Hundeerziehung - Oder räumt euren Dreck doch selber weg

M

Minnie

Guest
***Mag200: Dieser Thread wurde aus dem Thread Wie seid ihr auf den Hund gekommen? geteilt


Hallo July
sowas ähnliches gibt es hier auch. Als noch Schnee lag machte ich den Bürgersteig frei und bin voll in eine Tretmine... uahh, das hat mich geärgert weil man es vorher nicht sehen konnte unter dem Schnee. Was solls...
hier machen auch viele Hunde auf den Bürgersteig. Das kann man noch nichtmal mit den Besen wegmachen weil dann alles hängenbleibt. Manchmal laß ich den Hucken einfach liegen, weil ich keine Lust hab ihn wegzumachen. Die Leute lassen ihn hinmachen, schauen noch dabei zu und gehen einfach weiter:weinen1: . Gibt aber auch viele die ein Tütchen dabeihaben.
Wo wir voher gelebt haben hat mich der Nachbarshund fast zur Verzweiflung getrieben *g*. Der hat JEDEN Tag seinen Haufen in meinen Vorgarten gesetzt. Hätt ja eine Pforte reingesetzt werden können, hab ich aber nicht. Meine eigene Schuld sozusagen. Weil der Hund lief frei rum und selber hatten sie nur wenig Platz zu Hause, wie praktisch *g*.
Gruß Minnie
 
Werbung:
Hallo July,

ich denke, ob die Hunde gut erzogen sind oder nicht, es liegt an den Haltern, wenn sie ihre Hunde bei euch auf den Hof laufen lassen. Die Hunde können nicht wissen, warum sie dort nicht sch....... dürfen.
Auch wenn sie noch so gut erzogen sind ( auch ohne Leckerli )
Die Hundenanni kommt zu Problemhunden, mit denen der Halter nicht zurecht kommt und meist liegt es am Halter aber ich finde es gut, wenn einige der Probleme durch Belohnung ( Leckerli ) gelöst werden können.
Es ist ja nur erst so später bekommen die Hunde ja nicht für jedes sitz ein Leckerli.
Und hierzulande finde ich die Hundeliebe auch nicht völlig übertrieben was schon an den vielen gequälten und schlecht gehaltenen Hunden gut zu merken ist. Die überfüllten Tierheime ach, ich könnte die viele Beispiele nennen.

Liebe Grüße
Karin :blume2:
 
lenchen schrieb:
Hallo July,

ich denke, ob die Hunde gut erzogen sind oder nicht, es liegt an den Haltern, wenn sie ihre Hunde bei euch auf den Hof laufen lassen. Die Hunde können nicht wissen, warum sie dort nicht sch....... dürfen.
Auch wenn sie noch so gut erzogen sind ( auch ohne Leckerli )
Die Hundenanni kommt zu Problemhunden, mit denen der Halter nicht zurecht kommt und meist liegt es am Halter aber ich finde es gut, wenn einige der Probleme durch Belohnung ( Leckerli ) gelöst werden können.
Es ist ja nur erst so später bekommen die Hunde ja nicht für jedes sitz ein Leckerli.
Und hierzulande finde ich die Hundeliebe auch nicht völlig übertrieben was schon an den vielen gequälten und schlecht gehaltenen Hunden gut zu merken ist. Die überfüllten Tierheime ach, ich könnte die viele Beispiele nennen.

Liebe Grüße
Karin :blume2:


Ich habe auch nicht die Hunde, sondern die Halter gemeint. Diese Konditionierung über Leckerlie ist inzwischen so verbreitet, dass man nur noch Leute sieht, die ausgestattet mit Leckerlitäschchen und Spezialhundezubehör auf Wanderschaft gehen, jeden mit Blicken strafen, der wie bei uns - mit dem Auto durchs Naturschutzgebiet fährt (wir wohnen in einem solchen, und diese Hundeleute gehen über unsere Zufahrt) und sofort, bei jedem SITZ ein Leckerlie verabreichen. Das kannst doch wohl nicht sein. Ich arbeite selber für den Tierschutz und weiß, dass viele Hunde im Heim landen. Es gibt immer zwei Extreme. Die Leckerlie-Front sollte sich besser darauf konzentrieren, dass sie ihre Hunde lernen zu führen und nicht lernen ständig belohnt zu werden. Meine Hunde habens mit netten Worten geschafft, sehr gut erzogene Hunde zu werden. Bisher ist das mit jedem meiner Hunde gelungen und ich werde beibehalten, ohne Leckerlie zu "erziehen". Tretminen sind eine Unverschämtheit. Wer nicht in der Lage ist seinen Hund aus fremden Gärten fernzuhalten, sollte sich überlegen, ob ein Meerschweinchen vielleicht die bessere Alternative ist.


July
 
naja - manchmal frag ich mich aber schon, wie ein hund zwischen einem uneingezäunten vorgarten und einer "normalen" erlaubten grünfläche unterscheiden soll ... für ihn gibts da keinen lernbaren unterschied ...
und wenn er frei läuft und ein paar meter vorn ist, ist es auch schwer rechtzeitig einzugreifen, wenn er sich auf die falsche wiese verirrt ...
 
