Instinkt der Tiere

Ninja

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2004
Beiträge
1.383
Ort
Salzburg
:blume2: Hallo!:blume2:


Ich finde es wunderschön bei den Tieren den noch toll vorhandenen Instinkt zu beobachten bzw. zu erleben, da könnten wir Menschen uns eine riese Scheibe abschneiden. Zwar haben wir auch noch ein gewisses Maß an Instinkt in uns, aber mir kommt vor, wir verlieren den immer mehr oder wissen nicht mehr damit umzugehen.

Bei meinem Kater beobachte ich zum Beispiel wie er "instinktiv" all das zu sich nimmt was er wirklich braucht, es kommt so gut wie nie vor dass er was zu sich nimmt was ihm nicht gut tun würde.
Ein Beispiel: letztes mal hatte ich etwas Olivenöl auf meiner Weste ( habe mich angepatzt:zunge1: ) als er zu mir kam und es abschleckte, am nächsten Tag gab ich ihm einen Löffel mit Olivenöl und er schleckte ihn ab, am nächsten Tag nahm er auch wieder eine Zunge voll, ab dann verweigerte er, also hat er anscheinend an diesen Tagen das Öl wahrscheinlich gebraucht.
Ich beobachtete sowieso bei ihm dass er dann was frißt wenn er merkt er braucht es (z.B. Salat...) aber sich so gut wie nie überfressen wird oder einfach gleich gar nicht anrührt.
Ist er vielleicht mal etwas kränklich, Gott sei Dank ist das selten, dann gibt er Ruhe und schläft viel, spielt kaum und frißt wenig.
Wir Menschen hingegen geben oft nicht Ruhe wenn wir sie benötigen würden.

Oder mein Zwergpapagei ( als er noch lebte) wurde ganz ruhig wenn mein Kater sich neben ihn setzte, er bewegte sich kaum, stellte sich "starr". Hat sich jedoch der Tobias mal erlaubt mit der Pfote zum Käfig hin zu greifen, hat er ihn dann ordentlich rein gezwickt - so hatte der Kater dann auch einen Respekt vor ihm.
Als die Sonnenfinsternis damals in Österreich war, ging mein Zwergpapagei auch gleich auf sein Stangerl und "ging schlafen", für ihn wurde es Abend.:)

Weiters wird ja immer wieder davon berichtet wie Tiere bei Menschen gleich erkennen können ob wer tierliebend ist oder ob man sich vor ihnen fürchten muss. Ich denke da sind noch unsere Kinder sehr sensibel dafür.

Und nun interessiert mich Eure Meinung zu diesem Thema:jump1:

Liebe Grüße
Ninja
 
Werbung:
AW: Instinkt der Tiere

Hallo,

das Tier merken wer ein "guter" oder "Böser" Mensch ist, kann ich nur unterschreiben.

Mein Rottweiler entscheidet sich eigentlich in den ersten zwei drei Sekunden ob er jemanden leiden kann oder nicht.

Über die Jahre hinweg habe ich gelernt auf ihn zu hören. Mußte es am eigenen Leib einige Male verspüren, daß der Bub einfach recht hatte.

Sogar meine Tochter stellt jeden ihrer neuen Freund ihm vor. Als ich sie darauf ansprach meinte sie nur: Mama, er spürt doch gleich ob er in Ordnung ist oder nicht.

So viel zu den tierischen Instinkten.

Gruß

Krümmel
 
Werbung:
AW: Instinkt der Tiere

Hallo Zusammen :kuss1:

Der Instinkt ist bei allen Tieren noch vorhanden - nur leider bei uns Menschen nicht mehr so - wie er sein sollte...
Ich bin auch der Meinung je größer ein Tier ist um so notwendiger ist sein Instinkt...

Über Hunde wurde ja schon gesprochen - es stimmt tatsächlich - innerhalb von Sekundenbruchteilen wissen sie Jemanden einzuschätzen...

Aber auch Schweine - die übrigens - nach dem Delphin Verstandmäßig kommen - noch vor dem Hund ...

Mein Pony sucht sich seine Freunde aus ...

Warum sind denn die Elefanten auf den Berg geflüchtet - als die Flutwelle kam ? Bestimmt nicht nur um einen Ausflug zu machen ...

Warum können Hunde und Katzen ein Erdbeben vorausfühlen ? LG Elli :)
 
Zurück
Oben