Hat jemand einen Tip zur Schleppleine?

Gudrun

Mitglied
Registriert
24 November 2006
Beiträge
10
Hallo Zusammen!

Das letzte Mal in der Hundeschule wurde geübt- alle Hunde an der Leine, ein Hund frei-dessen Besitzer seinen Hund von der Gruppe weg ruft. Alle Hunde sind zu ihren Besitzern, ich konnte rufen, rufen.....sie sich nicht mal nach mir umgedreht:jump1: ! Als ich dann zu ihr hin bin, hat sie dann Kreise um mich gedeht und sich erst mit echter Verzögerung anleinen lassen!

Der Tip der Trainerin war eine Schleppleine zu nehmen und damit zu üben.

Bin ich jetzt auch die ganze Woche jeden Tag mit Schleppleine unterwegs. Es klappt auch recht gut: sie entfernt sich nicht weit von mir, läuft nicht vorraus und wenn bleibt sie direkt stehen und schaut nach mir. Tja, bis dann ein anderer Hund am Horizont auftaucht-dann wendet sich das Blatt!

Nun ist sie sehr verspielt, knapp 5 Monate alt-aber die anderen aus der Hundeschule waren im gleichen Alter.

Ich scheue mich auch einfach meinen Hund mit dem anderen Kollegen spielen zu lassen und weiterzugehen. Der andere Hundebesitzer findet es bestimmt nicht so Klasse, wenn er von einem Knäul mit Schleppleine umzingelt wird und ich ihn stehenlasse oder er sogar mit zwei Hunden weiter gehen muss. Das will ich ja auch nicht-ganz im Gegenteil.

Heute habe ich dann versucht, sie mit Leine dann von anderen Hund zu trennen, ein Stück weitergehen, mit Häppchen auf mich zu lenken und habe sie dann wieder laufen lassen. Mein Hund dreht sich um und läuft zurück!

Hat jemand einen Tip für mich?

Ich sag schon maal "Danke"

Gudrun
 
Werbung:
AW: Hat jemand einen Tip zur Schleppleine?

hallo gudrun!
hast Du nicht vielleicht einen bekannten mit hund, der Dir dabei helfen kann - sodass Du wirklich weggehen kannst, ohne Dir sorgen um den hundebesitzer zu machen?
bei meinem kenai hat das recht gut geklappt - er ist am anfang auch nicht mehr von den hunden wegzubewegen gewesen - dann hat mir eine andere hundebesitzerin dazu geraten, einfach wegzugehen und währenddessen seinen namen zu rufen. kenai ist wirklich gekommen, obwohl er mich sonst auch nicht beachtet hat, wenn er mit anderen hunden spielte.
sollte Deine hündin dann zurückkommen, dann musst Du sie ganz toll loben.

bei der hundenanny hab ich mal gesehen, wie mit einer schleppleine gearbeitet wird - man lässt sie zuerst locker, sodass der hund glaubt, er ist von der leine - ist der hund weiter weg ruft man ihn und gibt der leine dabei gleichzeitig einen leichten ruck (nicht zu fest) - kommt der hund dann her, loben und vielleicht leckerli geben.

ich mach das jetzt zurzeit so, dass ich kenai wenn er sich weiter von mir entfernt, herrufe und ihm gleich ein leckerli gebe - das klappt!! jetzt dreht er sich sogar schon um, wenn ich ihn rufe - das hat er vorher nicht gemacht!
auch wenn er mit anderen hunden spielt, klappt das recht gut!
 
AW: Hat jemand einen Tip zur Schleppleine?

Hallo Franz von Assisi!

Unsere Trainerin meinte zur Schleppleine den Hund NICHT zu rufen! Wenn er allein kommt, sich einen Ast freuen und reichlich belohnen!

Der Tip mit Bekannten das zu Üben ist gut, aber meine Bekannte sind auch die des Hundes und damit schon recht vertraut. Es wird der Kleinen sicher erst recht schwer fallen sich zutrennen und zu mir zu kommen. Ein Versuch ist es wert.

Gudrun
 
Werbung:
AW: Hat jemand einen Tip zur Schleppleine?

hallo Gudrun!
ich kann es nur so wiedergeben, wie ich es bei der hundenanny im fernseher gesehen habe - da hat die besitzerin den hund immer rufen müssen - erscheint mir auch irgendwie logisch - denn der hund soll ja dann auch ohne schleppleine auf rufen hin kommen! aber wie gesagt, ich bin keine expertin :kuss1:

@gudrun:
Der Tip mit Bekannten das zu Üben ist gut, aber meine Bekannte sind auch die des Hundes und damit schon recht vertraut. Es wird der Kleinen sicher erst recht schwer fallen sich zutrennen und zu mir zu kommen. Ein Versuch ist es wert.


das sollte eigentlich keine rolle spielen, ob die anderen besitzer Deiner hündin bekannt sind oder nicht - ich denke, da geht es nur darum, dass der hund lernt, dass Du nicht auf ihn wartest und er dann alleine gelassen wird, wenn er nicht kommt! so stell ich mir das halt vor!
und wie gesagt, mein kenai ist dabei das allererste mal von sich aus mir nachgelaufen - und ich war schon ziemlich weit weg von ihm!
noch ein tipp - wenn, dann versuch es in einer hundezone mit umzäunung, dass Dein liebling nicht auf dumme gedanken kommt und in die andere richtung davonläuft!!
ausserdem stört es da die anderen hundebesitzer eher weniger, wenn sie stehenbleiben müssen mit 2 hunden, da ja dort sowieso alle nur herumstehen! vielleicht ist es dort leichter!

und wie gesagt - einfach weitergehen ohne stehenzubleiben und den hund dabei rufen - sollte sie dann kommen hocherfreut loben oder leckerli bereithalten!

lg SICOLINO
 
Zurück
Oben