Hello aus Wien

MarieMarie

Neues Mitglied
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
2
Ort
Wien
Halli hallo!

Marie, 26, Studiere Zoologie, arbeite halbtags - habe jede Menge Zeit!!! Habe noch keinen Hund, möchte mich davor ausreichend informieren (Kosten, Züchter, Hundeschulen, weitere Ausbildungen,... ) Magyar Vizsla oder Labrador kommen in die engere Auswahl. Bin zwar dann Ersthundbesitzerin, bin aber mit 2 Dackeln und 2 Labis aufgewachsen...
Lese mich kreuz und quer durchs Forum durch um neue Dinge zu lernen.
Würde den Magyar Vizsla oder Labi zum Rettungshund ausbilden bzw. etwas in der Richtung was ihm dann auch gefällt. Kann den Hund ja dann nicht zwingen!!!
Es verdrehen sicher manche die Augen warum ich mich jetzt so stark informiere wenn jetzt noch keine Rede von einem Hund ist...
1. bis 9. hab ich noch keine Polster (Geld mäßig)
10. kenne ich viele Personen die sich so gar nicht informieren und dann auch klarerweise mit dem Hunde nicht zurechtkommen und ihn wieder hergeben.

WAS kann der arme Hund für manches Menschen Dummheit ??? :wut3:

Mit freundlichen Grüßen, Mary
 
Werbung:
AW: Hello aus Wien

Hallo Mary,:blume1::blume1:

willkommen im Forum
ich finde es toll das Du Dich bevor Du eine Fellnase aufnimmst kundig machst.

Was die Kosten anbelangt ist es unterschiedlich, von gering bis hoch.
Ein Hund mit Papieren ist natürlich teurer als einer ohne Papiere.
Bei einer Hundeschule mußt nach Deinen Gefühl gehen und ob Du den Trainer vertraust.
Einen Tipp kann ich Dir noch geben, vergleiche nie einen Hund mit einen anderen, jeder ist eine eigene Persönlichkeit und hat einen eigenen Charakter.

Ein Magyar Vizsla ist ein Jagdhund (Suedwind hat so einen in Pflege) und ein Labi ist ein Aportierhund.
Sind also schon enorme Unterschiede.

Tierarztkosten und Sachschaden bei Hundis muß man auch beachten.

Nun Du wirst sicherlich noch von anderen hier Tipps und Hinweise bekommen.

LG fusselbuerste
 
AW: Hello aus Wien

Als erstes,-ich finde es super das Du Dich erst schlau machts, bevor Du Dir einen Hund anschaffst .

Vorallem bei zwei so verschieden Rassen.
Wie Fusselbueste schon geschieben hat,-die beiden Rassen sind grundverschieden.
Wenn Du Deinen Hund zum Rettungshund ausbilden möchtst,würde ich zum Labbi tendieren.

Und ich heiß Dich natürlich auch herzlich Willkommen .
 
AW: Hello aus Wien

"Herzlich Willkommen", MarieMarie!

Ich halte es auch für klug, sich erst einmal über Hunde zu informieren, bevor man einen aufnimmt. Und ich glaube auch, dass jedes Tier einen eigenen Charakter hat, das merke ich auch bei den Katzen.

Super finde ich auch, dass Du Dich durch das Forum liest um zu lernen!!
Diesen Hintergedanken hatte ich auch, als ich mich hier anmeldete. Denn Tierbesitzer können sehr viele Informationen und Erfahrungen weitergeben, und bestimmt auch manches, was man in Büchern vielleicht gar nicht findet.

Liebe Grüße von FirstDay.
1185903995hund0088zh9.gif
 
AW: Hello aus Wien

HERZLICH WILLKOMMEN Mary!!!

Ich finde es auch super, dass du VORHER alles über Hunde wissen möchtest!!!

Viel Spaß hier im Forum!!!

:blume2::blume1::blume2:
 
AW: Hello aus Wien

von mir auch ein Herzliches Willkommen, ich hoffe du erfährst hier alles, was du wissen möchtest.

Wünsch dir natürlich auch viel spaß hier im Forum...

glg sandy
 
AW: Hello aus Wien

2e0scjk1vf7.gif

Find ich auch echt super von Dir, das Du Dir erst Info holst über diese Hunde. Ein Lappi würde sich aber eher eignen, für einen Rettungshund.
Ein Magyar Vizsla ist eine sehr liebe und kluge Hunderasse und da es ein Jagdhund ist, hat er auch eine ausgezeichnete Spürnase, aber ihn zum Rettungshund auszubilden, naja es käme auf einen Versuch an.
Ich muß sagen, da ich selber einen habe, es sind sehr gelehrige Tiere.​


2308071042320x200ur9.jpg

LG Suedwind​
 
AW: Hello aus Wien



auch ich finde es von dir sehr umsichtig dich vorher zu informieren... viele lassen sich auf ein "abenteuer" ein und wollen dann das tier schnell wieder loswerden, weil sie sich vorher nicht genug informiert haben....
 
Werbung:
AW: Hello aus Wien

Halli hallo an alle!
Danke für die Zahlreichen Antworten... war lange nicht mehr da...
Gehe kommende Wochenenden auf diverse... öh... Hundeausstellungen und so weiter...

Ich habe in nem Buch gelesen, dass Vizsla´s wenn sie nicht zum jagdlichen Gebrauch angewendet werden eben als Rettungshunde durchaus angewendet werden... mir würde Wasserrettung vorschweben weil sie ja sehr wasserliebend sind. Ich würde theoretisch auch die Jagdprüfung halt machen und dann jagen gehen...

Zum Labi: ich liebe diese Hunde, hatten so eine liebe, die eben immer auf der Jagd mit war.. was ich so super fand ist, dass man ihr das bei Fuß gehen und Aportieren und gehorchen und alles nicht wirklich beibringen musste, sie hat das sehr schnell kappiert, dass es bei der Jagd anders zugeht als wenn sie mit uns Kindern im Garten herumhüpft.

Auf jeden Fall hätte ich gerne einen Familienhund mit "eigenem Job"...
 
Zurück
Oben