immerwieder Zahnfleischentzündung und

Grinseentchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2005
Beiträge
4.715
Ort
Mittelpöllnitz/Thür.
und/oder Zahnentzündung bei einer Langhaarkatze (nicht reinrassig)

Huhu ihr Lieben, ich möcht euch mal im Namen meiner Schwiemu fragen, ob o.g. Probleme vom Futter herkommen können - speziell denkt sie, weil sie u.a. auch rohe Nieren füttert.
Er frißt dann nicht mehr und jammert.

Vom TA bekam er schon Antibiotika etc, was auch schnell, aber nicht langanhaltend anschlägt.
Der TA meinte, das solche Zahn/Zahnfleischprobleme bei dieser "Rasse" typisch wäre, und das, wenn es nicht auf Dauer besser wird, ihm die Zähne gezogen werden sollen.

Ich war jetzt schon zweimal mit beim TA. Nun, er schaut sich , durchs Hochziehen der Leftzen das Zahnfleisch und die Zähne an.
(Mein TA reißt bei solchen Untersuchungen den ganzen Mund auf, um auch in den Hals zu schauen)
Ich mein, es könnten ja auch Chlamydien sein - haben meine Katzen auch manchmal.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat.
 
Werbung:
AW: immerwieder Zahnfleischentzündung und

Was Zahnfleischentzündungen angeht, davon kann bzw. konnte ich bei meiner Celly auch ein Liedchen singen. Haben damit 2 Jahre herum gemacht.
Von der TÄ bekam sie alle 4 Wochen Antibiotikum gespritzt und alle 14 Tage Cortison. Nichts half. Habe dann eine Tierheilpraktikerin zu Rate gezogen und das hat etwas mehr gebracht. Anfangs bekam Celly Arnica Globulis.
Da es bei ihr aber so schlimm war, hat immer geblutet und es waren auch schon Zahnfleischwucherungen da, wurden ihr vergangenes Jahr im Oktober dann sämtliche Zähnchen gezogen und seitdem geht es ihr richtig gut.
Dies ist allerdings wirklich der letzte Schritt und ich habe mir sehr schwer damit getan, nun sehe ich aber, sie kann ohne Zähnchen genauso gut alles fressen.

Rohes Fleisch, wie Nieren, Puten oder Geflügelherzen sollen sogar recht gut für die Zähne und das Zahnfleisch sein, denn da müssen Katzen richtig kauen und die Möglichkeit, dass sich damit Zahnstein etwas abkratzt ist auch gegeben. Denke also nicht, dass es davon kommen kann.
Eine genauere Untersuchung sollte der TA aber vornehmen, kann ja auch Zahnstein sein, welcher zu solchen Entzündungen führt.
 
AW: immerwieder Zahnfleischentzündung und

Ich danke dir schonmal.
Am Zahnstein kanns nicht liegen, den läßt sie bei ihm, soweit ich weiß regelmäßig entfernen.
Sie dachte bei den Nieren an die dort vorhandenen Giftstoffe - aber ich denk ja auch nicht, das es davon kommt.
Er hat die Probs erst seit paar Monaten, vorher nie.
 
AW: immerwieder Zahnfleischentzündung und

OK, wenn der Zahnstein regelmäßig entfernt wird, kann es daran nicht liegen.
Das rohe Fleisch ist ganz sicherlich nicht schuld daran, allerdings sollte man Innereien auch nicht zu oft füttern.

Vielleicht könnte man es wirklich mal mit Arnica Globulis versuchen und schauen, ob es dadurch besser wird. Riecht die Mietze aus dem Mäulchen, blutet es auch hin und wieder ?
 
AW: immerwieder Zahnfleischentzündung und

Moin Alex!
Ich denke da an Stomatitis-sozusagen eine Allergie gegen den Zahnbelag.
Das hat Twinkle und er wird alle Zähne gezogen bekommen, dann ist wohl Ruh.
Man sollte das nicht zu lange anstehen lassen, da es zum Knochenschwund führen kann.
Rohe Nieren sollte man nie so viel füttern, genauso wie Leber, ich empfehle ihr Hühnermägen oder-herzen.
 
AW: immerwieder Zahnfleischentzündung und

Huhu Fusselchen:kuss1:,
danke dir für deine Auskunft, ich werds weiterleiten

Das Katerchen ist sozusagen das Baby, na ihr wißt ja, wie das ist, verwöhnt ohne Ende, auch beim Fressen:D
 
AW: immerwieder Zahnfleischentzündung und

Ich weiß sehr gut wie das ist.
Hoffe sehr, dass es wieder gut wird, ohne das die Zähnchen gezogen werden müssen. Aber wenn doch, sie können auch gut ohne damit leben.
Meine Celly frisst alles, auch ohne Beißerchen. Außer beim Katzengras, da gestaltet es sich etwas schwierig.
 
