Herzfehler

Hamsti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9 November 2006
Beiträge
153
Ort
Obersteiermark
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Herzfehlern bei Katzen hat.

Meine Eltern waren im Sommer mit meiner Katze beim TA (Flöhe- von der Nachbarkatze:dreh:)
Meiner Mutter ist gestern am Abend rausgerutscht, dass die TÄ damals beim Abhören ein Geräusch/Nebengeräusch wahrgenommen hat.
Mehr konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen..
Er ist jetzt mittlerweile 17 Jahre alt, aber wirklich top fit! Er geht regelmäßig aufs KaKlo, frisst und trinkt brav, sein Fell glänzt und sein weißer Bauch ist flauschig :blume2:. Es ist klar, dass er mit 17 jahren nicht mehr den ganzen Tag herum springt wie eine junge Katze und daher mehr Ruhephasen hat, aber andere TÄ haben ihn bei Untersuchungen so auf 10/11 Jahre geschätzt.
Vor ca. 3 Jahren ist er am 22.Dezember verschwunden. Wir haben Zettel aufgehängt ihn gesucht usw. Aber vorerst haben wir ihn nicht gefunden. Es war eine sehr schlimme Zeit für mich, da ich mit dieser Ungewissheit einfach nicht klar kam. Und das auch noch kurz vor Weihnachten. Nach der Zeit haben wir die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber dennhoch habe ich gehofft und gebetet, dass ihn eventuell jemand gefunden und behalten hat und es ihm gut geht. Auch über Sylvester war er nicht da. Dann, am 15. Jänner kam gegen Abend ein Anruf von einem Herren, dass sie eine abgemagerte Katze gefunden hätten. Und ob wir morgen mal vorbei kommen könnten. Wir sind dann natürlich sofort am nächsten Tag dort hin und er war es wirklich, total abgemagert und dürr. Der Herr war mit ihm beim TA lies ihn untersuchen usw.
Er erholte sich schnell, sein Fell bekam den Glanz zurück, er nahm wieder zu und alles war beinahe so wie vorher. TÄ meinten, dass ältere, abgemagerte Katzen dann recht dünn bleiben würden, was man von meinem Kater aber nicht behaupten kann.
Also so viel zu seinem Gesundheitszustand.

Jetzt hätte ich die Frage, wie sich Herzfehler äußern, welche Symptome es gibt usw. Andere TÄ haben wie gesagt nichts dergleichen erwähnt.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich ihn nochmal untersuchen lasse, aber auf der andern Seite ist das wieder Stress für ihn, da er sich nicht gerne transportieren lässt.
Hat jemand Erfahrungen mit Herzfehlern?
Ich denke mir, wenn es wirklich was ernstes wäre, würde er jetzt nicht 17 jahre alt sein und von anderen auf jünger geschätzt werden. Und man ihm auch überhaupt nichts anmerkt!
Aber verständlicher Weise mache ich mir jetzt natürlich schon Sorgen um meinen Liebling.
Kann mir jemand weiter helfen?

LG
 
Werbung:
AW: Herzfehler

hallo,

freue mich erstmal dass dein Kater wieder zu Dir zurückgekommen ist :) Das Warten, hoffen und Bangen war sicher schrecklich. :weinen1:

Meine Siamkatze Auguste hatte Herzrhytmusstörungen, ist aber auch erst im Alter aufgetreten bzw aufgefallen. Damals war sie ca. 15 Jahre. Der TA hat mir dann Herztabletten gegeben und die musste ich ihr jeden Tag unterjubeln :blume2:
Natürlich ist ein stressfreies Leben hilfreich.

Immerhin ist sie trotzdem 23 Jahre alt geworden! Gestorben ist sie dann an Altersschwäche. (Gusti, ich vermiss dich, hab dich immer in meinem Herzen!!!:weinen1::blume1:)

Also würde ich Dir raten einfach nochmal abklären lassen ob und überhaupt und wenn dann wie... :) Mit Bachblüten Notfalltropfen ohne Alkohol verläuft der TA Besuch völlig entspannt und friedlich. Klappt bei mir UND meinen Mietzen immer :)

Drück Dir und Deinem Kater fest die Daumen. Bestimmt wird alles wieder gut.

Alles Liebe, Petra :kuss1:
 
Werbung:
AW: Herzfehler

Hallo,

meine 10-jährige Mitzi hat genau wie unser alter Hund Herzprobleme bekommen und war nicht wirklich fit danach. Sie sollte dann Entwässerungstabletten einnehmen und musste nur noch pinklen. Dann haben wir ein natürliches Herzmittel beim Hund getestet und auch bei der Katze angewendet, mit sichtbarem Erfolg :)

Ich kann dir wirklich ein neues Mittel aus Deutschland empfehlen:

Riemser CARNI COR
http://www.riemser.de/produkte/vete....-carni-cor/P/0/index.html

Enthält Weissdorn, Guarana, L-Carnitin und Q10:
dadurch wird die Herzschlagleistung verbessert und der Hund vitaler.

Hier mal die Wirkungsweise:
Für seine Leistung braucht das Herz sehr viel und vor allem schnell verfügbare Energie, insbesondere ein Altersherz. Zur Sicherung der Herzleistung dienen:
L-Carnitin, das die Energie aus Fetten für die Herzmuskelzellen verfügbar macht,
Coenzym Q10, welches die Energiegewinnung in der Zelle erleichtert und gleichzeitig als Radikalfänger dient,
Guarana, das das enthaltene Koffein sehr langsam freigibt. Damit wird eine dosierte Unterstützung der Herzleistung möglich.
Chrom(III) als Bestandteil des Glukose-Toleranz-Faktors erleichtert die Aufnahme vom Energieträger Glukose in die Zellen.

Erhält man in Österreich nur hier:
Moisl Pharma, Weisskirchen
Tel.: +43(0)7243 56485 , E-Mail.: aon.moisl@aon.at

Einfach nur toll und sooo teuer ist es auch nicht. Nebenwirkungen keine!

_________________
Viele Grüße, Lesane
 
Zurück
Oben