Jäger knallt Rehkitz in fremdem Garten ab

Neue Wege

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2008
Beiträge
78
Gefährlicher Schuss

Jäger knallt Rehkitz in fremdem Garten ab

Ein Obersteirer hat mitten auf seinem eigenen Grundstück im Bezirk Liezen einen wohl unvergesslichen Schock erlitten. Als der Mann gerade im Garten eingenickt war, wurde er plötzlich von einem Schuss aus dem Schlaf gerissen. Wie der Grundbesitzer gegenüber der "Steirerkrone" berichtete, schlug das Projektil nur ein paar Meter neben ihm ein.
Ein Waidmann hatte auf ein Rehkitz geschossen - und getroffen.

"Ich bin jetzt noch geschockt", erzählte der betroffene Besitzer des ein Hektar großen Grundstücks am Donnerstag im Gespräch mit der "Steirerkrone". "Auf meine Wiese ist immer eine Rehmutter mit ihren Kitzen gekommen. Es war die größte Freude, die Tiere zu beobachten..."

"Ich dachte, auf mich wird geschossen!"
Beobachtet hatte der Grundbesitzer auch an jenem Tag: "Ich lag in meinem Garten und bin kurz eingenickt. Auf einmal fiel ein Schuss. Mein erster Gedanke war Flucht! Ich dachte, auf mich wird geschossen!" Dann hörte er ein Wimmern und sah das Kitz im Gras liegen - angeschossen und sterbend. Da tauchte auch schon der Schütze auf, forderte die Herausgabe des Tieres. "Ich war entsetzt", so der Steirer.

"Jäger handelte rechtens"
Der Grundbesitzer wollte den Vorfall anzeigen. Doch er wurde darüber informiert, dass eine solche Vorgehensweise gar nicht verboten ist.
Um eine Stellungnahme gebeten, bestätigt Landesjägermeister Heinz Gach knapp: "Der Jäger hat rechtens gehandelt."

Schriftliches Verbot als Rechtsmittel
Auf fremden Grundstücken Wildtiere zu schießen ist laut Jagdgesetz legal, solange der betreffende Grund zum "Gemeindejagdgebiet" gehört.
Das ist in der Steiermark die Regel.
Der Jäger muss lediglich einen angemessenen Sicherheitsabstand zum Wohnhaus einhalten. Die Bestimmung dieses Abstands obliegt dem Jagdschilling-Zahler selbst.
Wenn man sich im eigenen Garten sicher fühlen möchte, sollte man am Gemeindeamt schriftlich deponieren, dass man das Jagen auf seinem Grundstück explizit untersagt - oder sich immer so bunt wie möglich anziehen...
von Christa Blümel, Barbara Winkler ("Steirerkrone") und krone.at

Quelle: http://www.krone.at/krone/S32/object_id__160112/hxcms/index.html

unglaublich, oder ??? ich finde das extrem arg.
damit haben die jäger ihr märchen vom heger und pfleger selbst ad absurdum geführt.

ich habe heute bei der BH angerufen. der herr jagdaufseher war gar nicht erfreut und nicht sehr freundlich.
es ist so - man kann bei der zuständigen BH, Magistrat oder Polizeidirektion einen Bescheid beantragen, der das jagen auf seinem Grundstück untersagt.
Das Grundstück muss allerdings eingezäunt sein, heiss es, ich werde am montag noch einmal nachfragen, was ist, wenn er nicht eingezäunt ist.
 
Werbung:
AW: Jäger knallt Rehkitz in fremdem Garten ab

Hallo Neuer Weg!
Ich bin aus NÖ, 11 Jahre alt und kann keine Jäger leiden!
Aus dem Grund nicht, weil sie unschuldige Tiere abknallen!!!!!!!
Das ist eine der blödesten Sachen, die es gibt!!!!!:wut3:
SOOOOOOOOOOOOOO WAHNSINNIG BLÖD!!!
Und das das auch noch erlaubt ist!!!!! :eek:
Glg Vali
PS: Schrecklicher Jäger!!!
 
AW: Jäger knallt Rehkitz in fremdem Garten ab

Da kann ich Valipfote nur Recht geben; ich bin völlig gleicher Meinung.
Diese Jäger sollten mal selbst abgeknallt werden dann wissen die wie das ist.
 
AW: Jäger knallt Rehkitz in fremdem Garten ab

Es ist auch in Deutschland so, der Jäger darf, wenn es zum Jagdgebiet gehört, auf Wild schießen, auch wenn es mein Grund und Boden ist.
Ich muss mal eine Lanze für unseren Dorfjäger sprechen.
Er ist ein super netter Kerl. Informiert mich über Treibjagden (wegen der Pferde). Verschont Katzen und Hunde!
Er ist selber ein absoluter Tierfreund, hat selber Hunde und Katzen.
Er weiß, wie ich es mit der Jagd halte, gerade die Treibjagden finde ich schlimm, aber wir verstehen uns trotzdem blendend.
 
