Hilfe, mein Hund zerstört jeden Schuh und alles was er zwischen die zähne bekommt ;(

blume175

Neues Mitglied
Registriert
20 November 2007
Beiträge
1
hallo liebe hundefreunde,

also ich hab ein großes problem mit meinem labrador-retriever welpen (7 monate alt).
er macht alles kaputt was er zwischen die zähne bekommt und wenn er bei uns nichts findet, dann haut er ab zum nachbarn.
wie soll ich ihn richtig bestrafen/es abgewöhnne - auch dass zum nachbarlaufen soll er sich abgewöhnen???

ich bin verzweifelt.

lg steffi
 
Werbung:
AW: Hilfe, mein Hund zerstört jeden Schuh und alles was er zwischen die zähne bekommt

Ich kann wieder mal nur von unserem Junghund (als wir ihn bekommen haben, war er knapp ein Jahr) sprechen. :reden:
Er hat auch alles zerbissen, in den Garten geschleppt usw.
Hab ihm sogar alte Schuhe von mir gegeben, die er zerbeissen "darf". Alles was er durfte, hat ihn natürlich nicht interessiert.

Vorerst habe ich mal alles weg geräumt, was er erreichen und zerbeissen konnte. Für die Terasse habe ich eine Kiste mit Klappdeckel gekauft und dort alles reingegeben, so dass nur noch sein Spielzeug herumlag. Im Haus habe ich alle Kästen und Türen geschlossen, damit er sich nirgends was stipitzen kann.

Falls er dann doch etwas erwischt hat, dass er nicht haben durfte, dann habe ich ihn, sofern das gegangen ist, ignoriert. Unserer hat das nämlich nur aus Trotz gemacht. Wenn man ihm nämlich nicht nach gelaufen ist, hat er es fallen gelassen und ist hergetrottet. Irgendwann hat er die Lust verloren.

Die nächste Stufe war dann, uns zu zeigen, dass er was hat. Das heißt er ist zB mit einem Wohnzimmerpolster in die Küche gekommen und hat ihn vor uns fallen gelassen. So in die Richtung: "Siehst du, ich warte. Kommst du dann bitte und spielst endlich mit mir".
Zerbissen hat er aber nix mehr.

Ja und jetzt ist das auch ganz vorbei. Wir haben sein gesamtes Spielzeug weg geräumt und spielen nur dann, wenn wir Zeit & Lust haben. Eigenartigerweise versucht er aber auch gar nicht uns zu "belästigen" oder mit anderen Mitteln zu spielen...

Ich glaube, das was ich jetzt geschrieben habe, hilft dir nicht sonderlich weiter... Du weißt aber, dass es auch anderen so geht :blume2:

Ein anderer Tipp, für den mich jetzt alle hassen werden:
Versuch ihm das, was er "entwendet" hat, weg zu nehmen und hau ihm damit ganz leicht auf die Schnauze und dazu ein scharfes "Nein". Er muss irgendwie merken, was "nein" bedeutet und das er dieses Ding einfach nicht haben darf.
Ich will dir auf keinen Fall raten, deinen Hund zu schlagen, nur einen Stupser...
 
AW: Hilfe, mein Hund zerstört jeden Schuh und alles was er zwischen die zähne bekommt

Ich zitiere "batida02":
Ein anderer Tipp, für den mich jetzt alle hassen werden:
Versuch ihm das, was er "entwendet" hat, weg zu nehmen und hau
ihm damit ganz leicht auf die Schnauze und dazu ein scharfes "Nein".
Er muss irgendwie merken, was "nein" bedeutet und das er dieses Ding einfach nicht haben darf.



Kein Hass, sicher nicht; eher Befürwortung, liebe batida02 !

Meines Ermessens würden es echte Rudelführer genauso machen,
soweit sie halt mit Zähnen und Pfoten dazu imstande sind.
Und wenn dann Dreikäsehoch bei denen nicht aufhört, bzw. folgt -
na dann gibts echten Rabatz: Dann wird nämlich das Junge gepackt
und solange gebeutelt und geschüttelt, bis es endlich die sogenannte
Unterwürfigkeitshaltung demonstriert:
Rückenlage, Pfoten angezogen und winselnd jaulen.

