Hund anschaffen oder nicht?

Naps25

Neues Mitglied
Registriert
18 Juli 2011
Beiträge
4
Hallo!
Ich bin neu hier und habe gleich eine sehr wichtige Frage an euch!
Wie sind eine Familie mit 2 Kindern und 2 Katzen und wir wüschen uns schon seit langem einen Hund der unsere Familie komplett macht.
Aber da wir beide Berufstätig sind bin ich mir nicht sicher ob das auch alles gut funktionieren würde. Ich arbeite zwar nur 15 Stunden die Woche, das sind 2-3 Tage die Woche (und das nicht immer den ganzen Tag) aber ich wollte mir mal rat bei euch holen, bevor wir uns ein kleines Tierchen holen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei unserer Entscheidung helfen.
LG Naps
 
Werbung:
AW: Hund anschaffen oder nicht?

Hallo, und herzlich Willkommen...

Gute Frage, und ja mit Arbeit würde das denke ich gehen...
Aber welche Rasse würdet ihr euch nehmen ???
Wäre das euer erster Hund?

Lg Melli, Henry und Linny
 
AW: Hund anschaffen oder nicht?

hallo,
ja, es wäre unser erster Hund, und wir hatten eigentlich an einen Mops oder Jack Russel gedacht, also eher eine kleine Rasse, weil wir ja "nur" eine Wohnung haben.
Bin halt am Zweifeln weil ich überall lese, wenn man arbeiten geht sollte man sich keinen Hund nehmen, und ich will ihm ja ein schönes Leben bieten..

Lg Naps
 
AW: Hund anschaffen oder nicht?

Es gibt tausend Überlegungen, bevor man sich ein Tier anschafft. Vom Mops würde ich mal ganz abraten, denn diese Viecher sind in meinen Augen schlimm überzüchtet und nur arm. Ständige Luftprobleme wegen der kurzen Nase sind bei jedem Mops zu erwarten. Ich würde diese Zuchtrichtung nicht unterstützen wollen.
Viel Zeit braucht jeder Hund. Habt ihr an die Einschränkungen gedacht, die ihr in Kauf nehmen müsst. An viele Orte darf man Hunde nicht mitnehmen. Das gilt auch für den Urlaub. Gibt es jemand, der auf euren Hund aufpassen kann, falls es mal nötig sein würde (Krankenhaus o.a.)
Ein Hund ist niemals ein "Mitläufer" Er braucht genug Zeit in der Erziehungsphase und ihr müsst unbedingt als Familie an einem Strang ziehen und konsequent auftreten um dem Hund die nötige Sicherheit zu geben.

Was macht ihr, wenn es nicht so läuft wie geplant? Tiere kann man nicht umtauschen! Könnt ihr Futter, Impfungen, ggf. Tierarztkosten (die können astronoisch hoch werden) 15 Jahre oder länger bezahlen?

Lest euch genau die Rassemerkmale durch und überlegt auch ob eine Promenadenmischung aus dem Tierheim vielleicht besser geeignet wäre.

Solltet ihr eure Entscheidung gut überdacht haben, dann gratuliere ich euch herzlich, ein Leben mit Hund ist einfach herrlich!
 
AW: Hund anschaffen oder nicht?

Ja, mops wäre nicht so toll...Finde ich..
Also bei den kleinen kenn ich mich nicht so gut aus, also in dem sinne was anfangshunde betrifft. Ich weiß nur ein Terrier ist schwerer zu erziehen, da die sehr stur und dickköpfig sind. Also da brauchst du echt Zeit...Natürlich kann man ihn gescheit erziehen, aber es ist eher schwer. Zumindestens hab´ ich davon gehört.
Aber wenn ihr euch umentscheiden solltet, würde ich euch als größeren Anfangshund auf jeden Fall einen Golden Retriver, einen Collie oder einen Labrador, denn diese drei Hunde, sind so richtige Familien Hunde..und eincollie ist eine Rasse die eher leichter zu erziehen ist als ein rottweiler und auch leichter als ein jack russel Terrier... !!
Ich habe einen Australien shaperd und einen Collie..
Und mein erster Hund war ein Collie, also b.z.w. meiner Mama ihrer und meiner war ein Belgischer Schäfer und das war ehrlich gesagt ein Fehler..Aber ich habs gut hinbekommen..
Mit ein bisschen Hilfe..!!
Aber raten würde ich Golden Retriver, Labrador oder Collie...
Aber da ihr ja eher kleinere Sucht, hab ich keinen rat..
Ich hab nur rat für große..da ich NUR große hatte und habe!

