KATER mit Problemen ...

Teuferl79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
111
Ort
Heidenreichstein
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe & zwar haben mein Mann und Ich vor ca. 2 Wochen einen Kater (3-jährig) von einer "Bekannten" gerettet, Sie hat ein Baby bekommen vor 3 Monaten und Ihren Kater total vernachlässigt,wobei das vorher schon der Fall war. Zuerst hatte Sie 3 Katzen, 2 weibl. die dann Junge bekommen haben und dann weggegeben wurden & der 1 Kater ist übrig geblieben. Sie hat sich um Ihn nicht mehr gekümmert,in der Wohnung hat' s ausgesehen,einfach grauenvoll. Die Katzentoilette hat ausgesehen,wie schon länger nicht ausgeräumt+den Geruch kann man nicht beschreiben,so furchtbar. Das Problem ist, dass wir selbst 6 Katzen haben mit Ihm jetzt 7 Stück - und er hat vor unseren Katzen ANGST! Ja, Ihr lest richtig, Angst! Unsere Katzen sind sehr fröhliche+freundliche Mietzen,doch mit einer hat er ein grösseres Problem,Sie pfaucht Ihn an (kann Ihn anscheinend überhaupt nicht ausstehen+er mag Sie auch nicht) da er Sie dann auch ziemlich anpfaucht... im Endeffekt endet das ganze so, dass er sich in einer unserer Katzentoiletten verkriecht+wenn wir Ihm nachgehen und Ihn ruhig ansprechen und streicheln duckt er sich und jault vor Angst. Er lässt sich dann auch von mir oder meinem Mann rausholen aus der Katzentoilette+herumtragen (dabei hängt er sich voll an wie ein Baby und drückt sein Kopferl gegen die Schulter oder den Hals). Wenn man Ihn länger herumträgt, fängt er ur laut an zu schnurren und geniesst es, er liebt es auch gekuschelt und abgeschmust zu werden, aber man merkt schon, dass er mit unseren Katzen (weil es soviele sind) nicht klar kommt. Dabei würden wir Ihn so gerne fix behalten, aber was sollen wir bloss machen ? Nachdem er sich am Anfang kaum von meinem Mann anfassen liess, gehen wir davon aus, dass er von dem "Freund" unserer Bekannten geschlagen worden ist, weil er meinem Mann gegenüber ziemlich aggressiv ist bzw. sehr viel pfaucht+vor Angst jault.... er verkriecht sich die meiste Zeit - nur wenn es was zu futtern gibt, kommt er und frisst mit den andren. Aber er tut uns einfach leid & wir wissen nicht mehr weiter. Kann uns irgendjemand helfen? In der Nacht ist jedes Mal eine Rauferei beisammen doch es fliegen KEINE Haare oder es gibt KEINE Verletzungen an irgendwem. Ich hör immer nur pfauchen + jaulen + maunzen und wenn ich rausflitze, seh ich dass er wieder die Geräusche von sich gibt.
Bitte helft uns, wir sind total verzweifelt ...
Vielleicht wohnt irgendjemand von Euch bei uns in der Nähe und könnte uns mal besuchen kommen, damit Ihr seht, wie das bei uns so abläuft...
Auf jeden Fall sind wir sehr reinlich & sorgen dafür, dass es den Katzen gut geht. Die Katzentoiletten machen wir mehrmals täglich sauber.

Bitte um rasche Hilfe, denn wir sind sehr traurig, wir wollen dass es dem süssen gut geht. Er ist ein Whiskas-Kater und ur hübsch & süss ...

Danke & Lg
Teuferl79
 
Werbung:
AW: KATER mit Problemen ...

Hallo Teuferl,
kannst du den Neuling nicht erst mal vielleicht absondern in ein anderes Zimmer? Sodass er deine Katzen hört und sich erstmal so mit Ihnen nur per Geräusche auseinander setzen muss.

Ausser Frage steht, dass du ihm viel Liebe entgegen bringen musst. Streicheleinheiten und Zuwendungen permanent.:kuss1:

Er muss erst lernen, dass von eurer Hand nichts böses kommt und er muss auch ein ruhiges Fleckerl haben kann, wo er sich zurück ziehen kann. Die Katzentoilette ist nicht so ideal, sie ist ja für einen anderen Zweck gedacht. Nicht dass er dadurch noch unsauber wird, weil er nur dieses als Zufluchtsort anerkennen wird.

Ich habe ja meine Fellnase aus dem Tierheim und sie war teilweise ein Monster, kratzte nur die Leute (Tierärzte und dann später alle Besucher) an den Augen und versuchte auch immer in den Kopf zu beissen.

Nach drei/vier Wochen wurde sie ruhiger, heute nach nicht genau einem Jahr ist sie ein verschmuster süsser Wildfang die alles nachgelernt hat was sie nicht konnte (und das war fast alles - sie konnte nichts) und die liebenswerteste Katze überhaupt. Sie hat ein Selbstwertgefühl aufgebaut, unglaublich. Selbst Staubsauger direkt neben ihr kann ihr nichts mehr anhaben, sie weiss dass das alles nun normal ist.

Gib dem Neuling und deinen alten Hausbesetzern etwas Zeit zum aneinander gewöhnen und lasse sie zumindest nicht Nachts allein und wenn du nicht im Hause bist.

LG
Irene
 
AW: KATER mit Problemen ...

Obwohl ich selbst seit ca. 22 Jahren - Katzen habe, habe ich unlängst im Fernsehen einen Beitrag gesehen - der mehr als interessant war (wie gesagt habe es selbst noch nicht ausprobiert) aber beim nächsten Neuzugang mache ich das sicher (derzeit habe ich 4 Monster im Haushalt) man soll ein altes, getragenes Kleidungsstück benutzen um den Neuankömmling immer wieder damit einzureiben (Fazit - er nimmt damit den Geruch auf) und die anderen Alteingesessenen akzeptieren ihn damit schneller.

Eva
 
Werbung:
AW: KATER mit Problemen ...

Hallo Eva, Hallo Irene,

danke für Eure Tips. Selbstverständlich geben wir dem süssen viel Zuwendung und wir streicheln Ihn auch sehr viel und schmusen mit Ihm und knuddeln Ihn auch, er kommt oft freiwillig zu uns auf die Couch und drückt sich ganz fest an uns und maunzt, damit wir Ihn am Bauchi kraulen.... er legt sich dazu immer so süss hin, streckt die Pfoten von sich und streckt sein Köpfchen weg und schnurrt .. das gefällt Ihm total, das Bauchi-kraulen .... das mit der Flucht in die Katzentoilette versuchen wir Ihm grade abzugewöhnen, wir haben so ein Kuscheldings das ist so viereckig und das kann man zusammendrücken, dann ist es ein kleines 4-eckiges Kuschelbettchen und wenn man es wieder in die Höhe gibt, dann ist es eine 4-eckige Höhle, wo man reinkriechen kann und drin liegen und relaxen & dieses Dings haben wir vorgestern aufgemacht, sodass er sich da hinein kuscheln kann und dort flitzt er seither immer hinein, wenn Ihm irgendwas spanisch vorkommt.

Lg
Anita
 
Zurück
Oben