Ich vergleiche bloss meine beiden Racker:
Bei Benny wäre das nie notwendig gewesen, der hat immer gleich kapiert.
Klara jedoch hat schon Beginn an versucht, die Alphahündin raushängen zu lassen.

Liebe Blume175!

Versuch halt mal, die Rudelführerin zu sein. Balge mit Deinem Schatz um den
Gegenstand, den er gerade für den zerstörenswürdigsten von der Welt hält.
Zum Schluss der Balgerei: BLEIB unbedingt SIEGER !
Wirst Dich wundern, wie doof dann der Blick von Hund x 1/2 sein wird.
Und dann ignorierst Du ihn für ein paar endlos lange 10 Minuten.
Ich garantiere der kennt si nimma aus und wird lamperlfromm.
(nur für ein paar Minuten, eh klar !)
Und ganz zum Schluss nimm wieder den betreffenden Gegenstand,
lass ihn ja nicht aus, zeige ihn her und begleite jeden Versuch danach
zu fassen mit einem ganz scharfen "Aus" oder "Nein", jenachdem was Du für
Worte verwendest. Dann lobe Deinen Wuffel, wenn er endlich geschnallt hat,
dass Frau Blume175 das Sagen hat und nicht er.

Viel Erfolg wünscht
dg.​
 
AW: Hilfe, mein Hund zerstört jeden Schuh und alles was er zwischen die zähne bekommt

Hallo Blume, :)

ich stimme meinen beiden Vorschreibern vollinhaltlich zu, gebe aber zusätzlich noch folgendes zu bedenken: Der Zahnwechsel ist bei Deinem Hundekind noch nicht vollständig abgeschlossen, die durchdringenden Zähnchen jucken und drücken - und Kleini braucht einfach physiologisch Kauzeug. Das Verlangen nach "Kauenmüssen" kann beim Retriever-Labbi individuell durchaus bis in den neuten, zehnten Monat weitergehen.

Also, erstes Gebot: Schaff ihm erlaubte Kausachen an!
Ochsenziemer, immer wieder neue, diese hellen Kauknochen aus gefalteter Kuhhaut, sehr weiche Kalbsknochen ( da musst Du ein bisserl suchen, denn die Kalbsbeinscheiben sind oft zu hart, sie können die kleinen Zähne schädigen, er kann sie sogar daran abrechen). Gib ihm alte Lederhandschuhe zum zernagen, oder einen alten Lederhut.... Es tut auch ein ausrangierter Schuh (aber da musst Du dann erzieherisch die Kurve kriegen, dass alle anderen Schuhe verboten sind). Nur, das ist ja ein Teil Deines Problems, wie ich aus der Überschrift entnehme.
Also besser KEIN Schuh! Was anderes, was sich gut Ledermäßig zerbeissen lasst!
Ledertasche??

Beliebige Tannen/ Fichtenstöckchen sind auch nicht toll, da sie oft splittern und Verletzungen hervorrufen können - gut ist hingegen ein Stock aus Buchenholz. Dieses Holz ist kurzfaserig und hart.
Schau Dich im Fressnapf um, was Du ihm als Alternative für sein Kaubedürfnis anbieten kannst!

So. Und wenn Du das hast, Sachen, die er lustvoll zerkauen darf, dann kannste auch abgrenzen zu Sachen, die er nicht zerkauen darf.
Kannst ihm was wegnehmen, ihn tadeln - und ihm alternativ das erlaubte Zeug ins Maul schieben. - Und gut ist!

So kriegst Du die Kurve hin, dass er seinem Bedürfniss nach Kauen nachkommen kann, bei gleichzeitigem Lernen, was für ihn verboten ist.

