Katastrophal arme Ninchen

Umbreon

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 August 2005
Beiträge
168
Ort
Innsbruck
Hallo Fories,

nun bin ich auch mal in der Kleintiere-Abteilung ^^ Ich war heute bei meinen Eltern zu Besuch, und konnte vom Balkon aus auf nen anderen Balkon runterschauen, wo eine furchtbare Familie gaaanz arme Ninchen hält.
Bei uns ist es bibberkalt, nachts hat es etliche Minusgrade, und die Ninchen sind draussen auf dem Balkon, am kalten Steinboden, zu zweit in eine oben offene Schachtel (ca. 50x50 cm) eingepfercht. Die Leute kümmern sich bloß drum, ob die Weihnachtsbeleuchtung draussen brennt, aber die armen Tiere beachten sie gar nicht.
Bei der ärgsten Hitze im Sommer waren die Armen der prallen Sonne ausgesetzt, und jetzt im Winter ist es umgekehrt.

Wenn es sich um andere Leute handeln würde, wäre ich auch gleich runtergegangen, um mit denen zu reden, aber ich habe tierisch Angst vor dieser irren Familie (die Frau hat mich, als ich klein war, schon immer verprügelt, das sagt ja wohl alles :wut1: ). Naja, jedenfalls trau ich mich nicht zu läuten, weil ich echt Angst um mein Leben habe, das ist mein voller Ernst... Aber kann ich den Tierschutzverein um Hilfe bitten? Oder sind das gar nicht so arme Bedingungen, und ich sehe das bloß falsch?

Ist das denn noch erträglich für die Armen? Mir sind fast die Tränen gekommen, als ich das heute gesehen habe. Meine Eltern haben auch ein ganz süßes Zwergkaninchen, das dort wie ein Kaninchenkönig lebt, sich in der ganzen großen Wohnung frei bewegen darf, schon sehr alt und sichtlich glücklich ist, darum weiss ich, wie es bei tierlieben Menschen normalerweise zugeht.

Bitte helft mir, ich mach mir wirklich Gedanken und kann seither nur noch an diese armen Kaninchen denken :(

(Ich hab die Verrückten sowieso im Verdacht, die armen Wusel noch zu Weihnachtsbraten zu verarbeiten *heul*)

Lg, Kathy :wut1: :wut1: :wut1:
 
Werbung:
Ok, aus Tierschutzsicht: mit der Kälte kannst leider nicht punkten. Wenn die Ninchen das von Anfang an gewohnt sind und eine Eingewöhnungsphase hatten (sprich: Herbst), halten sie die Temperaturen aus. Womit du punkten kannst, ist die artgerechte Unterbringung. 50x50 ist laut österreichischem Tierschutzgesetz nicht zulässig für zwei Ninchen.

Mein Tipp: Anzeige bei der Polizei (die müssen das aufnehmen), Amtstierarzt einschalten und abwarten. Das ist der gerade, legale Weg. Ob der Amtstierarzt was tut, kann ich leider nicht prophezeien. Vielleicht solltest du dich mal erkundigen, wie er zum neuen Tierschutzgesetz steht und wie aktiv er ist und ob er im Tierschutz engagiert ist.

Der andere Weg wäre, denen die Ninchen abzukaufen, wovon ich allerdings nichts halte. Wenn die merken, sie können Geschäft mit dem Leid der Tiere machen, geht das Elend weiter.

lg Guin
 
Gut, mach ich, das ist wahrscheinlich die beste Lösung. Meine Mutter kommt morgen Vormittag eh zu mir auf Besuch, dann werd ich sie nochmal ausquetschen, was sie sonst noch alles weiss über die Sache... die kann sich die armen Fellwusel jeden Tag anschauen... Die wäre auch schon lange eingeschritten, wenn sie nicht ebenfalls so Angst hätte vor dieser schrecklichen Familie. Ist die Anzeige eigentlich unbekannt, oder wird denen mitgeteilt, dass ich das war?

Btw: der Tierschutzverein kam hier auch schon wegen weniger schlimmen Dingen, die kümmern sich da wirklich drum, wenn irgendwelche Anzeigen aufgegeben werden... Ninchen abkaufen wird, wie Guin schon gesagt, hat, nicht viel helfen, denn dann kaufen die sich einfach zwei neue, und irgendwann platzt meine Wohnung aus allen Nähten vor lauter Karnickeln ^^
 
vor allem vermehren die sich so flott *gg*

Wenn der TSV viel macht und engagiert ist, kannst ja auch mal mit denen reden, denen die Situation schildern, denen sagen, du hast mit einer "TSV Tussi" aus einem anderen Bundesland gesprochen und die würde da sehrwohl was unternehmen, der übliche Bammel halt *ggg*

Das mit dem Amtstierarzt funzt aber nur, wenn der auch was tut. Wenn der 55 Jahre alt ist und nur noch seine Zeit absitzt, dann is das Unterfangen sinnlos.
 
Umbreon schrieb:
Ist die Anzeige eigentlich unbekannt, oder wird denen mitgeteilt, dass ich das war?

Ja, du kannst eine anonyme Anzeige machen.. niemand erfährt, dass du es warst.. Die Polizei verhindert auch immer, Namen zu nennen..

Bitte, mach die Anzeige bald.. die armen Ninchen..
zec7lh.gif
 
ja arm sind se echt, aber wie gesagt, nüchtern und nach Erfahrungswerten beurteilt, kannst klappen oder auch nicht... Wenn der Amtstierarzt keine "Gefahr im Verzug" feststellt, wird er ihnen die Tiere auch nicht abnehmen... :wut1:
 
So, ich bin gerade auf der Suche nach Informationen über den Amtstierarzt. Danach werde ich mal meine Mutter anrufen, um sie nochmal nach genaueren Infos zu fragen, die weiss mehr über die armen Ninis. Ich hab mir überlegt, ob ich den 1. Beitrag von mir auch mal im Forum des TSV Tirol posten sollte, da bin ich auch registriert... Bin gespannt, was die dazu sagen :wut1:

Das mit der anonymen Anzeige ist toll, mir wäre es echt lieber, wenn die nicht wissen, wer ich bin... Aja Guin, wieviel Platz würde den 2 Ninchen denn rechtmäßig zustehen?

Lg Umbree
 
bin auf der Suche, aber zu blöd, im Netz was zu finden... Tja, muss ich eben morgen den Gesetzestext durchwälzen... Hamma eine Kopie im TH. Sobald ich die gesetzlichen Käfiggrößen hab, sag ichs dir.
 
Werbung:
Cool, danke! Habe auch schon mit meiner Mutter gesprochen, die hat gemeint, wenn ich Anzeige erstatten will, geht sie mit bzw. nimmt sie das in die Hand, weil sie da ja viel näher dran ist... Habe im Net auch so nen Gesetztestext gefunden, der die verschiedenen Gehegegrößen auflistet, allerdings bin ich nicht wirklich schlau draus geworden, weil da gar nix Konkretes zu finden war... Jedenfalls sinds mehr als 50x50 cm...
 
Zurück
Oben