AW: Jäger knallt Rehkitz in fremdem Garten ab

So, die haben also Zeit sich auf priv. Grundstücken herumzutreiben und arme kleine Kitze abknallen! wie habt ihr eigendlich die Schonzeit? Na, ich währe da hinterher währe es mein Grundstück, denn dann sind es ja auch meine Tiere und wenn ich da ein Reh mit Kitz habe dürfte das niemanden etwas angehen. anderst bei einem Krokodil oder so, aber ein Reh mit Kitz? Oh je wie weit geht es noch, darf der Mensch über alles richten? Wir Menschen sind wirklich die schlimmsten Raubtiere unter allen wir dürfen alles und keiner richtet mehr über uns! Ich finde es schrecklich wenn sowas passiert!

Gott sei DANK gibt es aber auch diese Menschen die Tiere aller Arten lieben, pflegen usw. und sie respecktvoll behandeln!

Na, dem hätte ich auf meinem Grund die Flinte um die Ohren gehauen. So was macht einfach sauer und wütend! FEIGLING,gegen eine Waffe kann niemand etwas machen. Und dann auch noch ein wehrloses Kitz! Schrecklich!Gemein! Hinterhältig, boah mir würde noch mehr einfallen!

Bei uns haben sie es nicht geschafft das der Jäger die Füchsin abschießen durfte, Privatgrundstück uff!
Die sollen doch in ihrem Wald bleiben!
 
AW: Jäger knallt Rehkitz in fremdem Garten ab

@Ronja Jäger und Tierfreun - so was passt zusammen wie Feuer und Eis!
Ein richtiger Tierfreun kann man als Jäger ja gar nicht sein, wenn man hemmungslos unschuldige Tiere abknallt!:confused:
Was für mich persönlich auch völlig unnötig ist - dass unschuldige Tiere nur für unser Essen sterben müssen - deshalb habe ich mich entschieden, Vegetarier zu sein.
Wir Menschen könnten mit den Tieren so friedlich zusammenleben - tun es aber nicht.

So, und jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass hier wieder der Schweigi kommt und uns Tierfreunde beleidigt und lächerlich macht:rolleyes:...
 
AW: Jäger knallt Rehkitz in fremdem Garten ab

Mario: Bitte nicht provozieren! Das ist nicht schön.

Doch, das kann es, Tierfreund und Jäger.
Jäger sind auch wichtig. Nicht alle knallen nur ab des tötens willens. Hier in Deutschland gibt es für Rehe, Kaninchen, Fasan so gut wie keine natürlichen Feinde. Zudem sind Kaninchen, Fasan hier eingebürgert worden - vor vielen Jahren für die Jagd von Adeligen.
Sie vermehren sich hier stark.
Da es keine Feinde gibt, verbreiten sich durch die Vielzahl auch Krankheiten / Seuchen schneller.
Außerdem finden zuviele auch nicht genug zu Fressen.
Wir Menschen haben natürlich die Feinde wie ein Wolf hier ausgerottet und die "Fremdbürger" hier eingeschleppt.
Aber würde der Jäger hier nicht regulierend eingreifen, würden sie sich vermehren bis zum Kollaps.
Was ich verabscheue sind die Treibjagden.
Ansonsten, ohne gute Jäger, geht es nicht.
 
Werbung:
AW: Jäger knallt Rehkitz in fremdem Garten ab

Also, was ich hier alles als Jäger kennen gelernt habe, sprengt den
Rahmen, dass hier alles aufzuzählen.
Ich weiß auch gar nicht, wo die teilweise ihren Jagdschein gemacht haben.

Teils aus Prestigegründen und etc.

Einer hier, ist auf unsere Pferdewiesen spaziert und in die Bäume nach
Tauben geschossen,mitten im Dorf.Auf dieser Wiese liefen unsere Stuten
mit Fohlen.

Hier bei uns sind Grundstücke, die sind aus der Jagd herausgenommen worden,
da die Besitzer es nicht wollen, das dort auf Tiere geschossen wird.

Manche Jäger sind doch zu schießwütig, teils schon so alt, da fragt man sich
ob die noch was sehen. Wir haben schon viele angeschossene Tauben :weinen1: gefunden.
Aber es sind doch nur Tauben und die Bauern sollen doch froh
sein dass man die abschießt, bevor die auf den Feldern das Saatgut picken.

Wenn schießen, dann auch bitte töten und nicht verenden lassen.:(

Also, es gibt auch sicher vernünftige Jäger, habe ich auch kennengelernt,
die wirklich auch hegen und pflegen.

Hier mußte ich mal etwas ausführlicher schreiben.
Ich habe auch keine große Sympathie für Jäger. Diese hatten
wir in der eigenen Familie und ich habe sie verachtet.

Tut mir leid, das ich hier so drastisch schreibe, aber ich habe es schon
in meiner Jugend mitbekommen, was da abgeht.

Einen schönen Tag und liebe Grüße
von
Bandit:blume1:
 
Zurück
Oben