Kater plötzlich unsauber

Timmi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2005
Beiträge
119
Hallo zusammen,

mein Rossi, evt. kennt Ihr noch die anderen Themen, ist jetzt seit ca. 4 Wochen nur noch drinnen, weil er sich ein Zweitzuhause gesucht hatte und wir ihn wieder zurückgewöhnen wollen.
Nun pinkelt er seit etwas zwei Wochen zunehmend in alle Ecken, manchmal auch auf herumliegende Sachen, gestern oben auf eine gepolsterte Truhe. Es sind immer wieder neue Stellen. Wir sind schon total entnervt.

Nun habe ich mir das andere Thema zur ähnlichen Angelegenheit durchgelesen, aber auch ich bin kein Neuling und habe einiges versucht. Es sind zwei Klos, die regelmäßig gesäubert werden.
Nun bin ich ich der Meinung, dass ich noch mindestens drei Klos aufstellen müsste, ich wollte einfach solche Schuhschalen nehmen, nur obligatorisch und so 1 cm Einstreu reinmachen.

Wir wollten ca. 8 Wochen durchhalten, dann ist lt. Büchern das "Gedächtnis" an diese andere Familie glöscht und auch draußen ist vielleicht Schnee, der löscht dann die Marken.

Fällt Euch noch irgendwas ein, wodurch ich verhindern könnte, dass meine Wohnung langsam riecht wie ein Raubtierhaus??

L.G.
Timmi
 
Werbung:
AW: Kater plötzlich unsauber

Tut mir leid, wenn ich das sagen muß, Timmi: die Art, wie ihr ihn wieder zurückgewinnen wollt, ist der Grund, warum er unsauber ist. :(

Eine Katze hat ihren eigenen Willen. Das müßt ihr akzeptieren. Ich kenne eure Katze nicht, aber es gibt andere Arten, sie zurückzugewinnen als sie einzusperren. :weinen1:
 
AW: Kater plötzlich unsauber

Hallo, ich glaub ich hab wieder mal nicht gut aufgepasst. Ist euer Timmi kastriert?

Ich fürcht ich muss Wuschi recht geben. Es klingt als wäre er "angefressen" weil er nicht mehr raus darf. Als ich meinen Kater drinnen lassen wollte hat er ständig erbrochen. Jetzt darf er wieder raus und alles ist o.k.

Ich weiß das das sehr schwer ist, aber vielleicht solltest du versuchen ihn zu verstehen und das beste für IHN tun. Glaub mir ich weiß wirklich wie schwer das ist.
Ich wünsch dir viel Glück und gutes gelingen.
lg nicole:kuss1:
 
AW: Kater plötzlich unsauber

Danke für Deine Antwort,

aber eine realistische andere Art gibt es nicht. Meine Katzen, es sind drei, sind alle Freigänger und ich bin den ganzen Tag auf Arbeit, d.h., ich kann mich der Katze, wenn sie frei auf dem Gründstück läuft nicht so zuwenden, dass sie genug Ablenkung hat und nicht wieder auf Streifzüge geht.
Außerdem hat die Familie - das ist allerdings eine Vermutung - offenbar reichlich Energie aufgewendet, um dem Katerchen das Bleiben leicht zu machen. Ein Halsband war sofort verschwunden, nachdem er wieder mal zwei Tage weg war. Vorher hatte er es dran, ohne sich überhaupt daran zu stören.
Als er dann zuletzt nach drei Wochen erst wiederkam, war deutlich zu merken, dass er gewohnt war Essen vom Tisch zu bekommen, also Menschenfraß, er saß sofort da, wenn ein Teller klapperte. Er hatte davon einen jämmerlichen Durchfall.

Es ist auch immer mal eine der anderen Katzen mit drin, damit er eben nicht allein ist. Das eine ist ein Geschwisterchen von ihm. Die beiden toben und spielen wie immer und auch wir wenden uns deutlich mehr zu als früher. Es ist auch keine kleine Wohnung sonder ein verschachteltes Haus mit Keller und alles für ihn frei zugänglich.

Ich kann da keinerlei Zwang erkennen. Rossi steht auch nicht jaulend vor der Tür oder so, er hat sich im Grunde mit der Situation abgefunden und daher bin ich auch nicht bereit jetzt nach über der Hälfte der Zeit aufzugeben.

Mich würde jedoch trotzdem interessieren, welche die Mittel sein sollten, die aus Deiner Sicht trotz Freigang dazu führen würden, dass er im Revier bleibt??

