Neo´s Einzug am 11.3 - 1.001 Fragen!!!! (Vorsicht, laaaaaaaaaaang!)

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
So ihr Lieben,

nachdem ich euch wochenlang mit meiner Welpensuche genervt hab, gehts jetzt mit der berühmt-berüchtigen Fragestunde los. (jaaaaaaaaaa, ich weiss, da haben viele von euch sich schon gefragt, wann ich damit wohl loslegen werde :ironie: )

Also, ich hab jetzt über die letzten Tage einige Fragen zusammengetragen - es sind nicht grad wenige! Ich hoffe, einige von euch haben Zeit und Muße, mir diese (bzw. einige davon) zu beantworten.

nun denn, los gehts:

Neo ist wahrscheinlich ein Husky-Malinois Mischling (Husky ist sicher, die Mama kenn ich), und ist zum Zeitpunkt, an dem wir ihn holen, 9 1/2 Wochen alt. Er ist dann von einem Kleintierarzt komplett durchuntersucht, entwurmt und erstgeimpft.

Wir haben drei Katzen, eine mit 11 ½ Jahren (Katze), 2 mit 3 ½ Jahren (kastrierte Kater), alles Freigänger. Der eine Kater ist mächtig riesig, 9 Kilo, ein richtiger Hundeschreck. Er hat sogar mal die Hündin meines besten Freundes, die immerhin 60 cm hoch ist, durch Drohgebärden und Hetzjagd aus unserem Garten im Sommerhaus vertrieben. :biss:

Meinen letzten Hund bekam ich vor mehr als 15 Jahren, da kann ich mich an einige Sachen schlichtweg nicht mehr erinnern bzw. hab ich das damals in meinem zarten Alter alles auf die leichte Schulter genommen und bin ziemlich unbedarft an die Sache rangegangen. Zudem waren damals auch keine Katzen im Haushalt!
Diesmal will ich´s besser machen und ALLES wissen. Also bitte, verzeiht mir das ":doof:" bzw. das "des-is-oba-eigentlich-eh-klar" bei manchen Fragen.

Gut, dann gehts jetzt los mit den eigentlichen Fragen:

Erstbegegnung mit Katzen:

1) Beim Abholen des Hundes: Sollte einer von uns (mein Mann oder ich) bei den Katzis daheim bleiben, damit sie nicht das Gefühl haben: „Da lassen Sie uns zuerst allein und dann kommen Sie mit einem neuen Viech heim? Haben Sie uns jetzt nicht mehr lieb?“ Oder ist das egal?

2) Sollten wir die Katzenklappe schließen oder ihnen den gewohnten Freiraum lassen? Ich hab einfach Angst, dass sie sich dann nicht mehr heim trauen.

3) Da gibt´s ein Problem: Unsere Katzenklappe, die auf den Balkon führt (im Winterdomizil haben wir keinen eigenen Garten – Umzäunung), ist eigentlich ein Hundeklappe für kleine Hunde. Wie verhindere ich, dass der Hund sie benutzt? Vor allem in der Nacht, sonst schau ich eh drauf. Zusperren: ginge schon, nur können dann die Katzen nimmer raus und dann hab ich ein Problem: dann kann ich nämlich die ganze Nacht nicht schlafen, weil die Kater dagegentrümmern, weil sie rauswollen (alles schon gehabt!).

4) Sollte man vielleicht generell gleich am Anfang die Tiere auseinandersperren oder lieber „hopp oder drop“?

5) Wie „verhindere“ ich, dass die Katzen dem Hund auf die Schnauze hauen bzw. ihn ernsthaft verletzen?

6) Wie behandle ich die Katzen, wie den Hund? (Der Hund wird von Anfang an weder auf Couch noch Bett dürfen, die Katzen dürfen überall hin.)

7) Wir haben nun als Rückzugsmöglichkeit einen deckenhohen Kratzbaum mit vielen Höhlen, Gruben und Liegeflächen bestellt – reicht das als Rückzugsmöglichkeit?


Spazierengehen & Gassi:

8) Wie oft – vor allem am Anfang? Reicht da alle 2 Stunden, schafft er es 5 Stunden in der Nacht?

9) Wie stelle ich fest, ob der Hund muss? Wie zeigt er mir das?

