Kastration

imported_sonnenschein

Neues Mitglied
Registriert
5 November 2008
Beiträge
3
Hallo, wir haben vor ca. 1 Monat drei Meerschweinchen Not aufgenommen. Sie wären sonst draußen ausgesetzt worden. Die drei waren auch noch nicht mal 6 Wochen alt. Dann stellte sich heraus, das 2 davon Männchen sind. wir haben auch schon einen Termin zur Kastration. Jetzt zu meiner Frage. Was muss ich danach alles beachten? Hat jemand von euch erfahrungen damit gemacht? wegen Einstreu und den Wunden usw.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Werbung:
Herzlich willkommen erstmal! Einmal läuft so etwas recht problemlos, der TA wird sie vor der Narkose untersuchen und Dich über Risiken aufklären. Das muß er, alle gefahren etc. Aber keine Bange machen lassen.
Bei Männchen habe ich die Streu gelassen, da es bei ihnen nicht so problematisch ist. Sie bekommen auch eine Antibiose, sicherheitshalber. Ansonsten fragst Du den TA, der gibt Dir auch Auskunft, je nachdem, wie weit er den Hodensack eröffnet.
 
Hallo!

Ich wollte Kashi und Donnie ja auch kastrieren lassen, dazu war iuch einfach mal mit den knapp 17-18 Tage alten Kleinen und den beiden großen beim Tierarzt und hab die komplett durchchecken lassen.Der Tierarzt da meinte damals, dass der große prolemlos kastriert werden ann und ich ihn dann in der Transportkiste lassen soll bis der voll wach ist und dann einfach zurück in den Käfig (der vorher saubergemacht werden sollte). Der Kleine war da (logisch) noch zu klein für eine Kastration. Ich würd also sagen:

Schnapp dir die Bande und besuchdeinen Tierarzt mal....

Achja nochwas: Pass auf dass es nicht schon vor der Kastration zu einem Unfall kommt! Ich weiß ja nicht wie lange du warten willst...
 
Werbung:
Danke für die Antworten! Ist ja also gar nicht soviel zu beachten! waren mit allen drei, vor ca. 4 Wochen als wir sie bekommen haben sofort beim Tierarzt um sie durchchecken zu lassen. Da waren sie noch zu jung für die OP. Haben jetzt am Dienstag den OP-Termin! Dachte nur, ich erkundige mich mal vorher, ob ich z.B seperate Käfige einrichten muss und so. Hätte das dann gerne vorher vorbereitet und nicht Dienstag dann im totalen Stress.
LG
 
Zurück
Oben