Hilfe mit meinen Meerschweinchen

Kyana

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2005
Beiträge
18
Ort
Niederösterreich
Hallo meine Lieben!

Schon bald 2 Jahre habe ich zwei Rosettenmeerschweinchen - "Mogli-Josef" (mein Freund und ich konnten uns zwischen den beiden Namen nicht einigen, also wurde es ein Doppelname... *g*) und "Phoebe" (sprich: "Fibi"), die ich beide sehr gerne habe.

Mogli-Josef ist ein ganz aufgeweckter, der sofort an die Käfigtüre kommt, wenn ich ihn besuche.
Phoebe ist sehr, sehr feig - man kann sie fast nicht angreifen. Wenn ich sie herausnehmen will, damit sie ihre Angst verliert, kratzt und zwickt sie und mittlerweile hab' ich es schon fast aufgegeben. Ich tue das nur mehr 2x pro Woche beim Ausmisten.
Wie kann man einem so ängstlichen Tier zeigen, daß man sein Freund ist und es gut meint?

Außerdem - da ich gehört habe, daß Meerschweinchen auch gerne baden - möchte ich gerne einmal versuchen, die zwei Süßen zum Baden zu bewegen. Deren Bruder "Edgar" (gehört meiner Freundin) liebt das Wasser und schwimmt sogar gerne *g*.
Natürlich kann und möchte ich das Phoebe nicht antun, wenn sie sich ohnehin schon fürchtet... -vielleicht zu zweit besser?

Eines noch: Mogli-Josef ist ein bißchen zu dick. Ich muß das Futter ja immer für zwei Tiere einplanen, und da er verfressen ist und es anscheinend bei Meerschweinchen auch eine Rangordnung gibt, frißt immer er zuerst, und die kläglichen Überreste darf Phoebe haben.
Ich hab' schon versucht, das Futter auf zwei Plätze im Käfig aufzuteilen, doch sobald er das bemerkt - dumm issa ja auch nicht... *g* - verjagt er sie, frißt partout ihr Futter zuerst zusammen (so schnell es geht) und macht sich dann über das andere Häufchen her.
-Und langsam kriegt er einen richtig dicken Hintern...

Habt ihr ein paar Tips für mich??

LG
Kyana
 
Werbung:
Hallo Kyana,

wenn deine Phoebe so eien Angst hat, ist es verkehrt, sie hoch zunehmen, da du sie ja nur 2 mal die Woche "besuchst".
Wie soll sich die Kleine an dich gewöhnen, wenn sie dich kaum kennt. Die Angst wird somit immer bleiben..
Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere.. gut, dass du zwei Meeris hast.. um Phoebe ein wenig die Angst vor dir und somit vor Menschen zu nehmen, ist es ratsam, Phoebe nicht anzufassen, sondern dich beim Auslauf der Beiden einfach mit in die Mitte setzt. Nichts machen.. kein streicheln.. kein hochheben.. auch nciht, wenn sie langsam an dich rankommt und dich vielleicht beschnuppert.. sie soll merken, dass ihr nichts passiert, egal wie nah sie dir ist.
Nach und nach kannst du dann mit einem Leckerli in der Hand versuchen, ob sie es aus deiner Hand frißt.. aber auch hier gilt wieder, du darfst nur still sitzen.. Phoebe muss zu dir kommen.
Da Meerschweinchen am Tag mindestens 3 Std. Auslauf benötigen, müßte es sehr gut gehen mit dieser "Therapie".

Mit dem Fressen wäre es ratsam, die beiden beim Fressen zu trennen. Füttere Mogli-Josef am besten draußen. Mach die Käfigtür zu und Phoebe bekommt ihr Fressen drinne im Käfig. Wenn beide fertig sind mit Fressen, wieder zusammen lassen.

Um Mogli ein wenig abnehmen zu lassen, würde ich dir raten, kein Trockenfutter zu füttern. Wiege ihn aber vorher. Damit du genau weißt, wie viel er wiegt und wieviel er abnimmt. Böckchen können bis zu 1500g wiegen.. also musst du gucken, ob es nicht normal ist mit seinem Gewicht.. unter 1100g ist nicht so gut für Böckchen..

Baden würd ich die Meerschweinchen nicht.. Meeris waschen sich ja den ganzen Tag, wenn sie sich putzen.. also richtig baden nicht.. höchstens vielleicht eine kleine Schale mit Wasser hinstellen.. so können sie sich aussuchen, ob sie ein kleines Bad nehmen wollen oder nicht..
Sie aber in die Wanne zu stecken halte ich für falsch.. die Tiere können so nicht selbst entscheiden, ob sie baden möchten oder nicht.. sondern müssen in der Wanne ausharren, bis sie wieder herausgeholt werden.. Also wie gesagt: Ich rate vom Baden ab.

So, jetzt haste erst mal genug gelesen.. :)
 
Werbung:
Dankeschön für die Tips!!!

Eins hast du aber falsch verstanden... Sie werden 2x pro Woche ausgemistet - besuchen tu' ich sie jeden Tag mehrmals :)

Das mit dem Fressen ist auch eine gute Idee...

Danke nochmals!!!

LG
Kyana
 
Zurück
Oben