10) Wie lang gehe ich spazieren, wie merke ich, dass der Hund nicht mehr kann/will? Ich hab oft gehört, dass mancher Hund dem Herrl/Fraul IMMER folgt, auch wenn er erschöpft ist und es nicht gut für ihn ist. Stimmt das oder ist´s ein Märchen?

11) Wir haben bis zu unserer Wohnungstür 9 Stufen zu überwinden. Tragen? Wenn ja, wie lang? Oder schafft er das schon selbst?

12) Leine: Von Anfang an mit Leine? Oder erstmal ohne?


Platzi:

13) Soll man „fixe“ Platzis einrichten (Schlafzimmer, Wohnzimmer etc.)? Mit Körbchen und weichen Unterlagen? Und die dann IMMER an denselben Plätzen liegen lassen? Oder sucht sich Hunde selber Plätze aus?

14) Wie bringen wir ihm sanft bei, dass er NICHT auf die Couch und NICHT ins Bett darf?

15) Welche Unterlagen sind empfehlenswert? Habe von Vetbed-Decken gelesen, die feuchtigkeitsdurchlässig und kochfest ist. Kennt bzw. verwendet die jemand von euch? Was könnt Ihr mir da empfehlen? Die Decken bzw. Pölster werden bei uns auf Fliesen und Laminat liegen.


Clickertraining:

16) Kann ich das quasi vom ersten Tag auch „alleine“ betreiben oder benötige ich einen Trainer dazu?

17) Welche Leckerlies verwendet ihr beim Klickern?

18) Ein empfehlenswertes Buch zum Thema Klickern (ev. mit Schwerpunkt „Welpen“ – falls es so was gibt).


Ernährung:

19) Die Welpen bekommen jetzt – soviel ich gesehen hab – neben der Muttermilch noch Trockenfutter. Soll ich gleich dabei bleiben und dann langsam Nudeln, Reis, Gemüse, Flocken etc. untermischen? Gekochtes Fleisch/Kutteln etc. würd es dann 2 mal die Woche geben. Ist das prinzipiell ok? (Ja, ich weiss, die meisten ziehen BARFEN vor, aber das möchte ich aus den verschiedensten Gründen nicht, die ich aber nicht näher auswalzen möchte.)

20) Welches TroFu füttert Ihr?

21) Wie oft soll ich Mahlzeiten anbieten – und in welchen Mengen?

22) Wie machen wir Katzenfutter tabu? Insbesondere das TroFu, von dem unsere Katzis gewohnt sind, dass es IMMER auf einem bestimmten Platz im Wohnzimmer zur Verfügung steht.

23) Getrennte Futterplätze, zB: Katzen auf der Anrichte, Hund am Boden sind wahrscheinlich unerlässlich oder?

24) Generell: Schadet KatzenTroFu Hunden und umgekehrt?

25) Aktuelles Thema Vogelgrippe-Fälle in Slowenien, Österreich und Deutschland: Serviert Ihr euren Hunden noch Hühner, Pute & Co (in rohem und abgekochtem Zustand)?


Spielzeug und Zubehör:

26) Welche Spielzeuge sind für unseren Welpen besonders anziehend, welche sollten vermieden werden?

27) Halsband: Was vermutet Ihr, welche Größe wird er beim Abholen benötigen? Was würdet Ihr für ein Halsband empfehlen? (Nylon, Leder etc.)

28) Leine: Prinzipiell oder vielleicht nur für Welpis: Flexi ja oder nein?


Gesundheit:

29) Chippen – ja oder nein (wenn es keine Vorschrift gibt)? Was sind die Vorteile, Einmal-Kosten und zu erwartende Folgekosten (monatl. oder jährliche Registrierungsgebühr für die Datenbank erforderlich?)

30) Was würdet Ihr von eurem TA unmittelbar nach dem Abholen durchchecken lassen, wenn das Tier im Tierheim (von einem Kleintierarzt) untersucht, entwurmt und erstgeimpft wurde?

31) Wie oft muss man den Hund generell entwurmen?

32) Kastrieren – pro und contra. Und woran merke ich, dass das unumgänglich ist? Und bis wann sollte das passieren?


Auto:

33) Lieber eine Box, lieber im Kofferrraum oder lieber auf der Rückbank mit Gurt? (Nicht nur für Welpis sondern auch für erwachsene Hunde.)

