Hyperaktiver Teufel in Form eines Hundes

AW: Hyperaktiver Teufel in Form eines Hundes

Hallo, schön guten Morgen zusammen!

hyperaktive hunde gibt es nicht
Oh doch, die gibt es. Und zwar:

- krankheitsbedingt => Schilddrüsenunterfunkion

- verhaltensbedingt => ungenügende Auslastung/Langeweile, aber ebenso bei zuviel Beschäftigung (Reizüberflutung bei Hunden mit geringer Frustrationstoleranz und gesteigerter Erregbarkeit)

- ernährungsbedingt => wenn Hundefutter überwiegend aus minderwertigen Eiweissen besteht, kann ein Mangel an essentiellen Aminosäuren entstehen. Hier sei Tryptophan genannt, welches zu Serotonin umgewandelt wird. Ein Serotoninmangel ist lt. Hunde-Verhaltenstherapeut James O’Heare der Schlüsselfaktor für Aggressivität, Impulsivität, asozialem Verhalten, Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivität, Angstzuständen und Konditionierungsproblemen. (Es gibt dazu auch verschiedene Untersuchungen, z.B. Mugford 1987, DeNapoli et al., 2000)

117.gif
:D

Jojo ist ja auch noch jung und natürlich wollen Welpis und Junghunde die grosse weite Welt erkunden und erobern. *gg* Und da kommt dann die Erziehung mit ins Spiel. Wie schon von meinen Vorgängern genannt das liebevolle, aber konsequente Aufzeigen von Grenzen. Aber ich denk, auf diesem Weg seid Ihr Clair - bzw. Deine Tochter. :)

Futterumstellung und ein gutes Verhältnis zwischen Aktion und Ruhephasen wäre mein Weg. Tipps dazu wurden ja schon genannt. :)

Viel Erfolg und liebe Grüsse Marie

P.S.
Clair schrieb:
das ist reine neugier. normalerweise sehe ich nur nach ob e-mail's angekommen sind, aber bei diesem thema konnte ich's mir nicht verkneifen noch ein auge darauf zu werfen.
Das kenne ich woher! :D Vorsicht Suchtgefahr. *gg*
 
Werbung:
AW: Hyperaktiver Teufel in Form eines Hundes

Hallo !

Oh ja hyperaktive Hunde gibt es wohl war und jaaaa die Suchtgefahr wie man ja grade an mir wieder sieht -ist sehr groß hier *lach *
Einmal infiziert lässt es Einen einfach nicht mehr los .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Hyperaktiver Teufel in Form eines Hundes

hi leute,

ui, das ist ein thema, das die gemüter auch erhitzen kann! *lächel*

ich denke auch, man muss so einem hund gegenüber schon sehr streng sein und ihm seinen platz in der familie zeigen. allerdings braucht das sicher viel geduld und zeit. aber wie du schon sagst, macht er auch schon kleine fortschritte....

hyperaktivität gibt es sicher auch beim hund und die möglichen ursachen wurden auch schon genannt. allerdings sind die "echten" fälle sicher sehr selten, wie auch bei den hyperaktiven kindern.
es kann auch das symptom von zu wenig, zu viel aufmerksamkeit sein. vom falschen futter über probleme, die in der familie vorherrschen und das tier irritieren.

ich denke, deine tocher sollte den für SIE geeigneten ansatz finden, das problem zu lösen und einfach gewisse ursachen ausschließen. der besuch einer hundeschule wäre vielleicht auch anzuraten (oder macht sie das schon und ich hab´s überlesen?).

@eva
wie du weißt, halte ich auch sehr viel davon , den energetischen aspekt bei solch einer problematik zu durchleuchten. aber nicht jeder hat diesen zugang ....
du hast gezielte "coachingfragen" gestellt, die man ohne vorheriger erklärung auch falsch auffassen kann sich damit angegriffen fühlt. hättest du mich gefragt, ich hätte sofort nachgespürt, ob etwas davon stimmig ist und bei dieser thematik von belang sein könnte.
die energetische ebene spielt IMMER eine rolle, man kann aber auch von einer anderen seite an das problem herangehen (wenn man diesen zugang ablehnt oder nix damit anzufangen weiß). wie sagt das sprichtwort so schön "viele wege führen nach rom!"

alles liebe
 
AW: Hyperaktiver Teufel in Form eines Hundes

hallo ihr lieben

also ihr seid schon ein aktives völkchen *freu*

ganz besonders möchte ich mich über die sachlichen antworten bedanken. weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

@ uli
deine art "stundenplan" sehe ich als wertvollen richtungsweiser. werde deinen beitrag koppieren und meiner tochter geben, so hat sie eine richtlinie die sie auf ihren tagesablauf und ihre bedürfnisse abstimmen kann.

werde mir am abend deinen beschriebenen kampf mit dem welpen zu gemüte führen.


