Hund mit Herzerkrankung

K

Kimlis7

Guest
Nein, es geht hierbei nicht um meinen Hund, aber dennoch um einen mir sehr lieben Nachbarshund, guten Kumpel meines Hundes und stimmt mich auch traurig.

Er ist grad mal fast 10 Jahre alt, ein Malteser - Mix - und hat sowohl eine Klappeninsuffizienz (sie schließen nicht mehr richtig) als auch ein stark vergrößertes Herz sowie Herzhusten.
Und benötigt pro Tag mittlerweile schon 3 Herztabletten.

Der TA diagnostizierte schon vor fast 2 Jahren "Herzgeräusche" , sprach aber nur von "beobachten müssen", es könne "altersbedingt" sein. Bei einem damals erst 8jährigen Hund??

Erst in diesem Jahr wurde endlich eine Röntgenaufnahme und Ultraschall gemacht (bei einem anderen TA) und die furchtbare Diagnose kam zutage....
frown.gif


Wer von euch hat Erfahrung damit und kann vielleicht noch Behandlungstipps geben? Und auch, welche Lebenserwartung der kleine Kerl max. noch haben wird?
 
Werbung:
Meine Wolfshündin hatte auch einen Herzklappenfehler und bekam Medikamende.
Erst einmal kommt es auf die Medikamente an und zweitens in wie weit der Hund eingeschränkt ist. Meine hatte nur Husten wenn sie sich aufregte. Das war in all den Jahren vielleicht 2-3 mal.
Ich bin Nachts 2.30 Uhr aufgestanden,
damit sie 3.00 Uhr ihre Medis bekam, denn erst eine Stunde nach den Medis durfte sie Futter bekommen.
Nach der Fütterung gab es IMMER noch eine Stunde Ruhezeit und erst danach habe ich meine Hunde wieder rausgelassen.
Die Hündin war bis zum Schluß gerne in ihren Freilauf und gerne mit drinne wenn wir zu Hause waren.
Schmerzmittel brauchte meine Wolfshündin nicht!

Mein Schäferrüde bekam Schmerzmittel und als bei ihm Herzmedis gegeben wurden vertrugen sich die Medikamende nicht miteinander. Unser Spocky verlies uns durch diese "Herzspezialistin" sehr schnell.

Niemand weiß wie lange ein Tier mit den Medis noch gut auskommt.
 
Zurück
Oben