L.G:
Timmi

@ Rosselini

Mein Rossi ist kastriert und es ist bestimmt nicht das Beste für ihn, wenn er offenbar in unsachgemäße Katzenhalter gerät. Gerade weil wir uns verantwortlich fühlen - es ist nunmal keine Wildkatze - sondern eine geimpfte, kastrierte Haus-Familien-Rudel-Katze, möchte ich den Dingen nicht einfach seinen Lauf lassen.
 
AW: Kater plötzlich unsauber

Ich versteh dich wirklich gut.:weinen1:
Ich hab ein ähnliches Problem, mit einem meiner Kater. Nachdem vor kurzen mein Kater überfahren wurde, wollte ich die anderen nicht mehr hinauslassen.

Mein Gomez rennt nämlich weiterhin ständig über die Straße zu diesem verdammten Bach. Egal was ich versuche oder tue er lässt es einfach nicht bleiben.
Der andere Kater tut das nicht. Gott sei dank ist unsere Straße nicht sehr stark befahren, aber es ist und bleibt eine Straße. Und mir ist jedesmal schlecht wenn er raus geht. Konnte ihn aber nicht einsperren, er hat ständig geschrien und wie schon gesagt erbrochen.

Würde dir also gern ein Mittel sagen, wie ein Kater nur am Grundstück bleibt, hab nur leider selbst noch nicht gefunden:weinen1: und solltest du es herausfinden BITTE SAG ES MIR AUCH:)
Das mit der anderen Familie find ich schlimm, kennt ihr die? Kann man mit denen reden od. habt kennt ihr die gar nicht? Sicher wärs nicht gut wenn er in die falschen Hände gerät.

Vielleicht weis ja jemand anderer hier noch einen Rat.

Ich wünsch euch auf jeden fall alles gute.:blume1:
lg nicole:)
 
AW: Kater plötzlich unsauber

Tut mir leid, hatte nur die halben Fakten. Wußte nur, dass er immer wegbleibt bei einer anderen Familie. Wenn die ihn mit Menschenessen füttern, ist das sicher nicht gut.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass er ganz einfach protestiert. Ist es nicht möglich, ihn wenigstens stundenweise unter Aufsicht rauszulassen? Eventuell mit Leine?

Ich glaub dir schon, dass er nicht offensichtlich leidet. Aber da er unsauber ist, hat er ein Problem. Und dass er nicht raus darf ist das naheliegendste.

Schwer zu sagen, ob er es nach 8 Wochen wirklich vergessen hat. Meine Katzen waren jetzt 1 1/2 Jahre nicht in meiner Wohnung. Und einer meiner Kater ist sofort zu seinem Lieblingsplatz.

Ziemlich sicher wird es keine Lösung geben, dass er nicht unsauber ist. Er will raus, und dazu gibts keine Alternative. Außer eben unter Aufsicht. Probier das einmal aus. Vielleicht klappt es! Halte dir die Daumen.
 
AW: Kater plötzlich unsauber

Hallo und danke,

@Wuschi, das mit der Leine ist mir am WE auch schon eingefallen, damit er mal wieder rumschnuppern kann, wir müssen uns ja nicht zum Gespött der Leute auf dem Gehweg bewegen, der Garten ist so 2000 m2, das müsste gehen.

Im Grunde sehe ich es ganz genauso wie Ihr. Er leidet nicht wirklich, aber die Pisserei ist eindeutig Ausdruck dafür, dass die Welt für ihn nicht in Ordnung ist. Nun kann ich nicht sagen, ob er jemals komplett das Klo benutzt hat, weil er so viel draußen war. Das große Geschäft geht immer rein, das Kleine nicht. Es gibt ja auch Katzen, die so reinlich sind, dass sie ein Klo nur einmal benutzen. Wir denken vielleicht, es sei noch sauber, aber ihm stinkt es schon. Ich stelle noch heute die Schalen auf.

Die andere Familie kennen wir nicht. Bei uns wohnen wirklich sehr wenig Leute, nur eine SEite Häuser, der Rest Wald und Naturschutzgebiet, ein Fluss, zwei Kleingartenanlagen. Alles optimal. Wir haben immer so ne Art Strßenfest alle zwei Jahre, damit man sich ein bischen näher kommt. Das war gerade. Da bestand die Problematik schon, er war grade wieder weg. Ich habe rumgefragt, von den unmittelbaren Nachbarn wusste keiner was. Also geht er doch noch ein bischen weiter, das könnte sich legen, wenn Schnee liegt und es knackig kalt ist. Dann lassen wir ihn raus, er kommt bestimmt nach 5 min wieder rein.
Aber wie gesagt, vielleicht hole ich heute noch ein Geschirr, das ist es schon wert. Manche Katzen kommen ja damit klar. Ich kenne einen, der geht mit seiner Rassekatze auf diese Weise nach draußen (das arme wertvolle Tier).