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Hilfe, mein Hund zerstört jeden Schuh und alles was er zwischen die zähne bekommt

Liebe Batida, :)

wenn Du oben von Maddox sprichst, kann hinter seinem ersten "alles" Zerkauenwollen auch etwas anderes stecken als nur Trotz.

Er kam ja aus dem Tierheim zu Euch. Unglückliche, orientierungslose Hunde, neigen dazu alles zu zerbeissen - denn Kauen beruhigt.
Für mich liest sich Deine Beschreibung ein bisschen, als ob das "Zerbeissen" in der neuen, fremden Umgebung, sein erstes Ventil war, seine Unsicherheit zu zeigen, etwas später, dann auch auszuloten, wie weit er bei Euch gehen kann.
Na, und die Prüfung habt Ihr ja gut bestanden!

Was mich nur beängstigt: Ihr habt sie offenbar so gut bestanden, dass er nun nicht mehr mit Euch spielt.
Das ist zu Ungunsten der Bindung, da braucht es wieder Arbeit in die andere Richtung...

Toi, toi, toi!
Einen lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Hilfe, mein Hund zerstört jeden Schuh und alles was er zwischen die zähne bekommt

Liebe Geli!

So hab ich das noch nie betrachtet. Das wird wohl stimmen, denn jetzt holt er sich nix mehr aus irgendwelchen Zimmern... Auch wenn die Türen offen stehen, geht er nur rein, schaut sich um und geht wieder!

Er spielt schon noch mit uns, nur wir "bestimmen" wann gespielt wird. Das heißt, wir holen ein altes Handtuch, raufen, beißen und ziehen herum. Mit einem "Aus" muss er es los lassen. Wenn er das brav macht, spielen wir weiter. Nach längerem Gezerre wieder "Aus" und das Tuch wird wieder verstaut.

Er soll lernen, dass er das, was er gerade in "Arbeit" hat auch herzugeben.

LG Anita
 
AW: Hilfe, mein Hund zerstört jeden Schuh und alles was er zwischen die zähne bekommt

Hallo Anita, :)

Er soll lernen, dass er das, was er gerade in "Arbeit" hat auch herzugeben.
Das sehe ich genauso, das muss mein Hund auch können!

Trotzdem würde ich Maddox schon noch Spielzeug lassen - es ist einfach besser für seine Ausgeglichenheit.

Bonnie ( jetzt zweieinhalb) hat drinnen jede Menge Spielzeug in ihrer Kiste liegen, ohne dass sie mich nötigt, damit mit ihr zu spielen. Wenn ich spielen will, sag ich ihr: Hol das und das - und dann tut sie's. Und dann wird gleichfalls gespielt solange ICH Lust habe.

So denke ich: Es lässt irgendwann nach, dass die Hunde einen mit ihrem Spielwollen belästigen. Sie wissen genau, dass Herrli und Fraul bestimmen, wann und was gespielt wird!

Aber dadurch, dass Bonnie gerade im Garten Spielzeug zur Verfügung hat, beschäftigt sie sich dort auch gut alleine. Und das ist ja auch wieder etwas, was uns Hundehaltern nutzt! Wenn der Hund dort auch mit sich selbst Spaß findet, ist er ein Stück ausgelasteter.

Ich weiß nicht, wie Du / Ihr das haltet?

Alle Gartensachen habe ich nur am Anfang mal kurz angespielt - dann lief das von selbst.

Da hat Bonnie Bälle in diversen Größen ( die rührt sie allein aber kaum an, dazu braucht es für sie einen Menschen), dann aber ihre geliebten Plastikeimer, die sie gerne bis zu einer dreiviertel Stunde allein durch den Garten pfeffert, ihre Kastanien, die sie beim Spaziergang gesammelt hat, und die sie auch in der Wohnung allein bespielt, gelegtlich nur durch Jängeln unterbrochen, wenn mal wieder eine unter dem Klavier gelandet ist: " Hol mir das da raus, Frauli!"
Sie hat Steckerl und Stöckerl im Garten, auch wildes Grabeland - sie hat schnell gelernt, meine geliebten Blumenbeete mit Löchergraben zu verschonen, indem ich ihr "ihre" Plätze zeigte.

