Hund auch ohne Gartenzaun erlaubt?

sabine78

Neues Mitglied
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
3
Hallo!

Ich hab da eine Frage, darf ich mir einen Hund nehmen wenn ich noch keinen Gartenzaun habe?

Es ist so, wir haben ein neues Haus gebaut, für den Gartenzaun haben wir aber jetzt kein Geld. In unserem alten zu Hause sind die Mauern feucht (wir müssen ständig gegen Schimmel kämpfen) und wir haben eine 3 jährige Tochter, welche ich nicht im Schimmel aufwachsen lassen möchte deshalb möchten wir rasch übersiedeln. Jedoch wird dort letzter Zeit immer mehr eingebrochen auch wenn die Besitzer des Hauses zu Hause sind. Jetzt haben wir Angst. Gerne würden wir uns einen Hund nehmen, aber da kommt das Problem mit Gartenzaun. Eine Alarmanlage können wir uns auch jetzt nicht leisten. Der und würde ja bei uns im Haus sein, da brauchen wir ihn ja.

Außerdem meine zweite Frage, welche Rasse würdet ihr empfehlen?

Bitte um Eure Hilfe.

Danke, Sabine
 
Werbung:
AW: Hund auch ohne Gartenzaun erlaubt?

man darf schon einen hund halten ohne gartenzaun, darf aber den hund halt nie alleine in den garten lassen, weil "hund immer sicher verwahrt sein muss" bzw. nur mit leine raus gehen. das wird aber sicherlich nicht so einfach sein, denn kaum geht herrchen/frauchen raus, läuft hund auch mit (ist zumindest bei uns so), eine rasseempfehlung kann ich nicht abgeben, habe eine mischling, der aber auch sehr wachsam ist;)

LG, Monika
 
AW: Hund auch ohne Gartenzaun erlaubt?

Ein Hund ist eine gute Abschreckung gegen Einbrecher. Dabei ist es nebensächlich was es für einer ist, hauptsache er gibt laut, wenn sich wer fremdes auf dem Grunstück oder am Haus zu schaffen macht. Das macht fast jeder Hund, wenn er sein Zuhause erst einmal als sein Revier akzeptiert hat.
Zum Gartenzaun wurde ja schon was geschrieben, so sehe ich das auch, hängt aber auch davon ab wo Du wohnst und was Du Dir anschaffen wirst.
 
AW: Hund auch ohne Gartenzaun erlaubt?

Wir wohnen in Leobendorf bei Korneuburg nähe Wien liegt das. Keine Ahnung was wir uns am Besten anschaffe sollten. Es geht eben auch um die Kleine.

Was meint ihr, wäre denn der Richtige für uns und Weibchen oder Männchen?
 
AW: Hund auch ohne Gartenzaun erlaubt?

Ich glaube nicht, dass ein Hund preisgünstiger ist als eine Alarmanlage. Natürlich wirkt ein Hund im Haus schon allein durch sein Gebell abschreckend auf Einbrecher. Aber Du solltest vor dem Hundekauf schon bedenken, dass er - insgesamt gesehen - nicht billig kommen wird.
Da ist einmal der Anschaffungspreis, die Futterkosten, dann brauchst Du Halsband und Leine, ein Körbchen mit Polster, Kämme, Bürsten, Spielzeug. Alles nicht billig, eine Riesenindustrie lebt davon! Du musst ihn regelmäßig impfen und entwurmen lassen, Du musst Hundesteuer bezahlen. Falls er krank wird, kann das sehr teuer werden. Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum sagen, wieviel an monatlichen Kosten anfällt - ich habe mir das noch nie ausgerechnet.
Nachdem Du ein kleines Kind hast, wäre es besser, bei der Auswahl eines Hundes eher auf Kinderverträglichkeit als auf Wachsamkeit achten.

Wenn Du Dir also einen Hund nehmen willst, nur weil Du denkst, er ist billiger als eine Alarmanlage, dann kann ich Dir davon nur abraten.

k035.gif
 
AW: Hund auch ohne Gartenzaun erlaubt?

bravo ElliB!!! auch sollte man nicht vergessen, dass ein hund, also ein lebewesen, sehr viel zeit in anspruch nimmt!!! erziehung (hundeschule), mehrmalige gassirunden pro tag, spielen, beschäftigen, pflegen etc.

LG, Monika
 
AW: Hund auch ohne Gartenzaun erlaubt?

Hallo!


Also wie ElliB und Chicha schon gesagt haben bin ich auch der meinung,dass ihr euch einen Hund holen solltet weil ihr gerne einen hättet und nicht als sicherheit!
Ein Hund ist ein vollwertiges Familienmitglied,das von der zeit und der aufmerksamkeit wie ein zweites Kind wäre....
Zu den kosten kan ich dir sagen das du für einen mittelgroßen bis großen Hund zwischen 70 und 100 euro im Monat rechnen musst!
Dann musst du denken, dass wenn ihr beide bis abends Arbeiten müsst, der Hund ja nicht den ganzen Tag in der Wohnung sein kann!
Hunderasse denk ich ist auch egal...Hündinen ordnen sich meist(nicht immer) leichter unter, wobei du bei Rüden meist öfter zeigen musst wer der chef ist!
Das ist allerdings charakter abhängig und hat auch mit der rasse nicht viel zu tun.
Aber wie gesagt nehmt euch BITTE BITTE nur einen Hund wenn ihr euch alle eineg seit, und auch die ZEIT aufbringen könnt!

LG
Sandra
 
AW: Hund auch ohne Gartenzaun erlaubt?

