Jacky (Hund) u. Minka (Katze) - Geht das gut?

Sajama

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2008
Beiträge
4.938
Ort
Bayern
Kleine Story zu Jacky: War gestern noch mit ihr draußen, dem Wirbelwind *g*

Nach unserem Spaziergang fing sie auf einmal im Flur voll an zu bellen und zu winseln. Ist normal
wenn grad einer unserer Mieter oder meine Oma nachhause kommen und die Treppen hoch laufen. Aber gestern hörte
sie gar nimmer auf zu jammern…
Paar Minuten später klingelt es an der Haustür, ich geh raus u. seh dann schon den Grund für Jacky’s Unruhe^^ Denn
meine Oma hat sich ein kleines Kätzchen besorgt *freu* Die ist sooo niedlich, richtig klein, verschmust u. noch
richtig verspielt….
Ich hab mich voll gefreut, aber Jacky’s Freude sah natürlich ganz anders aus *g* Ich glaub die hätte das Kätzle am liebsten
gleich zerfetzt… Aber es ist gott sei dank nix passiert, konnte unseren wau wau beruhigen u. bin mit Oma u. dem Kätzle hoch…
Als ich wieder runter kam, hat man richtig gemerkt, dass Jacky beleidigt war *gg* Denn sie hat an mir gerochen, der Katzenge-
ruch muss echt widerlich für sie sein *lach* Na ja *g*

Jetzt hab ich natürlich angst, dass das zwischen den beiden nicht lange gut geht. Das Kätzchen ist jetzt natürlich am anfang noch in Omas Wohnung, aber wenn sie dann langsam raus darf. Und Jacky mal wieder eine Dorfrunde dreht, hab ich echt angst, dass es zu nem kampf kommt oder dass Jacky das Kätzen (Minka) vom Hof scheucht u. sie sich nimmer heim traut...
Würde sie gerne langsam an einander gewöhnen, aber ich weis nicht wie ich das am besten machen soll. Habt ihr evtl. tipps? Ich muss aber noch dazu sagen, dass Jacky ein richtig "hyper-aktiver" Hund ist u. wenn sie z.B. ne Katze sieht, kaum noch zu bändigen ist... Ist also echt schwierig...
 
Werbung:
AW: Jacky (Hund) u. Minka (Katze) - Geht das gut?

Hallo Sajama,

wir hatten immer Hunde und Katzen und es ging immer gut. Allerdings waren die Tiere in einem Haushalt.
Ich kann Dir also nur empfehlen: Besuche Oma mit Deinem Hund so oft es geht.
Versuche, dass der Hund an der katze schnuppern kann - so lange das Kätzchen noch jung ist, wird sie sich das eher gefallen lassen, als später.
Vermittle dem Hund, dass die katze etwas "gutes" ist und er sie nicht jagen oder beißen darf aber auch keinen Grund zur Eifersucht haben muss.
Bei uns hat das seit 25 Jahren so Erfolg, Hund und Katze schlafen in einem Körbchen und spielen und schmusen miteinander.
Viel Glück: Nimmerlein
 
AW: Jacky (Hund) u. Minka (Katze) - Geht das gut?

Früher war das bei uns auch so. Denn ich lebe auf einem Bauernhof und früher hatten wir viele Katzen und einen Hund, die kamen immer gut miteinander aus...
aber vorallem wuchsen sie zusammen auf..

Aber bei Jacky ist es nun mal so, das sie zuerst da war und vorallem in ner anderen Wohnung lebt als das kätzchen...
 