Ihr aktuell allerliebstes Gartenspielzeug sind zwei winzige Luftballons, die wir vor dem Tor fanden, und in die die Nachbarskinder Wasser gegossen haben ( Wasserbomben, gell?). Also, eigentlich normale Luftballons, aber nur auf Kinderfaustgröße mit Wasser gefüllt.
Die Dinger haben wir jetzt unzerstört seit vier Wochen. Bonnie wirft sie hoch, treibt sie mit der Pfote über den Weg, wirft sie wieder hoch, ertränkt sie in der Vogeltränke, fischt sie heraus, schmeisst sie wieder in die Luft, usw.: Es ist entzückend anzusehen! - Und der Hund ist ein Stück mehr ausgeglichen.

Ob Deiner das bei der Schäferhundbeimischung allerdings macht, ist wieder eine andere Frage.
Na, so muss halt jeder mit seinem individuellen Hund seinen guten Weg finden!

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Hilfe, mein Hund zerstört jeden Schuh und alles was er zwischen die zähne bekommt

Noch ein Tipp:

Wir gehen sporadisch - regelmässig auf Flohmärkte und kaufen
dann ein grosses Einkaufssackerl voll alter Plüschtiere ein.
Die kosten nur € 0,50 bis € 1,00 pro Stofftier.
Zu Hause werden die dann aussortiert;
Glas- oder Steinwolle-gefütterte kommen in den Müll,
der Rest erst mal in die Waschmaschine.
Nach dem Trocknen kriegen dann die Hunde alle zwei bis
drei Tage je ein Stück, na und da ist dann der Bär am Tanzen.

Vielleicht hast auch Du so eine Bezugsquelle,
somit kannst Du Deinem Liebling sicher viel Freude
bereiten, wenn er die Plüschis ungestraft zerfetzen darf.

:blume2:Liebe Grüsse:blume2:
dg.​
 
AW: Hilfe, mein Hund zerstört jeden Schuh und alles was er zwischen die zähne bekommt

Ich zitiere Geli (irgendwie hat das jetzt mit dem "zitieren-Button" nicht hingehauen)

Trotzdem würde ich Maddox schon noch Spielzeug lassen - es ist einfach besser für seine Ausgeglichenheit.

Aber dadurch, dass Bonnie gerade im Garten Spielzeug zur Verfügung hat, beschäftigt sie sich dort auch gut alleine. Und das ist ja auch wieder etwas, was uns Hundehaltern nutzt! Wenn der Hund dort auch mit sich selbst Spaß findet, ist er ein Stück ausgelasteter.

Ich weiß nicht, wie Du / Ihr das haltet?



Im Garten hat er noch jede Menge Spielzeug: einen großen Knochen, ein Seil mit so einem Plastikteil dran, Stöckchen, Holzstücke, einen alten Schuh, usw.

Aber alleine spielt er so gut wie nie. Nur mit einem Holzstück, da knabbert er dann lange dran. Einmal hat er uns dieses Ding ins Wohnzimmer geschleppt. In Abständen von zwei Metern lagen überall Holzspäne.
Ansonsten kann er gut unterscheiden, das "Outdoor-Spielzeug" bleibt auch draußen, das "Indoor" wird wirklich nur drinnen verwendet.

Ja und Löcher graben ist auch seine Spezialität. Wir haben seit Maddox bei uns ist, keinen Maulwurfshügel mehr, dafür aber unzählige Löcher.

Übrigens hat ihm dieses Blumentopf-Leckerli-Spiel total Spaß gemacht. Gestern haben wirs ausprobiert :blume2:

LG Anita
 
AW: Hilfe, mein Hund zerstört jeden Schuh und alles was er zwischen die zähne bekommt

Huhu Batida, :)

Übrigens hat ihm dieses Blumentopf-Leckerli-Spiel total Spaß gemacht. Gestern haben wirs ausprobiert

Fein! Dann ganz viel Freude beim weiterspielen!