Liebe Sabine78,
ein Hund im Haus ist etwas wunderbares. Und wenn er einen Job hat, in eurem Fall, das Grundstück zu bewachen, dann kann ein Hund seine Qualitäten voll und ganz unter Beweis stellen. Jedoch hebe auch ich den warnenden Finger.
Ein Hund ist kein Einzelgänger. Er braucht die Familie und damit die Aufmerksamkeit wie jedes andere Familienmitglied.
Ich habe mich seinerzeit hier im Forum beraten lassen, ob wir einen Zaun um unser Gartengrundstück ziehen müssen. Seit Ostern steht der Zaun und unser Zusammenleben hat sich im Garten irre entspannt. Es ist nicht nur so, dass unser Wildfang nicht mehr abhauen kann, er geniesst es auch, dass niemand einfach so sein Territorium betreten kann und er auch Ruhe vor Nachbar´s Kindern hat.
Was die Kosten angeht, hast du ja schon "Hausnummern" genannt bekommen. Da sollte dann aber keine Erkrankung hinzukommen, die ein noch größeres finanzielles Engagement erfordern.
100,-€ reichen bei uns im Moment nicht.
Das Leben verändert sich, wenn du einen Hund hast. Unseres ist reicher und spannender geworden.
 
AW: Hund auch ohne Gartenzaun erlaubt?

Also ich bin nur Halbtags arbeiten und werde das sicher auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Außerdem haben wir (die Schwiegereltern) Obstplantagen die umzäunt sind, wenn wir dort sind würden wir den Hund auch mitnehmen. Spazieren gehen wir sehr gerne. Das mit der Hundeschule haben wir uns auch schon angesehen, kostet zwar was, aber es wäre eine Menge Spaß für uns und den Hund.

Mein Mann hat sowieso lieber einen Hund als eine Alarmanlage weil er früher "losgeht". Das mit den 100 Euro im Monat haben wir uns auch so vorgestellt Arztkosten exklusive.

Gibt es eigentlich "Anfängerhunde"? Damit meine ich aber nicht kleine "Handtaschenhunde". Meine Schwester hat einen und der wäre nichts für uns. Da hab ich zu viel Angst, das er mir unter die Füße kommt. Er ist süß usw. aber nicht so das Richtige für uns.

Ist es war, dass sich Hündinnen mehr auf den Mann beziehen und Rüden auf die Frau?

Man hört im Bekanntenkreis so viel, das ich schon gar nicht mehr weis auf wen ich hören soll. Deshalb dachte ich mir, dass ich bei Euch besser aufgehoben bin, um wirklich VORHER jeden Punkt durchzugehen, damit wir genau wissen was Sache ist.

Die Schwiegereltern hatten früher einen Boxer, aber die gefallen mir nicht. Er war aber ein ganz ein lieber und fühlte sich total wohl bei ihnen.

Wir dachten schon an einen Mix, stimmt es dass die "robuster" sind als Reinrassige? Das meint zumindest mein Schwiegervater. Dieser ist in der Pension und würde gerne am Vormittag sich um den Hund "kümmern", damit er nicht alleine sein muss.

Gibt es eigentlich das ganze Jahr über Welpen, oder wie bei Katzen (normalerweise) im Frühjahr und im Herbst. Es wäre (wenn wir uns für einen Hund entscheiden) sicher besser wenn wir anschließend im Urlaub wären, damit er sich eingewöhnen kann. Würden da 3 Wochen reichen, die er mit uns dreien verbringt und anschließend mit dem Schwiegervater Vormittags und dann wieder mit mir?

So, das wären jetzt wiedr Mal ein paar Fragen.

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Sabine
 
AW: Hund auch ohne Gartenzaun erlaubt?

Liebe Sabine,

es gibt jede Menge Hundebücher, in denen die typischen Merkmale der verschiedenen Rassen beschrieben werden. Ich würde Dir wirklich empfehlen, ein solches Buch zu kaufen, Dich so richtig einzulesen und mit Deiner Familie darüber zu diskutieren.

Aber Du darfst nicht vergessen: ein Hund ist ein Lebewesen und keine Maschine, Du hast also keine Garantie, dass Dein Hund sich rassetypisch entwickelt.

Man kann auch nicht generell sagen, dass Mischlinge robuster sind, es gibt gesunde reinrassige Hunde und es gibt gesunde Mischlinge, für die Kranken gilt das gleiche.

Liebe Grüße,
ElliB :blume1:
 
AW: Hund auch ohne Gartenzaun erlaubt?

Ja, ElliB hat es schon richtig beschrieben, der Buchkauf ist nicht schlecht, gibt aber auch keine Garantie. Sollte man einen Mix nehmen hat man eh ein Überraschungspaket, mit dem ich übrigens noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Werbung:
AW: Hund auch ohne Gartenzaun erlaubt?

Wir dachten schon an einen Mix, stimmt es dass die "robuster" sind als Reinrassige?

Die stammen aber auch vom Rassehund ab ;),deshalb ist es glaube ich ein Irrglaube.

Meine Mix-Hündin hatte schon immer Probleme mit der Haut ( hat schon einigen Euros gekostet ).

Mein Sheltie hingegen ist kerngesund.

Zur Rasse kann ich nur sagen.....wo ein Sheltie wohnt ist noch nie eingebrochen worden :D.

Sheltie sind,wenn man ein bisschen Fingerspitzengefühl hat ( die Rasse ist sehr sensibel ) super Anfängerhunde.
Sie dürfen allerdings nicht zulange alleine sein,weil sie sehr an Ihrer Familie hängen.
 
Zurück
Oben