Hausmittel/Hexenküche

Sinaa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 April 2005
Beiträge
969
Ort
Kelkheim
Also fange ich mal an!!!!!


Bienenstiche
Erst den Stachel raus ziehen. Dann eine frisch halbierte Zwiebel drauf drücken.
Hilft gegen die Hitze und der Stich schwillt nicht an
(ausser jemand ist allergisch gegen Bienengift, dann sofort zum Arzt!!!!!)


Heidelbeere
Verwendung:
Früchte als Kompott oder Brotaufstrich, als Saft

Wirkung:
getrocknete Früchte als Tee bei akutem Durchfall, besitzen viele wertvolle Vitamine und sind sehr gesund

Hagebutte
Wirkung:
Steigerung der Abwehrkräfte, bei Erkältungen (besonders gut mit anderen entsprechenden Kräutern), leicht abführende Wirkung und ganz wichtig - sie besitzen viel Vitamin C und auch noch andere Vitamine

Etwas Pulver übers Hundefutter und der kleine Schatz erhällt ne Ladung Vitamin C extra!!!

Beifuß
Verwendung:
in der Küche wird er als Gewürz für schwere Speisen verwendet. Besonders bei den allzeit beliebten Gänse- und Entenbraten der Weihnachtszeit findet er Verwendung. Kann allerdings auch als Tee verwendet werden.

Wirkung:
verdauungsfördernd, apetitanregend, desinfizierend

Der Beifuß ist auch als kleinerer Bruder des Salbei bekannt.

Teebaumöl
Hilft bei leichten entzündungen und wenn der Kopf von der Zecke mal wieder drin stecken geblieben ist!!!!
_________________
 
Werbung:
Hallöchen :winken1:
Finde die Idee super :jump1: Aber möchte darauf aufmerksam machen das nicht jedes Kräutlein für Hund und Katz geeignet ist ja sogar Vergiftungen möglich sind.Also aufpassen und sich immer erst informieren. :nono:
Hab noch ein gutes Hausmittel-die Eichenrinde
Hilft äußerlich geg.Ekzeme,Verbrennungen
innerlich geg akuten Durchfall
pinseln bei Entzündungen in Mund u. Rachen.

Schmeckt sehr bitter,also in eine Spritze aufziehn u. demHund ins Maul einflößen(bei starkem durchfall 2-3mal tägl.)

Hilft natürlich auch beim Menschen hi,hi :jump1: :jump1: :jump1:
 
:jump1: :jump1: :jump1:
Warum sollte ich böse??? :rolleyes:
Ich kanns eh nicht verschieben.Da musste Dich an Mag wenden :umarm:
 
:danke: wieder was dazu gelernt.
Aber wer kann mir sagen was für die Wauzis giftig ist und was nicht?
Lg.Ingrid :jump2: :jump3: :jump4: :jump1:
 
Hallo Ingrid,

da dies hier Hausmittelchen betrifft, schreib ich an anderer Stelle etwas über Vergiftungen, ok?!

Lieben Gruß Marie
 
Werbung:
muss zu Hause erst Mal meine Notizen hervor kramen, damit ich mich am Thema beteiligen kann - hab's nämlich grade nicht im Kopf

was aber schon mal anzumerken wäre - Teebaumöl hält auch Fliegen, Mücken und vor Allem Pferdebremsen von Mensch und Tier ab - einfach in die Haut einreiben - aber bitte vorher an einer kleinen Stelle testen - könnte Juckreiz oder ein Ekzem verursachen
 
Zurück
Oben