Hüftdysplasie

Hallo,

ich bin auch so eine Mit-leidensgenossin, denn unser "Lenny" (Gos d'Atura Catala = Hirtenhund) hat auch von klein an mittelgradig HD. Ich möchte euch ein wenig Mut machen, denn mittlerweile ist Lenny 8 Jahre alt und es geht ihm gut. Ich hab ihm nach der Diagnose HD vom Futter her umgestellt. Er bekommt rohe ungeputzte Kuddeln, denn im Internet hab ich gelesen, dass HD auch Fütterungsbedingt sein kann, seitdem bekommt er kein Trockenfutter mehr. Er bekommt Cartiflex Hund kurweise, das ist so ein Futterzusatz, da gibt es verschiedene. Dazu immer wieder Metaossylen ein homöopathisches Gelenkmittel, wenn er schmerzen hat, Traumeel, ebenfalls homöopathisch und in letzter Zeit will er gerne Apis nehmen (Globuli). Fairer weise muss ich dazu sagen, dass ich Lenny oft Reiki gebe und den Heilprozess bei so manchen Entzündungen damit bestens unterstützen konnte. Wenn alles nichts hilft gibt es auch noch die Möglichkeit von Goldimplantaten, erkundige dich da einmal, soll ganz toll in der Wirkung sein, was ich da so gelesen habe und im Gegensatz zur herkömmlichen HD operation ein sehr kleiner Eingriff. Ich hoffe, dass ich euch ein paar Anregungen geben konnte, und wünsche euch und euren Wuffis alles Gute

LG

Meg
 
Werbung:
Hallöli Meg und Aphrodite!

:danke: Euch beiden! :umarm:

@ Aphrodite: WAS??? Mir verschlägt es ja die Sprache das Menschen Dir zum Einschläfern geraten haben... Vielleicht bleibt einem manchmal im Endstadium nichts anderes übrig, aber kein Hund wird so geboren! Klar, es ist eine irreversibele Erkrankung die fortschreitet. Dennoch kann man auf diesen Prozess durchaus ein wenig einwirken. Je früher, desto besser! Sicher haben Deine Freunde es nur gut gemeint, aber trotzdem...

Wir waren ja schon ein bissel darauf vorbereitet, da man bei Debbie's Eltern und auch bei einigen Tieren in ihrem Stammbaum HD diagnostiziert hatte. So wurde Debbie mit 1 1/2 Jahren darauf hin untersucht - mit natürlich dem Ergebnis, das sie HD hat. Sie bekam von klein auf eine Nahrungsergänzung und solange sie keine Beschwerden zeigte, brauchten wir nichts weiter unternehmen.

aphrodite schrieb:
Jepp, Debbie bekommt "Caniviton" und dank Flauschfussel :)kuss1:) nun noch täglich Arnica. Natürlich geb ich auch acht, was Debbie stratzt - aufgrund ihrer Arthrosen in den Vorderpfoten (ist wieder eine andere Krankengeschichte) dürften wir eigentlich nicht mehr mit ihr Ball- oder Stöckchen werfen spielen. Aber alles in Maßen, einem weichen Boden und einer gewissen "Aufwärmungsphase" machen wir das dennoch. Man kann einem Wuffi wirklich nicht die ganze Freude nehmen! Was hat er denn sonst noch? Find ich gut Aphrodite das Du das genauso machst!

Schwerer wirds dann mit dem Gewicht. Natürlich versuch ich Debbie immer um die 20 kg zu halten, aber da sie kastriert ist, ist das manchmal gar nicht so einfach und man merkt recht schnell, wenns ein Leckerli zuviel war... :rolleyes:

@ Meg: Ist das eine französische Rasse? Hab ich noch nie gehört... Bin ja immer sehr neugierig - die anderen kennen das schon, hihi - deswegen frag ich mal, ob Du ein Bildchen von ihm hast? *liebschau*