AW: Jacky (Hund) u. Minka (Katze) - Geht das gut?

das wird wahrscheinlich das größte problem, dass sie nicht in einem haushalt leben ...
ich hab auch seit 20 jahren hund und katze in großer eintracht und liebe zusammen ... aber das dauert natürlich immer ein paar tage, bis jeweilige neuankömmlinge akzeptiert werden ... also wenn du frieden haben willst, musst du sie so oft wie nur möglich miteinander konfrontieren ... und dein hund sollte schon zu beruhigen sein ...

das mit dem schnuppern lassen find ich keine so gute idee - weil dazu müsstest du einen oder beide fest halten und das ist ganz verkehrt ... die katze sollte immer einen zufluchtspunkt haben (irgendwo oben) und wenn sie ständig zusammen sind gewöhnt sich der hund auch automatisch an den gerucht und die anwesenheit ...

aber wie du das in zwei getrennten wohnungen mit einem wildfang von hund bewerkstelligen wirst - naja - das wird schwer ...
aber eine lösung wirst du finden müssen - bevor der hund die katze irgendwo erwischt und tot beisst ...
 
AW: Jacky (Hund) u. Minka (Katze) - Geht das gut?

Warum läßt Du Deinen Hund nicht an der langen Leine wenn Du die Katze besuchst?
Meine Hündin ist auch zu stürmich und ich habe sie bisher an der leine gehabt nach und nach habe ich beide aneinander gewöhnt. Da meine Hunde Draussis sind und die Katze ein Drinni war es so am einfachsten. Jetzt ist meine Hündin schon ruhiger im Haus und so kann ich die Leine auch mal abmachen. Die Katze hat jedoch überall die Möglichkeit nach oben zu flüchten.:D
 
AW: Jacky (Hund) u. Minka (Katze) - Geht das gut?

Ist Jacky ein Jack Russell Terrier?
Wenn ja, würde ich eventuell überlegen einen Maulkorb draufzutun solange die Katze klein ist, nicht dass der Jagdtrieb da mit deinem Hund durchgeht!
 
AW: Jacky (Hund) u. Minka (Katze) - Geht das gut?

Vielen Dank für eure Beiträge.

Mittlerweile ist es so, dass die 2 immer miteinander spielen *freu*

Jacky ist leider nur öfter mal etwas zu grob, da hab ich öfter mal Angst, dass die Katze mal ihre Krallen ausfährt und Jacky verletzt. Ist bis jetzt noch nicht vorgekommen. Aber wer weiß…

Beobachten, Kontrollieren kann die Begegnungen zwischen den 2 nicht. Denn wir haben unsere Terrasse eingezäunt, mein Hund kann sich also in dem "Gebiet" frei bewegen und die Katze läuft allgemein frei rum und kommt halt immer wieder in das Gebiet meiner Jacky....

@Mumpel:
Das mit dem Maulkorb, hab ich nicht getan. Bin absolut gegen sowas! Außerdem sollte da lieber meine Oma gucken, dass ihre Katze meiner Jacky nicht zu nah kommt. Denn unser Hund läuft nicht frei rum, ihre Katze dagegen schon! (Und ja, Jacky, ist ein Jack-Russel-Terrier :D)
 
AW: Jacky (Hund) u. Minka (Katze) - Geht das gut?

Erstmal den Tip: Hund Maulkorb anlegen!! Zumindest die erste Zeit!Er wird sich schon an Miezeie gewöhnen!. Und den Hund nicht beruhigen, wenn Miezie in der Nähe ist. Für den Hund heißt das: Achtung-Gefahr!. Einfach den Hund ignorieren, wenn die Katze kommt!.- Der Maulkorb ist jedoch erstmal sehr wichtig, weil mit einem einzigem Haps und Schüttler er die Katze töten kann. Und der Schutz des lebens einer katze hat da erstmal Vorrang, als so ein dusseliger Maulkorb!
 
Wenns jemand interessiert =) aktuell ist es so, dass die 2 immer so schön miteinander spielen...
Total süß...

Wenn Jacky zu grob wird, faucht die Katze kurz u. Jacky weiß genau, dass sie fast ne Grenze überschritten hätte und wird wieder sanfter...
Das einzige was ich noch nicht so verstehe. Jacky versucht immer die Katze zu rammeln. Sieht witzig aus, aber was hat das zu bedeuten, will sie damit ihre dominanz zeigen?
(jacky ist ein weibchen)
 
Das freut mich, dass die zwei gut miteinander auskommen.

Was Jackys Verhalten zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben