieder gibt, würde ich zum TA fahren, denn tägliches Erbrechen reizt die Schleimhäute und Magenwände enorm und kann auf lange Sicht hinaus, auch zu Schäden führen. Könnte aber auch sein, dass irgendwo ein Haarknäuel "steckt" welches sie nicht rausbekommt...

Versuche mal normales Gras von der Wiese...mir hat nämlich noch keine einzige Katze dieses Katzengras angerührt und zwar weder die Freigänger noch die Wohnungskatzen.
 
Echt, Deine fressen die Haarbüscheln dann. Nee das machen meine dann doch nicht, obwohl Polly schon nach dem bürsten auch mal in die Bürste beißt, aber sobald ihr die Haare im/am Maul hängen versucht sie ganz schnell wieder ab zu bekommen.

Gras von draußen, ok, ist ja nicht so anders wie das angezüchtete Katzengras. Habe da nur immer meine Bedenken wenn man jetzt nicht unbedingt einen eigenen Garten hat, dass da irgendwelche Bakterien/Urin etc. von anderen Tieren dran hängen. Meine sind ja auch nur gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft. Aber egal wie, so sonderlich mögen sie Gras so oder so nicht.

Das stimmt, gesund für die Magenschleimhäute ist häufiges erbrechen wirklich nicht. Sollte man vielleicht wirklich mal abklären lassen, bevor man sonst irgendwie vorgeht. Für den empfindlichen Magen von Polly gibt es übers Futter immer etwas Heilerde, damit der Magen sich beruhigt. Aber auch das würde ich erst in Betracht ziehen, wenn ich genau wüßte, dass es sonst keine andere Ursache hat.
 
Ja, die Coonie's fressen teilweise die herumliegenden Haarbüschel. Und dabei sind's ziemlich energisch, denn wegnehmen lassen sie es sich nämlich meist nicht :X3:.

Katzengras ist anders als das "wilde" Gras draußen. Das ist eine eigene Sorte. Sieht anders aus und riecht auch anders. Keine meiner Katzen hat das je angerührt, auch die inzwischen verstorbenen nicht. Auf's normale Gras aus dem Garten stürzen sich aber alle.
 
Na vielleicht haben Deine Katzen mehr Hunger :LOL: und aus lauter Verzweiflung fressen sie Haarbüschel :D (ist nur Spaß).
Nee ist echt komisch, habe ich noch nie gehört oder gesehen, dass Katzen so etwas freiwillig machen.
Wenn Deine die Möglichkeit haben, das Gras aus dem Garten zu fressen ist das super, ich müsste es erst pflücken :D
 
Katzen können immer fressen, meine Polly steht Deiner Dicken da in nichts nach, sie hat auch kein zierliches Figürchen :LOL: Und bei mir steht nichts an Futter herum. Bekommen ihre Mahlzeiten und wenn die aufgefuttert sind, sind Schälchen weg.
 
Werbung:
Hallo ,
gott sei dank hat es jetzt aufgehört, habe mir die Paste vom Tierartzt besorgt und meine Streifi auch gleich durchchecken lassen, alles Ok.Die TA sagt das kommt schon mal vor beim Fellwechsel, na ja ist zwar ne Hauskatze aber viel Gehaart hat Sie.
Aber seit dem ich Ihr die Paste auf die Pfötchen schmiere und Sie es aufschleckt hat , hat es aufgehört mit dem Haaren auswürgen.

Vielen dank noch mal für die schnelle Hilfe!!

Regina und Streifi
 
Zurück
Oben