Und ich muss auch mal fragen was denn Kuddeln sind? Und was sie bewirken?
MegAngel schrieb:
Wenn alles nichts hilft gibt es auch noch die Möglichkeit von Goldimplantaten, erkundige dich da einmal, soll ganz toll in der Wirkung sein, was ich da so gelesen habe und im Gegensatz zur herkömmlichen HD operation ein sehr kleiner Eingriff.
Danke, aber das haben wir bereits hinter uns... Diese Methode half überhaupt nicht und um ehrlich zu sein, überzeugt sie mich im nachhinein überhaupt nicht. (Man greift ja erstmal nach jedem Strohhalm...) Wenn Goldkugeln so phantastisch wären wie manche Alternativ-Mediziner sagen, würde man sie auch in der Humanmedizin anwenden. Das wurde allerdings für den Menschen verboten! Stattdessen gibt es Goldinjektionen - ob das allerdings auch in der Veterinärmedizin angewendet wird, weiß jetzt nicht. Also mein Tipp ist da eher, das Ihr damit lieber etwas vorsichtiger sein solltet... Aber es geht ja auch um den Erfahrungsaustausch, gell?!

Dankeschön nochmals Euch beiden, einen Knuddler an Eure Wuffis und alles Gute für sie!

Grüssli Marie
 
Hallo Marie!
Diese Methode half überhaupt nicht und um ehrlich zu sein, überzeugt sie mich im nachhinein überhaupt nicht.

Das muß auch ein wirklicher Fachmann machen!
Leider gibt es tatsächlich nur sehr wenig TÄ.die das "gut drauf haben".

Ich habe auch immer nur davon gehört,kann nicht wirklich mit reden,weil ich keine Erfahrungen damit habe(zum Glück).


Unsere Hunde bekommen während des Wachstums und später einmal im Jahr als Kur „Grünlipp-Muschelkonzentrat“ zur Stärkung der Sehnen,Knorpel und Bindegewebe.Allerdings nicht irgendein Produkt aus dem Zoofachhandel,die sind meist gestreckt mit Füllmittel und zusätzlich sind noch chemisch aufgepeppte Vitamine drin ;(
Man muß ja nicht viel Geld für gestreckte Nahrungsergänzung bezahlen,die dan auch wieder schädlich sein KÖNNTE(durch die zusätzlichen Vitamine).
Auch bei Arthrose hilft das Muschelkonzentrat,unsere alten Rüden bekommen es täglich.
Ich bestelle es hier:
www.profi-sport.de

Wie alt ist Debbie?
Hast du mit dem Züchter darüber gesprochen?Sie ist ja wohl schon als Junghund erkrankt.Da gibt es leider viele Ursachen:confused:

Rimadyl würde ICH nie geben!
Es sind schon Hunde elendig,an den Nebenwirkungen,gestorben.
Der Hund meiner Tante hatte Magenbluten durch diese Tabletten.

Es ist immer gut zum TA noch einen Homöopathen zu fragen.

HD-Hunde können steinalt werden,wenn sie richtige Bewegung und gutes Futter bekommen.
Ich weiss von einer Hündin,schwerste HD ohne Pfannen(laienhaft erklärt),die lebt glücklich und zufrieden.Ihr wurde Anabolika gespritzt,so wurden die Muskeln aufgebaut und sie kann laufen und rennen.
 
Hallöli Petra! :)

Petra und Apsos schrieb:
Das muß auch ein wirklicher Fachmann machen!
Leider gibt es tatsächlich nur sehr wenig TÄ.die das "gut drauf haben".
Ja, dieser Tierarzt ist darauf spezialisiert und mehrfach deswegen sogar schon im Fernsehen gewesen. Er ist sehr bekannt dafür und viele kommen von weit her. Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen gemacht - mit der Methode, und mit ihm. Aber gut, das ist eine andere Geschichte.

Wie alt ist Debbie?
Sie ist im Oktober 6 Jahre alt geworden. (Mein Gott wie die Zeit vergeht... :rolleyes:)

HD-Hunde können steinalt werden,wenn sie richtige Bewegung und gutes Futter bekommen.
Jepp! :) Man muss sich eben ein bissel kümmern und darf es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Dankeschön für Deine Gedanken hierzu! :umarm:

Lieben Gruss Marie
 
*ups*Hatte ich überlesen:
da man bei Debbie's Eltern und auch bei einigen Tieren in ihrem Stammbaum HD diagnostiziert hatte.
Warum müssen solche Hunde noch Nachkommen bekommen :confused:

Ich finde das sehr traurig und verantwortungslos!
BEIDE Eltern haben HD und werden DANN noch verpaart!?
Versteh ich das richtig:confused:

Gute/seriöse Züchter verpaaren noch nichtmal HD-A und HD-C,ich bestehe sogar darauf nur HD-frei Hunde zur Zucht einzusetzen.

