Hilfe, mein Hund spinnt

Isolde

Neues Mitglied
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich habe 7 Monate alten Rauhhaardackel (aus einer Jagdzucht), der seit 2 Wochen mit Begeisterung die Fussbodenleisten und die Wand abschleckt. Dabei wird er immer aufgeregter. Der Hund hat genügend Auslauf, ich gehe morgens 45 Minuten, nachmittags 1,5 Stunden und abends 45 Minuten spazieren. Ich besuche mit ihm (Fritze) einmal wöchentlich die Hundeschule, trainiere regelmäßig einfache Übungen und arbeite mit ihm an der Bindung.

Hat jemand einen Tipp oder Rat für mich, wie ich Fritze das Abschlecken der Wände antrainieren kann? Bisher habe ich es schon mit Cayennepfeffer, "Bleib-weg"-Spray und im Korb anleinen erfolglos versucht.
 
Werbung:
AW: Hilfe, mein Hund spinnt

Hallöche Isolde,

manche Kinderhunde lecken um sich Heimisch zumachen.Es gehört zum makieren.
Ich persönlich würd versuchen herauszufinden was er absolut nicht riechen kann.Essigsäure Seifenlauge......
Hast du vorher schon einen Hund gehabt.?
Scheint ja einwenig zwanghaft zu sein.Vieleicht baut er auch spannungen dadurch ab.
Einen direkten tipp habe ich leider nicht.Wenn du es bemerkst mußt du das dan auch verbieten mit "Nein" und ihn ablenken mit einem spiel.Ich könnte wetten er spielt gerne Zerrspiele.
Ach und übrigens

hier im Forum
 
AW: Hilfe, mein Hund spinnt

Hallo , vielen Dank für den Willkommensgruß

ich denk auch fast an eine Zwangsneurose, doch was lößt sie aus?
Meistens fängt er am Nachmittag damit an, das kann auch mitten im Spiel sein, ich mache Zerr, Such und Bringspiele mit ihm, auch das Schmußen kommt nicht zu kurz. Mir sieht es mehr nach Stressaufbau, als Abbau aus. Wenn ich ihn dann einfange und anhänge gibt er Ruhe und pennt sofort.
Da er ohne Leine weit weg läuft und auf Rufen und Locken nicht reagiert, arbeite ich auf anraten der Hundeschule an der Bindung. Das heißt er bekommt sein Fressen aus der Hand, wenn er an der Feldleine auf ruf kommt und an der kurzen Leine beim Fuß gehen.
Es ist mein 5. Hund, Dackel, Boxer und einen Rottweilermischling habe ich halbwegs
erzogen.
Ich werde es mit Essigsäure versuchen
 
AW: Hilfe, mein Hund spinnt

Hi Isolde, :)

hat Fritze denn genügend anderes Kauzeug? Er ist ja noch im ausgehenden Zahnwechsel? Also Büffelhautknochen oder Holzstecken aus dem Wald oder Ochsenziemer? Wenn nein, dann her damit! Damit kannst Du ihm eine Alternative zu der Wand/den Fußleisten weisen.
Du kannst ihm Kauzeug reichen und ihm die Wand/Fußleisten gleichzeitig verbieten. So würde ich das machen.
Also, ihn zuschütten mit erlaubtem Zeug, und gleichzeitig der Wand und Fußleiste "Nein!" und "Pfui!" sagen. Tauschen, sozusagen. Andere Kötis in dem Alter brauchen auch klare Worte - wie gerne knabbert kleiner Hund, geborgen unter dem Schreibtisch, an den PC-Kabeln seines Herrn!:rolleyes:

Was mich aber irritiert, ist der Suchtcharakter, der bei Deiner Schilderung durchschimmert.
Ich sehe zwei Möglichkeiten: entweder die Wände, Fußleisten, haben in sich einen chemischen Suchtstoff... oder der Fritze kommt bei Dir nicht zur Ruhe.
Drei Stunden Laufen am Tag mit 7 Monaten ist schon ganz schön viel.

Vielleicht will der nach Eurem Nachmittagsgang einfach seine Ruhe haben und pennen? Dazu im Korb irgendwas einschläfernd genüsslich zerbeissen?
Und das Wand- und Fußleistenlecken ist eine Übersprungsreaktion?
Das kannst DU am besten herausfinden.
Versorg ihn mal nach dem Gang mit ungefährlichem Kauzeug in seinem Korb und lass ihn da schlummern. Red ihm auch gut zu, damit er drin bleibt.
Schulternmuskelentspannen bei Frauli, Ruhe kommt jetzt... den Hund streicheln = Muskelentspannung bei Hundi. "Und hier bleibst du fein liegen!"
Vermutlich reicht das schon.

