Haarwechsel im Jänner?!?!

stupsi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
53
Ort
Niederösterreich
Hallo zusammen,

Finde das ja schon etwas ungewöhnlich.Mein Sheltie Rüde ist grad total im Haarwechsel.Das ist echt total arg.Ich bürste und bürste,und es scheint nicht besser zu werden.Muss dazu sagen,das er schon immer extrem viel Unterwolle hatte.
Ist denn das normal?Wir haben doch erst Jänner?So schlimm ist es mir noch nie vorgekommen.
Kann es vielleicht auch daran liegen,das bei uns das Wetter in letzter Zeit ziemlich warm war?

Vielleicht gibt es ja hier Hundebesitzer die zur Zeit dasselbe Problem haben.

Liebe Grüße
Petra
 
Werbung:
AW: Haarwechsel im Jänner?!?!

Hallo zusammen,

Finde das ja schon etwas ungewöhnlich.Mein Sheltie Rüde ist grad total im Haarwechsel.Das ist echt total arg.Ich bürste und bürste,und es scheint nicht besser zu werden.Muss dazu sagen,das er schon immer extrem viel Unterwolle hatte.
Ist denn das normal?Wir haben doch erst Jänner?So schlimm ist es mir noch nie vorgekommen.
Kann es vielleicht auch daran liegen,das bei uns das Wetter in letzter Zeit ziemlich warm war?

Vielleicht gibt es ja hier Hundebesitzer die zur Zeit dasselbe Problem haben.

Liebe Grüße
Petra

Hallo,

ich schiebe es auch mal aufs Wetter!
Wir Menschen haben ja auch zu schaffen und unsere Hundis müssen sich ja noch mehr anpassen.
Wir nehmen einfach ne dünnere Jacke*lach

Ist dein Hundz denn sonst gesund?
Fit,Vital...?

:blume2:
 
AW: Haarwechsel im Jänner?!?!

ja Sanfter Riese da haste Recht, meine Jessy haart gerade auch wie die Sau und das macht sie sonst nie! Ich sag mal auch das ungewöhnliche Wetter ist Schuld und wenn die Kurzen schon haaren oh je da möchte ich gerade keinen Langhaar haben:D
 
AW: Haarwechsel im Jänner?!?!

Fit und vital ist er.Er hatte vor kurzem zwar Antibiotika bekommen,aber an dem kann es nicht liegen.Hab auch schon meine Tierärztin gefragt,die meint auch das es am warmen Wetter liegt.
Mach mir halt immer Sorgen.
Hab auch noch eine Kurzhaar Hündin.Hast völlig Recht.Ein Langhaar ist da was anderes.
Diese Unterwolle...........
Ich könnt mir glatt einen Pullover daraus stricken.
 
AW: Haarwechsel im Jänner?!?!

Wär doch mal was anderes. Ein Sheltiewollpullover:D
Aber da mußt du die Wolle vorher spinnen oder lieg ich da falsch???
 
AW: Haarwechsel im Jänner?!?!

Hi

Die Hündin von einem Freund von mir, die Haart derzeit auch wie sau.
Da braucht man nur über den Rücken fahren und schon hast ein büschel in der Hand.
Und ich schätze auch, das das am Wetter liegt.

Schöne Grüße Christain
 
AW: Haarwechsel im Jänner?!?!

Oh,wie schön noch eine Sheltie Besitzerin :)
Hast Du mal ein Foto von Deinem Rüden ???

Meine Gassifreundin habe auch gesagt ihr Aussi haaren wie verrückt.

Mein Shelties haaren nicht.
 
AW: Haarwechsel im Jänner?!?!

Wär doch mal was anderes. Ein Sheltiewollpullover:D
Aber da mußt du die Wolle vorher spinnen oder lieg ich da falsch???

Das ist jetzt kein Witz! :D:D Es gibt eine Firma, der man die gesammelte ausgekämmte Hunde-Unterwolle schicken kann. Die Wolle wird von der Firma gewaschen (damit man dann nicht stinkt wie ein nasser Hund, wenn man in den Regen kommt oder wenn man schwitzt) und zu Wolle versponnen. Aus dieser Wolle kann man sich dann einen Pullover stricken. ;) Ich weiß allerdings nicht mehr, was das kostet, aber billig ist es nicht.
ElliB:blume1:
 
AW: Haarwechsel im Jänner?!?!

Nein echt???????
Sowas gibt es?Ich hab das eigentlich nur als Spaß gemeint.Aber so nen Pulli,oder Socken von meinem Schnucki das wär wirklich der Hit.
Weißt du vielleicht näheres,wo man das bekommt?
Da muss man ja bestimmt enorm viel Wolle sammeln.
Naja zur Zeit hätt ich ja genug davon.
Das geht bei meinem Sammy jetzt schon fast zwei Wochen.Bei den Mengen die ich jeden Tag rausbürste fragt man sich warum er immer noch Haare hat.
So arg wie heuer ist mir das noch nie aufgefallen.

Hi Marikka-Auch ein Sheltie Fan? Meiner ist ein tricolor Rüde,und wird nächstes Monat 4 Jahre alt.
Werd mich bemühen das ich es schaffe ein Foto von ihm reinzustellen.

Aber ich bin ja froh,das es anderen Hundebesitzern zur Zeit auch so geht wie mir.
 
AW: Haarwechsel im Jänner?!?!

Vielen,vielen Dank!!!!!
Du bist echt super.Werd mich gleich mal erkundigen wie das so funktioniert,und wieviel Wolle man dann sammeln müsste.
Meine Strickkenntnisse stammen leider noch aus der Schulzeit,das heißt ich müsste mir das Ganze dort auch stricken lassen.
Bin mal auf den Preis gespannt.

Liebe Grüße
Petra
 
AW: Haarwechsel im Jänner?!?!

Hab' ich doch gern gemacht! :kuss1:
Die Sachen sehen sehr schön und so weich aus, finde ich. Aber wahrscheinlich wird das ein ausgesprochen teures Luxusstück!
ElliB :umarm:
 
Werbung:
AW: Haarwechsel im Jänner?!?!

Hab mich jetzt noch etwas schlau gemacht,da mein Bub mittlerweile fast seine ganze Unterwolle verloren hat.Und ich mir schon echte Sorgen gemacht habe,weil ich das in dieser extremen Form noch nicht erlebt habe.

Hab gefunden,das Shelties/Collies, aus bestimmten Linien ,ihr Fell erst mit drei Jahren so richtig "fertig" gewachsen ist.
Und dann beginnt zum ersten Mal das Abhaaren,wo sie,wie bei meinem Sammy ,die ganze Unterwolle verlieren.Danach folgt der Fellwechsel,wo dann das Deckhaar dran ist.

Es ist zum "Haareraufen".Mein Sammy schaut ohne Unterwolle so "dünn" aus,obwohl er eigentlich doch ein bissi zuviel auf seinen Rippchen hat.

Weiß jemand von euch wie lange es ungefähr dauert,bis nach dem Abhaaren die Unterwolle wieder zu wachsen beginnt?

Ach ja,ElliB ich hab schon fleißig Wolle für den Pullover gesammelt.

Liebe Grüße
Petra
 
Zurück
Oben