Honey schrieb:
naja - manchmal frag ich mich aber schon, wie ein hund zwischen einem uneingezäunten vorgarten und einer "normalen" erlaubten grünfläche unterscheiden soll ... für ihn gibts da keinen lernbaren unterschied ...
und wenn er frei läuft und ein paar meter vorn ist, ist es auch schwer rechtzeitig einzugreifen, wenn er sich auf die falsche wiese verirrt ...
Hundi kann ja hinmachen wo er will. Nur müssen die Hinterlassenschaften weggemacht werden. Aber heutzutage sind leider viele Menschen zu bequem es zu tun und darum gibt es Hundehasser unter denen dann alle leiden müssen u.U.. Und das obwohl Hundi selber nichts dafür kann. Sind immer die Menschen, egal bei was.
 
..... viele Hundehalter sind nicht alle Hundehalter auch ich habe immer mein Tütchen dabei ( allerdings laufe ich dem Hundi nicht auf das Feld hinterher und suche das Klöbschen )
Ich denke mit oder ohne Leckerli, jeder soll sinen Hund so erziehen wie er mag die Hauptsache ist er ist gut erzogen :)
Auch bei uns laufen fremde Hunde übers Grundstück klar ist das ärgerlich wenn der Hund da hinmacht und die Halter sehen es nicht oder wollen es nicht sehen das ärgert mich auch aber, wenn man halt außerhalb wohnt und dort laufen viele Spaziegänger ist es wohl so.
Bei uns in der Nähe ist eine Hundeschule und hier laufen viele Leute mit ihren Hunden. Selten allerdings mit Spazierstock und Leckerlitasche.
Na, jeder wie er mag, man darf nur nicht alle über einen Kamm scheren.

Liebe Grüße
Lenchen :blume2:
 
Ich finde, die Methode, mit der jemand seinen Hund erzieht, ist jedermanns eigene Sache! (außer Prügel natürlich)

Und wenn ich einen Garten habe, in dem ein Hund allein regelmäßig Gassi geht, mache ich einen Zaun. Ich spreche aus Erfahrung, denn in unserem Garten ging ein Hund Gassi, aber mit Herrchen. Na, einen Zaun gemacht, aus war es mit der Hundesch... Das hat den Vorteil, dass man sich nicht mehr ärgern muß.

Was die Sch... auf Gehsteigen usw. betrifft, gehören meiner Meinung nach eher manche Hundebesitzer erzogen, als die Hunde. Es gibt schon sehr viele Hundebesitzer, die sehr wohl die Hinterlassenschaften ihrer Hunde beseitigen, und ... Schwarze Schafe gibt es überall! :)
 
Grüss Euch zusammen !


Also ich bin zwar ein ganz frischer (seit heute !!, frischer gehts also gar nicht) User, besitze aber seit Jahrzehnten Hunde und schon damals in den "siebzigern" durfte zumindest in Wien kein Hund sein Geschäft dort verrichten, wo es zumindest als unangenehm einzustufen war.
Es kann zwar immer wieder passieren, dass aufgrund der verletzten Aufsichtspflicht seitens des Hundeführers ein Wuffel eben mal danebensch... und pi...., aber konsequente und verantwortungsvolle Halter achten schon aufgrund einiger Vorzeichen (schwellende Nuss, Schnüffelverhalten, hechelndes "Lachen", hektisch werdender Lauf etc..) darauf, ob Lumpi jetzt mal müsste oder nicht und begeben sich dann mit dem Hund auf einen Platz in der Nähe, wo Hund eben kann.
Vielen frischgebackenen Welpenbesitzern wird dies aber nicht beigebracht, von wem auch. Die sind dann überfordert, werden schnell demotiviert und fluggs hängt das arme Viecherl an irgendeinem Autobahnparkplatz.

Mein Tipp: Hunde (auch alte!) konsequent zuerst zum gewohnten Absetzplatz zu führen, Geschäftchen verrichten lassen, loben wie nach einem Weltwunder und erst dann weiterziehen zum "Zeitunglesen", Spielen, Freundetreffen etc.

Beste Grüsse
dg.
 
Werbung:
Hallöli zusammen! :)

Ich will keinen extra Thread dafür aufmachen, deswegen setz ich es mal hier rein. :)

Also das die Hundehinterlassenschaften immer schon ein Reizthema waren, darüber haben wir uns ja schon ausgetauscht. Gestern war diesbezüglich wieder ein Artikel bei uns in der Tageszeitung. Allerdings diesmal mit dem Hinweis, das es eine Schweizer Untersuchung gibt, die Hundekot von der Strasse untersucht haben. Ergebnis: 20,8 % enthielten Spulwurmeier und 1,3 % Bandwürmer.

Hatte jetzt schon mal geschaut ob man übers Internet diese Untersuchung findet, aber so auf die schnelle find ich leider nichts... Aber eigentlich wissen wir ja auch, das Hundehäufchen ein gesundheitliches Risiko darstellen können. Wollte Euch aber trotzdem von dieser Untersuchung erzählen. :)

Liebe Grüsse Marie
 
Zurück
Oben