Denn wenn irgend ein chemischer Suchtstoff in den Fußleisten steckt, kannst Du auch nichts anderes machen. Du kannst ihm etwas anderes anbieten an Kauzeug, bei gleichzeitigem "Nein" zum Lecken dort. Du kannst ihn auf seinen Ruheplatz verpflichten mit Kauzeug und gleichzeitigem "Runterstreicheln", bis er entspannt, und kauend bald von sich aus schläft.
Das sind die Möglichkeiten, oki?

Einen lieben Gruß Dir,
Geli :blume2:
 
AW: Hilfe, mein Hund spinnt

Hallöchen Isolde,

jetzt verstehe ich.Er schnuppert die anderen Hunde.Weil du ja auch schreibst das er immer aufgeregter wird dabei.Es ist zwar eine art zwang aber nicht,s schlimmes.Ich denke da kommen einfach irgentwelche Bilder in him hoch,die ihn angenehm vorkommen.

Wen du die Tipps von Geli in kombination deiner erfahrungen anwendest dan bekommst du auch den Fritze auch hin.

Allerding tendiere ich mehr zu,daß er nicht zuviel macht.
Er ist ein Rauhaardackel(Jagdzucht),die kleinen Fuchsjäger haben es in sich.

Muß nicht bei jeden sein.Meine Nachbarin hatt auch einen,aber hohla ist der drauf.Wenn die ihn nicht auspauert dan macht der nur Faxen.Da nutzt kein schimpfen,...gar nicht,s.Ich habe ihr gesagt dann fahr doch Fahrad mit ihm.
Sie hat es ausprobiert und sie hat jetzt einen braveren Hund.

Aber,.. und da muß ich doch Geli wieder recht geben.Wen ein Hund zu sehr aufgebracht ist,sollte man ihm wieder "runter bringen".Z.B.nach dem Fahrad fahren absteigen in an die Leine nehmen,(nur wen nötig)und zu Fuß den rest gehen.Zu hause ihm die füsschen putzen,in Loben und ihn mit feinen Knochen ins Körbchen schicken.Oder wo er halt kauen darf.Es ist nur eine erfahrung wo,s geklappt hat ob du damit erfolg hast weiß ich nicht.
Wünsche dir das du den kleinen Racker von den Leisten und Fußboden lecken
wieder weck bekommst.
Es grüßt Leanim
 
AW: Hilfe, mein Hund spinnt

Hallo Leanim und Angelika-Marie,

vielen Dank für eure Anregungen,
ich habe beschlossen das Ganze entspannter zu sehen.
Mein Fußboden ist gefliest, keine Holzleisten, Kauknochen hat er auch. Kann in der Wandfarbe ein Suchtmittel sein?
Das mit dem Jagdtrieb stimmt schon,z.B. Fritze liegt auf dem Sofa lässt sich den Bauch kraulen,wenn ich dann Sätze anfange mit "ist da oder wo ist", zack ist er runter vom Sofa an der Wand und schlabbert.
Nach dem Schimpfen, NEIN, PFUI, ihn auf den Rücken zwingen, ablenken,versuchen zu Spielen, alles nichts bringt, nimm ich ihn und häng ihn an seinen Platz an. Dort gibt er dann sofort Ruhe.
Ich hab halt einen Hund den man im Wohnzimmer nicht frei laufen lassen kann, das ist doch auch was.
Einen schönen Abend noch
Isolde
 
AW: Hilfe, mein Hund spinnt

hallo isolde,

meine hündin hat seinerzeit mit hingabe meine wände bekaut.

sie kam aus dem tierschutz, kannte nichts und niemanden.

ich habe jede ihrer kauaktionen mit einem schweineohr im ansatz bekämpft, sie war ja auch viel zu dünn.

nach 4 wochen war die wand-attacke geschichte, mag aber auch damit zusammenhängen, dass sie regelmäßig ausgewogenes futter bekam und keine mangelerscheiungen mehr auftraten.

diese bekämpfen tierschutzhunde oftmals mit wandknabbereien.... :)
 
Werbung:
AW: Hilfe, mein Hund spinnt

Wenn Tiere Wände abschlecken könnte das auch auf Calziummangel hindeuten (kein Scherz, ist wirklich so).
Bei den Holzleisten ist eventuell ein bestimmter Geruch der ihn anzieht oder auch stört, sodaß er das weglecken möchte.
würd auch versuchen mit anderen Kauzeug abzulenken.

Macht er das nur auf einer bestimmten Stelle oder an verschiedenen ?
War mal anderer Hundebesuch bei euch ? Oder hatte jemand Schuhe dort hingestellt die nach anderem Hund oder Katze riechen ?

alles Liebe
Waldfee
 
Zurück
Oben