Schlimm................
Hoffentlich haben Debbies Geschwister nicht so schlimme Probleme.
 
Man muss sich eben ein bissel kümmern und darf es nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Stimmt Marie,aber DAS hätten,meiner Ansicht nach,schon die "Züchter" tun müssen :(

Mir schlägt sowas auf den Magen,ich KANN das einfach nicht verstehen!
Da verstehe ich wieder die Tierschützer,die einen Hass auf Züchter haben.
 
Ach Petra.... Das ist eine ganz lange Geschichte. Die Kurzvariante ist die, dass wir damals ziemlich übern Tisch gezogen wurden... Hundeneulinge, wenig Erfahrung, die Züchterin beschrieb alles "VDH-getreu" (das, worüber ich mich so schlau gemacht hatte) usw. usw.

BEIDE Eltern haben HD und werden DANN noch verpaart!?
Versteh ich das richtig:confused:
Nicht nur das, laut Stammbaum wurde sogar HD 2 mit HD 3 verpaart... Absolut verboten, ich weiß! Damals wusste ich aber noch nicht mal wirklich was HD bedeutet...

Ich für meinen Teil muss nun aus diesem "Züchter-Fehler" lernen und kann deshalb nur eindringlich vor Hobbyzüchtern oder Züchter anderer Vereine (Nicht VDH-Vereine) warnen!
 
Petra und Apsos schrieb:
Stimmt Marie,aber DAS hätten,meiner Ansicht nach,schon die "Züchter" tun müssen :(
Ja ich stimme Dir da 100%ig zu! Züchter tragen in meinen Augen die Verantwortung für den Grundentwicklung der Welpen. Gesundheitlich und auch Psychisch (Prägung, Wesensveranlagung). Deswegen verurteile ich alle die, die sich den Richtlinien des VDH's nicht fügen wollen. Es hat alles seinen Grund warum die Bedingungen so hart sind und diese Züchter können auch stolze Preise für ihre Welpen verlangen. Berechtigterweise, denn Züchter sein ist ein harter Job. Es ist nicht damit getan süße, schnuckelige Welpen in die Welt zu setzen...

Petra, mir geht sowas auch an die Nieren. Hast Du den Bericht bei Stern TV über Züchter gesehen? (Im November war das allerdings bereits...) Mir kamen echt die Tränen und es macht mich rasent...
 
Ja Marie,es ist :teufel2: :wut3: :wut1: :weinen3: :spei1:
Und das Schlimme,man kann NICHTS machen:dontknow:

Ich habe da auch so meine "Erfahrungen" mit unserer Rasse!
Hunde werden nicht zur Zucht zugelassen,Besitzer wechselt den Verein(natürlich KEIN VDH,ABER FCI-Standart)und vermehrt lustig und vergnügt.

Ich will nicht sagen,das ALLES im VDH OK ist!
Aber die Züchter werden schon streng kontrolliert.Es liegt auch an den Rassezuchtvereinen,wie sie kontrollieren und was diese dann noch von ihren Züchtern fordern.

Nein,SternTV hatte ich nicht gesehen.
 
Petra und Apsos schrieb:
Und das Schlimme,man kann NICHTS machen:dontknow:
Ja leider, man muss sowas beweisen können... Und wirklich passieren würde im Falle dessen ja sowie so nichts.

Ich habe da auch so meine "Erfahrungen" mit unserer Rasse!
Hunde werden nicht zur Zucht zugelassen,Besitzer wechselt den Verein(natürlich KEIN VDH,ABER FCI-Standart)und vermehrt lustig und vergnügt.
Ach ja, Du züchtest ja selbst. Sorry falls ich Dir irgendwie auf "die Füße getreten haben sollte", aber zu Nicht VDH-Mitgliedern hab ich keine gute Meinung.
 