Ich muss nur aufpassen, dass der Rossi nicht noch in die Schuhe von meinem Herzblatt pinkelt - der ist lange nicht so tolerant wie ich:reden: :zunge3:

Ich erzähl' Euch weiter.

L.G.
Timmi
 
AW: Kater plötzlich unsauber

Hallo:blume2:

Ja eine Leine könnte vielleicht klappen. Hab das auch schon probiert, aber Gomez hatte die innerhalb von 5 Minuten wieder herunten *lach*.
Ich hoffe du hast mehr Glück:)

Das mit den schalen könnte auch funtktionieren. Halt dir auf jeden Fall die Daumen.

Halt du uns auf dem Laufenden würd mich echt interessieren wies weiter geht.

lg nicole:blume1:
 
AW: Kater plötzlich unsauber

Hallo Timmi.

Das ist ja eine verfahrene Kiste bei dir.
Stell dir mal vor, das man dich einsperrt, weil du was gemacht hast, was anderen nicht zusagt. Du würdest dich unwohl fühlen, protestieren, scheien, toben und vieles mehr.
Dein Katzel pieselt halt in die Ecken als Protest.

Ich sehe es bei Lilly. Die hat ein abgestecktes Revier, was für mich nicht ersichtlich ist, aber Lilly sehr wohl. Das andere zuhause, was deine sich gesucht hatte, war vielleicht einfach nur eine zweite Essen quelle.

Kannst du nicht mit den leuten reden? Bzw. kennst du diese überhaupt?

Hoffe es wird alles wieder ok
 
AW: Kater plötzlich unsauber

Sorry, ich dachte, dass ich geantwortet hätte:confused:

Also die Leute kenne ich nicht.
Leine habe ich gestern versucht, ging nicht, er lief rückwärts und rutschte aus dem Geschirr raus.

Aber das ist alles Schnee von gestern. Ein Freund ist bei uns zu Besuch und hat die Tür aufgelassen ....

Er ist weit und breit nicht zu sehen. Nun nehmen die Dinge ihren Lauf. Halsband hat er um, mit Zettel, mal sehn wie es wird.

Ich bin sehr traurig.

L.G.
Timmi
 
AW: Kater plötzlich unsauber

Ach sch...,
das tut mir wirklich sehr leid. Aber er wird bestimmt wieder kommen:kuss1:
Dabei ward ihr doch von der Zeit (wenn ich mich richtig erinner) her knapp dran:weinen1:

Drück dich :trost:
lg nicole
 
AW: Kater plötzlich unsauber

Ich drücke dir soooooooooo fest die Daumen und sag ganz ganz schnell bescheid, ob er wieder da ist und wie es ihm geht.:kuss1:
 
AW: Kater plötzlich unsauber

Sorry,
ich habe den Talk etwas vernachlässigt.

Mein Miezekater war schon am selben Abend wieder da:jump1:

War sozusagen mal die Probe für den Erstfall.
Ansonsten habe ich jetzt 5 zusätzliche Klos aufgestellt, die er auch alle benutzt. Immer an den Stellen, wo er schon mal hingep-- hatte. Er nimmt die i.d.R. auch nur für's Kleine. Ist schon merkwürdig. Er verhält sich auch sonst ganz lieb, außer wenn mit der Schwester getobt wird - aber das wird von mir natürlich momentan voll toleriert. Die Chouch habe ich abgehängt, wegen der Krallen.
Der geschenkte Kratzbaum von einer Freundin wird eher von der Kleinen benutzt, obwohl die ja raus darf.

Ich denke mal, der Count down läuft, sobald es richtig kalt ist und vielleicht auch Schnee, entlassen wir ihn wieder in die Freiheit. Es dürften ja jetzt schon 5 Wochen sein.

Vielen Dank für Eure "Anteilnahme".

L.G.
Timmi
 
Werbung:
AW: Kater plötzlich unsauber

Na Hauptsache es ist alles wieder gut und das vor Weihnachten. :blume2: sehr schön.

Knuddel und einen schönen Tag
 
Zurück
Oben