34) Welche Sicherungsmöglichkeiten (Netz, Gitter, Sicherheitsgurt) setzt Ihr ein, mit welchen habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

35) Für den Ersttransport: Wie beuge ich vor, wenn ich nicht weiß, ob der Welpe das Autofahren verträgt?

36) Vorgangsweise bei einem 3-Stunden-Transport.


puuuuuuuuuuuuuuuuhhhhh, so, jetzt hab ich euch zugemüllt und ihr seid erst mal beschäftigt....:jump1:

Für eure Antworten sind euch ganz toll dankbar:kuss1:

uli & das (noch nichts ahnende) liederliche kleeblatt
 
Werbung:
Hallo Uli,

schön jetzt gehts los :jump1: :jump1:

AUTO :

ich würde den Hund gleich an eine Box gewöhnen, haben wir auch gemacht.
Bei den Hunden davor nicht aber jetzt würd ich es immer wieder tun.
Der Hund fühlt sich in seiner Box sicher, ist ganz entspannt und du hast Ruhe beim Autofahren !!

35) halt ein Handtuch bereit :zunge3:

36) wir sind auch 3 Stunden mit dem Welpen gefahren, haben Pausen gemacht ihn immer gestreichelt und kurz vor daheim hat sie mich angep.......


Chippen würde ich auch auf jeden Fall,
Hier in Deutschland kommen keine Kosten, ausser natürlich das
cippen auf einen zu.
Falls dein Hund wegläuft, hast du größere Möglichkeit, ihn wiederzubekommen.

Der Tierarzt untersucht die Herztöne, die Zähne schaut er sich an und das wars auch schon.

Einen Welpen würde ich schon alle 3 Monate entwurmen.
Wir geben unserer kleinen keine Wurmkur, lassen regelm. den Kot untersuchen
beim TA Kosten 6.-- Euro
Sie hat noch nie Würmer gehabt.

Wenn kastrieren, dann so früh, wie möglich war es eine Hündin ?
Dann gleich nach der ersten Läufigkeit .
Immer besser wegen Scheinträchtigkeit und das Krebsrisiko sinkt.

soweit erstmal muss jetzt gassi melde mich nochmal.

Grüßchen von
Lenchen
 
also zu den Hundi + Katzi Fragen sag ich lieber nichts.
Steht mir ja auch noch bevor:zunge3:

SPAZIERENGEHEN .

eigentlich reicht alle 2 Stunden, allerdings sollte er gleich nach dem schlafen raus, sobald er die Augen öffnet schnelllllllll raus.
wenn er gespielt hat gleich nach dem spielen schnellllll raus.
Nachts war das bei unseren Welpen nie ein Problem haben sie immer durchgehalten.
Wir habens immer so gemacht : einer nimmt Welpi auf den Arm der andere
zieht sich schnell was an und dann rausgetragen nach dem pi.......
gaaaaanz doll loben.

Die ersten Tage wird er dir nicht zeigen, wenn er muss :zunge3:
nach einigen Tagen wird er nervös wenn er muss unruhig läuft er hin und her.

Lange Spaziergänge sind für Welpen tabu!
Der große Spaziergang mit unseren Welpen war höchstens 30 Minuten.

Die Stufen würde ich den Welpen nicht steigen lassen.
Wir haben immer getragen, ist nicht gut für die Knochen.

An der Straße würde ich eine Leine nehmen Feldwege ohne Leine immer schön
locken ( Lieblingsspielzeug mitnehmen )

PLATZI

Der Hund sollte seine Stammplätze haben ( möchtest du dein Sofa tägl. suchen ):zunge3:

Ihr müsst ganz STANDFEST bleiben und wenn er noch so bettelt Sofa und Bett nein dann auf sein Platzi schicken und loben.
Ist er einmal im Bett, ist er immer im Bett :weinen1:

Lena hat ein Kissen mit kleinen Kügelchen drin, formen sich dem Körper an, soll gut sein für die Knochen ( wie bei Menschen Wasserbett ) im Winter warm, im Sommer kühl.
Und in der Küche hat sie noch ein Körbchen, drauf achten, dass man den Bezug abnehmen kann zum waschen !