@ sanfter riese

Dann die Sache mit dem üben und dem Futter nehmen...überlass das Deiner Tochter, dreh Dich weg, wenn die süße zu Dir kommt, gebe ihr nix mehr!!!!
So muss sie net gleich auf Dich losstürmen, wenn sie Dich sieht *lächel
hui, das wird aber eine schwierige aufgabe für mich, da ich das kleine monster ja höchstens ein mal im monat sehe. aber du hast sicher recht.
kontakt zu meiner tochter habe ich großteils telefonisch. ihr wohnort ist zu weit weg.


@ sigrid

Dann ist auch die Auslastung sehr wichtig dazu hat Uli ja schon genug gesagt und da kann man dann ja später schaun wo die Interessen leigen bzw wofür der Hund geeignet ist.
ja, an auslastung braucht dieser wirbelwind offensichtlich mal eine menge, daher auch die bemühungen einen richtigen zugang zu jojo zu finden.



@ marie

Futterumstellung und ein gutes Verhältnis zwischen Aktion und Ruhephasen wäre mein Weg. Tipps dazu wurden ja schon genannt.
werde natürlich all die tipps weitergeben.


@ elaine

ich denke auch, man muss so einem hund gegenüber schon sehr streng sein und ihm seinen platz in der familie zeigen. allerdings braucht das sicher viel geduld und zeit. aber wie du schon sagst, macht er auch schon kleine fortschritte....
über diese kleinen fortschritte freue ich mich natürlich auch riesig.

der besuch einer hundeschule wäre vielleicht auch anzuraten (oder macht sie das schon und ich hab´s überlesen?).
nee, hast du nicht überlesen. hundeschule besuchen sie keine, da die wechselnden dienstzeiten meiner tochter ein großes hindernis darstellen und das interresse der männl. familienmitglieder sich diesbezügl. arg in grenzen hält.

hatte das problem hundeschule auch bei meinem golden damals war ich im gastro-bereich tätig, was heißt, die eine hundeschule in der umgebung hatte unterricht wochentags am späten nachmittag. war für mich unmöglich da ich da ab 15:00 bis spät nachts dienst hatte. die nächste infrage kommende hatte ihre stunden samstags ab 14:00. was heißt ich mußte jeden samstag meine arbeitskollegin bitten mind. zwei std. anzuhängen. da dies aber keine dauerlösung ist und probleme am arbeitsplatz bringt, war dieses thema nach zwei monaten abgeschlossen. intensive beschäftigung gab's dann eben zuhause wenn ausreichend zeit war.

nun ist meine tochter in der selben lage. nachmittag bis spät nachts und wochenend arbeit.

da ein golden ja ein schaf ist, war die erziehung ja relativ leicht. nur bei einem energiebündel wie jojo ist wohl etwas mehr anstrengung notwendig.


@ all
im großen und ganzen bin ich sehr zuversichtlich, den hund in den griff zu kriegen.
daß er ja durchaus konzentriert sein kann, habe ich ja selbst schon festgestellt, daher auch das beispiel mit der handfütterung. ziel ist es ja die konzentration auf längere zeit zu steigern und seine ungeduld in den griff zu kriegen.

bin mir auch sicher, daß das noch ein langer harter weg wird.


möchte auch nochmals betonen, daß nicht ich den hund erziehe sondern meine tochter. ich kann und werde meiner tochter nur als beraterin zur seite stehen. natürlich freue ich mich wenn sie meine ratschläge annimmt und ich ihr von den erfahrungen hier im forum mitteilen kann aber letzten endes ist es ja ihre entscheidung wie sie damit umgeht.

das war auch der grund warum ich eine abwehrene haltung bei eva's meinung annahm. es liegt mir fern meine tochter zu bevormunden oder ihr anweisungen zu geben. sie ist ein erwachsener mensch der sein eigenes leben lebt und auch ihre eigenen entscheidungen trifft. natürlich stehe ich mit rat und tat zur seite wenn sie es wünscht. war auch nicht böse gegenüber eva gemeint, konnte mich einfach nicht damit identifizieren.




so, und nun werde ich meinen mann beschäftigen und auslasten sonnst entwickelt der mir auch eine hyperaktivität die ich womöglich dann nur schwer wieder in den griff kriege *zwinker*
 
AW: Hyperaktiver Teufel in Form eines Hundes

hallo eva

unser beitrag hat sich wohl überschnitten. war die ganze zeit offline.




also liebe eva sei mir bitte nicht böse aber du rückst das thema in die eso-richtung. eine aufstellung oder die gefühle zwischen mutter und tochter werden wohl kaum das verhalten des hundes ändern.

hier muß man wohl mit und an dem hund arbeiten.


ich würde ja doch nicht im tierliebefurom hilfe suchen wenn ich eine gestörte mutter-kind beziehung hätte.


tut mir leid, aber das ging wohl am thema vorbei.