Lg
 
AW: Hund anschaffen oder nicht?

Also Mops kenne ich mich nicht aus, aber zu einen Jack Russel würde ich Dir nicht raten. Die sind sehr lebhaft und brauchen Beschäftigung. Ich würde Dir als Ersthund überhaupt schon einen erwachsenen Hund raten.
Wie z.B. unsere Puppi die ist ca. 5 Jahre alt, das heißt die Welpenschwierigkeiten sind überwunden, und sie ist schon weise, kann alleine bleiben und hat auch mit Katzen und Kindern kein Problem. Größe na ja schon kniehoch!!!!
Schicke Dir mal ein Foto
2cvjrqx9s6r.jpg


Du kannst mir gerne ein Mail mit Fragen unter: burger.christine@gmx.at senden
 
AW: Hund anschaffen oder nicht?

Ich würde dir alles Raten denn alles ist möglich, nur nicht voreilig Handeln!

Ich kenne viele Ersthundebesitzer von Borders, Terriers, Jagdhunde allgemein bzw. die es gewesen sind und sich in späterer folge auch mal einen zweithund holten. Hier mag ich ich jetzt aber nicht von Zweithund sprechen, geht ja viel mehr darum passt ein Hund zu euch?

Habt ihr den wille euer Leben zu verändern ?
Oder wollt ihr sogar das Leben verändern?
Ein Welpe würde ich allerdings mehr tendieren und raten.
Wie alt sind deine Kinder?

Ein Welpe / Hund kostet viele Kosten und viel Geduld und zwei portionen Hände Konsequente Erziehung.

Es gibt Ausstellungen, seht euch dort Rassen an, aber lasst euch nichts einreden sondern nur anschauen und Erzählungen anhören, es sind dort viele Rassebesitzer/Aussteller/Züchter aus Vielen Länder. (Vergesse Rassebüchter oder Rasse Poster beim Tierarzt hol dir Erfahrene und Realistische Erfahrungen).
Es gibt Tierheime seht euch auch dort um, um einen Einblick zu verschaffen.
Wägt ab, was ihr wollt, was ihr geben könnt und was ihr erreichen/tun wollt.

Wollt ihr eine Rasse aber keinen Welpen, gibt es Rasseclubs, inden auch Rasse Hunde vermittelt werden.

Was ich nicht tun würde: Einen Welpen aus der Tierhandlung/Zoofach zu kaufen.
 
AW: Hund anschaffen oder nicht?

Hallo!
Unsere Kinder sind 4 und 6 Jahre alt.
Wir haben uns jetzt ein bisschen umgeschaut und sind zu dem Entschluss gekommen das wir uns sicher keinen Welpen nehmen werden, es sollte schon ein etwas älterer Hund sein, der schon etwas erziehung, sowie Stubenreinheit mitbringt. Aber mal weitersehen..
Lg Naps
 
AW: Hund anschaffen oder nicht?

Hallo!
Unsere Kinder sind 4 und 6 Jahre alt.
Wir haben uns jetzt ein bisschen umgeschaut und sind zu dem Entschluss gekommen das wir uns sicher keinen Welpen nehmen werden, es sollte schon ein etwas älterer Hund sein, der schon etwas erziehung, sowie Stubenreinheit mitbringt. Aber mal weitersehen..
Lg Naps

Na bitte! Da habt ihr die erste Entscheidung geschlossen.
Jetzt müsst ihr nur noch Rasse/Mischling finden.
 
AW: Hund anschaffen oder nicht?

Kluge Entscheidung, denn wie ich schon hier einmal in einem Beitrag geschrieben habe:
Schütt doch einfach einen Fruchtsaft auf deinen Boden und laufe in der Nacht barfuß herum.
Wenn Du dann aufgewacht bist, natürlich noch in der Finsternis, wenn es schüttet und der Wind fest bläst, geh raus und sag dauernd Guter Hund, mach Pipi, beeil dich, mach schon...
Schmeiß dein Gewand am besten ein dunkles und schönes auf den Boden, verstreue darauf helle Haare und trample darauf herum.
Dann solltest Du noch einige Haare am Morgen in Deinen Kaffee oder Tee werfen.
Spiel im Garten mit einem dreckigen Ball.
Deine frisch gewaschene Wäsche wirf aus deinem Wäschekorb auf den Boden.
Deine Lieblingssendung kommt im Fernsehen, lass alles liegen und stehen renn zur Tür und ruf „Nicht hier, komm wir gehen gassi“
Hoble oder säge ein paar Löcher in Sitzgarnitur und Tisch – es wird sowieso angekaut.
Wenn Du spaziere4ngehst natürlich nicht auf dem Gehweg, sondern durch Matsch und Schlamm querfeldein.
Du sollst ja so richtig dreckig sein.
Wenn Du zu dem allen bereit bist, schaffe Dir einen Welpen an.