CLICKERTRAINING

bin ich kein Freund von.
Das muss man richtig können, sonst hat es keinen Sinn

ERNÄHRUNG

ich bin kein Fan von Fertigfutter.
Ich koche immer selbst für Lena.
Geflügel kaufe ich derzeit nicht :weinen1:

Der Welpe sollte 3 Mahlzeiten täglich bekommen ( kleinere versteht sich )
Wenn Hundi Katzentrofu futtert, macht nichts auch umgekehrt nicht, sollte nur nicht Alleinfutter sein.
Ein Hundi von uns hat immer Katzentrofu als Leckerli genommen TA hat gesagt kein Problem und wars auch nicht.

So reicht wohl erst.

Wie gesagt, ich schreibe nur aus Erfahrung 35 JAHRE HUNDEHALTER sicher
wird es hier andere Meinungen der Profis geben.

Aber ich hab meine Hundis alle super hingekriegt.
wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal.:kuss1:

Grüßchen von
Lenchen
 
Hallo Uli!
Die Katzen sollten auf jeden Fall da sein,wenn Hundebaby kommt,so merkt es,wer zuerst im Rudel war/ist und MUSS die Rangordnung befolgen.

Wie Lenchen schon sagt,die Box auf jeden Fall,ist auch gut für die Nacht.So macht Hundebaby sich bemerkbar,wenn es mal "muss".

Zur Fütterung habe ich eine "besondere" Einstellung,erstmal mußt du sehen was der Welpe bekommen hat und es erstmal(ca.ne Woche)weiter füttern oder mischen,mit dem Futter,das du gerne nehmen möchtest.
ICH würde schon ab dem 4.Monat auf normales TroFu umsteigen,das Welpenfutter läßt die Hunde zu schnell wachsen und darunter leiden Kochen,Bänder und Gelenke.

Katzenfutter ist zu hochwertig,ungesund für Hunde!
Das KatzenTroFu kannst du doch oben auf die Kratzbäume stellen.

Warum möchtest du zum TroFu noch Getreide mischen?
Da ist mehr als genug drin,leider.

Je nach Gewohnheit des Welpen würde ich 3-4x am Tag füttern,richte dich da nach den Angaben der Pflegefamilie.

NEIN,immer dann,wenn er etwas macht,was er NICHT darf(ins Bett,auf die Couch,etwas anfressen,Möbel,Schuhe u.s.w.)

Eigentlich ist die Hundeerziehung einfach,aber damit DU das lernst,solltest du auf jeden Fall eine Hundeschule besuchen.Da lernt nicht nur Babyhund auch der Besitzer.
Guck dir JETZT schon die Hundeschulen an,ohne Welpe ist das einfacher.

Ich empfehle unseren Welpenleuten "Das Kosmos Erziehungprogramm für Hunde" von N.Hoefs&P.Führmann,in diesem Buch wird wirklich Alles super gut beschrieben/erklärt.

Alle 2 Std.Pipi machen ist OK,evtl.ist es mal kürzer oder länger,wenn er schläft z.B.nach dem Fressen und nach dem Spielen muß er auch raus.
Stell dir nachts bloß nicht den Wecker,sowas hab ich auch schon gehört!
Unsere Hunde und auch die aus unserer Zucht haben von Anfang an nachts durch geschlafen.
Wenn der Welpe schläft dann schläft er!
Füttere nur nicht zu spät noch,sonst muß er nachts sein gr.Geschäft und das könnte zur Gewohnheit werden.

Mach dich nicht verrückt ;)
DAS haben schon ganz Andere geschafft!:blume2:
 
Ja dann, hier mal meine Erfahrungen dazu.

