Kater Micky Durchfall

sandra57

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 August 2009
Beiträge
171
Hallo,

Wir haben vor den Weihnachten einen sehr lieben 4 jährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist ein Maine Coon - Mischling und hat sich sofort bei uns wohlgefühlt. Leider hat er eine sehr empfindliche Verdauung. Wir mußten in nochmals entwurmen und der Stuhl wurde untersucht. Ohne Befund. Als Nassfutter hatte ich Huhn gekocht ( will er nicht ) , wir füttern Real Neatur , Macs und TR von Fedor. Alles andere verträgt er nicht. Er macht eigentlich einen gesunden Eindruck vom Fell , Augen und Verhalten. Es ist ein herumraten und jeder Tierarzt sagt etwas anderes. Ich habe mir überlegt eine Haar-Analyse zu machen. Hat jemand Erfahrung damit ?
 
Werbung:
mein perserkater hat auch einen sehr empfindlichen verdauungstrakt und er hat nur trockenfutter vertragen. auf nassfutter bekam er sofort durchfall. er hat auch immer genügend wasser stehen, so kann er sich die nötige flüssigkeit immer holen. da er mäuse fängt, denke ich, dass sein bedarf gedeckt ist. ist deine katze eine reine wohnungskatze? mal schauen, was flauschfussel meint. die ist unsere coonie-expertin ;)
 
Hallo Lallobe,

Mein Kater ist ein Wohnungskater und war beim vorherigen Besitzer auch nur drinnen. Heute ist es besser mit der Verdauung. Ich gebe auch Schüsslersalze auf das Futter verteilt. Im Wasser trinkt er sie nicht. Heute ist Micky ganz fröhlich - vielleicht wird es besser. Ich bin nur genervt, da es schon mein 4 Haustier ist, dass kränkelt. Man leidet ja immer mit.

Liebe Grüße Sandra
 
das versteh ich nur zu gut. ich kenn das von mir. aber wie schon geschrieben, mein kater hat nur trockenfutter vertragen.... da aber meine pinky nicht mehr viele zähne hatte und dann vom trockenfutter eher zu brechen begann :cool: nun ja, da war guter rat teuer.... das eingeweichte trofu wollte sie nicht.... sie wollte wieder milch und egon hat drauf auch dünnpfiff bekommen... na super... aber mit den jahren haben sich beide gedärme und mägen langsam drauf eingestellt und es klappt problemlos mit allem.... ich geb ihnen ganz gern sensitiv futter, da hab ich das gefühl, dass das ihrer verdauung besser tut. zur zeit sind wir dünnpfiff- und speibfrei.... :D
 
;)......ich habe auch sooo einen empfindlichen Verdauungskater, bis es mir zu bunt wurde und ihn mit Haare Bioresonanz machte gibt es nur 1 in Deutschland die super ist, bis herauskam das er ne starke Allergie hat usw. stellte Futter um wie sie sagte und noch dazu Umstellung auf total Öko im Haushalt, dazu noch hömopath. Mittel es ist alles weg, sogar sein Asthma hat sich um 80 % verbessert, muss Hömopathie immer wieder geben oder mal Ulcogant, aber so habe ich es um 80 % gebessert, das ist schon super!!.......;)
 
Ich wollte nur wieder mal berichten, dass sich die Verdauung normalisiert hat. Ich musste sehr viel Geduld aufbringen. Ich füttere das Futter von Vet-Concept, anfangs nur das Magenmittel und Trockenfutter für Sensible. Die Darmbakterien Symbio pet und die Schüßler Mineralsalze haben geholfen. Jetzt ist das Fell wunderschön und der Stuhl in Ordnung. Leider darf ich nichts Anderes, kein Leckerli und nichts vom Tisch geben. Und wenn die Katzenaugen noch so betteln. Hühnchen mag mein Kater nicht. Er neigt halt zu Unverträglichkeiten, aber so ist es angenehm. Ich war wirklich schon verzweifelt. Aber man darf nie aufgeben.
 
Oh, das freut mich zu lesen. schön, dass es sich normalisiert hat und du soviel geduld hattest. ist oft nicht einfach den flehenden augen unsere lieblinge zu widerstehen ;) weiterhin alles, alles gute! hab mich sehr gefreut von dir zu lesen :)
 
;);)(y)(y)(y)(y)...na super, das ist wichtig, ich hatte auch Vet-Concept gegeben, leider wollte es meiner dann net, dann wieder suchen, dann war Leonardo dran, jetzt habe ich das von Fressnapf das Select Gold, Adult Sensitive Lila Pkg. kein Getreide drinnen, verträgt er super, Trofu von Granata Pet die Ente Sensitive, Grau füttere ich immer wieder mal zur Abwechslung das ohne Getreide, das es ihm net zu fad wird:whistle::rolleyes:!!

Aber noch dazu gebe ich ihm jeden Tag das SIMILASAN TBl. hömopathisch für Magen-Darmtrakt, seid dem geht es ihm noch besser, weil im Magenmittel zuviel Phosphat drinnen ist was für die Nieren schädlich ist und auch Aluminium, das ganz schädlich ist vor allem im Ulcogant!:confused::eek:
 
Danke für die lieben Tipps! Es ist sehr hilfreich. Mein Kater ist wirklich sehr sensibel und will doch Abwechslung beim Futter. Gebe ich eine neue Marke fängt das Problem schon wieder an. Es ist wirklich mühsam. Ich werde mich um Similasan Tabl. kümmern. Danke.
 
Danke für den Tipp. Habe gerade Heilerde draufgegeben. Es wurde aber nur einmal gemampft ! Und Heilmoor hatte ich damals bei Amelie versucht. Sie ging leider immer angewidert weg. Aber eine freilaufende wilde Katze im Heimgarten meiner Mutter, hatte dann das Moor genommen. Diese Katze hat sich dadurch verjüngt und wurde gesund. Es hat eine tolle Wirkung. Ich müsste es wieder probieren.
 
Danke der Nachfrage. Es ist alles in Ordnung mit der Verdauung. Ich bin froh über die Berichte und Ratschläge für hochwertiges Futter. Der Herr Kater wird jetzt nämlich sehr wählerisch und neigt zum dicker werden. ? Die Geflügelfleisch-Happen von Vet-Concept liebt er über Alles. Er frisst gar nicht so viel und neigt zum zunehmen. Dies deutet schon auf Unverträglichkeiten hin. Ich hatte bis jetzt nur immer "schlanke" Katzen, die Alles fressen konnten. Eine wunderschöne Woche hier und liebe Grüße.
 
Werbung:
Freut mich zu hören, dass es ihm gut geht. Was das dicker werden angeht, ist es teilweise wie bei uns Menschen. Man muss gar nicht viel essen und trotzdem nimmt man zu. Insbesondere bei hochwertigem Futter brauchen sie weniger, da sie ja mehr davon verwerten.
Bewegung trägt dazu bei, die Verdauung anzuregen, aber wenn Dein Kater so faul ist wie meiner, klappt auch das nicht wirklich :LOL:
 
Zurück
Oben