Ist eure Katze eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

katze123

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2011
Beiträge
86
Ort
Ober-Ramstadt/Hessen
Hallo,

Mich hat es heute mal interresiert ob eure Katze/n Wohnungskatzen oder Freigänger sind.:confused:

Meine Katze ->Jack ist ein Freigänger,er kann nach Lust und Laune durch seine Katzenklappe raus und rein gehen.
 
Werbung:
AW: Ist eure Katze eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

Alle drei meiner Katzen sind reine Wohnungskatzen.
Zuvor hatte ich einen Freigänger (war leider auch eher unfreiwillig). Nachdem ich ihn oft aus zugeschlossenen Garagen, Hütten etc. befreien musste, ihn teilweise nachts suchen musste, wollte ich keinen Freigänger mehr haben. Außerdem rasen hier auch immer die Autos durch die Straße, obwohl es nur eine kleine und enge Straße ist. Außerdem ist die Autobahn recht nahe.
 
AW: Ist eure Katze eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

:DMeine sind auch solche "Drinnis" wie Fussel sagt!!:D

Zu gefährlich draussen (gefährliche Strasse, viel Verkehr, mitten in Zentrum, verrückte Tierhasser alles gibt es!!:(), sie dürfen in den Hof gucken mal ne Schritte rausgehen, aber sie wissen genau das nicht weiter erlaubt ist, brav sitzen sie bei der Tür und gucken raus!! ...... ggggg.....:D
 
AW: Ist eure Katze eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

mein Pascha war ein Freigänger und obwohl wir vor 17 Jahren umgezogen sind, er ließ sich das nicht nehmen. Er hat die Straße so gekannt das er Abends sogar mitten auf der Fahrbahn lag wenn wir mit den Hunden Gassi gingen. Dann erhob er sich ging zum bürgersteig, also zu uns und einige Min. später kam das Auto.Er wusste genau seine Zeiten,aber er hatte auch 5 von seinen 7 Leben echt schon runter gearbeitet. Aber er kannte jede Ecke und wer mich hier kennt weiß was ich für sorgen mit ihm im alterhatte. Oh je ja da waren lange Nächte voller Furcht aber dann war er wieder da. Du musst Dich drauf einstellen je älter die Herren werden umso länger dauert manchmal die Rückkehr ich hab einmal 4 Tage gewartet und gesucht und dann stand er da, ha ich war doch nur kurz weg! Er war auch in so manchen Kellern usw. eingeschlossen aber er kam immer wieder heim. Einmal mussten wir ihn (dachten wir) vom Dach runter holen weil er so mauzte, kaum war jemand gefunden der ihn rettet war der Kerle verschwunden um 4 Std. später bei mir auf der Matte zu stehen mit dem Gesichtsausdruck boah ich hab Hunger.Ein anderes mal kam er heim und war im Betonwerk in diese Masse reingeschmissen worden er war schon fast steif und ich hab ihn stundenlang duschen müssen. Ein anderes mal wurde er angefahren und war an den Hinterfüßen gelähmt, er war so böse das ich die Tochter aus ihrem Zimmer raustun musste weil Pascha keinen an sich ran gelassen hat. Aber er hat sich toll erholt und dann war er plötzlich wieder fit . aus dem Unfall hatte er aber gelernt und hatte so seine Zeiten wie und wo er in seiner Umgebung war.Ja er ist fast 22 Jahre alt geworden,einige wissen das ja hier und mir laufen gerade wieder die Tränen! Aber wenn Du in einem einigermaßen ruhigem Gebiet wohnst und er das gewohnt ist lasse ihn! Das Problem sind nur die Scheiß Fänger die immer mal wieder unterwegs sind! Da habe ich eine Zeitlang auch hier das Problem gehabt und da muss eine Katze/Kater Scheu sein. Mein Pascha wurde es weil er gelernt hat das man fremden Menschen nicht trauen darf. Ok genug erzählt!Also bei einem Freigänger kannst du echt erleben das eine Katze 7 Leben hat und ich sage Dir Pascha hat die voll ausgelebt!
Machs nicht wenn Du in einer lebhaften Gegend wohnst. Ich habe hier 2 Schulen und den Bosch aber Pascha wusste es! Eine neue Katze würde ich nicht mehr hier springen lassen.
 