Hund und Katzen werden einige Zeit brauchen, um sich aneinander zu gewöhnen. Ich würde den Welpen nicht mit den Katzen allein lassen, da mir das zu riskant seitens des Hundes wäre. Wichtig ist, daß alle genug Rückzugsmöglichkeiten haben, für die Katzen hast du ja schon bestens gesorgt. Da deine Katzen ja Freigänger sind, wirst du ja sehen, wer beim Hundeeinzug gerade anwesend ist und wer nicht. Wahrscheinlich ohnehin alle, da sie ja neugierig genug sind.
Ich würde es auf jeden Fall energisch dazwischengehen, wenn eine der Katzen auf den Hund losgehen möchte. Sie müssen von anfang an wissen, der gehört nun dazu, basta. Es kann durchaus sein, daß die Katzen beleidigt reagieren und mal nicht so häufig wie sonst nach Hause kommen, das verliert sich mit der Zeit, wenn der Hund eben immer allgegenwärtig und gutes Futter sowie reichlich Streicheleinheiten vorhanden sind.
Das Futter für die Katzen kannst du wirklich erstmal nur an einem für den Hund schwer erreichbaren Ort stellen, er hat nun genug neues zu lernen, das würd ich mir für später aufheben.
Welches Futter für deinen Hund in Frage kommt, findest du am Besten selber raus. Meine Erfahrungen mit Naßfutter, kombiniert mit Flocken, sind nicht sehr gut. Der Hund hat es sehr gern gefressen, aber er haarte sehr und das Fell war glanzlos und stumpf. Nachdem ich auf qualitativ hochwertiges Trockenfutter umgestiegen bin, wurde das viel besser, es war nicht zu vergleichen. Wichtig dabei ist, das immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen muß. Vor allem kann es bei Fertigfutter weniger zu Mangelerscheinungen kommen, oder man ist so kundig, daß man den Mineralstoff- und Vitaminhaushalt seines Tieres genau kennt. Wenn dein Hund stark wächst, achte darauf, daß er genug Vitamin D bekommt, da kann dir dein TA sicher mit dem geeigneten Mittel helfen.
 
Hallo Knusperhexe! Ich kann dir keinen Rat geben, da ich keine Hundis habe! Aber ich habe irgendetwas versäumt! Welches Hundi kriegst du jetzt? *neugierigbin* *ganzgespanntbin* *ichmaghundis*

:blume2: :blume2:
 
FÜr Alle Die Es VersÄumt Haben!!!

das ist NEO, unser neuer kampfschmuser:

wenn er zu uns kommt, ist er 9 1/2 wochen, die mami ist SICHER husky (oder zumindest husky-mischling), papi unbekannt.
vermutet wird ein malinois.

so sieht unser zwerg aus:
hunz1.jpg

hunz2.jpg

hunz3.jpg

hunz4.jpg


und das is seine mami:
mika.jpg


am samstag haben wir schon einen termin in der hundeschule. witzigerweise is die besitzerein/trainerin der hundeschule ein mädel, die mit mir im selben ort aufgewachsen ist und die immer schon mit hunden gearbeitet hat, da fühl ich mich in den besten händen!!!

alles liebe, uli & das liederliche kleeblatt & der zukünftige kampfschmuser
 
Meine Güte, ist DER süüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßßßßßß!!! *neidigbin* Ich will auch so ein Hundi! *schluchz*
:) Ich weiß, ich geh Knusperhexe besuchen und borg mir das Hundi aus! :zunge3:
 
!! :blume2:

also,... ich wuerde:

Erstbegegnung mit Katzen:

1) Beim Abholen des Hundes: Sollte einer von uns (mein Mann oder ich) bei den Katzis daheim bleiben, damit sie nicht das Gefühl haben: „Da lassen Sie uns zuerst allein und dann kommen Sie mit einem neuen Viech heim? Haben Sie uns jetzt nicht mehr lieb?“ Oder ist das egal?

*** Kommt glaub ich ganz extrem auf den carakter der katzen an,… generell ist aber eine haltung von hunden und katzen kein problem.

2) Sollten wir die Katzenklappe schließen oder ihnen den gewohnten Freiraum lassen? Ich hab einfach Angst, dass sie sich dann nicht mehr heim trauen.

