Kater faucht Kitten an

lennchen

Mitglied
Registriert
19 März 2008
Beiträge
5
Halli hallo,

ich hab eine frage.

Es geht um unsere katzen. wir haben einen kater max und eine katze cauchy. cauchy war schwanger und hat gestern 4 kleine niedliche babies bekommen.

leider musste dies per kaiserschnitt passieren weil ein kleines zu groß war und den weg blockiert hat, allen geht es den umständen entsprechend, nur eins ist sehr schwach.

nun haben wir die mama und die babies vorhin vom ta geholt, soweit es geht versorgt und warm gebettet.

kater max kam nun an, neugierig wie er ist, und schaut in den korb, und faucht. ich weiß nicht warum und mache mir sorgen, die cauchy alleine zu lassen, sie verlangt zudem auch noch nach streicheleinheiten, sie ist noch ziemlich maschtig und kaputt von der op, kann halt ihre kleinen nicht putzen, sich nicht alleine drehen, etc

meine frage nun

warum faucht der kater?

ich habe die mama und babies vorhin zugedeckt und mit max gespielt, ich hatte ihn auf dem arm und bin am korb mit den süssen vorbeigegangen, auch da hat er runtergeschaut und gefaucht

kann ich cauchy alleine lassen, wenn sie wieder fit ist, oder wird max sie oder die babies angreifen?

ich kenne mich halt nicht so mit katzengeburten aus... max wurde zwar mit 7 monaten kastriert, aber cauchy wurde trotzdem von ihm schwanger

tja, noch kurz was zu den charakten... cauchy ist recht schüchtern, braucht länger um mit fremden warm zu werden, läßt max immer den vortritt, sehr verschmust

und max ist der draufgänger... höher, weiter, besser... auch sehr verschmust, ziemlich wild beim spielen, kleiner macho, will immer an erster stelle stehen

wir hatten noch nie probleme mit den beiden, sie kratzen nicht, beissen nicht, lassen sich selbst (wenn wir nicht schnell genug sind) von einer 3jährigen verkehrtherum rumtragen, wehren sich noch nicht mal, nur cauchy faucht immer den kater unser nachbarn an, obwohl der nichts macht, nur mal schnüffel, ich denke, sie hat anst vor ihm

oje, der text ist viel länger als ich wollte, aber ich denke, lieber mehr als weniger

hoffe an hilfreiche antworten

liebe grüße lena
 
Werbung:
AW: Kater faucht Kitten an

die nacht hat max wiederholt die kitten angefaucht, einmal die pfote erhoben, aber ein wort von mir und er verzog sich, die katzenmama fauchte aber nicht zurück

ich glaube, der kann heute vormittag draussen spielen, damit cauchy bissi ruhe hat
 
AW: Kater faucht Kitten an

Ich würde sagen, der Kater hat Angst. Angst vor den tierärztlichen Gerüchen, die Cauchy momentan an sich hat. Er wird nicht wissen, was los ist, das alles wird ihm unheimlich sein. Das Pfauchen ist bestimmt nicht gegen die Katze persönlich gerichtet.

An Deiner Stelle würde ich die beiden momentan auseinandersperren, wenn das irgendwie möglich ist! Ich denke, das wäre ziemlich wichtig für die junge Mutter, sie hat jetzt genug zu tun mit ihren Winzlingen und soll sich nicht auch noch um die Beruhigung des Katers kümmern müssen!!!!!

Ich wünsche Euch allen ganz viel Freude mit den Kleinen und ich gratuliere Euch auch ganz herzlich!

Alles Liebe,

ElliB :blume2::blume2::blume2:
 
AW: Kater faucht Kitten an

Möchte Dir zunächst mal zu dem Katzennachwuchs gratulieren.
Hatte nie selbst Katzenbabys, von daher kenne ich solche Situationen nicht.

Denke aber auch, dass der Kater sich derzeit unwohl fühlt, weil er mit der Situation nicht umgehen kann. Plötzlich sind Babys im Haus. Das die Katzenmama und ihre Babys nach Tierarzt riechen, kommt noch hinzu. Würde die Katzenmama samt Babys auch von dem Papa trennen (sofern dies möglich ist) und der Mama dadurch auch die Möglichkeit geben, erst einmal wieder zu Kräften zu kommen.
Wenn die Kleinen dann ein paar Tage alt sind, kannst sie ja vielleicht mal mit einem Handtuch berühren und dies dann dem Kater zum schnuffeln geben, so dass er die Gerüche aufnehmen kann und sich vielleicht dadurch etwas vertrauter damit machen kann.

Bin leider keine wirklich große Hilfe, aber vielleicht bekommst Du hier ja noch ein paar Antworten, von Katzenbesitzern, deren Mietzis auch Nachwuchs hatten.

Viel Glück.
 
AW: Kater faucht Kitten an

danke, die kleinen sind echt superniedlich!! :danke:

danke auch für die tipps, tagsüber pass ich jetzt extrem auf den kater auf, er faucht noch immer, aber mittlerweile nur noch, wenn sich die kitten unerwartet bewegen. geschnüffelt hat er auch an ihnen, aber er hatte doch respekt, nachts wird er ins wohnzimmer gesperrt, so das cauchy ruhe hat

und ganz niedlich, er hat sich vorhin neben das körbchen gelegt und gehorcht

ich habe auch unsere tierärtzin gefragt, sie sagte auch das ist einfach neuland für ihn, aber das ein kater kitten angreifen würde (das war ja meine angst) ist sehr ungewöhnlich, aber nicht auszuschließen, sie sagte auch 3 tage die kitten mit mama vom kater wegsperren, danach langsam angewöhnen, dauert zwischen 6-8 wochen bis er sie ganz akteptiert

die kleinen sind supersüss, schlafen und trinken den ganzen tag :)
 
Werbung:
AW: Kater faucht Kitten an

Das freut mich, dass es nun schon besser klappt.
Für den Papa war die Situation einfach überraschend, dass er nun eine Familie hat.
Hatte mal gehört, dass auch Kätzchen Welpenschutz haben, weiß aber nicht, ob das stimmt.

Weiterhin viel Erfolg Euch allen.
 
Zurück
Oben