Ein älterer Hund macht weniger Aufwand, denn er ist schon weise. Einfach Eure Lebenssituation genau beschreiben und dann geben Euch Leute aus dem Tierschutz die zu Euch passenden Hunde zur Auswahl, denn nur klein sagt nicht aus, das er nicht ein quirliger Hund der viel Beschäftigung braucht, sein kann. Und das alles positiv für Mensch und Tier ist, kommt es sogar weniger auf das Aussehen als auf dem Charakter an.
Aber ich denke Ihr seid auf dem richtigen Weg und werdet die richtige Entscheidung treffen.:kuss1::kuss1:
 
AW: Hund anschaffen oder nicht?

Ein älterer Hund macht weniger Aufwand, denn er ist schon weise. Einfach Eure Lebenssituation genau beschreiben und dann geben Euch Leute aus dem Tierschutz die zu Euch passenden Hunde zur Auswahl, denn nur klein sagt nicht aus, das er nicht ein quirliger Hund der viel Beschäftigung braucht, sein kann. Und das alles positiv für Mensch und Tier ist, kommt es sogar weniger auf das Aussehen als auf dem Charakter an.
Aber ich denke Ihr seid auf dem richtigen Weg und werdet die richtige Entscheidung treffen.:kuss1::kuss1:

Finde nicht das die obere Aussage 100% Stimmt.

Da eben Erwachsene Hunde nicht nur Weise sein können sondern auch eine vor - Geschichte erzählen können, diese dann oft nicht aus menschlicher sicht entspannt ist. Daher kann man es denn Hund nicht übel nehmen, wenn er "schlechte" Angewohnheiten besitzt.
Ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber ich sehe es bei Békannten Leuten.
 
AW: Hund anschaffen oder nicht?

Hallo!
Mir ist schon klar, dass jeder erwachesene Hund auch schlechte angewohnheiten haben kann, aber das ist ja bei Menschen auch nicht anders, und ein bisschen Persönlichkeit gehört finde ich auch dazu...
Ich wünsche mir ja so sehr einen Hund aber irgendwie habe ich auch "Angst" davor, da ich ja noch keinen eigenen Hund gehabt habe und ich eben auch immer nachdenke ob ich dann eh alles richitg machen kann...
Aber ich denke mir auch, wenn man den Hund gut behandelt und auf seine Bedürfnisse eingeht kann ja nicht viel schief gehen.
Danke für eure Antworten.
LG Naps
 
AW: Hund anschaffen oder nicht?

:eek: Auch wenn Du den Hund gut behandelst kann vieles schief gehen.
Vor allen wenn ein Hund Unsicherheit bei Frauchen/Herrchen bemerkt,
wird ein Hund versuchen zu übernehmen.
Außerdem prägt auch die Umwelt den Hund mit.
Das darfst nicht vergessen und auch nicht unterschätzen.
 
AW: Hund anschaffen oder nicht?

hallo!
ich finde es super daß ihr euch einen hund nehmen wollt!
ihr seid sicher auf dem richtigen weg.
schau aber nicht nur auf die größe! ein riesen hund kann unter umständen weniger auslauf benötigen als ein kleiner. bzw ist ruhiger und gemütlicher.
gerade wenn ihr beide berufstaetig seid würde ich euch auch zu einem erwachsenen hund raten. der braucht zwar genauso erziehung, ist aber gerade für anfänger einfacher, solange es kein "problemhund" ist... oft weiß man im TH aber was er für macken hat - wenn er welche hat - und man kann sich darauf einstellen. ein welpe ist leichter zu prägen, aber leider gilt das auch im negativen sinne. man kann sich also - gerade als anfänger - auch einen welpen "verhunzen".
ich wünsche euch viel glück bei der suche und vielleicht sagst du uns ja was es geworden ist :)!
 
Werbung:
AW: Hund anschaffen oder nicht?

hallo naps,

viel glück bei eurer suche,

was fusselbürste über das nett sein geschrieben hat trifft nur zu wenn man einen dominanten hund hat das der klare ansagen der rangordung braucht,

meine erfahrung ist wenn der mensch dominant ist hat er auch einen hund der so ist,

lieben gruß gilla
 
Zurück
Oben