:*** Generell gewoehnen sich katzen rel schnell an hunde, aber ich wuerde zur vorsicht die katzis erst einmal einsperren,… weil als wir unsere 2 hunde bekommen haben, sind die katzis 2 tage nicht mehr aufgetaucht, sie waren beleidigt,… aber dann haben sie die hunde akzeptiert und sie haben zum „rudel“ daugehoert.
Es kommt aber auch vor, dass katzen dann gar nicht mehr heim kommen (unseren nachbarn ist das passiert) aber davon wuerd ich mal nicht ausgehen, dass deine katzis das machen. (man muss ja nicht gleich den teufel an die wand malen :eek:) )

3) Da gibt´s ein Problem: Unsere Katzenklappe, die auf den Balkon führt (im Winterdomizil haben wir keinen eigenen Garten – Umzäunung), ist eigentlich ein Hundeklappe für kleine Hunde. Wie verhindere ich, dass der Hund sie benutzt? Vor allem in der Nacht, sonst schau ich eh drauf. Zusperren: ginge schon, nur können dann die Katzen nimmer raus und dann hab ich ein Problem: dann kann ich nämlich die ganze Nacht nicht schlafen, weil die Kater dagegentrümmern, weil sie rauswollen (alles schon gehabt!).

*** Wir haben auch eine katzenklappe im keller (von den katzen damals, gibt sie aber leider nicht mehr) und jetzt hab ich einen chihuahuamischling (zusaetzlich zu unseren 2 groszen) und sie wuerde ja durch passen, hat es aber noch nie probiert, weil es ihr niemand gezeigt hat (katzis gibt’s ja nicht mehr und die groszen passen nicht durch ;o) )
Am anfang wuerde ich einfach aufpassen, dass der hund sie nicht benuetzt und spaeter wird er ja eh zu grosz sein,… ;o)

4) Sollte man vielleicht generell gleich am Anfang die Tiere auseinandersperren oder lieber „hopp oder drop“?

*** Ich wuerde sie gleich konfrontieren, aber aufpassen, katzen rueckzugsmoeglichkeit geben und natuerlich auch aufpassen das dem wauwau nix passiert.

5) Wie „verhindere“ ich, dass die Katzen dem Hund auf die Schnauze hauen bzw. ihn ernsthaft verletzen?

*** Am anfang wie gesagt aufpassen, aber das wird schon gut gehen.

6) Wie behandle ich die Katzen, wie den Hund? (Der Hund wird von Anfang an weder auf Couch noch Bett dürfen, die Katzen dürfen überall hin.)

*** Das war bei uns auch,… wenn der hund das von anfang an lernt, dann wird er keine probleme damit haben,…

7) Wir haben nun als Rückzugsmöglichkeit einen deckenhohen Kratzbaum mit vielen Höhlen, Gruben und Liegeflächen bestellt – reicht das als Rückzugsmöglichkeit?

*** ich glaub schon ;o)

Spazierengehen & Gassi:

8) Wie oft – vor allem am Anfang? Reicht da alle 2 Stunden, schafft er es 5 Stunden in der Nacht?

*** Ich bin mit meinen nie in der Nacht aufgestanden, ab und zu ham sie rein gemacht, aber ich wollte sie nicht dran gewoehen dass sie in der nacht auch raus duerfen. Sie muessen am abend alles machen damit sie durchhalten. Basta. Da gibt’s kein aufstehen nur weil der hund raus will ;o)
(ausser er hat durchfall,… da wuerd ich schneeeeell rennen ;o) )

9) Wie stelle ich fest, ob der Hund muss? Wie zeigt er mir das?

*** Am anfang gar nicht, dann wird er zur tuer laufen od quitschen. Unser schaefermixruede nimmt uns an der hand und fuehrt uns zur tuer wenn er muss od in den garten will. Die grosze huendin quitscht und die kleine beginnt komisch im zimmer rumzulaufen,… da weisz ich, jetz muss sie raus ;o) hund einfach beobachten, dann wirst du schon lernen wie er sich ausdrueckt :eek:)

10) Wie lang gehe ich spazieren, wie merke ich, dass der Hund nicht mehr kann/will? Ich hab oft gehört, dass mancher Hund dem Herrl/Fraul IMMER folgt, auch wenn er erschöpft ist und es nicht gut für ihn ist. Stimmt das oder ist´s ein Märchen?

*** Kommt wiederrum auf den welpen an,… manche setzten sich hin und gehen nicht weiter, ein anderer wird solange nachlaufen bis er nicht mehr kann. Aber prinzipiell wuerd ich einem welpen schon moeglichst viel auslauf geben und ihn beobachten, du wirst schon merken wenn er genug hat.

11) Wir haben bis zu unserer Wohnungstür 9 Stufen zu überwinden. Tragen? Wenn ja, wie lang? Oder schafft er das schon selbst?