AW: Ist eure Katze eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

all meine katzen waren/sind/werden immer freigänger sein.

ich finde es FÜR MICH nicht artgerecht, sie nur drinnen zu halten. aber ich hab auch leicht reden, weil ich doch eher abgeschieden lebe.

wäre das nicht der fall, hätte ich keine katzen. ;)

ist aber nur meine persönliche meinung, ich finde es auch ok, wenn jemand für sich entscheidet, sich katzen als reine wohnungskatzen zu halten - aus welchem grund auch immer.
leben und leben lassen, sag ich immer. :blume2:
 
AW: Ist eure Katze eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

ein teil darf raus, die anderen leben nur im haus.

ich wohne aber auch eher abgeschieden, keine straße vor der haustüre ect.
und ab der dämmerung sind sie zu 99% wieder im haus und werden über nacht auch nicht rausgelassen.

würde ich direkt neben einer strasse oder ähnliches wohnen, würde ich keine meiner katzen rauslassen. rassekatzen würde ich überhaupt nicht rauslassen, egal wo und wie ich wohne.
 
AW: Ist eure Katze eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

Wir haben reine Wohnungskatzen, unsere Coonies würden gestohlen oder der Jäger würde sie erschiessen, dass passiert bei uns oft.
Es ist unmöglich in unserer Wohnlage Katzen rauszulassen.
Ich käme um vor Angst.
 
AW: Ist eure Katze eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

meine beiden sind nur drinnen,ich würde sie nie raus lassen,im sommer allerdings sind sie auf unserem boot,und ja auch draussen gewissermassen,was sie sehr lieben und schätzen!
ich würde nie wieder eine katze rauslassen,ich würde umkommen vor angst,wir haben auch einen strasse vor der tür,wohnen eh im dritten stock....
mir wurde vor jahren eine katze mit einem jungen(das war gerade mal 10 wochen alt.ca.einfach so geklaut)war sone halbechte wunderschönes tier:weinen1::weinen1::weinen1:seitdem nie wieder!ich bin immer nur ruhig wenn sie nachts bei mir im bett liegen......!!!:Dsind ja wie meine babys....nein niemals könnt ich sie rauslaseen,ich weiss ist vlt.nicht so artgerecht,aber sie haben hier alles!
 
AW: Ist eure Katze eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

unser boomer(in) kann raus, wenn ihr jemand von uns die terrassentüre aufmacht. wir haben, als wir in die wohnung gezogen sind, extra wegen samtpfote eine erdgeschosswohnung genommen, da hat sie vom balkon eine treppe hinunter auf die wiese. allerdings wohnen wir am stadtrand und hinter unserem haus sind gleich die felder. trotzdem entfernt sie sich nie weit vom haus. :katze3:
 
AW: Ist eure Katze eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

Hi

Bin neu hier im Forum.
Ich habe 2 Katzen für drinnen.
Da ich im 1. Stock wohne und es eine Wohnung ist können die zwei leider nicht hinaus.
Das ist sehr Schade denn in der Gegend um uns herum wären viele andere Katzen mit denen Sie spielen könten :cool:
 
AW: Ist eure Katze eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

meine beiden sind drinnen und draussis. wie sie wollen :D pinky ist schon über acht jahre und ist nur bei schönwetter draußen... sonst passt sie den ganzen tag und die ganze nacht auf meine polstermöbel auf, dass sie keiner stiehlt ;) egon unser perser ist drei jahre und ein strawanzer... keine chance zu hause zu bleiben... wir haben keine katzenklappe, aber eine hundehütte (zur zeit gut gedämmt), wo sie sich verkriechen können, wenn sie mal nicht rein können. ich wohne aber auch verkehrsberuhigt in einer wohnstraße und nach hinten sind wiesen und felder.

ich liebe es, wenn ich im garten werkel und plötzlich hör ich ein vertrautes gurren oder maunzen und einer meiner beiden lieblinge "unterstützt" mich bei der gartenarbeit....
 
AW: Ist eure Katze eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

Hi,

Weder noch, ich hab ein ca 50m2 großes Freigehege, also eingenetzter Garten. Katzen können durch die Katzenklappe ins Freigehege wann sie wollen, nur herumstreunern dürfens nciht (erstens weil ich in der Stadt lebe mit stark befahrener Straße daneben, zweitens weil ich Züchter bin und daher auch unkastrierte Tiere hab, die dürfen sowieso nicht herumstreunern).

lg Christine
 
Werbung:
AW: Ist eure Katze eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

Hallo , meine beiden sind reine Stubentiger da ich an einer Hauptstraße wohne und es auch vom Vermieter war es die Auflage , sie sollen nicht auf den Innenhof machen . Gibt aber auch keinerlei probleme da sie noch nie draußen waren .

LG
 
Zurück
Oben