Kaninchen buddelt..hilfe

jelu83

Mitglied
Registriert
2 April 2006
Beiträge
16
Ort
NRW
Hallo ich bin neu hier und hoffe das mirhier eventuell jemand helfen kann.
Ich habe ein Kaninchen Böckchen kastriert und ein Weibchen. Beide sind 2 Jahre alt und lieben sich überalles. Das Problem ist nur, dass das weibchen ständig im käfig buddelt. Die beiden wohnen bei mir in der Wohnung, der Käfig steht immer offen, sodass sie rein und raus können. Das weibchen springt immer gegen abend in den Käfig und budelt, bis sie umfällt. Man sieht richtig das sie nicht mehr kann. Das macht das Bäöckchen total nervös und aggressiv. War jetzt schon einige male beim Tierarzt. Sie hat schon Mittel gegen Scheinschwangerschaft bekomen, hat nix gebracht. UNd auch Mittel zur Beruhigung haben nichts gebracht. Die Tierärzte haben jetzt aufgegeben. Sie meinten dann muss ich damit leben. Allerdings buddelt sie nächtelang, sodass ich nihct schlafen kann. Wenn das so weiter geht, sehe ich mich gezwungen sie ab zugeben. Denn das halte ic nervlich nicht aus. Das ist ein gelegntliches krtazen , sondern ein hysterisches, permanntes buddeln. woran kann das denn liegen? bitte helft ir...will meinen zwerg doch nihct so einfach abgeben.
jenny
 
Werbung:
Hallo Jenny,

Kaninchen sind Buddeltiere.. sie leben in der freien Natur in Höhlen unter dem Boden.. meist haben es die Weibchen, dass sie buddeln..
Biete ihr Abwechslung.. eine Buddelkiste zum Beispiel mit Sand.. das lieben diese Tierchen.. ich hab damals einen Karton genommen (oben und an den Seiten geschlossen.. nur ein kleines Loch zum rein und raushüpfen.. ihn gefüllt mit Pellets und sie hat darin gebuddelt ohne Ende.. abends war sie ganz kaputt.

Deine Ninchen brauchen nicht nur Auslauf.. sondern auch Abwechslung.. leg ihr auch Klopapierrollen hin.. leere versteht sich.. die knabbern sie auch gern und spielen damit.. :kuss1:
 
hallo, danke für den tipp, aberich beshcreibe dir mal mein wohnzimmer....

im wohnzimmer befindet sich eine holzkiste, 60cm mal 60 cm, mit einer kleinen Öffnung, innen drin ist Sand, wo meine NInchen buddeln könnten, es aber nicht tun. Ausserdem befinden sich in meinem Wohnzimmer Pappkartons, Flaschen und Klorollen, die ich täglich varieiere, damit es denen nicht langweilig wird. Die spielen ja auch damit. Aber ich glaube das es keine langeweile ist. Kann ess ein das ein kaninchen sich in der Wohnung einfach nicht wohl fühlt? die buddelt als wenn sie gestochen wurd ;)...irgendwann ist sie so erschöpft das sie umfällt...das ist doch nihct normal...ein bisschen buddeln schön und gut, aber das ist echt anstrengend....
jenny
 
Hallo,

ja, kann ich verstehen.. meine Ninchendame hat damals auch immer gebuddelt.. aber es hatte sich gelegt, als ich anfing, ihr Karton hinzustellen zum Buddeln.. außerdem hab ich ne Wolldecke hingelegt.. darin hat sie sich immer eingemümmelt und fand es immer sooo schön kuschelig.. Mein Bock und sie haben den ganzen Tag gespielt.. und ich mittendrin versteht sich. :jump1:
Womit ist denn der Käfig gefüllt? Vieleicht mag sie die Einstreu auch nicht.. schon mal anderes versucht?
 
habe schon Stroh, Sägespähne und diese Pellets ausprobiert.....
überlege wirklioch ob sie sich vielleicht in der wohnung einfach nicht wohl fühlt...meine Eltern haben ein Freigehege, werde sie wenn es wärmer wird mal darein setzten, mal gucken ob sie das besser findet....was anderes fällt mir nicht mehr ein...
 
Hallo,

dann pass aber auf das sie sich nicht rausbuddeld.

Das geht schneller als man gucken kann und wech ist sie.

Das wär mir fast mal passiert

:kuss1:
 
hallo
die sind doch in der wohung, da kann ja nicht so viel passieren...grins..
also kann mir hier echt niemand helfen? hat niemand solche erfahrungen gemacht? bin echt verzweifelt...das kann doch nicht sein...das nur mein kaninchen so ist...
jen
 
buddeln ist eine ganz normale angewohnheit der kaninchen das zu ihrem wesen und ihrer art gehört.stelle eine kleine kiste mit chinchilla-sand ins freigehe,vorausgesetzt du hast ein kleines gehege das an den käfig anschließt,wenn nicht umbedingt anschaffen.kommen wir wieder zur buddelkiste,das ist eine gute beschäftigung für deine liebe maus und sie hat damit eine große freude,und du brauchst dir keine sorgen mehr um die einrichtung haben.lg lisa:) ps-meine nienchen haben auch eine buddelkiste und lieben diese abgöttisch.
 
habe eine budel kiste...und das kaniunchen budeln weiss ich auch, aber das ist nicht nromal. habe das doch oben auch schon geschreiebn, das ist echt extrem.. sie budeelt manchmal so lange und heftig dass sie dann umfällt....
jen
 
wie sieht es denn jetzt aus mit deiner Süßen? Ist das Buddeln immer noch so schlimm? Bin demnächst bei einer Tierpsychologin, die auch Kaninchen züchtet und könnte mal nachfragen......
 
ja sie buddelt immer noch...mal gibt es Tage wo es weniger ist...aber meistens ist es richtig schlimm...hab kein ahnung was ich noch machen soll...wäre cool wenn du mal nachfragen könntest...
letztens hat sie nachts geklopft, ohne Pause. Konnte sie kaum beruhigen, war total panisch und abgehetzt..ich verstehe dieses kaninchen nicht
 
AW: Kaninchen buddelt..hilfe

Hallo.
Meine kleine Nelly hat auch immer so gebuddelt..vor allem morgens..es war höllisch in der Früh ein stundenlanges buddeln zu hören.
Sie konnte auch nichts ablenken.
Am Wochenende war es total extrem, als wüsste sie, sie wäre alleine mit mir.
Ich hab sie geliebt über alles.
Aber ich hab auch keinen Weg gefunden, dass sie das aufhörte.

Aber wenn deines auch klopft, dann hat das meistens damit zu tun, dass sie irgendetwas Bedrohliches wahrnehmen...
Hat jemand bei euch eine Katze oder einen Hund in der Umgebung?
Sie können den Geruch auch über die Kleidung wahrnehmen.

Mlg dragonheart
 
AW: Kaninchen buddelt..hilfe

schön zu wissen , das man nicht alleine ist ;)
also sie klopft nur manchmal...aber buddeln tut sie immer...
aber bei uns in den häusern dürfen keine tiere gehalten werden, also keine hunde ud katzen...
musste mir jetzt einen neuen käfig kaufen..da sie unten durch gekommen ist, war richtig ein loch drin...
jen
 
Werbung:
AW: Kaninchen buddelt..hilfe

Hallo.
Also das wäre bei uns auch fast passiert: sie hat den ganzen Käfig "durch geacktert" mit ihren Krallen und Zähnen..
Der Käfigboden war schon total zerkratzt...tiefe Kratzer...
Vielleicht gibt es einen Käfig mit dickerem Boden? :)

Mlg dragonheart
 
Zurück
Oben