*** Ich wuerde ihn bis ca 6 monate runter tragen, hinauf laufen lassen.

12) Leine: Von Anfang an mit Leine? Oder erstmal ohne?

*** Ich wuerde ihn von anfang an an leine und halsband gewoehnen, erstmal wegen autos,… und zum zweiten auch weil er nicht denken soll dass an der leine gehen doof ist, sonst kommt er nicht, wenn er denkt man will ihn anleinen (alles schon gehabt ;o) ) weil frei laufen ja viel lustiger ist.

Platzi:

13) Soll man „fixe“ Platzis einrichten (Schlafzimmer, Wohnzimmer etc.)? Mit Körbchen und weichen Unterlagen? Und die dann IMMER an denselben Plätzen liegen lassen? Oder sucht sich Hunde selber Plätze aus?

*** Ich glaube, der hund wird sich dort hinlegen wos weich ist (also wo sein platzerl liegt) oder er legt sich dort hin wos ihm am angenehmsten ist (er kann die ganze wohnung sehen, unterm tisch, zugfrei,… etc) dann kann man ja sein platzerl dort hinlegen.


14) Wie bringen wir ihm sanft bei, dass er NICHT auf die Couch und NICHT ins Bett darf?

*** Wenn er oben ist, ihn sanft aber bestimmt runtersetzen und ein kommando dzu sagen (zb runter)

15) Welche Unterlagen sind empfehlenswert? Habe von Vetbed-Decken gelesen, die feuchtigkeitsdurchlässig und kochfest ist. Kennt bzw. verwendet die jemand von euch? Was könnt Ihr mir da empfehlen? Die Decken bzw. Pölster werden bei uns auf Fliesen und Laminat liegen.

*** Unsere hunde liegen in weidenkoerben mit alten decken drinnen.


Clickertraining:

16) Kann ich das quasi vom ersten Tag auch „alleine“ betreiben oder benötige ich einen Trainer dazu?

17) Welche Leckerlies verwendet ihr beim Klickern?

18) Ein empfehlenswertes Buch zum Thema Klickern (ev. mit Schwerpunkt „Welpen“ – falls es so was gibt).

*** hab leider keine erfahrung mit clickertraining, halte auch nicht so viel davon, nicht dass es schlecht waere, ich finds nur irgendwie unnoetig.


Ernährung:

19) Die Welpen bekommen jetzt – soviel ich gesehen hab – neben der Muttermilch noch Trockenfutter. Soll ich gleich dabei bleiben und dann langsam Nudeln, Reis, Gemüse, Flocken etc. untermischen? : *** Muttermilch wuerd ich ihm keine mehr geben, aber sonst ja ;o)) Gekochtes Fleisch/Kutteln etc. würd es dann 2 mal die Woche geben. Ist das prinzipiell ok? *** ja (Ja, ich weiss, die meisten ziehen BARFEN vor, aber das möchte ich aus den verschiedensten Gründen nicht, die ich aber nicht näher auswalzen möchte.)

20) Welches TroFu füttert Ihr?

*** eukanuba

21) Wie oft soll ich Mahlzeiten anbieten – und in welchen Mengen?

*** Meine kleine huendin bekommt ihr TroFu ad libitum –sie frisst so viel sie will- das ist sehr angenehm, weil sie das frisst was sie braucht. Bei den groszen geht das nicht, die wuerden fressen bis sie 100 kilo haben,…
Ich wuerde mich am anfang an die gewichtstabellen auf der packung halten und dann wirst du eh sehen, ob er damit sehr duenn bleibt oder zu dick wird. Dann mit der menge variieren.


22) Wie machen wir Katzenfutter tabu? Insbesondere das TroFu, von dem unsere Katzis gewohnt sind, dass es IMMER auf einem bestimmten Platz im Wohnzimmer zur Verfügung steht.

*** Auf den katzenbaum stellen,… dann kommt der hund nicht hin die katzen schon ;o)

23) Getrennte Futterplätze, zB: Katzen auf der Anrichte, Hund am Boden sind wahrscheinlich unerlässlich oder?

***: Wahrscheinlich :eek:)

24) Generell: Schadet KatzenTroFu Hunden und umgekehrt?