Ach so, das Zitieren geht übrigends so:

Du markierst den Satz, den Du zitieren willst in dem entsprechenden Beitrag, dass der blau wird, klickst in Deiner Menüleiste auf Bearbeiten/ Kopieren.

In Deinem Antwortfeld klickst Du rechts oben auf den kleinen, beschriebenen Briefbogen (Zitat einfügen, QUOTE).
Dann erscheint ( QUOTE) (QUOTE). DU klickst genau zwischen die beiden Klammern, dann auf Bearbeiten, Einfügen. - Fertig.

Wenn Du noch den Names dessen hinzufügen willst, den Du zitierst, klickst Du innerhalb der ersten Klammer hinter das erste QUOTE, fügst ein Gleichzeichen ein, und dann den Namen. Also so: ( QUOTE= Geli) - Fertig.

Ergibt dann:
Geli schrieb:
Ach so, das Zitieren geht übrigends so


Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Hilfe, mein Hund zerstört jeden Schuh und alles was er zwischen die zähne bekommt

ich habe meine hündin aus dem tierschutz, sie war 8 monate als wir sie holten.

sie nagte auch alles an (inkl. wände) und zerbiss und zerriss, was ihr unter die schnauze kam (unsre socken, unser bettzeug, den hundekorb, die hundedecke etc.).

da sie sehr unterwürfig und schüchtern war, trauten wir uns nicht wirklich, sie streng und bös zurechtzuweisen (im gegensatz zu unsrem rüden, der von ganz klein auf bei uns war und selbstsicher und frech alles an sich riß, was er zu fassen bekam).

daher haben wir es bei meiner hündin mit "tauschen" probiert. kaute oder zerriss sie etwas, was "böse" war, sagten wir streng NEIN. dann hörte sie vor lauter schreck kurz auf und bekam zur belohnung ein ersatzobjekt. zb. ein stück karton oder ein altes plüschtier.
auf keinen fall leckerlies, wir hatten angst, dass sie es sonst als belohnung empfindet.

nun haben wirs ganz gut im griff - sollte dennoch hie und da ein ausrutscher passieren, wird sie SCHARF mit einem NEIN!PFUI! zurechtgewiesen und böse angeguckt, denn mittlerweile ist sie schon selbstsicher genug, um eine rüde zurechtweisung ertragen zu können.

irgendwie haben so tierschutzhunde, die schon ein paar monate (oder jahre) böser vergangenheit hinter sich haben, einfach einige ticks. an denen muss man halt konsequent und mit viel gefühl arbeiten.

nicht verzweifeln, die zeit bringt den erfolg! :kuss1:
 
Werbung:
AW: Hilfe, mein Hund zerstört jeden Schuh und alles was er zwischen die zähne bekommt

Hallo Blume!
Die Frage von mir WAS machst du alles mit deinem junghund?
Beschäftigst du dich mit ihm ?
Darf er mit anderen Artgenossen spielen?

Glaube das es eher daran liegt das ihm langweilig ist.
Das du ihm andere Schuhe anbietest ist sehr lieb, sber der junge Hund kann es nicht unterscheiden ob es SEIN zerkauter Schuh ist oder dein "neuer" Schuh.
Das solltest du ihm erst garnicht angewöhnen.
Was bekommt er denn so zu fressen? Trockenfutter? Dosen ?
Trockenfutter oder auch BARFEN können eine gute Möglichkeit sein das er satt wird und seine zähne "Geputzt" werden.
Es gibt schon soo viele Sachen für Hunde da darf es wirklich nicht schwer sein ein richtiges Spielzeug zu kaufen das auch ein paar mal Kauen aushält.;)

Wann kaut er denn immer nach anderen Dingen? Wenn ihr weg seid? oder anwesend seid?
(Denn genau deswegen glaube ich das es langweile ist.. denn niemand ist da und zu schnelles allein sein führt zur langeweile)
 
Zurück
Oben