Sorry falls ich Dir irgendwie auf "die Füße getreten haben sollte"
Ne,warum?
aber zu Nicht VDH-Mitgliedern hab ich keine gute Meinung.
ICH auch nicht!
Für mich kommen auch nur VDH-Züchter in Frage(war ja selber mal *nur*Welpeninteressent und Käufer:) )und somit bin ich,sind wir, natürlich auch VDH-Züchter geworden und auch nicht einfach nur in irgendeinem Rassezuchtverein für TT's:D
 
Hallo Marie,
melde mich erst jetzt wieder um zu antworten, ich komme leider sehr selten dazu ins Internet zu schauen. Ja, Lenny ist eine französische Rasse, kommt aber auch in Spanien (Catalanien) vor. Seine Vorfahren sind Franzosen und er war beim ersten österr. Wurf dabei. Foto hab ich natürlich schon, bloss kenn ich mich viel zu wenig mit dem Computer aus, um dir eins zu schicken. Vielleicht hat mein Mann man zeit mir da zu helfen. Er ist ein mittelgroßer schwarz-grauer Wuschelhund und er hat einen echt super Charakter. Er hat das "Hüten" wirklich im Blut, obwohl wir mit ihm nie irgendeinen Kurs besucht haben. Unsere Pferde dürfen keinen Schritt ausserhalb ihres Stalles machen ohne dass er sie nicht sofort zurückdrängen würde. Das kann manchmal auch anstrengend sein, da das natürlich nicht immer erwünscht ist. Beim Ausreiten brauch ich mich nie um ihn umsehen, er ist immer da, hat also keinen Jagdtrieb. Unsere Katzen, Hühner und Enten beschützt er. Bei der Katze hat er sich schon mehrmals schützend und knurrend davor gestellt, wenn ein Nachbarshund meinte er könne zu ihr laufen. Da drückt er sich schon klar aus. Jetzt bin ich aber ins schwärmen gekommen, sorry, umso wichtiger, dass unsere Wuffis noch lange einigermaßen schmerzfrei leben können und da bin ich immer froh zu erfahren wie es anderen mit HD geht und was sie so für Erfahrungen gemacht haben.
Kuddeln sind rohe ungeputzte Rinderpansen, das ist der Rindermagen. Das Lieblingsfutter unseres Hundes und ich hab so das Gefühl, die tun ihm gut.

Ist aber nicht jedermanns Sache, was ich verstehen kann (nicht so appettitlich...)
Liebe Grüße und bis bald wieder, (das mit dem Zitieren von Textstellen, hab ich noch nicht Griff, das funktionierte leider nicht).

Meg
 
Hallo Petra,

vielen Dank für den Link auf die Gos Seite, ja, unser Lenny ist genau so einer. Ich würde mir wieder einen Gos nehmen, weil ich von seinem Charakter so begeistert bin oder einen Colli, für diese Hunde kann ich mich auch begeistern (was nicht bedeuten soll, dass andere Rassen oder Mischlinge nicht genauso toll sind ;)) https://www.tierliebe.at/forum/images/smilies/talker.gif
Nein, Lenny bekommt nicht nur Kuddeln, er bekommt auch rohes Rindfleisch, ab und zu allerdings nur sehr selten rohe Leber, er bekommt immer Flocken als Zusatz neben den schon erwähnten auch immer wieder mal Spirulina (da hilft mir das Pendel immer super um zu erfahren was er gerade braucht) und ab und zu aus Zeitmangelgründen Dosenfutter, Trockenfutter nur ganz selten. Falls du aber Fütterungstipps hast, bin ich natürlich sehr interessiert. Ich glaube nur mittlerweile nicht mehr, dass Industriefutter wie Trockenfutter und Dose wirklich so gesund ist, da dahinein ja auch viele Abfallstoffe wie zum Beispiel Fischmehl und was weiß ich noch was alles hineinkommt. Lenny geht es auf jedenfall seit der Futterumstellung (vorher bekam er wie der Züchter empfohlen hat nur teures Trockenfutter) mit seiner HD viel besser.

Liebe Grüße und danke noch mal für den Link

Meg
 
Werbung:
Hi Meg,
erklär mir das doch mal mit dem Pendel!
Wenn du möchtest auch per PN.

Es stimmt nicht wirklich,es GIBT gutes Ds.Futter,wo WIRKLICH NUR Fleisch drin ist und auch nicht ZU teuer!
Klar ist die Rohfütterung auf jeden Fall gesünder,aber für den Notfall kann ich dir "Kiening" empfehlen.Das bekommen auch unsere Babys,wenn ich anfange sie auf "richtiges" Essen umzustellen.

Ich schick dir mal über PN den Link.
 
Zurück
Oben