*** Wenn der hund es ab und zu erwischt nicht, aber gefuettert werden soll er nicht damit, zu eiweiszreich.


Spielzeug und Zubehör:

26) Welche Spielzeuge sind für unseren Welpen besonders anziehend, welche sollten vermieden werden?

*** Tennisbaelle – sie reiben die zaehne ab.

27) Halsband: Was vermutet Ihr, welche Größe wird er beim Abholen benötigen? Was würdet Ihr für ein Halsband empfehlen? (Nylon, Leder etc.)

*** Ich verwende Nylon weil ichs am angenehmsten und schoensten finde.
Groesze M schaetze ich.

28) Leine: Prinzipiell oder vielleicht nur für Welpis: Flexi ja oder nein?

: *** Ich verwende sie eher nicht, aber prinzipiell kein problem, der hund darf halt an der 10 meter leine nicht voll anlaufen, sonst wird er nat. zurueckgerissen und dass kann ja nicht gut sein ;o) (verreißt den nacken und ruecken )
 
Gesundheit:

29) Chippen – ja oder nein (wenn es keine Vorschrift gibt)? Was sind die Vorteile, Einmal-Kosten und zu erwartende Folgekosten (monatl. oder jährliche Registrierungsgebühr für die Datenbank erforderlich?)

*** In oesterreich ist es pflicht – einmalige kosten beim chippen, dann nix mehr (ausser nat. die hundesteuer)

30) Was würdet Ihr von eurem TA unmittelbar nach dem Abholen durchchecken lassen, wenn das Tier im Tierheim (von einem Kleintierarzt) untersucht, entwurmt und erstgeimpft wurde?

*** Dem TA sagen dass er „neu“ ist, er wird dann die erforderlichen untersuchungen machen.

31) Wie oft muss man den Hund generell entwurmen?

*** Wenn Katzen im haus sind eher öfter (Mäuse!!) prinzipiell 2 mal jaehrlich.

32) Kastrieren – pro und contra. Und woran merke ich, dass das unumgänglich ist? Und bis wann sollte das passieren?

*** Kastrieren, ein großer streitpunkt. Du wirst keinen TA finden der das gleiche sagt wie ein anderer. Die einen sind strickt dagegen, die anderen sagen so frueh wie moeglich.
MEINE Meinung ist ca mit einem Jahr. Der hormonhaushalt ist beruhigt, kastrierte rueden sind im allgemeinen verträglicher… aber wie gesagt, da hat jeder eine andere meinung. Ich finde, wenns kein zuchtruede ist der seinen trieb ausleben darf, ist der hund arm wenn er nicht darf. Und wenn er kastriert ist, ists ihm wurscht (den meisten).


Auto:

33) Lieber eine Box, lieber im Kofferrraum oder lieber auf der Rückbank mit Gurt? (Nicht nur für Welpis sondern auch für erwachsene Hunde.)

*** Wies dir lieber ist, hauptsache der hund fliegt bei einer notbremsung nicht durch die scheibe od dir in den nacken und er kann nicht im auto rumhuepfen.

34) Welche Sicherungsmöglichkeiten (Netz, Gitter, Sicherheitsgurt) setzt Ihr ein, mit welchen habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

*** Sicherheitsgitter

35) Für den Ersttransport: Wie beuge ich vor, wenn ich nicht weiß, ob der Welpe das Autofahren verträgt?

*** Oft stehen bleiben, alte handtuecher mitnehmen um erbrochenes weg zu wischen, viel wasser geben. Eventuell den vorbesitzer bitten ihm an dem tag nichts zu fressen zu geben.



Der Kleine ist ja ganz suess,...
ich hoffe du wirst ganz ganz viel freude mit ihm haben,... !!! :jump1:

Ganz liebe gruesse
rina :jump1:

ach ja, sollt ich was geschrieben haben was vor mir wer schon geschrieben hat,... sorry, hab den oberen text vor ein parr tagen geschrieben und geb ihn jetzt erst rein. hab vergessen :)

und sorry wegen der ganzen rechtschreibfehler, wer die meisten findet darf sie behalten :zunge3:
 
Werbung:
sorry wegen der laenge und dass man die fragen jetzt nichmal lesen muss,... :blume2: fands so am uebersichtlichsten :reden:

Ganz Liebe Gruesse
rina
 
Zurück
Oben