AW: immerwieder Zahnfleischentzündung und

Ja, jeder kennt das wohl...bei uns ist es eben Twinkle....
Aber wie gesagt-Nieren und Leber zu viel gegeben ist nicht gut, mit Herzen kann sie nichts falsch machen!
 
AW: immerwieder Zahnfleischentzündung und

Das stimmt.
Was auch gut sein soll, ist ab und an mal Rinderherz. Meine mögen es total gerne. Celly (zahnlose) bekommt es dann durchgemahlen. Leber habe ich mir angewöhnt, immer kurz durchzuschmoren (außer wenn Polly sie vorzeitig klaut und damit weg rennt).

Wenn die Zahnfleischprobleme noch ziemlich am Anfang sind, kann man mit Homöopathie doch noch einiges erreichen. Bei Celly war es leider so schlimm (und sie hat sich ja auch nie ins Mäulchen schauen lassen, eben weil sie eine Angstkatze ist) dass ich es erst festgestellt hatte, dass ab und an gelbe Pünktchen auf hellem Untergrund zu sehen waren. Hat auch etwas aus dem Mäulchen gerochen, konnte aber nie schauen. Dann begann die Lauferei mit TA und dies immer mit vorher KO Tablette. War eine schreckliche Zeit, besonders da wir alle zwei Wochen zum Cortison und Antibiotikumspritzen dort hin mussten. Gebracht hat dies überhaupt nichts. Habe dann eine Tierheilpraktikerin eingeschaltet. Es wurde damit besser, besser als mit Antibiotikum und Cortison, aber da alles schon so schlimm war, habe ich mich letztendlich nach mehrfacher Meinung zum ziehen aller Zähnchen entschlossen. Mir hat so das Herz geblutet, was tue ich Celly damit an, kommt sie damit klar, sie ist doch eh so ängstlich und super sensibel. Sie hatte auch von allen dreien die schönsten Zähnchen (weiß). Leider waren sie wie sich dann bei der OP heraus stellte, schon teilweise locker.
Heute nach 10 Monaten weiß ich, es war die beste Entscheidug die ich treffen konnte (wenn auch sehr schweren Herzens) ihr die Zähnchen alle ziehen zu lassen.
Endlich weiß sie wie es ist, mal keine Schmerzen zu haben, sie hat sich seitdem total (positiv) verändert, schaut wieder schön aus und fressen kann und tut sie auch alles.
 
AW: immerwieder Zahnfleischentzündung und

ich wollte euch nurmal informieren
wir hatten jetzt einen zweiten TA hinzugezogen - er meint, es ist eine chronische Zahnfleischentzündung und man kann eigentlich nichts machen, außer c.a. vierteljährlich AB geben, auch das Zähne ziehen würde nix nützen, es würde trotzdem wiederkommen
 
AW: immerwieder Zahnfleischentzündung und

Ich hab selber auch ne Zahnfleischentzündung :(

War gestern beim Zahnarzt. Hab in 2 Wochen nen 1-stündigen Termin, in der ich ne komplett Zahnreinigung bekomm... :(
 
Werbung:
AW: immerwieder Zahnfleischentzündung und

ich wollte euch nurmal informieren
wir hatten jetzt einen zweiten TA hinzugezogen - er meint, es ist eine chronische Zahnfleischentzündung und man kann eigentlich nichts machen, außer c.a. vierteljährlich AB geben, auch das Zähne ziehen würde nix nützen, es würde trotzdem wiederkommen


Bitte entschuldige, aber das wage ich zu bezweifeln (nicht das was Du geschrieben hast, sondern das was der TA darüber sagt) . Bei meiner Celly war es alles so schlimm und entzündet, mit richtigen Wulsten etc. Sie bekam auch
1 1/2 Jahre andauernd Antibiotika und Cortison. Hat auch immer nur kurzzeitig gehalten. Dann habe ich eine Tierheilpraktikerin hinzu gezogen und dadurch wurde es besser, jedoch konnte es nicht mehr gut werden. Schweren Herzens hatte ich mich dann entschlossen (nach Rücksprache mit der TÄ und der Heilpraktikerin), Celly alle Zähnchen ziehen zu lassen. Seitdem ist Zahnfleischentzündung zum Fremdwort geworden. Alles rosarot und bestens.
Hätte ich das alles früher machen lassen, hätte Celly nicht so lange Schmerzen haben müssen, wäre durch die ständigen TA Besuche nicht gequält worden.
 
Zurück
Oben