trotzdem alles liebe für dich


Liebe Clair,
meine Fragen sind angekommen, und sie wirken offensichtlich.
Wenn das aber alles so easy ist, sollte das mit dem Hund ja ein bereits gelöstes Problem sein. Ich lege allerdings Wert auf die Feststellung, dass ich an keiner Stelle angedeutet oder unterstellt habe, du hättest eine "gestörte" Beziehung zu deiner Tochter.
Aufstellungen sind keine Esoterik, sondern Psychotherapeutische, klärende Verfahren und mein Blick ist einfach der einer erfahrenen tierpsychologisch und familientherapeutisch Tätigen.
Wenn bei dir also die erwähnten Hintergründe nicht vorhanden sind, um so besser. Für den Hund freuts mich jedenfalls sehr, dass du dich um Abhilfe bemühst. Die tieferen Ebenen sind ja nicht jedermanns Sache und werden sich, sollte das nötig sein, dann eben auf andere Weise zeigen. Schliesslich geht es hier nicht darum, ob jemand mit seiem Rat deinen Geschmack trifft, sondern dass du Statements aus den verschiedensten Blickwinkeln bekommst und dir das nehmen kannst, das dir einleuchtet.
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: Hyperaktiver Teufel in Form eines Hundes

hallo eva


danke für deine ausführung.
ehrlich gesagt fühlte ich mich schon angegriffen, denn in meinem bewußtsein finde ich nichts was in diese richtung geht, aber vielleicht könntest du als erfahrene therapeutin mich unwissenden laien darüber näher aufklären.

meine abwehrende haltung kann ich dir schon erklären.
es erinnerte mich sofort daran, daß ich einmal ungerechtfertigterweise in eine schublade gesteckt wurde und danach lange jahre damit zu kämpfen hatte.

ich versuche mich kurz zu fassen.
ich litt jahrelang an furchtbaren kopfschmerzen. vom hausarzt wurde vermutet und probiert, nichts half. irgendwann wurde ich zum kopf- und halswirbelsäulenröntgen geschickt. im befund stand dann alles super, alles ok. daraufhin schickte man mich zum neurologen. dieser sah sich den befund an (nicht aber die röntgenbilder) und stellte mir ein paar fragen. sitzung war beendet. mit dem befund den er mir ausstellte ging ich wieder zum haus arzt. darin stand lediglich, daß meine kopfschmerzen durch das rauchen ausgelöst werden. und somit hatte ich einen stempel aufgedrückt. mit diesem befund wurde ich nicht mehr ernst genommen, nach dem motto "selber schuld". trotz zwei rauchfreier jahre -keine besserung. aber man nahm mich nicht mehr ernst. jetzt nach gut 15!!! jahren machte ein arzt sich die mühe der sache auf den grund zu gehen wobei ein schaden an der halswirbelsäule festgestellt wurde, ausgelöst durch einen unfall. mein pech war einfach, daß der damalige röntgenarzt das bild nicht lesen konnte (man hat mir jetzt auf dem alten röntgenbild den schaden gezeigt) und der rest der ärzte sah sich nur den befund an, laut dem war ja alles ok., das der neurologe absoluter rauchgegner war, war ebenfals nur pech. ich hingegen war abgestempelt. von meinen nichtbehandelten schmerzen möchte ich gar nicht mehr reden.


na so kurz war die fassung nun auch wieder nicht *lach*


ich hoffe du kannst mich nun ein bischen verstehen. bei mir leuchtete sofort ein warnlicht "ACHTUNG STEMPEL"

hatte jetzt zwar nix mit jojo zu tun, aber mit besserem verständnis. natürlich bin ich offen für andere ansichten, ich hab's nur nicht verstanden.
 
Werbung:
AW: Hyperaktiver Teufel in Form eines Hundes

Liebe Clair,
mir war das schon klar, dass du nicht primär auf das reagierst, was da steht. Kommt gar nicht so selten vor, dass etwas eine vage Ähnlichkeit mit schmerzhaften Erfahrungen aufweist und dann geht eine meist hoch emotionale Abwehrkaskade los. Dann ist es gut, wenn man sich doch nochmal die tatsächliche Aussage des anderen ansieht. An der Stelle findet die Verarbeitung des Alten statt: es wird durch neue Erfahrungen relativiert.
Manchmal geht das, was jemand da andeutet, oder anzudeuten scheint, auch in Resonnanz mit einem tief sitzenden, bis dato erfolgreich zurück gedrängten Zweifel. Auch das löst Ärger und Abwehr aus.
Jedenfalls habe ich kein Problem damit, wenn mal jemand hoch geht, weil ich "Coachingfragen" stelle.
Zum Glück bin ich ja kein Arzt oder Therapeut, mit dem du arbeiten wolltest, und dessen falsche Vorannahme dazu führt, dass dir Unrecht geschieht.
Eigentlich fallen mir zu deinen Ausführungen ja noch viel mehr Fragen ein, aber wie ich dich verstanden habe, weisst du bereits genug um mit dem Thema jetzt selbst weiter gehen zu können.
Lieber Gruß,
Eva
 
Zurück
Oben